Launchpad

  • Ersteller MeinersB55
  • Erstellt am
M

MeinersB55

Registriert
02.09.15
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hey Leute, ich habe mir vor kurzem ein Launchpad MK2 zugelegt.

Dieses hier:

Mir macht es echt extrem Spaß und wollte nun mal ein eigenes Lied machen, ich weiß nur nicht recht wie ich da starten soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich will dich jetzt nicht entmutigen, aber es ist ziemlich verständlich, warum du nicht weißt, wie man an die Sache rangehen soll.

Bei deinem Beispiel und wahrscheinlich auch anderen geht es hier mehr um die Lichtshow. Ich habe mir das Projekt mal angeschaut, und es selber auf meinem Launchpad (erste Version) ausgetestet. Was nicht bedeutet, dass das nicht Arbeit ist! Ich habe mich bisher noch nicht mit diesen Lichtshows beschäftigt, aber es ist echt genial, wie das programmiert worden ist.

Nun kommen wir leider zum musikalischen Teil. Das Projekt in deinem Beispielvideo besitzt einen fertigen Song. Sowas kannst du nicht allein mit dem Launchpad machen. Das Lied wurde einfach ,,geslict'' und ,,gesamplet''. Heißt, er hat sich das Lied irgendwo runtergeladen, in Ableton Live geladen, automatisch zerschnitten und auf verschiedene Pads gelegt (wobei er das auch ziemlich geschickt aufgeteilt hat!).

Das Launchpad ist für Drums und Sampling geeignet, aber sobald du Akkorde oder Melodien spielen willst, hast du ein Problem (wobei es da Hilfsmittel gibt mit einem speziellen Skript für das Launchpad).

Wenn du Lust hast, kann ich dir aber gerne per Skype zeigen, wie man z.B. sowas hier erstellt:

Ich wollte es mal nachbauen (ohne Lichtshow). Auch wenn er zwei Teile benutzt, kann man das auf dem Launchpad alleine bewerstelligen. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben