Wie und wo präsentiert ihr eure Musik?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
robotdance

robotdance

Registriert
16.01.14
Beiträge
234
Reaktionen
32
Punkte
442
Jeder Musiker hat das Bedürfnis seine Werke nicht nur dem Umfeld zu präsentieren und es zB hier im Forum zu posten um Kritik zu ernten, sondern man will es ja auch einem potentiellen Publikum präsentieren. Ich habe meine Musik auf Soundcloud, jedoch fehlt mir da irgendwas, auch wenn schon einige zig Leute meine Musik gehört haben&auch geliked haben.

Daher würde ich gerne wissen, wie ihr eure Musik so spreaded, dabei geht es nicht unbedingt um den finanziellen Aspekt, sondern einfach darum, dass die ganze Arbeit der Musikproduktion sich nicht umsonst anfühlt. Nur darum geht es mir. Denn die Motivation sinkt von Track zu Track, weil ich das gefühl habe, ich mache es für niemanden...

(nein ich poste erstmal keinen Link zu meiner Musik, weil ich nicht will, dass sich der Thread inhaltlich auf meine Musik bezieht wie "sry, aber das ist nicht gut" usw... jedoch ist mein genre elektronische Musik mit verschiedenen eingespielten Instrumenten)
 
Ich habe gerade neu angefangen mit dem Musik machen und bin noch fleißig am einarbeiten und lernen. Aber wenn mal was fertig werden sollte, dann werde ich es auch auf Soundcloud und YouTube hochladen. Ein kommerzielles Interesse habe ich aber nicht. Wenn mein Zusammengeschustertes drei Leute liken bin ich schon froh.
 
Üblicherweise: Family & Friends, Jungs und Mädels, aus den Bands, in denen ich spiele, Feedbackforum und dann Songvoting bei Recording und dann hoffentlich in den Top 10.

bbb
 
Bei 'nem Date. Songs werden dann mit Unterstützung der Handharfe vorgetragen, einleitend zum Hauptteil und krönenden Abschluss des Abends.
 
scheint einigen echt schwer zu fallen, ernsthafte Antworten zu geben....

ich nehme an, Du meinst etwas wie beatport?
Eine Liste solcher Portale wäre bestimmt in der Frage nicht uninteressant. Vielleicht gibt es hier einige Leude, die welche empfehlen können
 
Ich nutze recording.de, youtube, facebook und meine Musik-Homepage. Meine Freunde, Familie und Arbeitskollegen sind meistens über jeden neuen Song informiert und einige melden sich auch. Sobald man aber etwas außerhalb Mainstreams produziert, ist es nicht mehr so einfach. Freunde oder Familie melden sich nicht, sobald der Song nicht verstanden wird. Dann brauchst du Foren mit Seelenverwandten.
 
Freunde oder Familie melden sich nicht, sobald der Song nicht verstanden wird. Dann brauchst du Foren mit Seelenverwandten.
Es scheint unvorstellbar, dass Menschen in der Zeit vor dem Internet hobbymäßig über längere Zeiträume Musik gemacht haben - einfach aus Spaß an der Sache wie bei jedem anderen Hobby.
 
Freunde oder Familie melden sich nicht, sobald der Song nicht verstanden wird. Dann brauchst du Foren mit Seelenverwandten.
Es scheint unvorstellbar, dass Menschen in der Zeit vor dem Internet hobbymäßig über längere Zeiträume Musik gemacht haben - einfach aus Spaß an der Sache wie bei jedem anderen Hobby.

Ich habe damals Kassetten mit meiner Musik bespielt, dazu Cover gebastelt aus Buntpapier :)
 
Ja genau, Kassetten. Wird als Veröffentlichungsmedium immer unterschätzt :)
Ich habe damals Paul McCartney nachgemacht und die ersten Kassetten, die ich mit meinem Sound-Müll vollgespielt habe, wurden im Cover so ähnlich gestaltet wie damals "Band On The Run", was ich als Kassette vom Paule hatte. Komplett mit ausgedachter Bestellnummer. :) Ich bin Musiker, ich muss nicht zurechnungsfähig sein.

Ich habe eine komplette Kassettendiscography, die nie ein Mensch gesehen oder gehört hat. Man will ja nicht Schuld an Würgattacken oder Lachkrämpfen sein. Vor dem Internet war meine Motivation also vermutlich Übergeschnapptheit. Insofern verstehe ich schon, wenn hier im Forum Jungspunde gleich anfangen von einem Album zu reden, noch bevor sie ihren ersten vernünftigen Song fertig haben. Der Gedanke ist eben einfach cool.

robotdance schrieb:
Ich habe meine Musik auf Soundcloud, jedoch fehlt mir da irgendwas

Ich werde auch nicht richtig warm mit der Soundcloud. Diese Abspiel- und Like-Zahlen sind ganz nett. Aber ich habe mehr Spaß beim etwas persönlicheren Songvoting hier. Da kenne ich die Voter zum Teil und lese dann auch noch einen interessanten Kommentar. Gefällt mir besser als Soundcoud.
 
Jeder Musiker hat das Bedürfnis seine Werke nicht nur dem Umfeld zu präsentieren und es zB hier im Forum zu posten um Kritik zu ernten, sondern man will es ja auch einem potentiellen Publikum präsentieren.

Falsch, nicht "Jeder" und wenn du das nicht glaubst, hallo, guten Tag ich bin so Jemand.

Lob macht meinen Kühlschrank nicht voll, bezahlt nicht meine Miete usw., sondern würde lediglich meinem Ego helfen, welches aber auch so schon groß genug ist.
Mal davon abgesehen weiß ich auch so, dass ich ziemlich gut bin, wozu noch bestätigen lassen? :D

Welche Gründe hast du?
 
Ich will hier gar kein großes Fass aufmachen, aber, hat sich jemand schonmal mit der potentiellen Möglichkeit auseinandersgesetzt bei Apple Music eigenständig zu veröffentlichen?
 
Mittlerweile kann man seine Musik sehr einfach und schnell bei den ganzen Onlinehändlern einpflegen. Die Werbung dafür geht auch online relativ einfach - Facebook, Squeezepage, Newsletter und nicht zuletzt eben auch live...
 
@musicdevil: ist es nicht das, was er meint? Quasi Kohle machen?
 
@musicdevil: ist es nicht das, was er meint? Quasi Kohle machen?

nein.

Daher würde ich gerne wissen, wie ihr eure Musik so spreaded, dabei geht es nicht unbedingt um den finanziellen Aspekt[...]

eher eben wie soundcloud.

Reverbnation, jamendo wären evtl noch nennbare Portale...



Ich will hier gar kein großes Fass aufmachen, aber, hat sich jemand schonmal mit der potentiellen Möglichkeit auseinandersgesetzt bei Apple Music eigenständig zu veröffentlichen?
Ok, dann lassen wir das Fass jetzt zunächt hier geschlossen und sollten doch erstmal wirklich auf die Frage von Robotdance eingehen. Sollte sich herausstellen, dasds es Robotdance doch weniger um Bewertungen, als um Vertrieb geht, können wir hier ja immernoch darauf eingehen. Zur Not verweise ich bis dahin an Threads, in denen das schon behandelt wurde (Suche).
 
Freunde oder Familie melden sich nicht, sobald der Song nicht verstanden wird. Dann brauchst du Foren mit Seelenverwandten.
Es scheint unvorstellbar, dass Menschen in der Zeit vor dem Internet hobbymäßig über längere Zeiträume Musik gemacht haben - einfach aus Spaß an der Sache wie bei jedem anderen Hobby.
Ich habe früher(vor dem Internet) viel Musik gemacht. Allerdings war es da schwer bis unmöglich für mich, mit meinen paar externen Geräten, einen schönen Sound hinzu bekommen. Es fehlte einfach das Geld mir einen Teil der Studiolegenden + Effektgeräte zuzulegen.

Heute mit der DAW+Plugins kann ich mich endlich austoben und die Sachen klingen gut. Wie und ob ich das dann geschmacklich gut arrangiere steht auf einem anderen Blatt. Aber zumindest habe ich, dank meines 100% digitalen Studios, viel mehr Spaß als früher mit dem externen Equipment.

Aber auch heute mache ich die Musik nur aus Spaß an der Freud. Wenn mal ein Stück fertig wird, was nicht oft passiert, dann interessiert es mich nicht mehr sonderlich. Der Weg ist bei mir das Ziel ist und nicht das Endergebnis. Kurz, das Tüfteln macht viel Spaß und weniger das Ausarrangieren. Das finde ich eher langweilig und anstrengend.

Ich habe auch nie vor irgendwas richtig zu veröffentlichen oder gar nach Auftrag zu arbeiten. Erstens bin ich weit davon entfernt ein Profi zu sein, noch würden mir Auftragsarbeiten Spaß machen.

Wie gesagt, wenn ich dann mal was irgendwo hoch lade und drei Leute klicken auf "Like", dann ist das schon sehr schmeichelhaft für mich.

Ein Hobby soll immer Spaß machen, denn es dient der Entspannung.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Freunde oder Familie melden sich nicht, sobald der Song nicht verstanden wird. Dann brauchst du Foren mit Seelenverwandten.
Es scheint unvorstellbar, dass Menschen in der Zeit vor dem Internet hobbymäßig über längere Zeiträume Musik gemacht haben - einfach aus Spaß an der Sache wie bei jedem anderen Hobby.
Ich habe früher(vor dem Internet) viel Musik gemacht. Allerdings war es da schwer bis unmöglich für mich, mit meinen paar externen Geräten, einen schönen Sound hinzu bekommen. Es fehlte einfach das Geld mir einen Teil der Studiolegenden + Effektgeräte zuzulegen.

Heute mit der DAW+Plugins kann ich mich endlich austoben und die Sachen klingen gut. Wie und ob ich das dann geschmacklich gut arrangiere steht auf einem anderen Blatt. Aber zumindest habe ich, dank meines 100% digitalen Studios, viel mehr Spaß als früher mit dem externen Equipment.

Aber auch heute mache ich die Musik nur aus Spaß an der Freud. Wenn mal ein Stück fertig wird, was nicht oft passiert, dann interessiert es mich nicht mehr sonderlich. Der Weg ist bei mir das Ziel ist und nicht das Endergebnis. Kurz, das Tüfteln macht viel Spaß und weniger das Ausarrangieren. Das finde ich eher langweilig und anstrengend.

Ich habe auch nie vor irgendwas richtig zu veröffentlichen oder gar nach Auftrag zu arbeiten. Erstens bin ich weit davon entfernt ein Profi zu sein, noch würden mir Auftragsarbeiten Spaß machen.

Wie gesagt, wenn ich dann mal was irgendwo hoch lade und drei Leute klicken auf "Like", dann ist das schon sehr schmeichelhaft für mich.

Ein Hobby soll immer Spaß machen, denn es dient der Entspannung.

Ok, jetzt hab ichs verstanden. Ist so wie bei mir. Ich veröffentliche über facebook und bekomme, wenns gut läuft 3-7 likes ;)
 
oh mann ihr freut euch über 3-7 Likes.. das nicht euer ernst?!?

Ich meine wenn ich mir schon so manche schwachsinnige Kommentare durchlese dann stell ich mir echt folgende Frage:

Gibt es eigl auch Leute hier die mit ihrer Musik wirklich ein großes Puplikum erreichen und zu diesem Thema Tips & Tricks geben können oder sind in diesem Forum hauptsächlich Hobbyisten unterwegs?

Ich glaub eher man will sich damit selber trösten wenn man sagt
"Ich mache Musik eher für mich aus Spass bla bla"

Klar, sollte Musik machen Spass machen aber jede künstlerische Darbietung verlangt in der Regel auch nach einem Puplikum. Was ist denn geiler ? Wenn man auf der Bühne steht und 3-7 Leute hampeln da rum oder wenn man ne ganze Masse bewegt und wegrockt ?? Glaub das liegt wohl klar auf der Hand ;)
 
Seh ich auch so. Ist irgendwie scheinheilig. Jeder will die Masse für die Kasse ;-) Alles andere erscheint mir auch gelogen.
 
Ich bin extra aus meinem Whirpool gestiegen, da meine Assistentin meinte, ich könnte allenfalls was zu diesem Thread beitragen. Moment kurz, nein Hans ich kann Dir jetzt nicht beim Soundtrack helfen... so bin wieder für euch da.

Tja, wer's nicht für Anerkennung macht, soll doch bitte auch nichts in Foren oder auf Soundcloud und ähnlichen Verdächtigen posten. Man kann seine musikalischen Ergüsse wunderbar auf der heimischen Festplatte speichern und ganz heimlich in dunklen Kellern anhören.

Wer sich exponiert, möchte Aufmerksamkeit. Wir sind Like-Süchtige. Einige haben Erfolge, andere eher weniger. Die ganz Grossen des Business treiben sich wohl nicht hier rum. Ist aber auch OK so.

Ich freue mich über gute Reviews in Magazinen, über ein Fan-Mail, über ein Schulterklopfen, über SoundCloud Plays. Ich bin da sehr einfach gestrickt. Mich freut es, wenn jemand meine Musik mag. So einfach. Und ich möchte gerne so viel Erfolg wie möglich. Aber immer im Wissen, dass irgendwo die persönliche Decke erreicht ist, weil man sich nicht zu 100% der Sache hingibt, resp. hingeben kann.

Präsentieren wir uns so gut es geht. Mit so viel Ernsthaftigkeit wie es der Spass zulässt.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
29K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben