PulTec EQs - Waves vs. Nomad vs. IKM vs. ???

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Der Waves PuigTec reicht allemal.

Wenn man dich die Plugs über den VST Analyzer von Christian Budde anschaut, sieht man zum einen, harmonische "Verzerrungen" und musikalisch gewählte EQ Bänder inkl. Q-Type, die man mit simplen rein-/rausdrehen erreichen kann.
 
Der Waves PuigTec reicht allemal.
Ja, klanglich würde ich dem zustimmen. Der NF hat eben alles in einer einzigen GUI. Das finde ich schon ganz praktisch. Ich werde das mal gegeneinander halten bei Gelegenheit.
 
hab grad mal den pulse tec von nf gecheckt
die harmonic distortion von dem preamp gefallen mir nicht
aber den pre kann man ja bypassen

für pultec kurven nehm ich den ik (der hat harmonic distortion) oder
den dmg EQuilibrium (der ist ohne harmonic distortion im IIR Mode)

den mittenpultec hab ich noch auf der uad (der hat keine harmonic distortion)
kommt bei mir aber eigentlich nicht zum einsatz
 
hab grad mal den pulse tec von nf gecheckt
die harmonic distortion von dem preamp gefallen mir nicht
aber den pre kann man ja bypassen
OK. Und wie schätzt den "overall"-Soundvergleich zum PuigTec ein? Kannst Du dazu was sagen?
 
Mir gefällt der SonEQ pro gut. Ist zwar nur unten rum pultec

http://sonimus.com/products/soneqpro/

den Sonimus Pro EQ würde ich vor Waves & IK etc. in jedem Fall auch empfehlen, denn in der Mitte hat er wohl angeblich noch einen API an Board. Von den Kurven gefällt er mir ganz gut. Da hast Du sozusagen beides... Mitten und den Pultec Kram... Ansonsten ist sicherlich der Acustica White EQ ein Monster, den man sowieso auf der Summe und auf Einzeltracks einsetzen kann. Beides gute EQs - viele bevorzugen jedoch Acustica wegen der nicht ganz so harschen or whatever Höhen - da andere Technik als Algo - bzw. FIR - und Du hast noch den zuschaltbaren Preamp + Mitte/Seite. Preamp = Die harmonic Distortion & EQ Kurve des Hardware EQs abgesampelt von der echten Hardware ohne ein EQ-Band zu bewegen.

Mehr auch im Manual:
http://www.acustica-audio.com/plugi...uQY8dyY0ppnh39fm04TRi22FYe8Bcb4KAdHpw47q0I54=
 
hab grad mal den pulse tec von nf gecheckt
die harmonic distortion von dem preamp gefallen mir nicht
aber den pre kann man ja bypassen
OK. Und wie schätzt den "overall"-Soundvergleich zum PuigTec ein? Kannst Du dazu was sagen?

da ich wavedienstverweigerer bin, kann ich zum PuigTec nichts sagen.
fand aber die info von whitealbum gut, dass der PuigTec harmonic distortion hat.
ich hab mir mal vor längerer zeit einige pultec plug ins zum vergleich vorgeknöpft.
die meisten hatten keine harmonic distortion.

meiner meinung nach sind es die eq kurven des pultec die uns usern gefallen
 
Meinste Legacy oder Collection?

Legacy und collection....


fand aber die info von whitealbum gut, dass der PuigTec harmonic distortion hat

also zum Einstellen gibt es das nicht. Das ist ein Effekt, den Pultec EQs haben. Bedingt durch Uebetrager und nachfolgende Schaltung. Vor allem wenn man den EQ ordentlich dreht, kommt da einiges drauf.

Was die machen kann man einfach feststellen. Zwei Spuren anlegen und einen Sound rein. Dann bei einem Kanal die Phase drehen. Dann ist erst mal Ruhe, wenn man das spielt. Und dann ein Plugin rein. Bei dem Waves und dem UAD hört man dann was. Das ist das, was das Plugin macht. Bei dem NF hört man nichts. Der hat anscheinend keine Simulation der Uebertrager an Bord. Die anderen schon. Deshalb hört man da was in der Default Einstellung alles auf null. Das ist der gesamte Schaltungsweg. Digital Simuliert. Und so sollte das auch sein.

Übrigens, die Sonimus Sachen hatte mal im Test. Und dann gekauft. DIe sind ganz prima. Vom Klang und keine Latenz und auch noch Resourcen schonend. Der Burnley 73 ist eine Emulation des Neve 1073 Equalisers. Der SoneEQ da steht nichts bei. Aber so 100% Pultec Regelverhalten hat der nicht. Aber beide Plugins machen harmonische Verzerrungen. Also Obertöne. Prima Dinger......
 
Der Vintage EQ in Ozone 7 basiert ja ebenfalls auf dem Pultec. Beide Versionen sind hier in einer Oberfläche abgebildet. Das Ganze sogar mit grafischer Darstellung des Frequenzverlaufs. Den werd' ich mir auch mal näher anschauen (Ozone 7 AD ist ja sogar vorhanden).


https://www.izotope.com/en/communit...rted-with-the-vintage-eq-in-ozone-7-advanced/



izotope-ozone-7-advanced-standalone-vintage-eq-full.png
 
Ich finde den Softtube Tubetech CL1B sehr gut. Ziehe ich dem Waves vor. NI kenne ich nicht.
 
Ich habe den Softube, den IK, den Nomad Factory, Alloy2 kommt auch hin.

Warum so viele? Ich verwende nicht zweimal den selben Pultec Clone im Mix, aber recht oft 3 Clones.
Klingt dann nicht wie Einheitsbrei in den Höhen oder Bässen.
 
Ich verwende nicht zweimal den selben Pultec Clone im Mix, aber recht oft 3 Clones.
Klingt dann nicht wie Einheitsbrei in den Höhen oder Bässen.
Das ist interessant.

Hast Du da auch schon mal ein A-B-Vergleich gemacht? Also: drei/vier verschiedene EQ-Klone vs. 3 x den selben?
 
Hast Du da auch schon mal ein A-B-Vergleich gemacht? Also: drei/vier verschiedene EQ-Klone vs. 3 x den selben?

Ich kann gerne mal (wahrscheinlich morgen) einen Mix (nur einen schnellen Mix) hochladen und den Test machen.
Also auf drei Spuren verschiedne Hersteller und dann ein Hersteller.
 
Hier wie versprochen die File. Sorry für den schnellen Mix.

Zum Einsatz kamen Softube, IK Multimedia und Nomad Factory Pultec Clones.

3 Files sind jeweils mit einem Hersteller und 1 File ist gemischt.









 
Mein Favorit ist der Dritte Mix. Also Mix C
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Mein Favorit ist der Dritte Mix. Also Mix C

Meinst du, dass du es schaffst zu erklären was genau dir da besser gefällt?
Ich weiß, ist schwierig, aber auf was hast du geachtet?

Wäre cool. Ich bin immer daran interessiert wie andere etwas Analysieren und was sie letztendlich überzeugt.
 
Mein Favorit ist der Dritte Mix. Also Mix C

Meinst du, dass du es schaffst zu erklären was genau dir da besser gefällt?
Ich weiß, ist schwierig, aber auf was hast du geachtet?

Wäre cool. Ich bin immer daran interessiert wie andere etwas Analysieren und was sie letztendlich überzeugt.

der hat die Räume am natürlichsten rübergebracht.
Man hat gespürt, daß da ne Band ist und mir was in meiner "Stube" vorspielt.
das vermittelte Feeling war da für mich am überzeugendsten.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Allgemein zum Klang mag ich den UAD am liebsten - als 2. kommt vermutlich der etwas hellere Waves.
 
ich hätte das Teil hier gerne.... :D Auf dem Bass + Vox hammer:




zu den Files: A, B & C sind sehr ähnlich und D ist deutlich heller. Ich empfand D interessant, weil da mehr Höhen auf dem Gesang waren.
 
Hey, danke AWF.

Ich hab's nur auf den USB-Hupen gehört. Hätte man keinen ABCD-Vergleich, würde man vermutlich sagen: klingt alles nicht so schlecht.

- D klingt für mich am "bedecktesten", keine Ahnungm, wie man das besser ausdrückt.
- A ist irgendwie so mittendrin.

- Ich müsste mich dann zwischen B und C entscheiden. Anfangs dachte ich auch C, dann mit zunehmender Songlänge gefiel mir B auch immer besser. Ich bin da indifferent. Beide kämen für mich in Frage.

Ich bin auch nicht sicher, ob ich da u.U. unterschiedliche Lautstärken wahrnehme und ich Soundunterschiede womöglich darauf zurückführe. Lauter klingt ja immer besser. Ich weiß nicht, wie akurat dau da exportiert hast, gehe aber erstmal immer nur vom Hochwertigsten aus. :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben