Zu viele Plugins - stoppt die Keativität?

  • Ersteller BEATSTER
  • Erstellt am
BEATSTER

BEATSTER

Registriert
05.07.06
Beiträge
1.115
Reaktionen
92
Punkte
1.654
Moin moin,
ich würde mal gerne wissen, ob es euch so geht wie mir.
Ich benutze hauptsächlich Reason als DAW. Früher auch parallel mit FL Studio, aber da ich auf Mac umgestiegen bin fällt letzteres leider aus. Leider, aber auch nur, weil mir die Handhabung der VSTs sehr gut gefallen hat. Parallel lasse ich jetzt Cubase Eements 7 wegen meinem NI Battery laufen.

Einen Schnapper habe ich jetzt mit meinem NI Ultimate 9 gemacht, woran ich nicht besonders viel Spaß dran habe. Irgendwie fühle ich mich aufgegahlten von den ganzen Libraries, ich muss mich durchforsten bis ich den gewünschten Sound habe. Und da mir auch Cubase von der Bedienung her keinen besonders großen Spaß macht, will ich das Ultimate verkaufen.

Ist es euch auch mal so ergangen dass euer Equipment "übersättigt" war bzw ihr euch dadurch aufgehalten gefühlt habt? Bei mir ist das vielleicht etwas Faulheit, aber mir kommt das kotzen, wenn ich im Kontakt sehr tief durchwühlen muss um einen bestimmten Sound zu finden. Eher kann ich mich auch nicht damit abfinden, das ich meine Sounds auch nicht so gut kombinieren kann wie es Reason normalerweise tut. Gekauft habe ich sie wegen Preis - Leistung.

Daher meine Frage: Wie seid ihr damit umgegangen? Gibt es eine bestimmte Philosophie zwischen Equipment, Geld, Kreativität und die aufzubringende Zeit? Bin ich jetzt zu ungeduldig oder mache ich eurer Meinung nach einen großen Fehler, wenn ich die Zeugs wieder verkaufe? Bin für jede Art von Kommentar dankbar, Grüße.
 
Skill > Equipment

Man kann bei den meisten DAWs mit Boardmitteln geilere Songs machen, wenn man es drauf hat als Leute, die Zugriff zu beliebigen Plugins haben und keine Ahnung haben, was sie damit anzustellen haben.

Das Thema hatten wir aber schon an anderer Stelle ausschöpfend diskutiert.
 
Da ist was dran - also an weniger ist mehr. Persönliche Erfahrung ist, dass man mit der Zeit (um nicht zu sagen Reife) weniger Plug-Neuzugänge hat und sich viel eher erst mal mit dem vielen vorhandenen intensiver beschäftigt. Oft kratzt man bei den Plugs ja nur an der Oberfläche und ist sich deren Potenzial gar nicht bewusst. Ist wie mit Kabeln - anstatt bei speziellem Bedarf erst mal seinen Fundus durchzuforsten, findet man sich im Fachmarkt in der Kabelabteilung wieder und kauft neu.
 
Daher meine Frage: Wie seid ihr damit umgegangen? Gibt es eine bestimmte Philosophie zwischen Equipment, Geld, Kreativität und die aufzubringende Zeit? Bin ich jetzt zu ungeduldig oder mache ich eurer Meinung nach einen großen Fehler, wenn ich die Zeugs wieder verkaufe? Bin für jede Art von Kommentar dankbar, Grüße.

Immer wenn ich übersättigt den Wald vor läuter Bäumen nicht mehr gesehen habe, hab ich mich auf auf das wesentliche konzentriert und versucht aus weniger mehr zu machen. Meist war der Sampler meiner DAW der Kamerad meines Vertrauens, denn der kann alles was man braucht um Musik am Rechner zu machen.

Und einmal habe ich das Ganze auch mit der Öffentlichkeit geteilt, dazu gab es einen Contest und ein Tutorial, welches wahrschenlich nie an Akutalität verlieren wird, da es ja auch immer mehr PlugIns gibt

Hier gehts zum Tutorial

Das Tutorial ist zwar anhand des Ableton Samplers erstellt worden, aber man kann es mit jedem Sampler und ein paar Effekten nachvollziehen.

Es dreht sich daraum aus einem Vocalsample ein Drumkit zu erstellen. Wenn man das kann, ist der Rest nicht mehr so schwer, man kann alles aus jedem Sound formen und brauch keine tonnenschwere Libraries.
 

auf jeden ...

man wird oberflächlich, da man viel Zeit braucht, um sich in ein Produkt vernünftig einzuarbeiten.
Ich hab viel zu viel Software Kram. Da hilft nur Beschränkung und die meisten Plugins für lange Zeit auf die Wartebank verweisen.
 
ich habe ni komplete vor vielen jahren ziemlich schnell wieder verkauft, aus genau diesem grund...

und bevor man sich mal eingearbeitet hat, kommen die schon mit dem nächsten Update, und wenn man nicht spätestens das übernächste mitmacht, ist man "draußen". Sinnloses Spielchen.
 
Also ich glaube nicht, dass mehr Plugins grundsätzlich die Kreativität bremsen. Man kann sich durch die Plugins z.B. auch inspirieren lassen.

Ich glaube viel eher, dass Du Dich im Moment in einem kreativen Loch befindest. Daher:
Step mal von einem Synthie die Arpeggios durch. Wenn Dir eines gut gefällt, dann bastel mit anderen Synthies über das Arpeggio einen Song.

Es hilft auch, wenn man bestimmte Synthies nur für bestimmte Aufgaben nutzt - auch wenn die natürlich sehr viel mehr können.
Ich z.B. verschwende im Moment meinen Sylenth nur als Bassmaschine, damit ich nicht in Versuchung komme, mich durch alle möglichen anderen Sounds zu steppen und dabei hängen zu bleiben.
Genauso kannst Du es mit den Komplete-Synthies machen:
Massive für Bässe, Absynth für Pads, FM8 für Arpeggios, Razor für Effekte, Kontakt für Libraries reeller Instrumente ...
(Ich habe diese Synthies nicht, ich habe jetzt nur mal geraten, vielleicht kann Dir da jemand anderes besser bei der Einteilung helfen ...).
Schon hast Du eine gewisse Übersicht und verlierst Dich nicht in den Sounds ...

Inwiefern Du jetzt die Sounds von Komplete nicht miteinander kombinieren kannst verstehe ich nicht so ganz.
Und Kontakt ist doch eigentlich recht übersichtlich aufgebaut in der Standard-Library ...
 
Und weniger Plug Ins auf der Platte, weniger Probleme mit dem Rechner;)


Die Antwort von Stefan ist doch ganz einfach! Skills überwiegen immer dem Equipment!
 
...man wird oberflächlich, da man viel zu viel braucht, um sich in ein Produkt vernünftig einzuarbeiten...
So ein Plugin - insbesondere VST-Synths - sind ja fast schon so komplex, wie die DAW selbst und nicht mal die kann ich vollends bedienen ;-)
 
Und weniger Plug Ins auf der Platte, weniger Probleme mit dem Rechner;)
Das halte ich für ein Gerücht ;-) Eher: je weniger Plugs im Projekt, desto...

Solange die nur irgendwo auf der Pladde schlummern, sind sie ja harmlos.
 
ich benutze cubase 32 bit und daher viele freeware dinger
smil451d62d860521.gif
 
Ich bin nicht der Meinung, dass Plugins oder Libraries Kreativität behindern. Ganz im Gegenteil.
Gerade beim Experimentieren mit den Libraries, komme ich auf Ideen welche ohne diese Libraries nie entstanden wären. Manchmal kan ein Ton kreativer sein, als manch ein Song.

Es gibt natürlich auch bei mir einige Dauergäste und solche die nur mal kurz über Nacht bleiben.

Aber sicher ist das von Mensch zu Mensch verschieden. Einige fühlen sich erdrückt von all den Möglichkeiten, andere gehen darin auf.
 
Aber sicher ist das von Mensch zu Mensch verschieden. Einige fühlen sich erdrückt von all den Möglichkeiten, andere gehen darin auf.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass es nicht nur auf den Menschen ankommt, sonder auch auf die Phase in der dieser steckt, manchmal ist das Eine angesagt, manchmal das Andere.... Und da hilft leider kein Mondkalender! Man muss sich kennen.....
 
So ist es Kolle...
 
Ich hab die Erfahrung gemacht dass es nicht nur auf den Menschen ankommt, sonder auch auf die Phase in der dieser steckt,

Schön, dass Du meine o.g. These nochmal wiederholst ;-) :-D


Ich bin nicht der Meinung, dass Plugins oder Libraries Kreativität behindern. Ganz im Gegenteil.
Gerade beim Experimentieren mit den Libraries, komme ich auf Ideen welche ohne diese Libraries nie entstanden wären.

Vielleicht sind eher das "Skills": Das Umgehen-Können mit Equipment ...



Wie gesagt: oben in #8 steht beschrieben, wie man da auch wieder rauskommen kann ...
... wenn man das überhaupt möchte.
Manchmal ist es ja auch viel bequemer zu jammern, dass man soviel hat ;-) :-D :-D :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben