RAM-Kauf - 2x 16GB Dual sind billiger als 1x 32GB Quad

  • Ersteller echoRausch
  • Erstellt am
Das Handbuch gibt leider nix her...hatte gehofft da steht evtl was zu doppel und einseitig bestücktem Arbeitsspeicher oder sonstigen Beschränkungen aber scheint nicht so.

In der Kompatibilitätsliste steht jetzt auch kein einziger Riegel mit mehr als 4 GB....das gibt mir zu denken.
Aber da kann auch nicht JEDER Riegel drinstehen...da stehen halt nur die drin, die sie getestet haben.
Nach 4 Jahren gibst die meisten wohl auch gar nicht mehr.

Dein Mainboardhandbuch schreibt zwar von 32 Gbyte...und das lässt ja drauf schliessen, dass da 8GB Riegel rein können, aber das heisst erstmal nur, dass der Chipsatz das kann...nicht unbedingt das BIOS....feiner Unterschied, denn das könnte dann tatsächlich bedeuten, das "automatische EInstellungen" nicht funktionieren....das heisst dann versuchen im BIOS alle Automatiken auszuschalten und die Timings und die Spannung fest selbst manuell einzustellen und dann Daumen zu drücken. Im Zweifelsfall übernimmst du einfach die Werte die dein alter Ram schon vorgibt.

Zumindest kann dann der zuständige CHip auf dem Riegel so nicht mehr falsch ausgelesen werden.

Das neueste BIos ist F6 ...das hast du drauf?
 
Das Update kann ich nicht installieren, da es keine 64-bit Verison zu geben scheint. Oder wird ein BIOS Update nicht über die normale Desktop Setup gemacht?
Die RAM Einstellungen im BIOS scheinen alle schon automatisch richtig eingestellt zu sein. Zum. die 1.5 V und die 1333 Mhz....mit den anderen Optionen kann ich leider nix anfangen.
 
Je nach Mainboardhersteller gibt es verschiedene BIOS Update Möglichkeiten, bei neueren Mainboards normalerweise
- via USB Stick / CD
- via Tool aus Windows heraus

Ich habe es jeweils via USB Stick erledigt, hat immer funktioniert.
 
Die RAM Einstellungen im BIOS scheinen alle schon automatisch richtig eingestellt zu sein. Zum. die 1.5 V und die 1333 Mhz....mit den anderen Optionen kann ich leider nix anfangen.

Ja...aber du weisst ja nicht was da stehen WÜRDE, wenn du die Automatik belässt und den neuen Ram einbaust. ;)
Genau das soll ja durhc das Ausschalten sämlicher Automatiken verhindert werden, dass ich da was verstellt, wenn du den neuen Ram einbaust.
Da dein Rechner ja nicht hochfährt , mit dem neuen Ram, kannst du ja auch nicht wissen was das BIOS da veranstaltet ;)
Die "anderen" Optionen werden wohl die Timimgs sein....die stehen ja bei deinem Ram dabei.
WIe gesagt..übernimm die EInstellungen mit dem alten Ram als "fest"...evtl. gehste bei den Einstellungen jeweils einen Wert weiter hoch (z.b.10 statt 9). Dann solltest du relativ sichere Timings haben. Versuchweise kannst den Takt auch runtersetzen...zb. 1200 statt 1333 Mhz. Erstmal nur um zu sehen ob es grundsätzlich geht den Rechner damit zu starten.


Das Update kann ich nicht installieren, da es keine 64-bit Verison zu geben scheint. Oder wird ein BIOS Update nicht über die normale Desktop Setup gemacht?

Ein BIOS ist nicht an das Betriebssystem gebunden. Wäre ja auch blöd, sonst könnte man ja nicht zwischen verschiedenen Betriebssystemen wählen.

Entweder du machst ein Update ohne Betriebssystem (wenn das BIOS dafür ne Option hat brauchste oft nur nen USB-Stick wo das Updatefile draufliegt...evtl gehts auch einfach das File auf der Festplatte zu haben...entpackt natürlich).

Oder wenn Gigabyte da ein Windowsprogramm dabeigepackt hat und du das dannleiber über Windows machst, sollte auch auf einem 64bit-System ein 32bit Programm laufen, da das Programm kein "Treiber" im eigentlichen Sinne ist.

Mit dem Windows-Setup hat das ganze gar nix zu tun.
 
Das BIOS Update hat leider nichts gebracht. Nochmal zu den BIOS Einstellungen. Da finde ich mich nicht wirklich zu recht:

In Bezug auf den RAM habe ich folgende Einstellungen gefunden:
- DRAM Timing (auf Auto gestellt. Man kann aber auch noch Expert auswählen. Dann erhält man Optionen wie Channel Interleaving und Rank Interleaving)
- System RAM Multiplier (steht auf Auto. Man kann die Werte 8, 10.66, 13,33 auswählen)
- System Memory Multiplier (steht auf Auto. Were ebenfalls 8, 10.66, 13.33)

An welche Einstellungen muss ich denn nun genau ran?
 
- System RAM Multiplier (steht auf Auto. Man kann die Werte 8, 10.66, 13,33 auswählen)
- System Memory Multiplier (steht auf Auto. Were ebenfalls 8, 10.66, 13.33)

Wenn ich das richtig sehe kann man bei deinem System 800, 1066 oder 1333Mhz DRAM einbauen.
Die Multiplier lassen vermuten, dass 13.33 der richtige wert wäre, oder? ;)
KAnnst aber ja vorsichtshalber auch niedriger einstellen.
Das ist aber ja nur der Grundtakt....

- DRAM Timing (auf Auto gestellt. Man kann aber auch noch Expert auswählen. Dann erhält man Optionen wie Channel Interleaving und Rank Interleaving)

Ich nehme an das soll Bankinterleaving heissen ;)
Für bessere Performance stellt man das normalerweise auf enabled. Evtl kannste da sogar einsetllen ob 2 oder 4 Bänke benutzt werden. DIe Bänke werden dann "ineinandergreifend angesprochen.
Ohne INterleaving is langsamer...aber im Zweifelsfall auch weniger pingelig.

Channel interleaving ist auch sowas ähnliches....allerdings wohl auf Kanalebene...also päärchenweise Organisation. Auch das sollte enabled etwas mehr Leistung bieten...stabiler bzw problemloser ist aber wenns disabled ist.

Ich kenne dien Board leider rnicht persönlich.
Und weder die Benennung, noch die Features sind da wirklich genormt.
Daher ist das jetzt schwer ne Ferndiagnose zu machen.

Da sollten eigentlich auch so Werte wie RAs to Cas latency oder TRas oder ähnliches stehen.
Wenn nicht, unterliegen diese wichtigen Timings (die bei deinem RAm ja dabeistehen auf der Verpackung) weiterhin einer Automatik (es ist ja dem Boardhersteller überlassen welche Werte er zugänlgich macht) und dann kann man da halt nix tun, ausser evtl den RAm langamer takten....das wirkt sich meist positiv auf die Stabilität aus....dannkann man sich immer noch langsam an bessere Einstellungen rantasten.

Es gibt aber immer auch nen Haufen "Subtimings", die nicht im BIos auftauchen und an die man dann nicht rankommt. Wenn so ein TIming der Grund für das NIchtfunktionieren ist kann man halt nix machen....ausser generell den Ram etwas langsamer zu takten...dann geht meistens auch das.

Mein Ratschlag war ja, dass du den alten Ram einbaust, dann ins Bios gehst, dort auf manuell (oder bei dir halt dann Expert) gehst und die dort schon vorhandenen EInstellungen aufschreibst.
Kannst auch das aufschreiben wegfallen lassen, einfach nur auf Expert stellen. Eigentlich sollten dann die Einstellungen, die die Automatik gemacht hat beibehalten werden.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass der neue RAM relativ wahrscheinlich schneller sein wird, als der alte, dann müssten das relativ sichere Werte sein. Du kannst aber die Multiplier von Oben auch erstmal auf 8 einstellen...dann hast du zwar weniger Takt, aber das RTimingverhalten ist dan wesentlich unkritischer. Dann speicher das ganze fest ab und boote neu. Wenns nicht geht versuch mal das Interleaving anders einzustellen. Wenn das dann immer noch nicht geht, dann gib den Ram zurück.
Sollte der Rechner nicht mehr hochfahren wollen (auch mit dem alten Ram nicht) nimmst du für ein paar Sekunden die BIosbatterie raus...oder schliesst nen Jumper dafür kurz...evtl hat dein Board auch nen Taster dafür.... dann ist das Cmos (da wo die Einstellungen des BIos gespeichert sind) wieder auf Automatik.

Wie auch immer, rate ich allerdings dazu den neuen Ram nicht gleich voll auszuabuen, sondern dann tatsächlich erstmal nur mit einem Riegel um überhaupt mal grundätzlich die Funktionsfähigkeit von 8GB grossen Riegeln auf dem Board zu verifizieren. Dabei aber drauf achten, dass du den richtigen Slot nimmst...ist ja auch nicht jedem Board egal.

Prinzipiell gehe ich davon aus , dass die automatik das SPD (da wo die Timings des Rams stehen) nicht oder nicht richtig auslesen kann. Evtl start dein Board nicht deshalb "sicherheitsthalber" nicht.
Das umgeht man wenn man die Automatik aussen vorlässt.

Nochmal: Stell den Multiplier im Expertmodus im Zweifeslfall auf 8. Dann wird dein Ram mit 800 statt 1333 MHz laufen. Dann sind auch zu "scharfe" Timings meistens kein Problem. Wenn zumindest das irgendwie läuft kann man sich rantasten an optimale Werte.

Hier ein Link was die einzelnen Timings bedeuten
http://www.techpowerup.com/articles...king/AMD/memory,/overclocking/intel/memory/64

Ganz unten auf der Seite stehen die 3 wichtigstenTimings, die bei Speichermodulen immer angegeben sind...auf der Verpackung oder im Shop, wo du sie gekauft hast.
 
Jetzt gehts!!

Aber die Lösung ist witzig: Habe die Taktraten auf 800 Mhz gestellt und zusätzlich zu den alten, einen der neuen Riegel eingesetzt. Hat nicht funktioniert. Bisher haben die alten Riegel immer in Slot 1 und 3 gesteckt (Dual Channel und so). Dann habe ich die alten Riegel rausgenommen und einen der neuen in Slot 1 gesteckt. Und siehe da! Es hat funktioniert. Also habe ich den zweiten auch noch dazu gesteckt. Bingo! Dann habe ich testweise die Taktraten wieder auf 1333 Mhz gestellt und auch das hat funktioniert. Um mein Glück noch vollends herauszufordern, habe ich dann die alten Riegel in Slot 2 und 4 gesteckt und BAM! - jetzt läuft er rund und sauber mit 24 GB Ram und 1333 Mhz :)

Bin mir zwar sicher, dass ich diese Steckkombination schon geteste habe, aber anscheinend lag es wirklich nur daran....

Vielen Dank für die ganze Hilfe :)
 
Dann hat wahrscheinlich das runterstellen des Taktes dazu geführt, dass das Bios überhaupt erstmal in der in der Lage war Einstellungen zu ändern. Wie ich ja schon schrieb...mit weniger Takt ist alles weniger empfindlich.
Hast du jetzt noch Automatiken an oder ist dein BIOS im Expertmodus?
Mach am besten ein paar Stabilitätstest....mit neuen Ram..auch wenn das auf den ersten Blick läuft könnte da noch etwas Feintuning nötig sein.

Bin mir zwar sicher, dass ich diese Steckkombination schon geteste habe, aber anscheinend lag es wirklich nur daran....
Vor oder nach deinem BIOS-Update? ;)

jetzt läuft er rund und sauber mit 24 GB Ram und 1333 Mhz
UNd warum jetzt nicht mit 32?
War doch dein eigentlicher Plan, oder?
 
Hast du jetzt noch Automatiken an oder ist dein BIOS im Expertmodus?
Mach am besten ein paar Stabilitätstest....mit neuen Ram..auch wenn das auf den ersten Blick läuft könnte da noch etwas Feintuning nötig sein.

Er läuft jetzt aktuell wieder per Automatikeinstellungen. Die hatte ich ja gleich wieder aktiviert nachdem er mit nur einem neuen Riegel lief.

Vor oder nach deinem BIOS-Update? ;)

Davor ;)

Und warum jetzt nicht mit 32?
War doch dein eigentlicher Plan, oder?

Habe mich aus Geldgründen dazu entschieden die alten 8 GB drin zu lassen und nur 16 GB neu dazu zu kaufen. Stand jetzt, reicht das auch vollkommen aus.
 
Kleines Statusupdate: Ich musste die neuen Riegel jetzt wieder ausbauen. Nachdem die alten und die neuen RAM-Riegel im Verbund nach einigen Wochen des Friedens dafür gesorgt haben, dass mein PC im laufenden Betrieb einfach ausgegangen und neu gestartet hat, habe ich nur die neuen Riegel (2x 8 GB) drin gelassen. Auch da hatte ich wieder einige Wochen Ruhe. Bis jetzt! Mein PC startet sich während der Arbeit einfach neu. Also neue Riegel raus und alte Riegel rein. Tataaa....Das Teil läuft.

Jetzt bin ich schwer am Überlegen was ich mache. Entweder ich gehe davon aus, dass die neuen Riegel einfach ne Macke haben und kaufe mir andere. Oder es liegt an meinem Mainboard und ich brauche da ein anderes.

Was ist eure Meinung dazu?
 
Also erstmal:

Immer 2 Riegel einbauen. 95% aller aktuellen Systeme können den Speicher mit Dual Channel verwalten, was die Datenraten ungefähr verdoppelt.

Immer exakt baugleiche Riegel verwenden. Gerade bei Dual Channel. Aber auch auf Single Channel kann es bei unterschiedlichen Riegeln zu Problemen kommen.

Und ja, es gibt Inkompatibilitäten. Manche Boards haben mit manchen Speicherriegeln Probleme. Für populäre Boards finden sich im Netz entsprechende Listen.

Welches Board und welche Riegel hast du drin?
 
Der thread wurde leider für andere Probleme gehijacked. Fiel mir gerade auf, weil ich gerade mal auf das Ursprungsposting schaute und ich zunächst den Verdacht hatte, wir hätten den TE echoRausch nun endgültig verloren. Wäre in Zukunft besser für neue ähnliche Probleme einen neuen Thread aufzumachen ggf mit Verweis auf den alten, falls das damit zu tun hat. Ist sonst ziemlich unübersichtlich.
 
Also erstmal:

Immer 2 Riegel einbauen. 95% aller aktuellen Systeme können den Speicher mit Dual Channel verwalten, was die Datenraten ungefähr verdoppelt.

Immer exakt baugleiche Riegel verwenden. Gerade bei Dual Channel. Aber auch auf Single Channel kann es bei unterschiedlichen Riegeln zu Problemen kommen.

Und ja, es gibt Inkompatibilitäten. Manche Boards haben mit manchen Speicherriegeln Probleme. Für populäre Boards finden sich im Netz entsprechende Listen.

Welches Board und welche Riegel hast du drin?

Es sind doch zwei Riegel drin. Sei so nett und überflieg vieleicht einfach mal die letzten zwei Seiten. Da stehen alle Infos drin die mein Problem beschreiben.
So muss ich nicht alles zweimal schreiben :) Danke aber schon mal für deine Antwort!

Der thread wurde leider für andere Probleme gehijacked. Fiel mir gerade auf, weil ich gerade mal auf das Ursprungsposting schaute und ich zunächst den Verdacht hatte, wir hätten den TE echoRausch nun endgültig verloren. Wäre in Zukunft besser für neue ähnliche Probleme einen neuen Thread aufzumachen ggf mit Verweis auf den alten, falls das damit zu tun hat. Ist sonst ziemlich unübersichtlich.

Du hast Recht. Sorry. Aber da mein Problem mittlerweile 3/4 des Threads belegt dachte ich, es macht Sinn das Thema hier weiter zu besprechen und nicht noch einen Thread aufzumachen in dem ich alles von vorn erkläre. Hier ist die Historie gleich mit dabei...
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Es sind doch zwei Riegel drin. Sei so nett und überflieg vieleicht einfach mal die letzten zwei Seiten. Da stehen alle Infos drin die mein Problem beschreiben.
So muss ich nicht alles zweimal schreiben :) Danke aber schon mal für deine Antwort!
Du hast mein Posting nicht verstanden und auch nicht meine Frage zu deiner Hardware beantwortet. Und dann noch erwarten, dass sich "ehrenamtliche" Helfer extra durch 2 Seiten Text wühlen, um an Informationen zu kommen, die du innerhalb von 3 Minuten und 5 Stichpunkten selbst geben kannst.

Ich bin raus ...
 
Der thread wurde leider für andere Probleme gehijacked. Fiel mir gerade auf, weil ich gerade mal auf das Ursprungsposting schaute und ich zunächst den Verdacht hatte, wir hätten den TE echoRausch nun endgültig verloren. Wäre in Zukunft besser für neue ähnliche Probleme einen neuen Thread aufzumachen ggf mit Verweis auf den alten, falls das damit zu tun hat. Ist sonst ziemlich unübersichtlich.

Du hast Recht. Sorry. Aber da mein Problem mittlerweile 3/4 des Threads belegt dachte ich, es macht Sinn das Thema hier weiter zu besprechen und nicht noch einen Thread aufzumachen in dem ich alles von vorn erkläre. Hier ist die Historie gleich mit dabei...

Klar ;) Ich dachte ja nur mal "fürs nächste mal" ;) Und ich bin natürlich auch schon - wie auch viele andere - in so was "reingeschliddert" ... ;)

Aber eben beim Lesen auf Smartphone dacht ich nur oh weh, was war eigentlich die Frage, war das nun der eine oder der andere thread mit "xyz" ... wenn man dann an den Anfang scrollen kann ist gut, aber wenn das nicht klappt, dann ist schlecht ;)
 
Es sind doch zwei Riegel drin. Sei so nett und überflieg vieleicht einfach mal die letzten zwei Seiten. Da stehen alle Infos drin die mein Problem beschreiben.
So muss ich nicht alles zweimal schreiben :) Danke aber schon mal für deine Antwort!
Du hast mein Posting nicht verstanden und auch nicht meine Frage zu deiner Hardware beantwortet. Und dann noch erwarten, dass sich "ehrenamtliche" Helfer extra durch 2 Seiten Text wühlen, um an Informationen zu kommen, die du innerhalb von 3 Minuten und 5 Stichpunkten selbst geben kannst.

Ich bin raus ...

Ganz ruhig m_tree ;) Ich kenne das nur von mir selbst. Wenn ich in einem Thread was schreiben möchte, informiere ich mich worum es genau geht. Und das geht nunmal nur in dem man die vorigen Seiten liest. Schon um auszuschließen das man etwas doppelt sagt. Außerdem können ja auch andere Kommentare interessant sein. Ich verstehe ja, dass man bei 50 Seiten keine Lust hat alles zu lesen. Aber mal im Ernst: Wir reden hier von vieleicht 10 Posts die dir sehr schnell einen Überblick über die ganze Problematik geben. Das geht doch viel schneller, als wenn ich jetzt die ganze Historie zusammenfasse. Da jetzt Mimöschen zu spielen halte ich für etwas übertrieben. Ich wollte dich auf keinen Fall damit in irgendeiner Weise angreifen. Falls es so rübergekommen ist - sorry :) Ich nur es ist der einfachste Weg für uns beide...

Falls du es dir anders überlegst und doch nicht "raus" bist, hier der Link zum Mainboard: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3769#sp
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Hmm. Mainboard ist das eine. Der Arbeitsspeicher ist das nächste. Danach hatte ich auch gefragt ;)

Du hast also vor ungefähr 8 Monaten festgestellt, dass sich die beiden unterschiedlichen RAM Paare nicht vertragen.
Die neuen Riegel allein haben allerdings auch Probleme gemacht, weshalb du sie jetzt wieder durch die alten getauscht hast. Richtig soweit?

Und die 8GB reichen dir nicht aus, nehme ich mal an.

Als aller erstes: Verschiedene RAM Riegel zu kombinieren ist generell keine gute Idee. Mit komplett identischen Riegeln ist man immer auf der sicheren Seite. Außerdem empfihelt es sich eine gerade Anzahl von Riegeln (also 2 oder 4) einzubauen, die auf Dual Channel laufen.

Mit RAM Einstellungen muss man vorsichtig umgehen. Das BIOS findet auf Basis der SPD Informationen im Riegel meistens von selbst die richtigen Einstellungen, oft allerdings langsamer / lockerer eingestellt. Vor allem bei den Timings kann man mit manueller Einstellung schnell mal was verkorksen.

Evtl. hast du die neuen 16GB damals einfach nur unpassend konfiguriert. Könntest sie ja nochmal einbauen und nen Test machen.

http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Das lädst du dir runter und installierst es. Unter SPD siehst du, wo welche Riegel stecken und wie deren Spezifikation sind. Unter Memory siehst du, wie sie konfiguriert sind. Am einfachsten Screenshots machen und hochladen.

Wenn die Einstellungen passen kann man den Speicher dann nochmal auf Herz und Nieren (sprich: Fehleranfälligkeit) testen. Mit Memtest oder auch mit Prime95. So musst du nicht wieder anfangen zu pokern und dich später ärgern, sondern weißt gleich bescheid. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Du hast also vor ungefähr 8 Monaten festgestellt, dass sich die beiden unterschiedlichen RAM Paare nicht vertragen.
Die neuen Riegel allein haben allerdings auch Probleme gemacht, weshalb du sie jetzt wieder durch die alten getauscht hast. Richtig soweit?

Und die 8GB reichen dir nicht aus, nehme ich mal an.

Genau das ist der aktuelle Stand...
Hier nochmal die neuen Riegel:

Kingston KVR13N9K2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1333MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit 1.5V

Als aller erstes: Verschiedene RAM Riegel zu kombinieren ist generell keine gute Idee. Mit komplett identischen Riegeln ist man immer auf der sicheren Seite. Außerdem empfihelt es sich eine gerade Anzahl von Riegeln (also 2 oder 4) einzubauen, die auf Dual Channel laufen.

Mit RAM Einstellungen muss man vorsichtig umgehen. Das BIOS findet auf Basis der SPD Informationen im Riegel meistens von selbst die richtigen Einstellungen, oft allerdings langsamer / lockerer eingestellt. Vor allem bei den Timings kann man mit manueller Einstellung schnell mal was verkorksen.

Evtl. hast du die neuen 16GB damals einfach nur unpassend konfiguriert. Könntest sie ja nochmal einbauen und nen Test machen.

http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Das lädst du dir runter und installierst es. Unter SPD siehst du, wo welche Riegel stecken und wie deren Spezifikation sind. Unter Memory siehst du, wie sie konfiguriert sind. Am einfachsten Screenshots machen und hochladen.

Wenn die Einstellungen passen kann man den Speicher dann nochmal auf Herz und Nieren (sprich: Fehleranfälligkeit) testen. Mit Memtest oder auch mit Prime95. So musst du nicht wieder anfangen zu pokern und dich später ärgern, sondern weißt gleich bescheid. ;)

Danke schon mal für deine ausführliche Hilfe! Ich habe die Screens von CPU-Z angehängt. Den Memtest lasse ich gerade durchlaufen. Das BIOS habe ich übrigens auch schon als er abgestürzt ist immer auf Standardeinstellungen gesetzt. Demnach kann ich bei den Timings ja eigentlich nichts vergeigt haben oder? Es sei denn die Riegel haben in der kurzen Zeit in der ich die Taktrate damals manuell runter gesetzt habe nen Schuss abbekommen.
 

Anhänge

  • CPU-Z 1.jpg
    CPU-Z 1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 102
  • CPU-Z 2.jpg
    CPU-Z 2.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 88
  • CPU-Z 3.jpg
    CPU-Z 3.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 105
Es sei denn die Riegel haben in der kurzen Zeit in der ich die Taktrate damals manuell runter gesetzt habe nen Schuss abbekommen.
Das wird nicht passiert sein. Hardwaredefekte entstehen meistens durch zu hohe Spannungen und/oder zu hohe Temperaturen.

Insgesamt sieht das schon mal ganz gut aus. Die Riegel laufen auf Dual Channel und die Einstellungen stimmen mit der SPD Vorgabe überein.

Es kann allerdings sein, dass die Riegel mit der Command Rate Einstellung auf 1T nicht klarkommen. Hab mal etwas recherchiert. Dein BIOS bietet viele tiefgreifende Möglichkeiten.

Stell im BIOS folgendes ein:

RAM Timing -> Command Rate auf 2T
RAM Voltage -> 1.5V

Welches Memtest benutzt du?

Mit Prime95 auf "Blend" Einstellung kann man den Speicher auch ganz gut testen.
 
Es sei denn die Riegel haben in der kurzen Zeit in der ich die Taktrate damals manuell runter gesetzt habe nen Schuss abbekommen.
Das wird nicht passiert sein. Hardwaredefekte entstehen meistens durch zu hohe Spannungen und/oder zu hohe Temperaturen.

Insgesamt sieht das schon mal ganz gut aus. Die Riegel laufen auf Dual Channel und die Einstellungen stimmen mit der SPD Vorgabe überein.

Es kann allerdings sein, dass die Riegel mit der Command Rate Einstellung auf 1T nicht klarkommen. Hab mal etwas recherchiert. Dein BIOS bietet viele tiefgreifende Möglichkeiten.

Stell im BIOS folgendes ein:

RAM Timing -> Command Rate auf 2T
RAM Voltage -> 1.5V

Welches Memtest benutzt du?

Mit Prime95 auf "Blend" Einstellung kann man den Speicher auch ganz gut testen.

Okay. Dann teste ich deine empfohlenen Einstellungen mal. Kann aber etwas dauern bis ich einschätzen kann ob es funktioniert hat. Denn wie gesagt, das Problem trat auch manchmal ein paar Wochen lanf gar nicht auf und alles lief super.

Prime95 werde ich auch mal testen....

Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben