Phonic Summit

  • Ersteller TheHonk
  • Erstellt am
T

TheHonk

Registriert
23.01.11
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi,

ich bin neu hier im Forum und suche jemanden, der erste Erfahrungen mit dem Summit von Phonic gemacht hat.
Es geht mir hier insbesondere um Proberaum, Live, internes Routing und Qualität der Preamps.

Gruß TheHonk
 
Hi,

hab mir grad vor 2 Wochen das Summit zugelegt. Da ich Neuling im digitalen Bereich bin, kann ich dir nur mal meine ersten Eindrücke schildern.

Die Vorgaben für ein neues Pult waren: Einsatz im Home-Studio mit Firewire, Live, und mehrspurige Aufnahmen Bühne, Proberaum und Studio.

Das Ding ist meiner Ansicht nach absolut ein Highlight. Nach anfänglichen Fragezeichen über der Stirn blickt man doch sehr schnell durch, klanglich für meine Bedürftnisse absolut top und das Preis/Leistungs-Vehältnis ist auch spitze.

Würde dir aber empfehlen, bezüglich den Details mal einen Blick in das Handbuch zu werfen. Gibt´s auf www.phonic.info gratis zum Download.

Wir haben jetzt das Problem, dass 16 Kanäle doch recht knapp werden. Vielleicht sollte sich Phonic mal eine 24er oder 32er Verion überlegen.

Grüsse
 
Hi auch,

in der "set and forget" Anwendung ist das Pult gerade so brauchbar.
Ein Arbeiten z.B. am FOH Platz ist damit fast unmöglich. Digitalpulte kosten ja eh schon Nerven mit der ganzen Menüblätterei. Beim Summit ist die Reaktion auf Eingaben dazu noch dermaßen träge, dass man sich fast veräppelt vorkommt. Warum das Pult 2 1/2 Minuten zum Booten braucht, ist mir schleierhaft. Man stelle sich mal vor, bei einer Veranstaltung zieht einer aus Versehen den Netzstecker! Die meisten Hallprogramme klingen nach Blechbüchse.

Hab mal eine Liste mit "echten" Fehlern gemacht, die sich sicher noch verlängern lässt:
• Der Touchscreen reagiert nicht, wie man es erwartet. Fest drücken ist nicht die Lösung. Ich hatte irgendeine Einstellung deswegen sozusagen versehentlich ausgelöst und war dann nicht in der Lage, es rückgängig zu machen, weil der Button nicht reagierte. Live eine Katastrophe.
• Bei stereo-gepaarten Kanälen wird die Equalizereinstellung zwar im Display auf beiden Kanälen angezeigt, akustisch wirkt sie aber nur auf einem. Ein- und Ausschalten des Eq. scheint zu helfen, es kommt aber darauf an, von welcher Menüebene aus. Chaos vorprogrammiert.
• Bewegt man bei Stereopaaren und Gruppen einen Fader, laufen die anderen mit, aber sehr ruckelig. Bewegt man dann einen anderen Fader, versucht das Pult diesen in die Ausgansstellung zurückzuführen, statt die anderen mitzuführen.
• Schaltet man von einem Layer in den anderen, braucht das Pult ca. 3 Sek. um sich daran zu „erinnern“, welche Kanäle gepaart/gruppiert waren. Verschiebt man in dieser Zeit einen Fader, werden die anderen nicht mitgeführt, auch nicht die Lautstärke.
• Benutzt man die Ausgänge asymmetrisch (z.B. Mono-Klinke), tritt ein deutliches Rauschen auf. Außerdem verursachen dann mitunter die Fadermotoren Geräusche im Audioweg.
+++?
...dann war mir die Lust am Testen vergangen...
Wer sich also als FOH-Mann so richtig blamieren will, ist mit dem Teil gut beraten ;-)

Grüße

Michael
 
nach ca. 1 jahr in der anwendung von mir auch noch ein paar worte:

den mängeln von mikaudio kann ich fast ausnahmslos zustimmen.

für FOH-anwendungen halte ich das gerät auch nicht für optimal. wir nutzen es hauptsächlich für in-ear-monitoring, dafür reichts, und zum mitschneiden von einzelspuren beim proben & live.

tatsächlich fehlen uns auch mittlerweile wenigstens 2 kanäle.

phonic bastelt meines wissens nach übrigens bereits seit geraumer zeit an größeren versionen. die werden dann aber in kein 19"-rack mehr passen und auch das war für uns ein wichtiger punkt.

was mir inzwischen gar nicht gefällt (damals hatte ich auf soetwas noch nicht geachtet), ist die tatsache, dass man die input-gain-settings nicht speichern kann. die potis arbeiten nicht besonders fein, ich meine, selbst wenn ich bei einem stereo-signal, für das dieses pult auch keine stereo-eingänge/kanalzüge bietet, die regler optisch in der gleichen position habe, habe ich nicht automatisch auch den selben pegel. fürs manuelle nachregeln ist dann viel fingespitzengefühl erforderlich und ohne spitzenpegelanzeige ginge es überhaupt nicht.

ansonsten mag ich das pult und die preamps sind nicht die schlechtesten.
 
Ergänzung:

In letzter Zeit zickte unsere Konsole ganz schön rum. Sie stürzte quasi in unregelmäßigen Abständen aus dem Nichts heraus ab und bootete neu hoch (manchmal in permanenter Schleife), was ja bei dieser Kiste immer eine kleine Ewigkeit dauert. Beim letzten Gig ging zum Glück alles gut.

Gestern sind wir zufällig drauf gestossen, was sehr wahrscheinlich die Ursache gewesen ist.

Zunächst stellte ich mit Entsetzen fest, dass die rote Faderkappe am Summenfader fehlte. Dann wollte ich alternativ den Fader über das Touchpad regeln und ab einen gewissen Punkt (der physische Fader fuhr dabei mit hoch) gabs ein Knacksen auf der P.A. und einen Blackscreen auf dem Touchpad. Dann passierte eine Weile nicht und danach bootete das Pult wieder neu.

Dann erkannten wir, dass der Motorfader völlig lose war. Die Fader sind ja alle von oben mit dem Gehäuse verschraubt. Die untere Schraube am Summenfader hing lose im Gehäuseloch, die ganze Faderkostruktion war nach unten ins Pultinnere abgesackt. Das führte wahrscheinlich zu einem Kurzschluss durch die Berührung mit dem restlichen Innenleben des Pultes.
Den Fadersockel konnten wir mit einem Schraubenzieher nach oben schieben, um ihn dann zu greifen und die Schraube wieder einzudrehen. Die Kappe fanden wir übrigens in unserem Rackdeckel wieder.

Vorsorglich haben wir alle Schrauben an der Fadersektion überprüft. ALLE waren bereits lose!

Nun läuft alles wieder wie gewünscht.

Also: Bei regelmäßigem Transport und Gebrauch des Pultes immer mal wieder die Schrauben der Faderbefestigungen nachziehen!
 
Nach nun etwa 4 Jahren härtesten Livebetriebes zeigt sich wieder ein Mangel.

Das Input-Signal auf Channel 1, hier liegt bei uns die Basedrum drauf, schwankt erheblich im Pegel.
Es ist ausschließbar, dass der Fehler vor dem Pult liegt. Ich vermute, der Preamp hat einen weg.

Wo kann man solche Geräte checken/reparieren lassen? Kennt jemand da eine fähige Adresse?
 
hier liegt bei uns die Basedrum drauf

Kann gar nicht sein, da liegt nämlich schon die Bassdrum drauf
smil451c7211b9e19.gif
 
Äh, damn! Jetzt haste mich :-o :-D


:verbeug:




Ich bin neulich auch in einen festen Blitzer gerast, obwohl ich ihn schon seit Jahren kannte....
 
Nach nun etwa 4 Jahren härtesten Livebetriebes zeigt sich wieder ein Mangel.

Das Input-Signal auf Channel 1, hier liegt bei uns die Basedrum drauf, schwankt erheblich im Pegel.
Es ist ausschließbar, dass der Fehler vor dem Pult liegt. Ich vermute, der Preamp hat einen weg...
Entwarnung & Asche...

Der Fehler lag doch vor´m Pult. Wir hatten zuvor Mic und Kabel auf einem anderen Channel gecheckt und dort zeigte sich das Problem nicht. Deshalb nahmen wir an, die Input-Strecke sei nicht ursächlich.

Tatsächlich war es aber doch das XLR-Kabel, was anscheinend einen Wackler hatte.

Mixer also i.O.

:yeah:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben