Isolations Pads für Studio Monitore.

  • Ersteller Sefqon1
  • Erstellt am
Hatte nicht Bender mal einen Thread inklusive Messungen dazu gemacht hier?
Finde ihn leider gerade nicht, aber glaub das Ergebnis war, dass die messbaren Unterschiede zu vernachlässigen sind.


Allerdings ist es ja auch so, dass der Schall sich in Festkörpern teilweise schneller bewegt als in der Luft und dadurch (minimalst) zeitversetzt einerseits gehört und gefühlt beim Zuhörer ankommt.

Denke mal, dass das Entkoppeln der Boxen dann einen ähnlichen Effekt erzielen müsste wie der Einsatz von Erstreflektionsabsorbern, wo ja auch die Reflektionen mit sehr geringen Laufzeitunterschieden zum Direktsignal abgefangen werden, um das "Verschmieren" des Sounds im Gehirn des Hörers zu vermeiden, da Direktsignal und Reflektion nicht mehr getrennt wahrgenommen werden.

Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege :)
 
Sorbathane Hemipheres scheinen momentan ein Hit zu sein...
http://www.isolateit.com/hemispheres/sorbothane.html

Was ich gemacht habe: Sowas ähnliches wie die Bumper genommen (ist als Standard bei K&M Ständern dabei) und darauf noch eine Platte zugeschnitten, die ich für meine Diffusoren benutze. Basotect geht vermutlich auch sehr gut. Definitiv hat es den Klang verbessert - sehr deutlich sogar. Freistehende Ständer und dann entkoppelt sollte man nicht unterschätzen^^
 
Hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung. Da ich aufgrund einer glücklichen Fügung günstig an ein paar Adam S3H komme und ich diese auf Ständern platzieren möchte werfe ich nochmal so in die Runde... Wie sind die Erfahrungen mit größeren Monitoren? Isolation Pads sinnvoll oder überflüssig? Und wenn ja, was ist gut und kostet kein Vermögen?

Besten Dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft sind bei Monitoren und/oder Ständern so kleine selbstklebende Pads dabei. Die reichen normalerweise aus. Wenn es trotzdem irgendwo arg rappelt, sollte man eher die Ursache des Rappelns bekämpfen.
 
Ich habe meine auch, weil ich eine Neigung brauche.
 
Meine bescheidene Meinung: Wenn alles zu 100% in der Regie stimmt, dann können solche Pads ev. noch 1-2% mehr an Sound bringen. Ansonsten ist das schlicht herausgeworfenes Geld.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
966
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben