Zu viele Plugins - stoppt die Keativität?

  • Ersteller BEATSTER
  • Erstellt am
was bis jetzt noch nicht erwähnt wurde, sind die BUGS in Plugins, die die Kreativität ebenfalls massiv behindern. Man will ja grundsätzlich sorglos ein Plugin ohne Nebenwirkungen nutzen. Das geht aber nicht immer. Immer ist irgendwas faul.

Zum Beispiel Battery 3. Kann ich nicht nutzen, weil das Teil ab und zu Pads vertauscht, oder mühsame Editierungen verhunzt. Battery 4 läuft dann nur noch mit dem neusten System, und das will ich nicht installieren (nicht auf dem Mac), und ist viel langsamer beim Starten als B3.
 
Vielleicht sollte man auch in Betracht ziehen, dass viele Plugins die Kretivität fördern können, aber die Anzahl der Endergebnisse mindern werden.

Nützt mir nix, wenn ich 20 Pjojekte in der Pipeline habe, jedes mit 8 verschiedenen Plugins und davon stelle ich nix fertig....

So synthpark, Zeit für eine neue Grafik;)
 
Ich glaube, das das bei jedem unterschiedlich ist, ob viele Plugins die Kreativität bremsen oder fördern.

Bei mir ists ganz klar so, das zu viel Zeugs mich dermasen einbremst, das wenig bis gar nix mehr geht.
Mittlerweile hab ich mich von fast allem getrennt was ich hatte und das war nicht wenig und siehe da, seit diesem Zeitpunkt läufts deutlich runder und besser, komme einfach schneller und direkter zum Ziel.
Kann ich jedem nur empfehlen, der in einem kreativen Loch steckt, vielleicht ist das die Lösung.
Hab mich einfach auf ne Handvoll Plugins eingeschossen, die unerlässlich sind für mich und das passt so perfekt. Man braucht nicht 10 Synthesizer, 20 Kompressoren und EQ´s, bringt meiner Meinung nach nix.

Also auf mich trifft der Spruch "weniger ist mehr" ganz klar zu.
 
Ich glaube, das das bei jedem unterschiedlich ist, ob viele Plugins die Kreativität bremsen oder fördern.

Bei mir ists ganz klar so, das zu viel Zeugs mich dermasen einbremst, das wenig bis gar nix mehr geht.
Mittlerweile hab ich mich von fast allem getrennt was ich hatte und das war nicht wenig und siehe da, seit diesem Zeitpunkt läufts deutlich runder und besser, komme einfach schneller und direkter zum Ziel.
Kann ich jedem nur empfehlen, der in einem kreativen Loch steckt, vielleicht ist das die Lösung.
Hab mich einfach auf ne Handvoll Plugins eingeschossen, die unerlässlich sind für mich und das passt so perfekt. Man braucht nicht 10 Synthesizer, 20 Kompressoren und EQ´s, bringt meiner Meinung nach nix.

Also auf mich trifft der Spruch "weniger ist mehr" ganz klar zu.


dem schliesse ich mich gerne an! ...

(selbst wenn es immer auch darauf ankommt, in welchem genre/
in welchem aufgabengebiet man unterwegs ist.)

für "old-school"-musik/akustische instrumentierung, da braucht es
eigentlich relativ wenig ... ich bin ziemlich erstaunt, wenn ich mir
manch´ eine meiner alten songwriter-projekte öffne, wieviele plugins
da auf den inserts der einzelspuren liegen ...

und damals dachte ich wirklich, dass dies genial klingen würde ... tja,
heute, mit abstand gehört, da übergießen mich meine monis mit einem
schrecklichst, grauenhaften gestümper ...

wenn ich heute mehr als 2 inserts (ein EQ und einen Comp) auf den
spuren liegen habe, und der sound nicht schon grundsätzlich steht, dann
bin ich mir schon ziemlich sicher, dass ich beim recorden gepfuscht habe ...

und dann nehme ich lieber neu auf, als noch mit zig plugins
nachträgliche kosmetik aufzutragen ... also zumindest für dieses genre,
da würde ich behaupten -->

das wohl und wehe liegt beim tracking und nicht in einem übervollen plugin-fuhrpark. LG
 
Nutzt Du immer Alle Plugins auf einmal ??

Wenn ich eine Bassline bauen will, such ich mir ein (!) geeignetes Plug und werfe es rein usw.

Es ist im Grunde immer der selbe Ablauf, also lass Dich nicht schon bei der Wahl des Instrumentes
aus dem Konzept bringen.
 
Ich besitze zwar auch eine ganze Reihe an VST-Instrumenten, aber ich nutze auch eigentlich nur noch eine Handvoll davon.

Kontakt 5 zum Beispiel wurde bei mir seit Monaten nicht mehr angefasst, und wenn, dann nur noch als Player für Spezialsound-Libraries.

Ich teste gerade, inwieweit ich diese auch in den Halion 5 importieren kann, dann werde ich wohl wechseln, da ich den HalionSonic 2 eh schon sehr ausgiebig verwende.

Sampletank nutze ich eigentlich auch schon seit Jahren nicht mehr, eigentlich nur noch Miroslav Philharmonic.

Das größte Manko für meine Kreativität ist aber die Tatsache, dass ich es im Laufe der Jahre immer noch nicht fertig gebracht habe, einigermaßen rudimentär Gitarre spielen zu lernen.

Über die üblichen Anfänger-Akkorde A, C, G, E, D, a, e und d komme ich da leider einfach nicht hinaus. Das wäre wohl für mich der größte Kreativitätsschub, denn Saiten statt Tasten wäre ein ganz neuer Ansatz für meine Arbeit.

Vielleicht hat da ja einer von euch den ultimativen Tipp für mich?
 
Über die üblichen Anfänger-Akkorde A, C, G, E, D, a, e und d komme ich da leider einfach nicht hinaus. Das wäre wohl für mich der größte Kreativitätsschub, denn Saiten statt Tasten wäre ein ganz neuer Ansatz für meine Arbeit.

Vielleicht hat da ja einer von euch den ultimativen Tipp für mich?

geht mir auch so mit der Gitarre. Vielleicht einfach mal einen Lehrer engagieren? Und üben üben üben statt Plugins zu klicken ;)
 
Über die üblichen Anfänger-Akkorde A, C, G, E, D, a, e und d komme ich da leider einfach nicht hinaus. Das wäre wohl für mich der größte Kreativitätsschub, denn Saiten statt Tasten wäre ein ganz neuer Ansatz für meine Arbeit.

Vielleicht hat da ja einer von euch den ultimativen Tipp für mich?

geht mir auch so mit der Gitarre. Vielleicht einfach mal einen Lehrer engagieren? Und üben üben üben statt Plugins zu klicken ;)

Vielleicht liegt's aber auch an meiner Gitarre. Vielleicht sollte ich mir die Yamaha von meinem Bruder, mit der ich sehr gut klar komme, mal als (Dauer-)Leihgabe besorgen ;)

Lehrer kriege ich zeitlich leider nicht so hin.
 
Bei mir ist das andersrum ... ich werde erst mit einem neuen PlugIn so richtig kreativ.

Andere kiffen/saufen bei der Produktion, ich aktiviere ein neues Plugin und ab gehts :D


Möchte ein neues Stück machen. Mal sehen was ich mir dafür zulegen werde *grübel*
 
Ich glaub es kommt auch auf den Beziehungsstatus an usw..
smil451d62d860521.gif
 
Andere kiffen/saufen bei der Produktion, ich aktiviere ein neues Plugin und ab gehts :D


Du weisst aber schon, dass Plugins gefährlich sind. Über die Folgen solltest du dir im Klaren sein.

Hier ein Foto vor und nach der Aktivierung eines neuen Plugins.
ufmmduks.jpg
 
Mit der Zeit kristallisierten sich bei mir einfach ein paar Lieblingsplugins heraus und diese benutze ich immer, das sind aber nur ca. 5 Synthplugins, die anderen lasse ich einfach links liegen. Mich erschlägt eher die Menge an Presets.
 
Cool, ab dem wievielten plugin passiert sowas?
 
Über die üblichen Anfänger-Akkorde A, C, G, E, D, a, e und d komme ich da leider einfach nicht hinaus. Das wäre wohl für mich der größte Kreativitätsschub, denn Saiten statt Tasten wäre ein ganz neuer Ansatz für meine Arbeit.

Vielleicht hat da ja einer von euch den ultimativen Tipp für mich?
Jup. Du hast doch fast unendliche Möglichkeiten deine Gitarre zu samplen. Gute Sampler hast Du ja und Audiospuren in der DAW auch. Ab geht´s.
smil451c7211b9e19.gif
 
Über die üblichen Anfänger-Akkorde A, C, G, E, D, a, e und d komme ich da leider einfach nicht hinaus. Das wäre wohl für mich der größte Kreativitätsschub, denn Saiten statt Tasten wäre ein ganz neuer Ansatz für meine Arbeit.

Auch ein Kapodaster kann dein Akkordreportoire erweitern.
 
Ichsehe da keinen Unterschied. Der Typ (Du? Lachen ) sah vorher schon scheiße aus. Zwinker

Oh manno, so hat also ein Plugin mike jagger geschaffen.

Wusst ichs doch, da ist was faul.

Hilfeeeeeee !!!!!
smil47edda49bbede.gif




LG Cherry
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben