[Schräge Klassik] Magna spielt Klarinette

  • Ersteller magnazeon
  • Erstellt am
M

magnazeon

Registriert
07.10.08
Beiträge
10.725
Reaktionen
5.036
Punkte
56.164
Hallo Freunde der gepflegten schrägen Musik,

ich hab mal wieder was mit meinem zweitliebsten Instrument gemacht und will gern mal von euch wissen, wie es euch gefallen tut.

Es handelt sich hierbei (wie so oft) um kantiges Klanggemälde für Klarinette und Kla4, für Bühne oder sonstwo. Wer sich genötigt fühlt, dazu tanzen zu wollen, soll dies bitte filmen und mir zukommen lassen. ;)

Naja... lange Rede, kurzer Sinn: Feedback erbeten. :)
Hier ist die Musik:


Update:

Ich habe einige Änderungen am Arrangement vorgenommen (vor allem Versucht etwas Statik weg zu bekommen) und möchte von Euch wissen, wie diese neue Version nun ankommt



(Dem Hinweis mit dem EQ bin ich noch nicht nachgekommen. Das kommt später ;) )
 
Schon auf Platte gespeichert :)

Ja, ich finde es eigentlich nicht nur interessant, sondern durchaus angenehm zu hören. Oft übernimmt das Klavier ja die Melodie der Klarinette, das nimmt dem Experimentellen doch oft das Unangenehme.

Vom Mix her klingt die Klarinette oft recht spitz und aufdringlich. Kann man die "weicher" abnehmen? Das Klavier ist ja zum Beispiel sehr tiefmittenreich und klingt recht warm.

Hier wieder, das hohe b bei 3:09, das scheppert schon etwas bei meiner Abhöre ...
 
Oh, danke Dir. Das lese ich gern. :)

Bei der Klarinette schau ich mal drüber. Das spitze stört mich auch ein bisschen.
Welche Frequenz(en) könnte ich denn da am besten kastrieren?
 
Wow

Ich finde das schon sehr anspruchsvoll; so viele Wechsel. Alles ist i wie immer in Bewegung.
Es is i wie nie kitschig obwohl schon i wie verspielt.

Ich kann dir sagen, dass ich dein Stück inspirierend finde.

Lg
B
 
Oh, danke Dir. Das lese ich gern. :)

Bei der Klarinette schau ich mal drüber. Das spitze stört mich auch ein bisschen.
Welche Frequenz(en) könnte ich denn da am besten kastrieren?


Um 1,8 kHz.

Würde ich aber eher mit einem Bandkompressor oder einem "Deesser" machen als mit einem EQ.
Oder aber eben genau an dieser Stelle einen EQ automatisieren.
 

Anhänge

  • KlariNervette-1.jpg
    KlariNervette-1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 172
@butchyboy

Danke Dir. Das freut mich jetzt total. :)

@LM18
Vielen Dank. Das probiere ich mal aus.
 
Kantig? Ja vielleicht .. sicher lange nicht so sperrig wie das letzte Stück, welches ich von Dir in Erinnerung habe. ... Aber auch dort muss ich mich im Nachhinein zurücknehmen, da ich Wochen später eine Musical-Oper technisch begleiten durfte, welche mich sehr stark an Deinen Ausritt erinnert hat. No Problem. Ich war ja bestens gewappnet :D

Ich finde für mich persönlich einige Highlights in diesem Stück, welche harmonisch verzücken und sich wunderbar in Wohlgesinnung auflösen.
Spannend und zugleich wunderlich. Ein tolles, variantenreiches Thema welches 5.55 min im Flug vergehen lassen!

Habe ich gerne gehört.

:right:
 
@butchyboy

Danke Dir. Das freut mich jetzt total. :)

@LM18
Vielen Dank. Das probiere ich mal aus.

Ja klar Rico. Probiers mal.

Aber ich glaube Sonar hat ja nur eine 8 Bit-Engine. :)
So eine EQ-Sache muss daher gut überlegt sein!

BTW
Da ist eine Klarinettenstrecke die mir etwas zu "klimperig", also so keyboardermäßig, klingt.
Also von der Spiele her...
 
Kantig? Ja vielleicht .. sicher lange nicht so sperrig wie das letzte Stück, welches ich von Dir in Erinnerung habe. ...
Das ist ein schönes Kompliment. Schön ist es ja, wenn ein Stück in Erinnerung bleibt.:)

Aber auch dort muss ich mich im Nachhinein zurücknehmen, da ich Wochen später eine Musical-Oper technisch begleiten durfte, welche mich sehr stark an Deinen Ausritt erinnert hat. No Problem.
Welche war das denn? Das reizt mich doch sehr.


Habe ich gerne gehört.
Danke Dir.
Sowas ist schon und treibt mich an. :)
 
Aber ich glaube Sonar hat ja nur eine 8 Bit-Engine.
So eine EQ-Sache muss daher gut überlegt sein!
Da kann ich nicht viel versauen, weil ich davon eh komplett keine Ahnung habe. :D


Da ist eine Klarinettenstrecke die mir etwas zu "klimperig", also so keyboardermäßig, klingt.
Also von der Spiele her...
Wo ungefähr?
Wo Klavier, oder wo Klarinette solo spielt?
 
So ab 4:40 Playertime...
Ja, stimmt. Danke.
Da muss ich nochmal ran. Mit der Stelle bin ich eh nicht ganz glücklich.
 
Auch in dein schräges Stück hab ich gestern schon mal reingehört, war aber als harmoniebedürftiger Mensch erstmal leicht vor den Kopf gestoßen. Kurz: ich konnte wie so oft nicht richtig folgen.
Beim zweiten Anhören heute fügte sich alles schon deutlich schlüssiger zusammen.
Schräg bleibt es natürlich trotzdem, aber eben auf schöne nachvollziehbare Weise.

Den Klang der Klarinette empfinde ich wirklich als Wohltat. Interagiert schön mit dem Klavier.
Könnte ich mir gut zu einem alten Schwarz/Weiß-Film vorstellen, vielleicht auch so ein bisschen dieses traditionelle Jahrmarkt-Flair.

Ich würde es mir nicht zuhause zur leichten Berieselung anhören, so ehrlich muss ich sein.
Aber es hört sich für mich nach einer Menge Arbeit (Wissen) an, die du da hineingesteckt hast, und davor ziehe ich meinen Hut! :)
 
Großes Ohrenkino! Ich bin begeistert.

Ich finde es sehr spannend. Angenehm spannend, und nicht stressig spannend, wohlgemerkt.

Es klingt nach der akustischen Hälfte eines feinen Kurzfilms, die nicht weniger zu erzählen hat als die visuelle Komponente. Oder einen Teil eines Hörspiels/Hörbuchs.

Ich fühle mich stark an das hervorragende "Herr der Ringe"-Hörspiel vom Kölner Rundfunk von Anfang der Neunziger erinnert.

Großes, Großes Lob!
 
Gefällt mir. Das passt sowohl in einen dramatischen Bühnenkontext als auch zu Tom&Jerry. Kompliment, mein Lieber!
 
Der allseits völlig unterschätze Walzer... Nee man muss aber doch immer wieder genau hinhören was es zu entdecken gibt und was da jetzt gerade passiert, was das Tanzen nicht ganz einfach macht. Also ich bleibe beim Sitzen und Lauschen.

Und es hat sich gelohnt! Wieder mal gute Unterhaltung durch ein Stück deinerseits. In dieser Form kommt Klassik bei mir richtig an. Auch das Piano, das stellenweise möglicherweise tatsächlich mechanischer klingt als das Stück verdient hat, hat seine großen Momente. Die Klarinette sowieso.

Ich weiß nicht wie man dazu kommt bzw wie es ist mit so vielen Harmonietechniken zu arbeiten, aber ich habe da einen Heidenrespekt vor. :jawohl:
 
Oh! Hier ging's aber rund. :)

Ich danke Euch allen, dass Ihr Euch die Zeit genommen und das angehört habt.

Ich schreibe später mal noch bisschen was dazu.
 
@mag:
Es handelt sich hierbei (wie so oft) um kantiges Klanggemälde für Klarinette und Kla4, für Bühne oder sonstwo.

ja, kantig und schräg... dennoch bringst Du das Gefühl in eine Harmonie. Faszinierend.
Denn eigentlich reagiere ich nicht so empfänglich und versöhnlich auf gewisse Dissonanzen, aber Dir gelingt es immer, Widersprüche im richtigen Moment aufzulösen und in einen Augenblick Wohlgefühl zu tauchen.
Ich hab zwar keine Ahnung von das Ganze ;) aber so kommt mir das jetzt mal in den Sinn.

Unfassbar, was du da machst. Schön, sehr schön.

Liebe Grüße
Nina
 
Hier fehlt eindeutig noch der Stummfilm/Animationsfilm zur Musik....dann wäre das ne sehr runde Sache.
Immerhin finde ich eindeutig mehr Zugang als zum letzten Stück....so wirklich "schräg" finde ich es auch nicht...ich stell mir halt immer den Film dahinter vor und dann klingt es irgendwie alles schlüssig (Musik aus Horrorfilmen wirkt ja ohne Bilder auch ganz anders)....wird sicher trotzdem nie "meine Baustelle" sein aber dafür fand ichs jetzt recht ansprechend. Mix könnte aber tatsächlich noch ne Ecke "weicher" sein.
 
@Nina
Vielen Dank für Dein Feedback.


Denn eigentlich reagiere ich nicht so empfänglich und versöhnlich auf gewisse Dissonanzen, aber Dir gelingt es immer, Widersprüche im richtigen Moment aufzulösen und in einen Augenblick Wohlgefühl zu tauchen.
Es freut mich, wenn es mir so gelungen ist, dass Du das auch entsprechend bemerken konntest.
Unfassbar, was du da machst. Schön, sehr schön.
Och, ist doch gar nichts weiter. :schaem:

@Soundkraft
Auch Dir ein dickes Danke. Vor allem für die ehrlichen Worte.
Ich freue mich besonders, dass es Dir trotzdem ein bisschen gefallen konnte.

Wenn ich jetzt noch den passenden Film dazu hätte. Wie so oft.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben