gitarrenseiten - welche machen sinn?

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
danke für die vielen tips!
ich werde mal die Augustine in blau probieren.

btw, meint ihr man kann sich gitarrespielen (z.b. erstmal nur akkorde) selbst beibringen? kennt ihr gute seiten wo man sich ein paar griffe abschauen kann?
 
btw, meint ihr man kann sich gitarrespielen (z.b. erstmal nur akkorde) selbst beibringen?





Klar, aber wichtig ist: Üben, üben, üben...

Wenn man sich der Sache nicht ausgiebig widmet, wird das nichts. Geschenkt bekommt man das nicht.

Mein Eindruck ist, dass es bei vielen Einsteigern daran scheitert.

Ich habe " damals " damit angefangen, dass ich versucht habe, Songs ( die mir gefallen ) zu singen und auf der Gitarre zu begleiten.

Beatles Complete ist sehr zu empfehlen.

Google gab es damals leider ( evtl. auch zum Glück
smil470009513826a.gif
) noch nicht.
 
btw, meint ihr man kann sich gitarrespielen (z.b. erstmal nur akkorde) selbst beibringen? kennt ihr gute seiten wo man sich ein paar griffe abschauen kann?

Jetzt nicht lachen:

Hier...Klick!...findest du Kinderlieder, Traditionelle Lieder u.s.w.

Das Zeug hat den Vorteil, dass man die Melodien im Kopf hat und es wenig Probleme macht, diese kognitiv mit den Akkorden in Verbindung zu bringen.
Ferner sind es oft nur drei Akkorde und die liegen in den gebräuchlichsten Grundtonarten.

Hier...Klick!...hat du noch eine einfache Grifftabelle und nu ab dafür...:)

Der erste Monat ist grausam, aber dann geht's langsam aufwärts.
 
die lick library dvds sind auch sehr zu empfehlen, sind zwar die meisten für e-gitarre aber gibt auch was für akustische klampfen - sowohl "westerngitarren" und klassiche gitarren - sowas hätt ich mir auch gewünscht als ich angefangen hab, gabs damals leider alles nicht.
wichtig find ich, am anfang wirklich darauf zu achten alles, also griffe etc, wirklich sauber zu lernen!
- wenn man sich da schlampigkeiten einübt bekommt man die meist nur schwer wieder weg.
wie oben geschrieben wurde, am anfang is echt grausam, aber sobald du mal paar akkordwechsel drauf hast, kommt schon richtig spaß auf!

also
smil35.gif
smil35.gif
und nochmals
smil35.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
karumba schrieb:
danke für die vielen tips!
ich werde mal die Augustine in blau probieren.

btw, meint ihr man kann sich gitarrespielen (z.b. erstmal nur akkorde) selbst beibringen? kennt ihr gute seiten wo man sich ein paar griffe abschauen kann?

Meine Signatur noch nie angeklickt ? *Die* Empfehlung von BrianMay persönlich ...

lg
Andi
 
Gitarrensaiten sind irgendwo fast wie Gitarren...es ist einfach auch eine Geschmackssache des Sounds, der Spielweise, die man haben/erreichen möchte....
Selber beibringen geht wunderbar. ich hatte früher ein Gitarrenakkordbuch und eine schäbige Gitarre....mit genug Geduld und vielen übungsstunden zu zweit mit deinem neuen Freund aus Holz, kannst du durchaus ein hohes Niveau erreichen.
Ich selber spiele die dicksten Saiten, die ich noch auf ein E-Tuning bekomme...Earny Ball sind meiner meinung nach, was das Preisleistungsverhältnis betrifft sehr ansprechend...fender eher weniger....aber alles eine Sache des Geschmacks und der eigenen Spielgewohnheit...am besten einfach mal verschiedene über die jahre antesten...irgendwann hat man "seine" Saiten gefunden
 
Earny Ball sind meiner meinung nach, was das Preisleistungsverhältnis betrifft sehr ansprechend

kann ich nicht bestätigen.

Die Ernies lassen sehr schnell nach, gerade wenn man im Winter mal in ekligen Proberäumen rumsteht und es kalt und/oder feucht ist, reißen die schnell den #### hoch.

Komm bis jetzt mit Elixier am besten klar.
Die kosten nur 5€ mehr und bieten locker 3 mal so lange Spass wie die Ernies aus meiner Erfahrung.

Es ist einfach schön nach 2 Monaten immer noch auf geschmeidigen Saiten zu spielen, gerade bei den hohen Saiten, mag mir nicht so gerne in die Finger schneiden lassen nur weil die Saiten spröde werden und anfangen zu rosten :D
 
Ich spiele ja auch die dicksten dieser Sorte^^ also bei mir halten die sehr lange...Eklige Proberäume^^ da würde mir hauptsächlich meine Gitarre sorgen machen, wenn es sich schon derart auf die Saiten auswirkt ;)
Elixier kann ich aber bestätigen...das ist auch vernünftiges Material...
nur bloß keine Fender Saiten...aaahhhhhhhh
 
ich benutze ja DR Strings JH-10...die sind Heavy Bottom...
 
danke nochmals für eure nette hilfe! die grifftabellen sind wirklich praktisch, meine finger sind zwart recht klein, aber es geht.

hab die gitarre heute mal mit im musikladen gehabt & der typ meinte dass es eine spanische gitarre sei die momentan neu 390€ kostet. den griff solle ich mal einölen meinte er, da dies wohl schon ne weile nichtmehr gemacht wurde - hab also noch öl mitgenommen. zuhause habe ich anfangs probleme gehabt die seiten aufzuziehen. hab mir dann ein video auf youtube rausgesucht wo ein typ das erklärt hat. danach gings recht einfach. die ganz höhe seite ist mir allerdings gerissen. ich habe dafür übergangsweise nun erstmal die alte wieder draufgemacht, weil das geschäft schon zu hatte.

noch eine frage: ich muss (gerade die nylonseiten) fast alle 30minuten neu stimmen & eigentlich ist der ton immer wenige Hz nach unten gewandert. kann das sein oder habe ich was falsch gemacht?
 
Pass aber auf, es soll Saiten geben, da stinken die Finger nach Metall

smil46a37e7f7e507.gif
 
Wenn die Saiten neu sind, ist das normal.

Man dagegenwirken, wenn man die Saiten erstmal (nicht zu) kräftig dehnt.

Clemens
 
ok, danke für die info. das habe ich mich nicht so recht getraut. na immerhin halten die 3 tiefen seiten den ton erstmal :)

die ganz hohe seiten ist übrigens beim tunen gerissen. es war seltsam, ich habe immer höher stimmt um aufs E zu kommen & der ton ging erst hoch & danach wieder runter, wieder weitergedreht, ging er wieder hoch, dann wieder runter & dann *klick* - gerissen. nunja, lehrgeld habe ich eingeplant ;-)
ich muss mir das nächste mal im geschäft auch noch so eine kleine plastik-kurbel holen. ohne ists schon etwas mühsamer.
 
hab grad gute 30-45minuten die ersten 3 akkorde von den justinguitar lessons gemacht. mir tun schon die fingerkuppen weh :S
 
Frei nach Peter Bursch:

"Hornhaut an der Fingerkuppe,
Ist dem Gitarristen schnuppe!"

:D
 
na das lässt ja hoffen :)
 
Mach' nicht zu lange - sonst tun morgen nur die Finger weh.
Das kommt mit der Zeit, wenn man regelmäßig (täglich) spielt.

Clemens
 
ja, danke für den tip. ich werds für heute dabei belassen.
 
Ähm "richtige" Hornhaut kriegst Du nur bei Stahlsaiten, Konzertgitarre ist da eher easy dagegen :) . Dafür werden die Fingerchen schön gespreizt. Gerade wenn Du anfängst ( u Du längerfristig planst ) würde ich Dir eine rückenentlastende Spielhilfe empfehlen. Das macht haltungsmäßig Welten aus.

PS: Der Basic u Intermeditae Kurs bei Justin ( dem (professionellen) ExGitarrist von Katie Melua ) ist wirklich sehr empfehlenswert ! Bleib dran.

lg
Andi
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben