Programmierbare Begleitautomatik

Hehe, vorweg erstmal: Wenn du die Tools genial findest, dann guck dir mal http://youchord.de/new/ an :) Ist zwar noch nicht fertig, da ich im Moment Zeitmangel hab, aber geht in genau diese Richtung.

Für C übermäßig gibts mehrere Möglichkeiten. Die offensichtliche ist die Ganztonleiter (von C aus):

C2.gif


In der Jazz-Harmonielehre kommen noch einige weitere Skalen in Frage, z.B. D mixolydisch #11:

C2.gif


...oder Bb mixo #11:

Bb1.gif


...oder C harmonisch Dur:

C2.gif


Du brauchst ja nur die Akkordtöne mit gespeicherten Akkordtypen und diese wiederum mit den Skalen-Ton-Nummern zu verknüpfen, dann kannst du leicht Akkordtypen/Skalen hinzufügen.

Gruß Can
 
Hi alles klar
danke schonmal für die Hilfe ich werde mir das heute abend nochmal genauer ansehen. Dein tool ist auch super vor allem weil das bei dir noch schön in kategorien eingeteilt ist (3er akkorde, 4er akkorde und Akkorderweiterungen). Und du hast recht. Eigentlich brauch ich nur die zuweisung von akkorden zu skalen abspeichern. Hab ich wohl am Anfang durch mangelndes wissen etwas zu kompliziert angestellt. Jetzt seh ich das etwas klarer.

Gruß Squisi
 
Was ich mich aber frage ist, was wäre z. B. die richtige Skala zu C augmented 5th.
Zu "C augmented 5th" gehört beispielsweise die Ganzton-Tonleiter; siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ganztonleiter

C D E Fis Gis Ais C. Das sind 6 Ganztöne. Da ist C E Gis als Akkord drin.
Eine Ganztonleiter klingt für unsere Ohren, die an die in der abendländischen Musik gebräuchlichen diatonischen Tonleitern z. B. Dur und Moll gewöhnt sind, relativ fremd.

Viele Grüße ebs
 
Soooo so langsam kommen wir der Sache näher. Hier ist mal einen Javascript vorabversion. Bisher unterschützt sie nur Dur und Moll ;) aber das sollte niemanden davon abhalten mal einen Blick drauf zu werfen ... ist eig. selbsterklärend. Die anderen Akkorde füge ich noch hinzu. Ich hab das anscheind immer nochnich zu 100% begriffen welcher akkord zu welcher skala gehört aber ich bin da hartnäckig ;). Diese ganze musiktherie gibt zwar immer irgendwas vor aber am ende heisst es dann kommt auf den song an. Also geh ich mal davon aus das ich das ganze in max4life dann relativ flexibel gestalten muss. Ich hatte erst viel zu kompliziert gedacht aber nun ist es einfach so das ich einen akkord in nem array speichere und dann angebe welche skala dazu gehört und fertig.

http://chrisgw.ch.funpic.de/akkorderkennung.html

Gruß Squisi
 
ist eig. selbsterklärend

Also ich muss zugeben, ich versteh nicht ganz was mir dieses Tool eigentlich sagen will wenn ich da was eingebe.
Kannst du vielleicht an einem kurzen Beispiel erläutern, wobei es mir helfen würde bzw welche Informationen eigentlich geliefert werden?
Das oft vorkommende "C-Dur" verwirrt mich auch etwas. Transponiert das Ding? Und wenn ja: nur von C-Dur weg?
 
Ich hab auch mal bisschen was eingegeben. Aber was genau können wir hier testen? Ich hab paar Töne eingegeben und die wurden als Dur- und Moll-Akkorde erkannt... und nun?
 
Also... das ganze ding basiert ja darauf das die Originalphrasen in C-Dur eingegeben sind. Wenn jetzt ein Akkord eigegeben wird in der ersten Zeile "akkord" dann erkennt meine akkorderkennung zunächst mal welcher akkord das ist. Wenn man C,E,G eingibt dann erkennt er C-Dur. Er bestimmt daraufhin welche skala er aufgrund dieser information verwendet (steht dann bei Skala drin) als Grundton wird C erkannt (letzte spalte). Gibt man D,F#,A ein dann erkennt er als grundton D und als Skala Dur. Soweit so gut. Jetzt soll er ja auch die Töne die ihm gegeben werden sprich die phrasen passend verschieben. Er kennt den grundton und die phrase (Original Tonfolge) und die skala und den grundton. Also nimmt er die phrase und und transportiert bei z.B D-Dur die töne alle erstmal um einen ganzton bzw. 2 halbtöne nach oben. Dann checkt er ob da töne bei sind die so nicht "erlaubt" sind bzw. die nicht in der skala sind. die verschiebt er dann auf die nächstgelegenen "erlaubten" töne. Was dabei rauskommt sieht man dann bei "Modifizierte Tonfolge (C-Dur)" wobei C-Dur da natürlich quatsch is da hab ich mich vertan.
Das ganze hab ich erstmal so gemacht um besser testen zu können man kann nämlich den quellcode nachher einfach schön in m4l übernehmen nur programmieren kann man im browser einfach besser :)

Gruß Squisi
 
...da hat der Squisi wohl aufgegeben...
wenn ich das richtig verstanden habe, dann hab ich das alles schon mal bei Nimbu.de gelesen...
...und die Software macht das alles so, wie CAN das beschreibt...

Gruß, Synthi
 
Naja, der Thread ist von 2011.
Die von Dir erwähnte Seite lt. Impressum von 2017.
Oder willst Du nur Werbung für diese Seite machen?
 
Dieser Thread ist einer der ersten, den man bei Google findet, wenn man sich für Begleitautomatiken und deren Unterschiede interessiert. Und ja... Interessierten wird auf dieser Einiges dazu erklärt... Deswegen wies ich auf die Seite hin. Wieso "oder" ?

Gruß, Synthi
 
Du machst einen Vergleich zu Geschehnissen, die 6 Jahre zuvor aktuell waren.
Das erschien mir etwas fragwürdig. Und die Erfahrung zeigt, dass manchmal hier im Forum (ur)alte Threads nur deshalb "ausgebuddelt" werden um ein Produkt zu bewerben. Daher das "Oder".
 
Wenn bei Google etwas als Erstes erscheint, ist es also "augebuddelt" ... aha ...
Ich gehe mal eher davon aus, dass ein Interesse an Begleitautomatiken in Verbindung
mit Akkordskalen sehr wohl besteht und deswegen Google diesen Thread als Erstes
anzeigt. Nebenbei ist es einem Interessierten recht egal, wie alt ein Beitrag ist,
solange er das Thema vertieft. Auf der erwähnten Seite wird genau das getan :
der qualitative Unterschied von Begleitautomatiken beschrieben. Dort wird genau
das vertieft, was CAN in seinen Beiträgen schrieb. Folglich empfehle ich
die Seite.

Verglichen habe ich gar nichts. Dazu stehe ich auch viel zu wenig im Thema.

Wenn ich also einen neuen Thread aufmache und mich DORT auf DIESEN beziehe,
DANN wäre es OK und die "Geschehnisse" wären plötzlich wieder aktuell?
In allen möglchen Foren wird ständig darauf hingewiesen nicht ständig neue Thread´s
zu Themen aufzumachen, die schon behandelt wurden.

Ich kenne das Produkt von Nimbu nicht. Aber Dank der Informationen auf der Seite kenne
ich nun ein paar mehr Zusammenhänge ... und soweit ich weiß, ist das Zusam-
mentragen von Informationen Sinn und Zweck von Foren ...


Gruß, Synthi
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben