Midi Keyboard - 5 Anschlagskurven funktionieren nicht

  • Ersteller bohst85
  • Erstellt am
B

bohst85

Registriert
17.01.13
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
132
Hallo,

ich habe mir das Midi Keyboard "ESI KeyControl 61 XT" gekauft.

Leider verstehe ich nicht wie das mit den "5 unterschiedlichen Anschlagskurven" funktionieren soll.

Jede der Einstellungen: Shift, Velocity, 1-5, Enter ist bei mir gleich. Leider verändert sich nichts.
Ich nutze das Midi Keyboard in Zusammenhang mit Ableton Live, wähle ich hier z.B. das mitgelieferte Grand Piano aus und wähle dan z.B. die Anschlagskurve 4, die beinhalten soll fixiert auf 100 zu sein, laut des Benutzerhandbuchs, ist das Keyboard immer noch Velocity empfindlich.
Desweiteren würde ich für mein spielgefühl gerne auch mal die Kurven 1 - 3 ausprobieren.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
die beinhalten soll fixiert auf 100 zu sein
Steht da, dass es alle Vel-Werte auf 100 setzt - oder steht da, dass der Maximalwert 100 ist?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 158

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 162
Hast du das Verhalten mal mit einem anderen Plugin als dem Piano zB. einem Synth versucht? Ich hab gestern als zweit Taddelkeyboard das Neusonik IBoard bekommen (sieht verdächtig ähnlich aus) die Vel-Werte werden dort auch so eingestellt und auf dem IPad gehts bei manchen Apps auch nicht zb. eben bei der IK Multi. IGrand App haben die Einstellung keinerlei Auswirkung bei den Synth Apps die ich habe dagegen schon. Auch wenn ich den Volca Bass per Midikabel dran habe gehen die Vel-Werte.
 
Mal probiert ob du die Shift-Taste gedrückt halten musst während du Velocity-Taste anwählst?
Bzw halt auch andersrum.
 
Hallo bohst85

ich hab mir vor ein paar Tagen das Neusonik iBoard4 zugelegt .

Ich behaupte beide Keyboards sind baugleich bis auf die 6 zusätzlichen

Drehcontroller auf deinem ESI .

Vielleicht habe ich eine Lösung für Dein Problem ?

Bestätige nach den Eingaben : Shift , Velocity , 1-5 , Enter , NOCHMALS mit Shift .

Funktioniert beim Neusonik . Steht aber nicht so im Handbuch !

Die Änderung der Anschlagkurve funktionieren beim Neusonik und ESI also exakt gleich .

Allerdings habe ich mit dem Neusonik ein anderes , schwerwiegendes Problem :

Die schwarzen Tasten produzieren einen höheren Anschlagwert als die weißen !

Ich hab das in Cubase und Reason getestet und es ist so !

Ich hab in der Sache auch schon mit dem Verkäufer telefoniert und der will sich

die Sache genauer ansehen .

Vielleicht meldest Du Dich ja nochmals hier wie das mit der Anschlagdynamik bei Dir ist

und ob Du auch das Problem mit den schwarzen Tasten hast ?

gruß alien
 
danke, ich werde es mal ausprobieren und berichten

Hallo bohst85

ich hab mir vor ein paar Tagen das Neusonik iBoard4 zugelegt .

Ich behaupte beide Keyboards sind baugleich bis auf die 6 zusätzlichen

Drehcontroller auf deinem ESI .

Vielleicht habe ich eine Lösung für Dein Problem ?

Bestätige nach den Eingaben : Shift , Velocity , 1-5 , Enter , NOCHMALS mit Shift .

Funktioniert beim Neusonik . Steht aber nicht so im Handbuch !

Die Änderung der Anschlagkurve funktionieren beim Neusonik und ESI also exakt gleich .

Allerdings habe ich mit dem Neusonik ein anderes , schwerwiegendes Problem :

Die schwarzen Tasten produzieren einen höheren Anschlagwert als die weißen !

Ich hab das in Cubase und Reason getestet und es ist so !

Ich hab in der Sache auch schon mit dem Verkäufer telefoniert und der will sich

die Sache genauer ansehen .

Vielleicht meldest Du Dich ja nochmals hier wie das mit der Anschlagdynamik bei Dir ist

und ob Du auch das Problem mit den schwarzen Tasten hast ?

gruß alien
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben