neue abhörmonitore +Kopfhörer gesucht

Wie klingt das für dich?
Ich versuch es mal. Ist jetzt nur nach der Arbeit mal gehört.
Der Bass ist gut zu hören.
Die Stimme von Robert ist etwas bedeckt. Das hört man auch wenn die Atmer von der Seite kommen.
Die Melodie in der Mitte geht soweit bis das eine Stelle etwas spitz klingt. Rechts die Melodie empfinde ich auch etwas spitz im Vergleich zum Rest.
Die Trompeten stehen klar vorne. Die einzelne Trompete ist etwas hinten.

Dann nochmal gegengehört mit irgendwelchen offenen AKG. Ich weiß jetzt gar nicht mehr was das für welche sind. :)
Der Bass ist leiser als bei den Avantone aber noch gut zu hören.
Die Stimme von Robert ist klarer.
Die Melodien klingen ausgewogen und sind etwas hinter Robert.
Die Claps und die Atmer von der Seite sind nicht so direkt und etwas weiter. Alle Geräusche und "Schmatzer sind aber gut zu hören.
Bei den Tompeten ist die einzelne auch hinten zu orten und man hört auch den Raum.

Impulsiv würde ich bei dem Avantone erstmal die Stimme von Robert entmumpfen wollen.
Die Seiten mit den Claps und dem Geröchel klingt auf den AKG stimmiger, da etwas weiter und dezenter, aber klar zu hören.

Welcher Höreindruck ist der Richtige ist jetzt die Frage. :)
 
Wie klingt das für dich?
Jetzt nochmal mit den Skulls.
Da ist der Bass wie erwartet over the Top, aber selbst da klingt Robert nicht so belegt und die Skulls sind auch eher dunkler abgestimmt.

Ich hab jetzt auch nochmal recherchiert und einige experimentieren da wohl mit EQ's.
Die Einstellungen würden meinen Höreindruck zumindest teilweise bestätigen.
Bei planaren soll es wohl angeblich nicht so problematisch sein mit EQ nachzubessern, als bei dynamischen Kopfhörern.
Aber ganz ehrlich. Ich fange jetzt nicht noch mit EQ an. No way. :)
Screenshot 2024-02-07 154052.png

Screenshot 2024-02-07 154300.png
 
Eq macht immer Dynamik kaputt.
 
Ich finde die Avatone klingen Flat. Analytisch sind die auf keinen fall. Da sieht man wie unterschiedlich geschmäcker / Hörgewohnheiten sind. Wie @SilentWarrior schon geschrieben hat , erschreckt man sich wie bekannte Lieder klingen , wo
Man dachte die klingen gut.
 
Vielleicht müsste man auch mal über Referenzsongs sprechen 😃, was ist für euch ein guter gemischter Song.
Für mich ist Gravity die Studioversion von John Mayer schon sehr genial.
Die Stimme in diesem Mix wow.


View: https://youtu.be/7VBex8zbDRs?si=hdEU8dihxfKgU1Qt
 
Welcher Höreindruck ist der Richtige ist jetzt die Frage
Ich habe jetzt nicht den Song noch einmal angehört, aber aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen das dein Eindruck mit den Avantone eher passt.
Die Bassline spielt bisschen weit oben im Frequenzbereich, die Stimme hat etwas zu viel 800Hz oder so, also leicht Schnupfen, die S-Laute sind etwas too much, Kick und Bass harmonieren wie eine Einheit, die eine Stimme die irgendwo im Hintergrund auftaucht (also nicht die Dopplungen) ist wirklich hinten.
Die Stimme ist eher automatisiert statt komprimiert, also deshalb kommen manchmal leise Anteile raus und deshalb klingt die Stimme auch manchmal wie bedeckt, weil sie nach hinten rutscht (zusätzlich zum Schnupfen).
Da es LCR Mixing ist, sind auch die Elemente an den Seiten lauter bzw. direkter

Ich glaube das die Ehrlichkeit der Avantones dich etwas verwirren.

Also diese Nummer hat ordentlich kontrollierten Bass, die Stimme flüstert einem fast schon ins Ohr.
Die meisten Kopfhörer können das Potential dieser Mischung nicht wirklich darstellen.
Ich denke das die Nummer mit deinen AKG nicht so mächtig klingt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=RD8QOaTB9NM
 
Ich denke das die Nummer mit deinen AKG nicht so mächtig klingt
Ja, die Nummer kenne ich.
Auf den AKG klingt nicht wirklich etwas mächtig. Denen fehlt es im Bassbereich.
Ich finde die Avatone klingen Flat. Analytisch sind die auf keinen fall. Da sieht man wie unterschiedlich geschmäcker / Hörgewohnheiten sind. Wie @SilentWarrior schon geschrieben hat , erschreckt man sich wie bekannte Lieder klingen , wo
Man dachte die klingen gut.
Ja, kann sein mit den Hörgewohnheiten und klar das mit den bekannten Liedern die Grütze klingen, hatte ich über die Jahre auch immer mal wieder.
Für mich könnte bei den Avantone der tiefe Bassbereich bis 100Hz ein bissel mehr haben. Klingt für mich als wenn der von unten ansteigt. Um 300Hz ist es dann schon wieder ein bissel too much. In den Höhen bin ich eigentlich recht empfindlich und klingt eher matt. Deshalb tue ich mich da evtl. auch ein bisschen schwer irgendwelche Hallräume oder Effekte zu hören.
Die Sachen von Purple Disco Machine wie "In the Dark" oder "Dopamine" oder Sting's "Shape of my Heart" kommen auch wirklich super rüber wie überall, aber über allem schwebt so ein bisschen der Mantel der Bedecktheit. Es kann auch sein, dass meiner wirklich am Montag hergestellt wurde. Bekommen hab ich ihn zumindest am Montag. :)
Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass die Audeze noch in einer anderen Liga spielen. Zumindest die teuren Dinger. Die billigeren sollen ja wohl auch etwas weniger Bühne haben.
Vielleicht ist der Verum oder wie der heißt in der Preisklasse auch noch etwas anders, welches mir mehr zusagt.
440 Euro ist mir der "neue" Höreindruck nicht wert, wenn ich ehrlich bin.
Meist verpasse ich immer den Money Back, deshalb habe ich die Avantone schon verpackt. :)
 
440 Euro ist mir der "neue" Höreindruck nicht wert, wenn ich ehrlich bin.
Für das, was Du hier geschildert hast, ist das wirklich viel Geld. Da sollte sich schon auf Anhieb ein sehr positiver Aha-Effekt einstellen, meine ich. Wenn es das nicht tut, war es nicht die richtige Wahl für Dich, selbst wenn es das für andere Nutzer vielleicht ist.
 
Für das, was Du hier geschildert hast, ist das wirklich viel Geld. Da sollte sich schon auf Anhieb ein sehr positiver Aha-Effekt einstellen, meine ich. Wenn es das nicht tut, war es nicht die richtige Wahl für Dich, selbst wenn es das für andere Nutzer vielleicht ist.
Würde ich zustimmen.

Das schlechteste was man machen kann ist sich einhören weil man dann ständig gegen seinen Vorstellungen mischen muss.

Das funktioniert nicht.
Auch Raum kennen lernen ist so ein Humbug.

Eine Abhöre sollte passen und nicht erlernt werden
 
Ja, die Nummer kenne ich.
Auf den AKG klingt nicht wirklich etwas mächtig. Denen fehlt es im Bassbereich.

Ja, kann sein mit den Hörgewohnheiten und klar das mit den bekannten Liedern die Grütze klingen, hatte ich über die Jahre auch immer mal wieder.
Für mich könnte bei den Avantone der tiefe Bassbereich bis 100Hz ein bissel mehr haben. Klingt für mich als wenn der von unten ansteigt. Um 300Hz ist es dann schon wieder ein bissel too much. In den Höhen bin ich eigentlich recht empfindlich und klingt eher matt. Deshalb tue ich mich da evtl. auch ein bisschen schwer irgendwelche Hallräume oder Effekte zu hören.
Die Sachen von Purple Disco Machine wie "In the Dark" oder "Dopamine" oder Sting's "Shape of my Heart" kommen auch wirklich super rüber wie überall, aber über allem schwebt so ein bisschen der Mantel der Bedecktheit. Es kann auch sein, dass meiner wirklich am Montag hergestellt wurde. Bekommen hab ich ihn zumindest am Montag. :)
Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass die Audeze noch in einer anderen Liga spielen. Zumindest die teuren Dinger. Die billigeren sollen ja wohl auch etwas weniger Bühne haben.
Vielleicht ist der Verum oder wie der heißt in der Preisklasse auch noch etwas anders, welches mir mehr zusagt.
440 Euro ist mir der "neue" Höreindruck nicht wert, wenn ich ehrlich bin.
Meist verpasse ich immer den Money Back, deshalb habe ich die Avantone schon verpackt. :)
Schick zurück und hol dir den Verum. Der Bass ist hier bis gaaanz weit unten sehr linear.
 
Würde ich zustimmen.

Das schlechteste was man machen kann ist sich einhören weil man dann ständig gegen seinen Vorstellungen mischen muss.

Das funktioniert nicht.
Auch Raum kennen lernen ist so ein Humbug.

Eine Abhöre sollte passen und nicht erlernt werden
So sieht's aus.
 
Würde ich zustimmen.

Das schlechteste was man machen kann ist sich einhören weil man dann ständig gegen seinen Vorstellungen mischen muss.

Das funktioniert nicht.
Auch Raum kennen lernen ist so ein Humbug.

Eine Abhöre sollte passen und nicht erlernt werden

Andererseits ...

Die Kalibrierung passiert automatisch. Da kannst du nichts machen.

Was grobe Probleme angeht, da gebe ich dir Recht
 
Hallo ,

Kleines Update von meiner Seite aus zum Thema Avantone Planar 2. Der erste den ich bestellt hatte , hatte einen Wackelkontakt am linken Eingang. Wenn man dagegen gekommen ist war Nix mehr zu hören. Dachte mir ok , kann passieren- Montagsprodukt. Mit dem 2 war ich zufrieden, der funktionierte. Vor einen Monat dann knackten die Bässe und das ganze Gehäuse an beiden Seiten war am vibrieren und der Sound war komisch. Der Klang von den Dingern ist geil aber anscheinend passt die Qualität einfach nicht. Thomann hat den Fall geprüft und nach ca. 4 Wochen habe ich mein Geld voll erstattet bekommen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben