Welchen Synth für cleanen Bass?

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Hi,

bin leider nicht so elektronik bewandert, was nimmt man denn für cleane Basslines? Hätte den Sylenth1 und Massive zur Verfügung, wenn ich da durch Presets durchzippe finde ich eher verzerrte Sounds, die nicht tief genug runtergehen.

halp pls
 
Probier mal nen reinen Sinus ;)
 
Probier mal nen reinen Sinus

Macht man das so? Ich hab echt keine Ahnung... ich bin auf dem Gebiet der ärgste Kackboon.
 
Geht's dir nur um Presets oder auch um selber schrauben?

So als Klassiker fallen mir hier noch der Polysix und der Minimonsta ein.
DIVA auch. Allerdings brauche ich bei dem immer Kompression, damit die Bässe gut kommen.
 
Selber schrauben geht auch, nur wärn mir da einfache Synths lieber : )
 
Also ich würde fast empfehlen, einfach mal ein wenig am Sylenth1 rum zu schrauben.
Musst ja keine Distortion reindrehen. Ich finde, gerade die Bässe kommen aus dem Teil immer sehr präzise und knackig.

Polysix ist natürlich auch recht simpel ... das gilt allerdings nicht nur für die Bedienung, sondern auch für die Komplexität.

DIVA ist etwas komplizierter.
Da muss man sehr auf's interne Gain-Staging achten.
 
Würde dir auf jeden Fall empfehlen deine vorhandenen Synths mal zu studieren, denn für dein Vorhaben reichen sie allemal ;) Das cleanste an Bass was du bekommen kannst ist eine Sinus-Welle also wähle dir eine aus und bäm :D
 
Oke coole Sache.

Sagt mal, sind alle Synths imstande druckvollge Bässe rauszuhauen?

Ich hab zB vom Moog Sub gelesen, dass der so geil für Bässe sein soll, kommt wahrscheinlich nicht von irgendwo her?

Das cleanste an Bass was du bekommen kannst ist eine Sinus-Welle also wähle dir eine aus und bäm

Ja Sinuswelle ist wahrscheinlich zu lam, aber kann man das denn als Startpunkt hernehmen?
 
Hätte den Sylenth1 und Massive zur Verfügung
Ich würd auch sagen: nimm das was du hast.


wenn ich da durch Presets durchzippe finde ich eher verzerrte Sounds, die nicht tief genug runtergehen.
Hast du mal probiert an den Presets rumzuschrauben?
 
Ja Sinuswelle ist wahrscheinlich zu lam, aber kann man das denn als Startpunkt hernehmen?

Kommt drauf an wie es klingen soll, wenn es die zu clean ist dann nimm eine Rechteck- oder Sägezahnwelle und benutz ein lowpass/highcut Filter bis es dir passt. Willst du den Sound fetter haben, dann benutz z.B. Unison. Ich würde dir echt raten dir mal die Basics anzulernen, auf Youtube findest du zu deinen Synths mehr als genug ;)
 
Nguut war mir nicht sicher ob alle Synths für Bässe geeignet sind, dann leg ich mal mit Tutorials los. Hier gibts ja eh eins für Massisve.


Hast du mal probiert an den Presets rumzuschrauben?
Ein bisschen, kenn mich aber noch Nussbrot aus.
 
Ein bisschen, kenn mich aber noch Nussbrot aus.
Siehste, da hängt´s. So viele Leute kennen sich nicht aus und denken wennse was kaufen wird irgendwas besser.

In Wirklichkeit kann fast jeder Synth fast alles.
 
In Wirklichkeit kann fast jeder Synth fast alles.

Naja, kommt drauf an sag ich mal, Fm- kann man z.B. nicht mit normaler subtraktiver Synthese vergleichen ;)
 
Hi,

bin leider nicht so elektronik bewandert, was nimmt man denn für cleane Basslines? Hätte den Sylenth1 und Massive zur Verfügung, wenn ich da durch Presets durchzippe finde ich eher verzerrte Sounds, die nicht tief genug runtergehen.

halp pls

vielleicht gehen deine Lautsprecher nicht tief genug runter ...

Mit Massive kannst du alles machen, musst nur das leidige Handbuch studieren. :)
 
In Wirklichkeit kann fast jeder Synth fast alles.

Naja, kommt drauf an sag ich mal, Fm- kann man z.B. nicht mit normaler subtraktiver Synthese vergleichen ;)
Jo, aber tiefe FM Bässe kann man natürlich auch erzeugen, also je nach Klangerzeuger und was nun gewünscht ist :)

So prinzipiell können aber alle virtuellen Synths fette, tiefe, druckvolle Bässe erzeugen, ob nun Sylenth1, Synth1, Diva, Dune, Minimoog (Arturia), Massive usw. usw. und so nen Sinuston als zusätzlichen Subbass hat man ja auch schnell mal drunter gelegt. Dafür ist kein Moog Sub usw. nötig.
 
Sagt mal, sind alle Synths imstande druckvollge Bässe rauszuhauen?
Nee. Diva ist da schon noch mal ´ne Nummer krasser, als andere. Da kommt der Druck und die Tiefe schon direkt aus dem Synthie. Zehn Minuten mit der Demo reichen aus, um sich davon zu überzeugen.

Bei anderen muss man entweder länger schrauben oder es geht gar nicht und man muss nachbearbeiten. Womit wir beim zweiten Punkt wären - dem Mix. Man kann jeden noch so druckvollen und geschmeidigen Bass untergehen lassen. Anders herum geht das genauso. Durch geschicktes Freiräumen, kann man auch suboptimale Bässe groß klingen lassen.

Ja Sinuswelle ist wahrscheinlich zu lam, aber kann man das denn als Startpunkt hernehmen?
Sinuswelle bekommst Du überall heraus (, aber es gibt hörbare Unterschiede ). Diese allein eignet sich aber kaum für Bässe, da sie zu schlecht hörbar ist. Sinuswelle plus Saturation ergibt evtl. schon einen brauchbaren Bass. Gefilterte Rechteck- oder Sägezahnwelle wurde schon genannt.

DIVA ist etwas komplizierter.
Da muss man sehr auf's interne Gain-Staging achten.
Ist das so? Das ist dann wahrscheinlich der Grund, warum ich mit dem Teil nicht richtig klarkomme. Denn eigentlich ist er ja simpel aufgebaut.

---------
Für Bässe würde ich eher zum Sylenth1 raten, als zum Massiv - Massiv und druckvoll passt nicht zusammen.

Die besten Bässe bekommt man aus Samples. Einfach einen E-Bass samplen oder freie Synthbass-Samples aus dem Netz ´runterladen. Da kommt kein VST-Synth hinterher.

Ach ja, stimmt - mit FM lassen sich wie schon hier gesagt eins, zwei, fix super tiefe und trotzdem gut hörbare Bässe erstellen.
 
Diva soll druckvoller sein? Hab ich nie gemerkt.
 
Diva soll druckvoller sein? Hab ich nie gemerkt.

smil469f7c20e1fdb.gif
Kann ich nichts für...
smil470517ae17d09.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
809
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Landor
Antworten
8
Aufrufe
521
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
979
FrankWagner
FrankWagner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben