Homepage mit kostenlosen Fieldrecordings

Cruba schrieb:
Noch ne kleine Idee: Alle bisherigen Files in einem zip zum Download anbieten. Wären natürlich so 500mb, die man erstmal irgendwo parken muss. Oder vielleicht nach Themen sortierte Pakete. Naja, ich spinn nur etwas rum. ;)

Ja, ich habe auch schon dran gedacht, jeden Monat einen zip-Ordner mit den wav-Dateien auf meinen FTP-Server zu laden. Mal sehen, ob ich das noch weiter ausbaue und später auch nach Kategorien sortiere, wenn genug Aufnahmen vorhanden sind. Finde ich bei der Qualität der Aufnahmen aber fast schon etwas übertrieben. Da warte ich lieber erstmal ab, bis ich mir anständiges Equipment leisten kann. Ich schiele schon seit einiger Zeit auf ein Richtmikro mit Korb und Deadcat, aber das liegt gerade nicht im Budget ;)
 
Well, Musiker wollen nicht klange suchen und klicken. Wenn ich NY City brauche und weiss es gibt ne Seite (imaginär, gibt's nicht) free-nycity-sounds.com, dann geh' ich natürlich dahin, statt mich durch ein Archiv mit 50.000 Samples zu wühlen. Daher kam die Idee.

Wenn Du wirklich einen FTP hast, würde ich das wirklich so machen. So bis 50 oder 100 alles zusammenpacken und danach irgendwann Kategorien schaffen.

Wichtig ist dann nur, dass man eine Übersicht hat, was man downloaded. Mangelhafte Beschreibungen schrecken viele ab.

Ich würde Deine Seite auch dauerhaft bewerben, je nach dem was ich so als nächstes im Inet musikalisch treibe, aufmache. ;)

Kannst mich gern pm'n.
 
Cruba, danke für dein Angebot, meine Seite zu bewerben :)

Bis jetzt ist es wie gesagt eher als Tagebuch für mich selbst gedacht, dessen Inhalt ich hier im Forum allen zur Verfügung stelle. Falls die Sache umfangreicher werden sollte, denke ich nochmal über ein paar Optionen nach ... Im Augenblick habe ich vor allem Spaß am Aufnehmen :)
 
wenn ich nen tip für ne "marktlücke" geben darf: oftmals werden solche atmos ja verwendet, um...naja...atmosphäre zu machen.

besonders gern nimmt man dafür aufnahmen, die komplett event-los sind. die also wirklich nur son bisschen vor sich hinrauschen. da allerdings gibts ein grosses problem mit den meisten sound-libraries...die haben immer die ambition, das irgendwie was passieren muss. da fährt ein zug, man steht neben verkehr, whatever...und dann editiert man sich einen wolf um die events zu beseitigen und einfach ne spur schön friedliches natürliches "grundrauschen" zu bekommen.

insofern mein tip: nimm mal so richtig "nix" auf. oder wie badesalz einstmals so schön formulierte: "schwangere frau auf balkon". davon gibts viel zu wenig :)
 
Genau das ist mein Plan für die Zukunft :)

Ich habe mir früher auch mal ein paar Atmo-Libraries gekauft und war immer ziemlich enttäuscht, weil die Samples nicht unverbindlich genug waren. Wie du sagst muss man da viel rumschneiden, weil die meisten Flächensounds einen Spannungsbogen haben, der selten für die eigenen Sachen funktioniert - es sei denn, man richtet seinen Track nach der Dramaturgie der Samples aus, was den kreativen Workflow komplett killt.

Ich habe schon damit angefangen, manche der Aufnahmen zu verformen und zu langen Flächen zu strecken. Dabei achte ich darauf, dass die Variationen nicht zu stark in den Vordergrund rücken, sondern möglichst subtil, relativ gleichbleibend und trotzdem interessant und organisch wirken.

Was mich an vielen Sample-Libraries auch noch stört, ist das Mastering. Für gute Verwendbarkeit in eigenen Stücken halte ich viel mehr Headroom und viel weniger Kompression für sinnvoll.

Freut mich, dass du auch der Ansicht bist, dass so etwas als Angebot funktionieren könnte :)
 
Einer der Hauptgründe, warum ich The Walking Dead so gern schaue sind ohne Witz die Szenen im Freien wegen der Fields auch wenn da natürlich viel Gezirpe bei ist. ;)
 
Genau das ist mein Plan für die Zukunft :)

Ich habe mir früher auch mal ein paar Atmo-Libraries gekauft und war immer ziemlich enttäuscht, weil die Samples nicht unverbindlich genug waren. Wie du sagst muss man da viel rumschneiden, weil die meisten Flächensounds einen Spannungsbogen haben, der selten für die eigenen Sachen funktioniert - es sei denn, man richtet seinen Track nach der Dramaturgie der Samples aus, was den kreativen Workflow komplett killt.

Ich habe schon damit angefangen, manche der Aufnahmen zu verformen und zu langen Flächen zu strecken. Dabei achte ich darauf, dass die Variationen nicht zu stark in den Vordergrund rücken, sondern möglichst subtil, relativ gleichbleibend und trotzdem interessant und organisch wirken.

Was mich an vielen Sample-Libraries auch noch stört, ist das Mastering. Für gute Verwendbarkeit in eigenen Stücken halte ich viel mehr Headroom und viel weniger Kompression für sinnvoll.

Freut mich, dass du auch der Ansicht bist, dass so etwas als Angebot funktionieren könnte :)


grossartig :)
 
Qualität ist gut. Danke dafür. Schöne Idee für ein Projekt oder ne Website. Samples kann man nie genug haben. :)
 
Hey cool, danke. Ich plädiere ganz frech mal für ein download pack und .wav Dateien.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Haha, ok :)

Hier gibt's schonmal einen Dropbox-Link zum Januar-Ordner (31 .wav-Dateien, 24 Bit/44,1 kHz): https://www.dropbox.com/s/5qrvuenl5t1vjcd/Daily_Recordings_2016_Januar.zip?dl=0

Ich will die Aufnahmen später noch kategorisieren und vernünftiger ordnen, wenn genug Material am Start ist. Außerdem will ich sie auf meinen FTP-Server legen, aber da muss ich mich noch etwas schlau machen.

Bis dahin könnte ich hier erstmal monatlich einen Dropboxlink zu den neuen .wav-Dateien posten, wenn Ihr wollt ...
 
Bis dahin könnte ich hier erstmal monatlich einen Dropboxlink zu den neuen .wav-Dateien posten, wenn Ihr wollt ...
Klar, sehr gerne.
smil451c71f7edf7c.gif


Kann hier gerade nicht downloaden, die Tage aber... ...hab´ schon was vor mit den Samples.
smil46ff88e958a65.gif
 
Schön, das freut mich sehr :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben