Ein bisschen kitschiges Ohrquester zum Wochenende

  • Ersteller magnazeon
  • Erstellt am
M

magnazeon

Registriert
07.10.08
Beiträge
10.725
Reaktionen
5.036
Punkte
56.164
Hallo Freunde der gepflegten, altmodischen, kitschigen Klassik,

ich bastel seit langem an einem Stück, was mich nicht so wirklich loslässt. Es hat zwar hier und da ein paar Ecken und Kanten, die aber andererseits recht viel Reiz ausmachen.

Das Dingen heißt Hiddensee, weil es damit rein gar nichts zu tun hat. :D

alter link

NEU:

(kleine Änderungen im Timing, Spielweisen, Interpretationen)

Ich freu mich auf Euer Feedback, Gedanken, irgendwas.


Viele Grüße
mag'
 
Tönt gut in meinen Ohren. Für mich klingt das nach Filmmusik, welche sehr gut in einem Film über britische Vortkriegszeit passt. Vielleicht sogar was Sherlock Holmes mäßiges.

Mag ich, danke dafür.
 
Find's auch sehr gelungen...kitschig finde ich es an keiner Stelle, da gibt's ganz andere Kaliber
smil451c7211b9e19.gif
 
Sehr schön Mag!

Hat was "Tschechisches" - bisserl Dvorak, Smetana.... ;-)

Schöne Bläserlinien sind dir eingefallen!

Hab ich sehr gern gehört.

LG

Asli
 
Ohne unverschämt wirken zu wollen.

Nach zweimal hören:
Unfertig ist hierzu ein Wort.
Noch.

Es ist aus guter Hand sicherlich viel getan.
Keine Frage!

Aber...
Man zieht sich mit diesem Genre, per Definition, sowieso immer einen dicken Mokassin an :)
 
Danke für Euer Feedback. :)


Unfertig ist hierzu ein Wort.
Noch.
Das finde ich auch. An welchen Ecken wäre nach Deinem Geschmack anzusetzen?

:)
 
bin hin- und hergerissen. stellenweise nimmt es mich voll mit und klingt total echt, und an anderen Stellen klingt es einfach wie Midi Gedudel.
eine idee wäre, das timing noch etwas aufzulockern. Nicht strikt durchgeklopptes Einheitstempo, sondern variabler, musikalischer
 
Danke für Dein Feedback.

Noch mehr Tempovariation? Die Tempokurve ist doch schon schlimmer wie das Hamalayayayayayagebirge. Aber gucke gern noch mal drüber, wo noch Potential ist.
 
Oh OK. Ich sag dir morgen nochmal die stellen die ich besonders "midi" finde.
 
Oh super. Das ist gut. :)
 
Also midi oder Kitsch höre ich hier nun garnicht ! Was ich höre ist eine wunderschöne tiefe und vielschichtige Komposition mit wunderbaren Geigen, Oboen und Bläsern...sehr geil, gefällt mir gut ...Filmmusik ja könnte sein, hat aber auch etwas von einem Teil einer Sinfonie...wau...bin jetzt kein Klassik-Spezialist aber ich habe früher mal ab und an Bruckner, Sibelius oder Edvrad Krieg gehört und in die Richtung geht es für mich...könnte ich def nicht...RiesenRespekt, super gemacht Magnazeon :)
 
Ein Sahnestück.
Kurz gesagt, klick auf Play, lehn dich zurück und lass dich entführen.
Klasse Komposition. Der Mix ist auch sauber.
Von mir aus könnte es ruhig noch 5 min. länger sein.
 
Dankeschön, hopoh. Das lese ich natürlich gern und es freut mich, dass es Dir so gefällt.
Also sollte ich schnell noch weitere passende Teile dazu dichten, was? :)

Ebenso danke an Dich, Pyslok. Es freut mich, dass Dir der Mix zusagt. Da hatte ich eigentlich große Sorgen. Schon allein deshalb, weil ich davon so gar keinen Plan habe.
 
Also positiv finde ich die Stelle von 2:00 bis ca. 3:00. Wirkt schön organisch, fliessend, mit auf und ab Bewegung, dynamisch. Dagegen wirken die ersten zwei Minuten mechanisch und etwas unorganisch, weniger fliessend. Ich höre da einfach keine Phrasen heraus sondern etwas roboterhaft gespielte Noten. Das hat gar nicht unbedingt mit dem reinen Klang der Instrumente zu tun, denn auch ein echtes Instrument kann man mechanisch spielen ohne erkennbare Phrasenbildung. Bei der Oboe oder Klarinette (oder was da spielt?) fällt das am meisten auf, da hier ein Instrumentalist einfach immer in deutlich erkennbaren Phrasen spielt, und wenn es gleichförmig angespielte Einzelnoten bleiben klingt es nach Midi.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen?
 
Danke Dir. Damit kann ich gut etwas anfangen und weiß, was Du damit meinst. Ich schau noch mal drüber. :)
 
Ich habe den Link im Startbeitrag erneuert und die neue Version mit diversen Veränderungen hochgeladen.

Ich habe noch mehr die Tempi verdeutlicht, habe vor allem zu Beginn Klarinette, Oboe, Flöte nochmal neu eingespielt. Sowie Hörner ergänzt.

Ich hoffe, das kommt jetzt besser.
 
hmmmmmmmmmmmmmm ich finde es irgendwie noch nicht viel besser... die langen Noten stehen so statisch da... der allererste Ton/Akkord hat ja noch ein gewisses An/Abschwellen drin, aber der zweite lange Ton (bei 0:18) steht da fast ohne Dynamik. Bei so langen abgesetzen Tönen erwartet man eigentlich stark eine Dynamik. Vielleicht hast du die auch einfach mit Kompressoren kaputtgemacht? Oder sie ist halt nicht da. Ich würde wesentlich mehr Dynamiknutzung geben in dem Stück. Vibrato ähnlich, das steht in seiner Intensität relativ konstant da, das kann man ja genauso an und abschwellen lassen. Weisschmein? Mit dem Schwellen kann man glaube ich ruhig auf die Kacke hauen, wenn es einem selbst schon übertrieben vorkommt ist es für den Hörer manchmal genau richtig.
 
Ah, ok. Ich weiß, was Du meist. Die ersten beiden langen Töne sollen so sein. Ruhig, unaufgeregt. Da soll noch nix anwachsen. Das passiert dann alles danach.
:)
 
Ah, ok. Ich weiß, was Du meist. Die ersten beiden langen Töne sollen so sein. Ruhig, unaufgeregt. Da soll noch nix anwachsen.

Aber das bleibt ja von der Tendenz her so, dass die Dynamik insgesamt eher klein ist. Ich glaub du hast auch wirklich stark komprimiert, kann das sein? Ruhig sind die ersten Töne ja nicht gerade, sondern schon ziemlich laut. Bewegt sich alles zwischen mf und f für mein Empfinden.
 
Nee. Da täuschst du dich. Das ist höchstens p-mp. Und komprimiert ist da nix.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
magnazeon
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben