Popakademie Aufnahmeprüfung

  • Ersteller Neighbor67
  • Erstellt am
In einem Jahr geht eine Bekannte von mir da hin...

Dann komme ich vielleicht an ein paar Informationen ;)
 
Popmusikdesign oder Musikbusiness?
 
Musikbusiness
 
Auf dem Schreibtisch liegt gaaaanz viel Post, weil du drei Wochen im Urlaub warst und jetzt bist du an der Reihe.

Postakademie ? :roll:
 
Ich bin ja mittlerweile im 5.Semester dort.
Da es sehr sehr vie zu erzählen, wären konkretere Fragen ganz gut ;)
 
Machst du Popmuskdesign oder Musikbusiness?
Ein paar Fragen für den Instr.bereich wären, wie die Prüfung so abläuft, was an Theorieinhalten normalerweise abgefragt wird, was man im Vorspiel könen sollte usw.

Grüße
 
Ich studiere Musikbusiness und kann daher nicht viel zum Popmusikdesignbereich sagen.

Schau ansonsten mal bei http://www.popakademiker.de vorbei. das ist ein recht junges Forum von Popakademiestudenten, wo Interessenten auch ihre Fragen posten können ;)
 
Jay, bist du es?!
 
jo, ich bins :)

Moin Roddie!
 
@Neighbor67: Wie gefällts dir denn allgemein da oben? Wie ist das Studium denn so?
 
Also ich habe vorher BWL in Kiel an der Uni studiert und habe dort die mögliche Spezialisierung nicht gefunden, die ich gesucht habe.
Also hab ich mich bundesweit umgeschaut, wo ich meine gewünschte Studienrichtung von BWL mit Schwerpunkt auf die Medien- und Musikbranche finden konnte.
Die Popakademie war dort perfekt, weil sie zudem sehr praxisbezogen ist.

Das Studium dort hat noch weitere Vorteile: die Dozenten sind keine Hochschulprofessoren, sondern Leute aus der Wirtschaft mit Dozentenerfahrung, was den Praxisbezug unterstreicht und vor allem kann man im Studium bereits ein Netzwerk schaffen, was einem später sehr hilft.

Das Grundstudium ist noch recht theoretisch im Vergleich zum Haupt- (Projekt-)Studium.
Im Hauptstudium wählt man einen Schwerpunkt zwischen Künstlerentwickler (mein Schwerpunkt), Marketing- und Vertriebsmanager, Business Manager, oder Communitymanager (Allrounder).

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium, auch wenn man im Ablauf des Studiums teilweise noch merkt, dass die Popakademie erst seit wenigen Jahren am Start ist.
Die Studenten sind ein bunt gemischter Haufen mit starken Faible zur Musik und teilweise schon weitgehenden Erfahrungen im Business.
Alter der Studenten: ca 19 - 30
Geschlechteraufteilung: mehr männliche allgemein, aber im angenehmen Bereich...es ist kein "Jungeninternat" ;)

Zur Stadt Mannheim: naja.. es gibt schönere Städte zum Leben. Es ist recht industriell geprägt durch die BASF in Ludwigshafen. Aber es sind ja nur 3 Jahre, und man kann sich aufs Studieren konzentrieren :D
 
ein paar Jährchen später, aber hat hier wer tipps für die Aufnahmeprüfung an der Popakademie für Musikbusiness?
 
Hab bestanden und bin angenommen :)
Ist hier noch wer dabei?

Update: Scheinbar nicht :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
350
Recording.de
Recording.de
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben