Roads - Portishead singing by Melyy Maria

  • Ersteller Aesthetikk
  • Erstellt am
Aesthetikk

Aesthetikk

Registriert
26.07.14
Beiträge
402
Reaktionen
90
Punkte
728
Wir haben mit euren Tipps nun

ein neuen Song aufgenommen.
Diesesmal ohne Delay sondern mit einem Reverb.
Ich hoffe wir konnten eure Feedbacks gut umsetzen.
Hört doch einfach mal rein und hinterlässt uns Verbesserungsvorschläge, wenn es welche gibt. Diesesmal haben wir in Stereo aufgenommen und mit besserem Equipment und in einem anderen Raum. Hoffentlich merkt man den Unterschied.



Hier die alte Version
https://youtu.be/9nhycIrstZM

und hier die neue Version
https://youtu.be/6e9i2Xgx534



Für alle die, die wegen der Gema-Schranke für einige Länder im Youtube, den Song nicht anhören konnten:



Hier die alte Version

und hier die neue Version



Viel Spass beim reinhören.


LG ÄSTHETIKK
 
Blöde GEMA...
 
Uuuuh, einer meiner Lieblingssongs of all times! Cover davon finde ich grundsätzlich problematisch, in diesem Fall bin ich aber ziemlich begeistert! Die Dame kann wirklich singen und hat das nötige Feeling für den Song. Sie bringt Eigenständigkeit rein, ohne dass es aufgesetzt wirkt! Congrats! Wirklich gut!

Ich hör leider nur mit miesen Kopfhörern in der Arbeit, kann zur Einbettung also noch zu wenig sagen. Schlecht ist das aber keinesfalls!


*hust* kann ich mir die Sängerin vielleicht mal ausborgen? :D
 
@Shagal
Wow, das freut mich und Sie erst recht.
Würde dann gern noch deine Meinung zur Einbettung hören.
Da haben wir so einiges ausprobiert, ich hoffe es hört sich nun nicht mehr aufgesetzt an.
Also das Orginal ist wirklich schön, aber irgendwie gefällt mir Ihre Version besser.

Sie ist leider eine vielbeschäftigte Sängerin. Sie singt an vielen Orten und hat nicht gerade viel Zeit.
Aber wer weiss. Wenn du Soul machst hast du schon mal gute Chancen :D


LG ÄSTHETIKK
 
@Saurus und Shagal

Verratet mir lieber wie ihr die Gema Schranke umgeht.
 
@Saurus und Shagal

Verratet mir lieber wie ihr die Gema Schranke umgeht.

Österreich... tut mir leid, dir keine befriedigendere Antwort geben zu können. Aber komm doch zu uns! Bis auf die Politik und ein paar grantelnde Menschen ist es echt schön hier! :)
 
Hi ästhetikk

ich konnte es noch nicht auf den Monitoren hören sondern nur auf ner Logitech anlage.

Was ich das Gefühl habe zum vorherigen Track:

Hier kommt die Stimme viel besser, sie klingt auch irgendwie natürlicher und sehr clean.
Auch hier wird wohl wieder ein Instrumental um einsatz gekommen sein, und so wie ich das höre nicht ein wirklich gutes. Sehr schade um den Track..

Die Stimme klingt nicht mehr soooo aufgesetzt wie beim letzten, aber ein bisschen was machen könnte man sicher noch.

Versuch mal beim Instrumental Resonanzen zu finden (kommt drauf an vo wo das instrumental ist, Youtube Instr. haben sehr oft hohe resonanzen wegen der konvertierung)
Denn wenn man das Instrumental ein wenig aufgeräumt hat kann man es auch lauter fahren, ohne dass die stimme untergeht.

Meiner Meinung nach ist die lautstärke des Instr. momentan gut, aber eben wenn du es etwas besänftigst kannst du es lauter fahren und die stimme kommt trotzdem gut durch, Hat mir schon oft weitergeholfen.

Ebenfalls dürfte die Stimme ein weeeenig mehr reverb ertragen
LG

EDIT: wie gesagt habe NICHT über Monitore gehört, also nicht alles für voll nehmen was ich gehört habe
 
Wieso Gema?
Man darf doch Songs nachsingen. Das machen tausende.
Solange man schreibt das es gecovered ist und kein Geld damit verdient ist das doch i.O.


@Collus
Ja der Backingtrack ist von Youtube. Die Quali ist glaube ich nicht mal so schlecht. Das Orginal hört sich fast gleich an. Ich denke das Dröhnen am Anfang ist ein gewollter Effekt.
Die Resonanzen sind schon ein wenig rausgezogen.
Ich habe den Beat auf zwei Spuren, eine halb links, die Andere halb rechts, dann habe ich die verschieden abgemischt. Leider kann ich nicht das Q nicht so schmal einstellen, so nimmt es mir zu viele Resonanzen. Mir fehlen meine Fabfilter VSts :(
Vllt finde ich noch einen geeigneten Equalizer. Die die ich bis jetzt habe sind gratis und ich bin nicht gerade überwaltigt von der Bedienung.



LG ÄSTHETIKK


LG ÄSTHETIKK
 
b3azbh8j.png
 
Ach so ich dachte ihr wollt mich veralbern :D
Ja wir hatten auch Probleme mit Soundcloud, es wurde immer gesperrt. Soundcloud ist ja eh so eine Sache für sich. Hat viele Benutzer verärgert mit den neuen Richtlinien. Aber ich verstehe das nicht, es singen so viele orginale Songs nach, was ist denn das Problem. Man kann solche gecoverde Songs zu Millionen finden in Youtube. Tut mir leid, dass du den Song nicht anhören kannst. Vllt kann ich es dir in Mp3 runterladen und dir per Mail schicken, wenn du das möchtest.

LG ÄSTHETIKK
 
Was du machen kannst für die Zukunft - denn dann bist du unabhängig:
Lade es in deine Dropbox und verlinke es hier.

Da kann dir keiner was und es kann auf jeden Fall jeder anhören.
 
Wir möchten eben in Youtube ihre Abonennten und Klicks steigern.
Deshalb so. Vllt mache ich das für Leute, wie dich, die in Österreich wohnen :D
Falls ich es mache, hast du morgen einen Link hier im Thread, damit du es auf Dropbox anhören kannst. :)

LG ÄSTHETIKK
 
[ref=[media=youtube]Vg1jyL3cr60[/media]

Finde das Cover gesanglich auch sehr gelungen.
Zischlauten würde ich an einigen Stellen mit Automation beikommen.
Die Doppelungen kommen immer etwas unvermittelt und klingen wie synthetisch aus der einen Gesangsspur generiert.

Um das Instrumental geht es wohl nicht, das klingt recht mono, und die Snare kommt kaum durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finds gut, fehlt noch etwas das Portishead typische Knistern/Distortion aber habt ihr wahrscheinlich absichtlich weggelassen :)

Aus der Schweiz kann man es jedenfalls abspielen.
 
@Hyp
So wir haben die verbesserte Aufnahme.
Habe mir mal ein bundle voller guter Plugins heruntergeladen.
Habe den Beat in Wave umgewandelt und in versucht um die Stimme zu bekommen.
Die Stimme wurde neu bearbeitet, mit ein wenig mehr Hall und Automation auf den Spuren.
Bin jetzt über 10 Stunden daran. Ich hoffe man merkt etwas.



Hier die alte Version
https://youtu.be/9nhycIrstZM

und hier die neue Version
https://youtu.be/6e9i2Xgx534



Für alle die, die wegen der Gema-Schranke für einige Länder im Youtube, den Song nicht anhören konnten:



Hier die alte Version

und hier die neue Version



Viel Spass beim reinhören.


LG ÄSTHETIKK
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Würde die Leute nicht mit 100-Megabyte-Dateien erschlagen, die mehrere Minuten zum Download brauchen - ein MP3 sollte es auch tun ;)
Und im 'Public'-Verzeichnis von Dropbox gehen die Links direkt zum File, dann muss man nicht über eine Zwischenpage gehen beim Download. (Jede Vereinfachung schafft mehr Hörer...)

Die neue Version ist einen Tick besser. Nicht viel, aber ein bisschen. Vergleichen lassen sich die beiden Versionen erst, nachdem man sie auf die gleiche Durchschnittslautstärke gebracht hat - dazu muss man die neue Version 4 db leiser machen oder die alte 4 db lauter. (Die neue hat auch noch 2,4 db Headroom, kann also zur Finalisierung auf 0 oder Nahe 0 normalisiert werden und ist dann insgesamt nochmal 'ne Ecke lauter.)

Snare kommt mehr durch, das Instrumental muss man ansonsten weiterhin als "Demo" ansehen.
Die zu lauten Zischlaute in den Vocals sind noch da.

Wegen der Qualität der Plugins.. Für die "Brot- und Butter"-Effekte wie EQ, Hall und Kompression kommt es viel mehr auf den fachmännischen Einsatz als auf etwaige Qualitätsunterschiede an. Man kann mit den internen Effekten einer DAW bereits eine Produktion fahren, die weltweit Nummer 1 werden kann. Klangunterschiede gibt es z.B. bei EQ-Plugins auch nicht (es gibt einige Threads, die erklären, warum), und bei Kompression hängen die Unterschiede vom Anwendungsbereich ab, da ist auch nicht per se ein Kompressor "besser" als der andere.
 
Das Problem ist ich habe hier keine Enkodierungen für Mp3 zur Verfügung irgendwie.
Ich wollte es mit der Lautstärke nicht übertreiben, ist ja eher ein sanftes Lied.

Die Zischlaute wurden ganz wenig mit Automation bearbeitet. Ich wolllte Sie nicht zu unnatürlich wirken lassen, Sondern so wie Sie es aufnimmt.

Ja ich weiss aber für einen Anfänger finde meistens die teuren Plugins einfacher.
Und für Homerecording ist Fabfilter perfekt mit dem schmalen Q und den 24 Bänder.
Habe noch nie so viele gebraucht, aber ist beruhigend zu wissen.
Ubd er hört sich auch seh gut an.

danke fürs Feedback.


LG ÄSTHETIKK
 
Auf Youtube und Soundcloud wird die Musik als MP3 wiedergegeben, das kannst du dir von dort in diesem Format einfach herunterladen, z.B. mit
www.share-tube.eu
http://anything2mp3.com

Zischlaute kommen ja gerade unnatürlich durch die Aufnahme zustande, müssen dann auf's natürliche Maß zurückgebracht werden.

"Teure" Plugins überfluten Anfänger leicht mit Möglichkeiten, die sie nicht beherrschen.
Mit FabFilter Q kommt aber sicher jeder gut klar. Wobei "er" sich wie gesagt nicht anders als andere EQ-Plugs anhört.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben