Techno: Peacocks On Acid

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Nach meinem (für mich geglückten) Experiment, aus der "10 Jahre nur Loops" Falle zu entkommen, hab' ich mich Freitag das erstemal an einen Song gesetzt. Das Intro sieht im Editor voll langatmig aus, beim Hören erscheint es mir eher zu kurz. Ist keine finale Version, nur ein Zwischenstand. Mit Effekten hab' ich mich zurückgehalten.

Der Song ist 100% so entstanden wie ich es in meinem Experiment für mich reglementiert hab. Der Scheiss funzt bei mir wirklich - vielleicht nur bei mir, aber ich bin total befreit momentan und befolge alle Regeln mit Freude.

Erstmalig hab' ich nicht über Kopfhörer gepseudomastert, sondern geschaut, dasses auf meinen Blechboxen so gut wie möglich und so wie ich es mir vorstelle klingt, danach mit Kopfhörern gegengehört.

http://soundcloud.com/cajhmere/peacocks-on-acid
 
Ist ja eigentlich Chillout...mit bisschen 4x4-Beat drunter.
Von der Spannungskurve her auch nicht unbedingt das, was ich unter Trance erwarten würde.
Trotzdem gefällt es mir eigentlich ziemlich gut. Ich mag die Grundstimmung. Sound geht prinzipiell auch in Ordnung. Ist recht minimalistisch gehalten, aber das geht mir gut rein. Sicherlich könnte man aber hier und da noch ein wenig das Hintergrundgeschehen beleben...

Weiter so! :)
 
Danke Dir! Ist ja wie gesagt kein Final. Komischerweise sieht im Editor der Anfang unheimlich lang aus, das Ende sehr kurz. Beim hören mit geschlossenen Augen isses dann genau umgekehrt.

Leider kann ich den Lead nicht automatisieren, jedenfalls net das was den Sound variiert.

Alles was ausser der Bassdrum in richtung Rhythmik geht habe ich erstmal bewusst weggelassen, damit ich net gleich wieder anfange zu spielen.

Da du den Sound so prinzipiell durchgehen lässt, scheint mein Blechboxenmischen eine gute Idee gewesen zu sein. Was ich über Kopfhörer gemacht hab', da kam immer nur die Hälfte an über die Boxen.

Zur Chilloutbenennung lass ich mich gern überreden, falls das noch jemand so sieht.
 
Chillout passt schon. Insgesamt nicht meine Musikrichtung, trotzdem hat das Stück Konsistenz. Könnte vielleicht noch eine melodische Linie vertragen (ich mag Melodien). Mix hört sich soweit ok an. Die Ahnung von Gesang zum Schluß ist schön. Trotzdem ein bißchen lang das Ganze...
 
Chillout ???? Spass??

Das ist irgendwas ... "das Boot" Techno. 90er Jahre. Da hat "andere" versucht, Techno zu machen, also nicht undergroundig.
 
Jo, habbich schon gemerkt. Für Heute steht auffm Plan Intro etwas verlängern, irgendwie wird man rausgerissen, wenn man grad drin iss, das Ende iss viel zu lang, wie gesagt - im Editor sieht das alles anders aus. ;)

Die Ahnung von Gesang am Ende musste mir weiterhelfen. Was habbich denn da gemacht? lol

Melodie hab' ich im Hinterkopf, ich wollt nur den Song net zerstören durch rumgespiele. Immer vor Augen halten: Erstmalig versuch ich nen Song und raus aussm 10-Spuren-1-Takt-Loop. Büschen wie auf dünnerm Eis rumspringen, ob's hält.

Feedback aus USA hat gesagt, ich soll den Leadsynth auf jeden Fall so alleine lassen, das wär eben grad der Key, aber ich bin mir da noch net so sicher.

Da es eine Art Konzept EP werden soll, mussich auch drauf achten, net zuviel in einen Song reinzupacken, da bestimmte Sounds in jedem Track wiederzufinden sein werden oder von einem Song in den nächsten wandern. Wenn man's dann komplett hört, ist's hoffentlich wie ein einziger sehr abwechslungsreicher Song, obwohl man auch die einzelnen Tracks hören kann ohne den Rest zu vermissen.

Feedback hat auch gesagt, die Snares am Ende sind zu laut, habbich schon auffm Schirm. ist ja kein Final und an mein Blechboxenmastering mussich mich noch ein wenig gewöhnen nach über 10 Jahren Kopfhörermischen.

Chillout ???? Spass??

Das ist irgendwas ... "das Boot" Techno. 90er Jahre. Da hat "andere" versucht, Techno zu machen, also nicht undergroundig.
Weiss absolut nich, was mir das sagen soll... Binnich ehrlich... lol
 
Meh... Doppelpost, weiss net warum.
 
Sehr sehr geile Nummer Cruba!!!

Die Leadsounds, Melodie etc. sind nen Knaller! ... Auch der Aufbau geht für mich, bis auf den doch etwas langen Break sehr in Ordnung ... Kann mich total drin verlieren und läuft grad in Dauerschleife! ... Oh Gott wenn du dem Ding noch nen satteren 4x4 Beat (Satte Kick, Snare, Hats) drunter legen würdest, wär das mein Parkhit des Sommers. :)

PS: Der SynthLoop aus dem ersten Break ist top ... Den würde ich auch gerne nochmal nach 5:07 min hören mit Beat ... dann ausklingen lassen so wie es ist. top.
 
Weiss absolut nich, was mir das sagen soll... Binnich ehrlich... lol

Ich wollt nur sagen, dass das mit Chillout gar nichts zu tun hat, eher doch Techno. Sehr oldschoolig, und wie gesagt nicht Underground-Ecke, sondern eher kommerz.
 
Ich wollt nur sagen, dass das mit Chillout gar nichts zu tun hat, eher doch Techno. Sehr oldschoolig, und wie gesagt nicht Underground-Ecke, sondern eher kommerz.
Geil... Wenn Du das Richtung Kommerz schiebst binnich aus der alles klingt nach Moll Nummer wirklich raus? Oldschoolig soll's auch sein. Machst mir echt Mut weiterzumachen.

Sehr sehr geile Nummer Cruba!!!

Die Leadsounds, Melodie etc. sind nen Knaller! ... Auch der Aufbau geht für mich, bis auf den doch etwas langen Break sehr in Ordnung ... Kann mich total drin verlieren und läuft grad in Dauerschleife! ... Oh Gott wenn du dem Ding noch nen satteren 4x4 Beat (Satte Kick, Snare, Hats) drunter legen würdest, wär das mein Parkhit des Sommers. Lächeln

PS: Der SynthLoop aus dem ersten Break ist top ... Den würde ich auch gerne nochmal nach 5:07 min hören mit Beat ... dann ausklingen lassen so wie es ist. top.
Dangge, dangge!

Beat wie gesagt: Um nich ins Loopgespiele zu kommen, gab's nur die Bassdrum. ;)
Welchen SynthLoop aus erstem Break meinste? Min, Sek?
 
Klingt doch amtlich. Nette Melodien die noch weiter ausgearbeitet werden könnten. Insgesamt eher so die kommerzielle Schiene da würd ich den Vorrednern recht geben.

"Nach meinem (für mich geglückten) Experiment, aus der "10 Jahre nur Loops" Falle zu entkommen"

was haben bloß alle gegen Loops? :D Loops sind doch Killer :D :D :D
 
Welchen SynthLoop aus erstem Break meinste? Min, Sek?

Der von 2:32 min ... ich mein der läuft ja dann auch ne Weile und dass du ihn dann wiederrausnimmst ist völlig richtig, aber dann nur im ihn später wieder reinzuknallen! Geht mir einfach net mehr ausm kopp. Hat diesen und das ist WIRKLICH nicht negativ gemeint Paul Kalkbrenner Touch von früher und das gefällt mir. :)

In seinem neuen Album versucht er auch wieder diesen Stil mit den marschmusik-mäßigen Groove.

So in der Art sind meine Vorstellungen zu diesem Track. Dann ist es auch richtiger Techno :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 2. Kalkbrenner Vergleich. Der andere kam aus USA... Vielleicht haben die musikalischen Gammeljahrzehnte doch ein gutes Ende für mich. Ich wollt wahrscheinlich schon 50 Mal hinschmeissen. PM iss unterwegs!

Achja, der Vergleich iss für mich definitiv net negativ, eher das, was ich schon immer machen wollte. ;)

Der von 2:32 min ... ich mein der läuft ja dann auch ne Weile und dass du ihn dann wiederrausnimmst ist völlig richtig, aber dann nur im ihn später wieder reinzuknallen! Geht mir einfach net mehr ausm kopp.
Okoko, hab's lol... Sicher kommt der kleine wieder rein. Word!
 
interessantes stück. habe mir das gerne angehört.

der song ist natürlich wahnsinnig monoton, da muss man sich nix vormachen. meiner meinung nach lebt der track aber auch wegen der monotonie. für jemanden, der nur chart-elektro kennt ist das die hölle. :D
der sound passt perfekt in die 90er, nach kommerz klingt der track für mich aber nicht.
die sounds? vielleicht. der aufbau? nein.

irgendwie denke ich ständig an die chemical-brothers, möglicherweise wegen dem arpeggio-synth.
 
Jo danke! Das klingt alles echt gut, weil ich genau das machen wollte, was ihr jetzt so bemerkt und vergleicht. Ich werd' von meinem Genesistrip nicht runterkommen, daher fliessen Elemente wie lange Bridges und was weiss ich für ein Kram mit in die Songs ein, so wie's aussieht.

Im Umkehrschluss lande ich dadurch aber genau da wo ich hinwollte und son' Chem Vergleich rundet das Bild für mich ab.

Durch die verschiedenen Meinungen bezüglich kommerziell und Chillout oder doch Underground und Techno fühle ich mich noch besser: Es scheint für jeden was dabei zu sein.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben