alte Tapeaufnahmen von vor 20 Jahren aufbereiten

D

darsho

Registriert
26.05.11
Beiträge
90
Reaktionen
14
Punkte
143
Ich hab hier ein paar alte Tapeaufnahmen von unserer Band. vor 20 Jahren auf 4-Spur Kassette aufgenommen. Jetzt von Kassette oder DAT Master in den PC überspielt.
Vieles ist überraschend gut, aber bersonder sunsere ersten Aufnahme-Gehversuche damals sind teilweise sehr verhunzt. Total matschig, und ein Song hat einige ganz kleine Aussetzer auf dem Master gehabt.

Da aber im Sommer eine Vinyl mit alten Sachen von uns rauskommt, und das da mit drauf muss, hab ich keine Wahl als es aufzubereiten.
Wir müssen auch diese Aufnahmen nehmen, da hier die Gesangsperformance am besten ist. Es gibt etwas besser klingende Aufnahmen, aber da sind Sachen beim Gesang drin, die verhunzt sind. Es gibt nur noch die 2-Spur Masters von damals, keine 4-Spur Aufnahmen mehr.

Bisher habe ich mir überlegt, ich versuche die Mini-Aussetzer im Wave-Editor zu muten (keine Ahnung ob das geht) und ansonsten mit meinem vielbändrigsten EQ (Smash Pro von Jeroen Breebaart, 20 Bänder) das Klangbild zu verbessern. Und noch etwas M/S EQ und etwas Hall drauf.

Hat jemand schon mal so alten Zeug, was doch ziemlich verhunzt ist, restauriert/gemastered und hat einen Tip für mich ? Also bevor ich nafnagne und was total falsches unternehme ?

Ich bin nicht gut mit Mixing/Mastering, sag ich gleich dazu...

Hier mal die beiden Tracks im Rohzustand, vielleicht kann jemand Hilfestellung geben : Habs als mp3 320 hochgeladen, hab die 88.2 khz WAVs davon in der DAW.

'Crawl' ist arg dumpf. Es gibt noch eine MP3 die mal jemand für ein YT Video erstellt hat, die besser klingt, aber es ist unklar, wie die überhaupt zustande kam, Ausgangsmaterial weg und Transienten auch. Kann man sich auf unserer YT Seite anhören.
Hier die dumpfe Version :




'Ride' klingt gar nicht sooo schlecht, hat aber die erwähnten Aussetzer :



P.S.:
ich hab Reaper zur Verfügung, alle TB/JB Plugins, IK T-Rracks Deluxe und noch ein paar plugins hier und da wie M/S EQs von DDMF und ein paar Nomad Factory Sachen (British Bundle und Blue Tubes)
 
Also von der Klangästhetik würd ich das alles so lassen. ( Inklusive der Klicks und Aussetzer etc )
Alles andere mündet in Restauration ( Viel Geld und Arbeit ).

Im Grunde gilt es eigentlich nur noch die Pegel abzugleichen .

Es gibt in Logic einen MatchEq mit dem du eventuell noch rumexperimentieren könntest.
Man nimmt sich zB das vermeintlich besterhaltende klingende Stück und versucht den anderen alten Stücken den selben Fingerabdruck zu verpassen. Ist aber auch sehr aufwendig und wie immer kommt die Frage hinterher ...klingt es wirklich besser.
 
Lass die Songs doch so wie sie sind!!
Bringt am Ende eh net wirklich was und der Flair vergangener Tage ist sicherlich auch dann futsch.

Tu Dir den Gefallen und lass sie so bitte!
Passen hervorragend auf die Vinyl!!

mfg

Karl
 
So lassen!!
 
Ich muss was an den Ohren haben.
Für mich klingt das so wie im Moment gut.
Vom Charakter her passt das auch für mich zur geplanten Vinyl.

Diese Synthmelodie in Ride kommt mir verdammt bekannt vor.
Ich kenne diese Melodie, auch der Stil - weiß nur nicht wo ich das gerade hinstecken soll.
Entweder seit ihr heute schon so berühmt geworden dass ich
den Track das ein oder andere mal schon unbewusst gehört habe,
oder da hat sich jemand bei euch bedient :)

so lassen
 
Am besten erstmal so lassen. Ich habe das damals in cubase mit 88.1kHz und 24bit aufgenommen
und dann runtergerendert auf 16bit /44.1 und dann als flac file abgespeichert. Ich glaube ich habe die Pegel noch leicht mit nem limiter angehoben, aber ohne dass die peaks auf der 0dB Marke eins auf die Mütze bekommen ;)
 
so lassen, hört sich doch gut an!!!

Vieeeeelleicht noch ein wenig mit dem Eq ran gehen, aber der Basischarakter sollte nicht verloren gehen.
 
Falls du an eine Restauration von diesem Material denkst - könnte das machen PM an mich
würde es aber auch eher so lassen als noch was dran zu basteln
 
Ich würde bei Crawl sehr breitbandig ganz leicht die Höhen/Mitten anheben, um etwas mehr Klarheit zu verschaffen und nen Highpass verpassen um untenrum etwas zu entrümpeln, was auch etwas mehr Brillianz verschaffen sollte. Ride würde ich so lassen. Vielleicht auch die anderen Stücke in die selbe Richtung angleichen, damit die Platte insgesamt homogener klingt, das Ohr wird sich schnell daran gewöhnen.
Ist aber nur meine Meinung, ich bin auch nur ein Anfänger ^^
 
Ich denke du solltest es so lassen.

Die Titel zeitgemässer, also in besserer Technik gänzlich neu aufzunehmen wäre eine Überlegung wert, denn substanziell finde ich bei super, wenn auch "von gestern", aber das heisst ja heute nix. :)
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde !

Wir haben uns das so zu Herzen genommen, wie es hier angedacht wurde und keine Restauration betrieben, sondern nur den Sound mit etwas EQ aufgehübscht.

Mittlerweile ist alles bei der Vinylpressfirma in Spanien, einen genauen releasetermin haben wir noch nicht, da wird uns das label noch informieren :)

Danke auf jeden fall für die ganze hilfreichen Tipps und Hinweise !
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben