Welcher Kopfhörer zum SPL Electronics Phonitor mini?

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
So, für mindestens über die Feiertage und hoffentlich auch länger sind bestellt:

AKG K712 Pro sowie Phonitor mini.

Bin gespannt, wie sich das Duo so macht :)
 
Viel Spaß damit und gib mal Feedback!

Vielleicht kannst du ja auch mal den Phonitor mit HEar vergleichen :)
 
Ja, genau der Gedanke kam mir in den Sinn: Phonitor und HEar in den Ring schicken. Melde mich, wenn ich hierzu mehr zu berichten habe.

Lässt sich HEar eigentlich global installieren? Also nicht geladen als Plugin in der DAW sondern installiert unter Windows ganz generalmäßig, so, dass alles Audio darüber rausgeht?
 
Lässt sich HEar eigentlich global installieren? Also nicht geladen als Plugin in der DAW sondern installiert unter Windows ganz generalmäßig, so, dass alles Audio darüber rausgeht?

Ne, das lässt sich nur über die üblichen Schnittstellen wie VST usw. einbinden.
 
So; da bin ich wieder.

Inzwischen habe ich den Phonitor mini mal im Wechsel mit HEar (Neutralstellung) laufen lassen und es fällt mir offen gesagt schwer, einen Gewinner auszumachen. Beide Lösungen haben ihren Reiz. Auf den ersten Blick bewirken die Einstellungen am Phonitor nicht viel, wirken eher subtil. Sehr wohl tut sich hier aber Einiges im Klangbild bei Betätigen von Crossfeed/Angle/Center. Es hängt auch sehr an der Produktion, die man gerade abhört.

Ein sehr schönes Stück Hardware ist der Phonitor in jedem Fall und der Center-Kippschalter ist Gold wert, um eine je nach Einstellung von Crossfeed und Angle überbetonte Mitte effektiv zurückzunehmen ...

Bin gespannt, ob er bleiben darf. Interessant gemacht hat sich der Phonitor bei mir in jedem Fall.

Update #1
Er macht Punkt um Punkt gut, der kleine Phonitor. Mit dem neuen Yello Album 'Toy' angefahren, kann man bei einem Titel wie 'Cold Flame (feat. Malia)' sehr gut hören, dass die bei anderen Produktionen oft nur subtil in Erscheinung tretenden Veränderungen im Klangbild auch sehr viel deutlicher hörbar werden können. Rein subjektiv könnte man meinen, die Matrix-/Crossfeed-Schaltung des Phonitor greift nur dort stärker ein, wo es notwendig ist ...

Update #2
Favorisierte Einstellungen am Phonitor bisher:

Crossfeed Low
Angle 30°
Center -1.2dB

Update #3
Momentan bin ich bei folgenden Einstellungen:

Crossfeed Med
Angle 30°
Center -0.6dB

Tolles Album übrigens, das Vorgenannte. Und dies keinesfalls nur unter audiophilen Gesichtspunkten.

Am Ende meiner Betrachtung ...

... verbleibe ich schlichtweg begeistert von der Kombination aus AKG K712 Pro und SPL Phonitor Mini. Hier geht nichts mehr in der 30-Tage Frist zurück zum Händler.

https://recording.de/Magazin/Testberichte/3975/Test__SPL_Phonitor_mini_.html#article
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
R
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-User-Test
R
B
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
43K
midijan
midijan
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben