Suche Lautsprecher/Monitore(?)

float

float

Registriert
15.11.07
Beiträge
281
Reaktionen
28
Punkte
430
'Nabend,

ich versuche mich seit ein paar Wochen wieder aktiv am Produzieren. ;)
Diesbzgl. habe ich meine onBoard Soundkarte fuer diese Zwecke in Rente geschickt und mir ein
Audio Interface (Steinberg UR22) zugelegt. Der Sound ueber den PC, kam bzw. kommt bis dato
immer noch ueber die onBoard SC und das daran haengende Creative 5.1 Soundsystem.
Fuer jegliche Audioanwendungen nutze ich aber das UR22, an dem Kopfhoerer haengen (AKG K 271).
Allerdings wuerde ich es begrueßen, wenn ich auch mal auf ordentliche Boxen switchen koennte.

Da es sich mir beim besten Willen nicht erschließt, wie ich das 5.1 Sys ueber das UR22 nutzen
koennte, moechte ich mir nun fuer diese Zwecke ein gutes paar Boxen zulegen.

Vorweg: Ich brauche keine high-end Monitore, die auch die letzte Frequenz kristallklar abbilden! Einerseits ist dazu der Raum schlicht weg nicht geeignet, andererseits moechte ich einfach auf nem angenehmen, heimischen Niveau Beats produzieren. Daher wuerden mir die Kopfhoerer weiterhin zum ordentlichen Abhoeren reichen. Boxen, um das Zeug auch mal frei zu hoeren, waeren jedoch nice. Diese muessen den Sound nicht unbedingt komplett unverfaelscht wiedergeben!
Da ich mit den Boxen das 5.1 System wohl auch endgueltig verabschieden wuerde, haette
ich vor, damit auch MP3s oder mal 'n Video abzuspielen.

An dieser Stelle seid ihr gefragt: Zu was wuerdet ihr mir raten? Ich bin mir nicht sicher, ob es
Monitore sein muessen (da ich nicht einschaetzen kann, in wie fern sich der Raum auf das
Klangverhalten besagter Monitore auswirkt), oder ob nicht ein gutes paar Stereolautsprecher
reichen wuerden?!

Als Budget wuerde ich mir max. 250€ setzen wollen. Bei Thomann bin ich ueber die hier gestolpert... so richtig einzuschaetzen, vermag ich die Dinger aber auch nicht.
In diesem Sinne... ich freu mich ueber jegliches Feedback! :)
 
Jo die Behringer-Teile sind gar nicht so übel für das kleine Geld. Der Standard im Lowbudgetbereich ist meiner Meinung nach nach wie vor Yamaha HS80...so als Einstieg taugen beide.
 
Die Behringers hab ich auch, einige Kumpels auch.
Finde sie sehr brauchbar im Heim/Hobbybereich.
Und kosten quasi "nix"..
Jedenfalls klingen meine Mixes seit ich die habe auch auf anderen Anlagen viel besser als vorher mit den Tannoy BPM 6.5... und das zwar der Zweck der Neuanschaffung..
 
float in #1:...Da es sich mir beim besten Willen nicht erschließt, wie ich das 5.1 Sys ueber das UR22 nutzen koennte,...
Für 5.1 ist das UR22 nicht ausgelegt. Da hättest Du ein größeres Interface mit mehr Ausgängen gebraucht - z.B UR824.
 
Ich push hier aus aktuellem Anlass noch einmal...

Ich wuerde die Woche bestellen und haette noch zwei kl. Fragen bzgl. der Verkabelung:

1.) Welche Kabel brauch ich, um die Monitore an den Line out meines UR22 anzuschließen? Ich haette beinahe 2x pro_snake_12544_30 geordert, hab aber gerade
gemerkt, dass das nicht fkt duerfte, wenn ich mir die Rueckseite der Boxen so anschaue?!

2.) Kann ich die Monitore problemlos an meinen TV anschließen? Wenn ja, was fuer Kabel braeuchte ich da?

Besten Dank
 
für Einsteiger immer die Yamaha Hs80m !!! Hören -> kaufen--> glücklich !!

gruss
 
Ich bin lange Zeit in den Genuss der Yamaha gekommen, da sie im Studio, in dem ich lange Zeit
aufgenommen habe, zum Einsatz kamen.
Wie oben jedoch schon angesprochen, sprengen die Teile leider massiv mein Budget. Daher hab
ich mich fuer die Behringer entschieden. Ich denke, fuer meine Zwecke reichen die Monitore auch
ne gute Weile.

Immo gaebe es nur noch die Kabelfrage (man siehe dazu meinen Post zuvor in diesem Thread) :)
 
Das ist ein Lautsprecherkabel - gedacht zum Verbinden einer Endstufe mit einem (passiven!) Lautsprechern.

Also schon mal der falsche Verwendungszweck.

Nimm ein Line- oder Mikrofonkabel (Das kommt von der Verbindungstechnik auf's gleiche raus)
und achte darauf, dass es symmetrisch ist. d.h. Stecker sind entweder XLR oder TRS-Klinke (="Stereoklinke")

Clemens
 
Das ist ein Lautsprecherkabel - gedacht zum Verbinden einer Endstufe mit einem (passiven!) Lautsprechern.

Also schon mal der falsche Verwendungszweck.
Clemens

Sind die Behringer denn nich passiv?
smil451c70cce146f.gif
 
Hm. Das mit den Behringer Boxen hat sich wohl erledigt.
Laut Thomann Kundendienst kann ich die gar nicht an meinem UR 22 betreiben.
 
Laut Thomann Kundendienst kann ich die gar nicht an meinem UR 22 betreiben.
An den Punkt hättest Du schon mal kommen können, als es ums Kabel ging:
Sind die Behringer denn nich passiv?
Offenbar hat keiner richtig in den ersten Thoman-Link geschaut, es gibt die gleichen noch mal als aktive für 335,- heißen dann b2031a.
 
An dem Punkt war ich ja, weshalb ich hier die Kabelfrage gestellt hatte.

Die b2031a hat mir Thomann auch via Mail empfohlen. Hm, na mal schauen :\
 
Offenbar hat keiner richtig in den ersten Thoman-Link geschaut, es gibt die gleichen noch mal als aktive für 335,- heißen dann b2031a.

UPPPS :D
 
Die HS80M wiederum, koennte ich am UR22 betreiben, oder?
 
Ja - dann auch wieder mit der Kabelempfehlung von mir ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben