Wie viele Millisekunden dauert ein Transient ungefähr?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
Langsam höre ich Farben.
 
Ein idealer Transient ist ein Rechteckimpuls und der beinhaltet eben das komplette Spektrum(fft). Mir geht das kluggescheisse hier auch auf die Nerven und das geht hier nur von einer Person aus, welche sich hier an jedem Wort aufhängt und doch selbst nur Halbwahrheiten verbreitet. Gerne können wir jetzt wieder über Musik reden bzw. musikalische Praxis.

ja aber darfst du auch keine Halbwahrheiten verbreiten ;). Ein Rechteckpuls sieht so aus:

Was ein idealer Transient ist, sollte man einen Paukisten fragen
 

Anhänge

  • mess-u05-fourier-spektrum-rechteck-puls.png
    mess-u05-fourier-spektrum-rechteck-puls.png
    2,4 KB · Aufrufe: 150
Ein idealer Transient ist ein Rechteckimpuls und der beinhaltet eben das komplette Spektrum(fft).
Das stimmt nicht. Das Spektrum besteht aus der Grundfrequenz der Rechtspannung und ungeraden harmonischen Oberschwingungen, die mit steigender Frequenz abnehmen.

Ein Rechteckimpuls ist im musikalischen Sinne eigentlich noch mehr Theorie als alles, was hier bisher geschrieben wurde. Das ist eigentlich eine rein technische Sache und selbst da ist es schon schwierig, eine ideale Rechteckspannung zu erzeugen (Flankensteilheit).
 
In diesem Forum gibt es soviele harmonische Schwingungen
smil470009513826a.gif
mit einem anderen Umgangston wären die Diskussionen vielleicht fruchtbarer. Nur so als harmonische Anregung.
 
Ein idealer Transient besteht aus Gleichspannung. :eek:

Aber nochmal um zur Grundfrage zurück zu kommen:

Wie lange dauert ein Transient MAXIMAL, bis er nicht mehr als solcher wahrgenommen werden kann?

Das Höchstgebot liegt bei 90!
Höre ich 91!
Wer bietet 91?

Könntest du bitte deine Störerkarriere für eine Weile unterbrechen?
 
Ein idealer Transient besteht aus Gleichspannung. :eek:

Aber nochmal um zur Grundfrage zurück zu kommen:

Wie lange dauert ein Transient MAXIMAL, bis er nicht mehr als solcher wahrgenommen werden kann?

Das Höchstgebot liegt bei 90!
Höre ich 91!
Wer bietet 91?

Könntest du bitte deine Störerkarriere für eine Weile unterbrechen?

Kein Problem!
Ich würde Dich aber im Gegenzug darum bitten, den Fred zu schließen oder hast Du wirklich gedacht, das auf die Eingangsfrage auch nur eine plausible Antwort kommen wird???
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
So und nun kommen wir mal alle wieder runter, atmen tief durch, diskutieren sachlich und respektieren uns. Wollen uns doch nicht das Wochenende verderben.
Hat doch eh nichts gebracht, außer das wir nun alle wissen, dass es Kompressoren, Transienten Designer, Sättigungstools usw. gibt, um Transienten zu beeinflussen, was wir wohl auch schon vorher wussten. Das allgemein in Millisekunden festzulegen zu wollen, ist schlicht nicht zielführend ;)
 
Sind sich eigentlich alle der Diskutant*innen soweit einig, das mit "Transient " hier durchwegs der Einschwingvorgang einer Note / eines Tons eines nicht-perkussiven oder der Anschlag eines perkussiven Musikinstrumentes (im weitesten Sinne) gemeint ist? Der Begriff "Transient" umfasst mWn noch andere Dinge, jemand hat ja schon Wikipedia zitiert, vllt mal nachlesen (Wobei ich den Eindruck habe der Artikel ist nicht sonderlich gut, aber das ist eine andere Geschichte).

Dann könnte man vllt diesen Begriff benutzen und es würde evtl. etwas klarer.
 
Geh ich mit
smil470009513826a.gif
 
Sind sich eigentlich alle der Diskutant*innen soweit einig, das mit "Transient " hier durchwegs der Einschwingvorgang einer Note / eines Tons eines nicht-perkussiven oder der Anschlag eines perkussiven Musikinstrumentes (im weitesten Sinne) gemeint ist?

Ich finde man sollte das zunächst gründlich ausdiskutieren und auch alle Facetten und Ausnahmen benennen, bevor man jetzt weiter macht.
 
Bitte wieder ontopic weitermachen

Ich würde sagen, man nehme das Differenzsignal und schaut dann mal auf den Analyzer was da hauptsächlich hinzu bzw. wegkommt (Limiter, Transient Shaper).

Und hierbei würde ich auch alles mal testen, von Gitarre, Bass, Kick und sogar kompletten Mischungen.

Und was nimmt das Ohr wirklich wahr.
 
Ich würde sagen, man nimmt ein Beispielsignal z.B. eine Snare oder Kick, setzt ein sich Ziel z.b. Großer,punchiger Sound und betrachtet Werkzeug und Arbeitsweise um zu diesem Ziel zu gelangen. Das ist doch eigentlich worum es geht. Bei den unterschiedlichen Backgrounds hier im Forum, kann man sich vielleicht so in einer Sprache unterhalten.
 
Ich würde sagen, man nimmt ein Beispielsignal z.B. eine Snare oder Kick

Warum immer die Begrenzung auf Drums? Was soll das bringen? Ich komprimiere doch auch Gitarren oder Violinen.
 
Z.b. = zum Beispiel
Ich hab nur versucht das ganze wieder auf einen konstruktiven Konsens zu bringen.
 
Ich habe etwas aufgeräumt.

Bitte wieder ontopic weitermachen oder es wird geschlossen und es gibt Auszeiten.


@LM18:

Soso...dann würde ich noch gerne meinen Werdegang als "Karrierestörer" etwas erörtern...

Was Ontopic? Welches Thema?

Das der TE keinen Bock hat, auf rumprobieren und offenbar ein Problem damit hat, für die einzelnen Instrumente Prioritäten im Mix zu setzen?
Das der TE keinen Bock hat, seine Ohren zu benutzen?

Das es keine Festwerte für Regelzeiten gibt, die in irgendeiner Datenbank zum Abruf stehen?

Habt ihr bessere Daten, weil ich habe Schwierigkeiten mich da zu entscheiden was Sache ist....
Wofür soll er sich entscheiden? Für einen Bereich zwischen 2ms und 90ms einer Snare oder einem Contrabass? Für synthetische oder natürliche Töne? Bei welcher Geschwindigkeit?

Dann folgen ellenlange Monologe, mit dem zwanghaften, aber nutzlosen Versuch, das Thema zu "behandeln", was schlicht nicht möglich ist (und den TE offenbar auch nicht interessiert).

Deswegen sind Einstellungen von Attack viel zu viel mit unötigem Rumprobieren verbunden und leider muss ich auch oft nachträglich nachjustieren und bin mir dann immer noch unsicher ob es stimmt. Diese Unsicherheit verdirbt mir oft den Flow beim Abmischen und beschneidet meine Kreativität und das Ergebnis ist leider auch oft suboptimal...

Daher die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, bei kurzen Hits überhaupt einen Kompressor anzuwenden und nicht doch lieber nur einen Transienten Shaper dafür zu nutzen?

Ich lasse bei jedem Signal den Release sehr sehr niedrig, weil ich den Nutzen nicht nachvollziehen kann. Ich meine warum sollte man Signalanteile unter dem Threshold für viele Millisekunden noch leiser machen? Man will ja eher ein homogeneres Signal?

Wenn man aber zu viel Punsh hat, der die Dynamik eines Signales zu sehr erhöht, kann man dann auch mal ohne Attack arbeiten, oder wie geht ihr mit sowas um?

Aber nochmal um zur Grundfrage zurück zu kommen:

Wie lange dauert ein Transient MAXIMAL, bis er nicht mehr als solcher wahrgenommen werden kann?

Mal abgesehen von dem mathematischem Exkurs, ist der Rest doch alles unterstes Basiswissen. Kann man hier in jedem 3. Fred nachlesen...

Mensch, solche Freds sind doch schon Klassiker hier, dass gewisse Leute einfach drauf losbrüllen und ihre halbe Lebensgeschichte pressen. Ehrlich gesagt würd ich mich da als Laie auch nimmer Blicken lassen.

Und seit wann handelt es sich bei der Entscheidung zwischen einem Kompressor oder einem Transientdesigner um Geschmackssache?
Seit wann muss man zur Lautheitserhöhung Transienten absäblen?

Wenn ich schon die Zitate poste, die entweder eine gewisse Ironie aufweisen bzw. einfach schlichtweg technisch falsch sind und ich dann noch so ne sau dumme Antwort bekomme, dass ich keine Argumentation dagegen hätte, alter, des muss ich mir echt net geben...langweilt mich unendlich...

Und dann hast Du ein Problem, wenn hier a bissl Sarkasmus rauskommt...

btw: Eine Erklärung der Unterschiede hat beim letzten mal schon nicht geklappt, also...wayne!
 
Soso...dann würde ich noch gerne meinen Werdegang als "Karrierestörer" etwas erörtern...

Was Ontopic? Welches Thema?

... alter, des muss ich mir echt net geben...langweilt mich unendlich...

Mensch, solche Freds sind doch schon Klassiker hier, dass gewisse Leute einfach drauf losbrüllen und ihre halbe Lebensgeschichte pressen. Ehrlich gesagt würd ich mich da als Laie auch nimmer Blicken lassen.

Electronative, du redest wie ein Student ... Das Problem ist, dass hier keiner bezahlt wird, um das alles auszuhalten, alles Freiwillige. Niemand muss also deine Laune heben, es sei denn, du bezahlst dafür :) Ist wie bei Nutten, man möge den Vergleich entschuldigen ^^. Wer plaudert nicht gerne mal aus dem Nähkästchen, wie es damals war mit Tante Frieda und Erwin, oder wie man sein analoges Pult betrieben hat und dieses die Transienten schon selbst gefressen hat. Das Geplaudere muss man halt den Leuten lassen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
347
Recording.de
Recording.de
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
38K
MartyK
MartyK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben