Beste Möglichkeit diese 3 Geräte digital zu verbinden

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
schoeni

schoeni

Registriert
20.12.10
Beiträge
2.970
Reaktionen
1.653
Punkte
9.611
Hi,

Ich habe folgende Soundkarten mit den jeweiligen digitalen Schnittstellen:
Eleven Rack mit AES/EBU und spdif (Chinch)
Motu 2408 MK III mit ADAT und spdif (Chinch)
Dazukommen soll ein Behringer DEQ 2496 den ich digital mit beiden Geräten verbinden möchte.
Aes/ebu und spdif (toslink).

Die drei Geräte sollen idealerweise als Ring miteinander verbunden werden.
Wie stell ich das am geschicktesten an?
 
Kann man SPDIF Toslink auch mit ADAT verbinden? Vom Prinzip her ist SPDIF ja nur eine Consumervariante von ADAT oder?
Bzw. geht es nicht auch möglich mit AES/EBU auf SPDIF zu gehen? Hab da mal Adapterkabel gesehen glaube ich.
Dann wäre der Weg folgender:

ElevenRack SPDIF out -> Motu 2496 SPDIF in -> Motu 2496 ADAT out -> Behringer DEQ SPDIF in -> Behringer DEQ AES/EBU out -> ElevenRack AES/EBU in
 
Vom Prinzip her ist SPDIF ja nur eine Consumervariante von ADAT oder?

Nein, ADAT und SPDIF Toslink nutzen nur die selben Kabel, Stecker und Buchsen. Das Protokoll, das dabei verwendet wird, ist ein komplett anderes.
 
Allerdings lassen sich die meisten ADAT-Anschlüsse zu SPDIF umschalten.


Bzw. geht es nicht auch möglich mit AES/EBU auf SPDIF zu gehen?
Kann gehen, muss aber nicht. Die Protokolle sind mein ich identisch, aber die Spannungspegel sind andere, sodass es zu Inkompatibilitäten kommen kann. Das ist aber sehr hardwarespezifisch.
 
Danke schon einmal. Bleibt wohl nur ausprobieren ob das so klappt wie ich will :D
Hat einer sonst noch ideen wie man es sinnvoll verbindet?

ElevenRack
9268176_800.jpg

Motu
motu-2408-mk3-479317.jpg

Behringer
DEQ2496_P0146_Top-Rear_XXL.png
 
Du übersieht bei Deinem "Kreisverkehr"-Ring die Clock.

Deswegen würde ich alle Geräte in Sternschaltung mit einem Gerät (=Zentrale und Clock-Master) verbinden.

Vor der Entscheidung, welches Gerät Master wird, musst Du checken, ob das Motu Spdif-optical kann. (Ich glaube ja)

Dann würde ich das Motu als Zentrale nehmen.
Verbindung zum Behringer in beide Richtungen per Toslink/SPDIF-Optical.
Verbindung zum Eleven per SPDIF in beide Richtungen.

Damit sollte die Clock-Problematik im Griff sein.

Den "Kreisverkehr" kriegst Du dann über das Routing - entweder in der Cuemix oder in der DAW, je nach Echtzeitbedarf - hin. (und bist flexibler, weil Du bei Bedarf die Richtung ändern kannst)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
637
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben