Welchen Synth für cleanen Bass?

"druckvoller" im Sinne von "mehr als alle anderen Softsynths", dann "nein", aber "druckvoll" im allgemeinen, dann "ja" :)
 
Ein Soft-Synth der schnell saubere und druckvolle Bässe liefert: Spectrasonics Trillian.
 
Hmm, die Meinungen gehn schon ein bisschen auseinander..
Mit BassSamples, meint ihr ein Sample dass dann gepitcht wird?
 
Ein Soft-Synth der schnell saubere und druckvolle Bässe liefert: Spectrasonics Trillian.

Würde ich auch jemandem raten, der nicht gross selber schrauben will.
Ist allerdings ein eher ein Rompler und kein Synth und enthält auch akustische und elektrische Bässe.
Ist eigentlich im Bassbereich schon fast ein "Musthave", vor allem wenn man in viele Richtungen Musik macht...da wird fast alles geboten....sollte es auch bei dem Preis ;)
Um nur den vorhandenen Bass mit nem Sinus untenrum zu unterstützen reicht aber fast jeder Freewaresynthi aus.
 
Mit BassSamples, meint ihr ein Sample dass dann gepitcht wird?
Mit Bassamples meinte ich direkt Samples von einem E-Bass, Akkustikbass oder schon entsprechend tiefe Samples von alten Synthies wie z.B. Minimoog oder MS20. ( Beide stehen für eine sehr unterschiedliche Grundcharakteristik. )

Ich hab´s gestern abend noch mal getestet: "Druckvoll" ist vllt. nicht das richtige Attribut um Diva zu beschreiben. Das Ding macht aber gute Bässe, keine Frage - er wurde nicht umsonst hier im Thread genannt. Um mal was auszuprobieren oder für die ersten Schritte, würde ich aber definitiv nicht sagen, dass man ihn braucht - ist ja auch nicht billig. Eher dann, wenn man ziemlich genau weiß, was man erwartet und selbst entsprechend testen kann. Das gilt genauso für alle anderen Synthies.
 
DIVA ist etwas komplizierter.
Da muss man sehr auf's interne Gain-Staging achten.
Ist das so? Das ist dann wahrscheinlich der Grund, warum ich mit dem Teil nicht richtig klarkomme.
Ja, bevor ich das aufm Schirm hatte, bin ich mit dem Teil auch gar nicht klar gekommen.
Ist daher auch etwas dumm, daß man bei einigen OSC-Modulen gar keine Kontrolle über's Level hat. Das schränkt die leider unnötig ein.
Bei DIVA ist es imo sehr wichtig, die richtige Kombination von OSC-Level, Feedback und Filter-Resonanz zu treffen.

Wegen "Druck" und "Tiefe" kann ich sagen, daß DIVA eine Tendenz dazu hat, sehr subbige Bass-Anteile zu produzieren. Das ist jedoch nicht unbedingt immer von Vorteil und hat für mich nichts mit "druckvoll" zu tun.
 
TAL 101

Gibt auch ´ne Freeversion davon.
 
Alter Falter Elektronische Musik ist ja wieder eine eigene Wissenschaft, wieso hat mich keiner gewarnt?
 
Alter Falter Elektronische Musik ist ja wieder eine eigene Wissenschaft, wieso hat mich keiner gewarnt?

Nicht kirre machen lassen. Einfach loslegen. Nix verkomplizieren. Traue nur deinem Gehör. Scheißegal, welchen Synth du nimmst. M.E. ist nur relevant, dass er keine lahmen Hüllkurven hat. Im Prinzip tun es da 'ne Menge Freeware Synths absolut. Nimm einen, mit dem du einfach gut klar kommst und den du schnell durchschaust.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
836
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Landor
Antworten
8
Aufrufe
538
Tascany
Tascany
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
787
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben