RAM-Kauf - 2x 16GB Dual sind billiger als 1x 32GB Quad

  • Ersteller echoRausch
  • Erstellt am
E

echoRausch

Guest
Ich plane einen ordentlichen RAM-Ausbau.

Dazu würde ich gern gleich auf 32GB gehen. Ich möchte 2400er CL10 haben.

Dabei kosten zwei 16GB-Dual-Kits weniger als ein 32GB-Quad-Kit, ergibt aber im Prinzip dasselbe.

Es sind auch prinzipiell die gleichen Riegel.

Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob man unbedingt trotzdem das 32er Kit kaufen sollte?
 
Das spielt eigentlich nur ne Rolle wenn man hochleistungsmässig übertakten will.

Da legt man Wert darauf, dass die Riegel alle aus derselben Charge stammen. Darum gibt es diese Kits. Da man bei mehr als 2 Riegeln aber sowieso nicht mehr an die absoluten Leistungsgrenzen kommt, weil da schon die Unterschiede in der Länge der Leitungsbahnen nen Strich durch die Rechnung machen ist das für Normalanwender kein Thema. Daher kannst du ruhig 2 16er Kits nehmen. Um jedem Problem aus dem Weg zu gehen, dann aber natürlich möglichst schon dieselben.

Aber noch nicht mal das ist zwingend nötig....läuft in der Regel auch mit gemischten Riegeln gut. (also verschiedene Hersteller und sogar Timings)...manchmal kann ein kleiner Eingriff im BIOS dazu nötig sein um das Timing dann manuell einzustellen...aber man kann natürlich auch ausgerechnet die Ausnahme von der Regel erwischen.


Schau aber vor dem Kauf ins Handbuch deines Mainboardes bzw in die Kompatibilitätsliste des Herstellers. Manchmal gibt es Restriktionen bei Vollausbau.

Das kann die Bestückung der Riegel betreffen (beidseitig oder einsetitg mit Chips versehen)...da kann es sein dass z.b. nicht alle Slots mit beidseitig bestückten Rams belegt werden dürfen.

Auch könnte die Maximalgrösse pro Slot begrenzt sein. Ein 32er KIt aus nur 2 Modulen könnte also (obwohl timingmässig günstiger) evtl nicht funktionieren....aber ich versteh das so, dass es ja sowieso nur 8er Riegel sind bei dir. Prinzipiell kann man halt mit weniger Riegeln etwas mehr "tunen"....aber sicher nicht in Bereichen die dir etwas auf der DAW bringen....slo nur als Info.

Denk auch ans Betriebssystem. Windows 7 Home lässt z.b. nur 16GB zu...darüber hinaus braucht man dann die Pro- Variante.

Joah..ich denk ich hab jetzt alles dazu gesagt....

Obwohl..ich hab noch leichte Zweifel ob du wirklich 4 x 8 oder 2x16 meinst beim 32er Kit.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Also das ANgebot ist tatsächlich jeweils auf 8GB-Riegel bezogen. Ob ich 2x 16 oder 1x 32 kaufe, ich hätte jeweils 4 gleiche Riegel.

Tatsächlihc könnte es nur sein, dass die 2x 16 aus unterschiedlichen Chargen stammen, das ist wohl richtig.

Extrem OC mache ich nicht. Die CPU läuft auf 4,2, der RAM dann jeweils mit "Standard"-Takt (also 2400, 10-12-12-31).

Boardmäßig haut das hin, ich hab jetzt quasi denselben drin, aber nur 2x 4GB.

OS ist Win8/evtl. Win10, da sollts keine Probleme geben.




Danke!
 
WIe gesagt: aus meiner Erfahrung raus und wenn es das Board und das Betriebssystem hergibt kauf ruhig die billigere Variante. Die "Vorteile", wenn alles aus derselben Charge stammt, sind den Aufpreis nicht wirklich wert. Ausserdem können auch die 2 16er-Kit sehr wohl aus derselben Charge stammen, wenn du sie gleichzeiitig beim selben Händler kaufst....bloss halt nicht "garantiert".

Beliebt wurden diese KIts ja erst durch die Gamer und Overclocker-Szene....diese Leute kaufen auch ihre CPUs nach Seriennummer (weil sich manche etwas mehr übertakten lassen als andere). Das sind aber wirklich keine Kriterien für den normalen Pc-Anwender.
 
Bin auch gerade dabei aufzurüsten. Generell mal die Frage: Wie machen sich denn die Preisunterschiede der RAM-Kits bemerkbar? Macht es wirklich so große Unterschiede ob ich ein 16gb RAM Kit für 130€ oder für 90€kaufe? Gibt es da Produktempfehlungen eurerseits?
 
Guten Morgen.

Die beste Strategie ist die RAM Riegel zu verwenden, die vom Hersteller des Mainboards zusammen mit dem Board getestet wurden.

Theoretisch läßt sich zwar vieles machen / mischen, das ist schon richtig und habe ich selber oft genug getan, aber wenn Dir daran gelegen ist, Problemen im Vorfeld aus dem Weg zu gehen, dann machst Du das am besten so.

Ich nehme an Du kaufst DDR4 RAM ? Das hätte zB den Vorteil geringerer Leistungsaufnahme.

Für noch ein bisschen Sicherheit mehr on top, Server oder Workstation board und registered ECC RAM einsetzen. Und dann halt Xeon CPU. Die Grafikkarte in der CPU braucht ist eh nicht empfehlenswert. Der Intel C612 Chipset ist sehr gut.

Noch kann man Win7 Pro OEM versionen bei Alternate beziehen, würde ich mir ggf auch mal überlegen. Win8 und 10 bringen nicht wirklich "wesentliche" Verbesserungen, verbunden mit mehr Einflussnahmemöglichkeiten des Herstellers auf Deinen Computer und AGB Änderungen zu Gunsten Microsoft, was Weitergabe von Daten an Dritte anbelangt.
 
Wenn mn nicht gerade an einem Hochleistungssystem arbeitet, um die letzten 5 % Performance raus zu kitzeln, spielt es keine Rolle, was man einbaut.
In dem Fall, entscheidet der Preis.

Damit will ich aber nicht sagen, dass man die billigsten Riegel kaufen soll, auch der Tipp von akl, bezüglich Kompatibilität zwischen der Hardware sollte beachtet werden.
 
Dann schaue ich mal was mein Mainboard zur RAM Kompatibilität sagt. DDR4 Ram wird es leider nicht werden. Dazu ist mein Mainboard etwas zu alt. Falls ich aus Geldgründen mir doch erstmal nur 16 Gb hole, dann sollte ich auf gleiche Taktraten mit den übrigen 2x4 Ram Riegeln achten oder? Wobei die ja älter und damit sicher wesentlich schlechter. Da würde ich sozusagen auf jeden Fall Leistung einbüßen wenn ich die neuen Riegel daran anpassen muss.
 
Meiner Erfahrung nach würde ich das 4er Kit nehmen. Bei gemischten Sets hatte ich immer wieder (= auf mehreren Rechern) Probleme. Von Bluescreens bis Freezes... Kann mein persönliches Pech sein, aber seit dem ich da überall 4er Kits verbaut habe, funktioniert es wie es soll...
 
Dann muss ich wohl noch etwas sparen :D
 
Meiner Erfahrung nach (ich hab schon einiges an RAM verbaut) sind die Viererkits bei Übertaktungsmanöver wichtig. Für Standardsachen ist es fast irrelevant.

Probleme gibt es meistens dann, wenn man mehrere Billig- oder NoName Riegel zusammen steckt.

Oder Wenn die Riegel stark unterschiedliche Timings, oder sogar unterschiedliche Taktraten hat.

Die aktuellen UEFIs (BIOS) versuchen zwar so bescheuerte Kombinationen irgendwie geradezubügeln, aber man sollte auch keine Wunder erwarten.

Empfehlung:
Wenn du etwas Geld sparen möchtest, kannst du auch 2x 16er Kits nehmen, wenn es günstiger ist. Gleicher Hersteller, gleiches Kit. in 99,x% aller Fälle funktioniert das wunderbar.

Bitte trotzdem drauf achten:
Pro Kit EINEN Channel nutzen. Meistens sind die Boards mit zwei mal zwei Ram Kanälen versehen. EIN Kit, muss man also auf EINEN Kanal packen. Das ist ein Fehler (Ein Kit nebeneinander stecken anstatt versetzt, also zB auf Bank 1 & 3) der passiert, wenn es Problemen kommt! Die Kanäle sind fast immer versetzt, also auf JEDEN FALL INS HANDBUCH SCHAUEN!

Hinweis:
Quad Kits haben bessere Wiederverkaufswerte später. Kann man aber vernachlässigen.

Empfohlene RAM Hersteller:
G.Skill, Kingston, Corsair, Crucial.

Ansonsten hier noch ein interessanter Artikel dazu:
http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/
 
Ach ja und wenn Du RAM kaufst, dann könnten große Heat spreader mit dem Kühlkörper oder dessen Lüfter platzmäßig kollidieren.

Beim Corsair Vengeance, das ich mal hatte, habe ich das einfach dadurch gelöst, dass ich die Heatspreader abgemacht habe. Bei dem RAM Typ ging das und es gab keine Thermischen Probleme.

Die waren sowieso sehr seltsam montiert ... die hafteren an 4 Stellen vom RAM, die Dinger sahen aus wie Fotoecken auf beiden Seiten kläääberig .. aber man sah halt nicht, dass jedes RAM Modul mit dem Spreader thermisch verbunden war.

Also ich hatte den Verdacht das war einfach viel Show um nix ....

Trotzdem, hol die lieber die flachen Module ohne "Heckspoiler" und "Fuchsschwanz" ;)
 
Also ich hatte den Verdacht das war einfach viel Show um nix ....

Dein Verdacht täuscht nicht...die Heatspreader sind hauptsächlich was für Modder, damit es schick aussieht. Ein ordentliche Luftzirkulation bringt allemal mehr. Mag sein, dass es Modelle gibt, die wirklich auch kühlen...allerdings ist das nicht wirklich nötig.
Bevor die Rams zu heiss werden geben eher die Spannungswandler wegen zuwenig Luftzufuhr den Geist auf...das ist der grosse Nachteil bei Towerkühlern....in dem Punkt sind Topdownkühler besser....aber leider eben auch nur in dem einen.
 
Kann mir nochmal jemand erklären welche Rolle die Taktung spielt und welchen Einfluss sie auf einen Kauf haben sollte?
 
Kann mir nochmal jemand erklären welche Rolle die Taktung spielt und welchen Einfluss sie auf einen Kauf haben sollte?

Weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstehe, denn Takt alleine machts bei Ram auch nicht.
Weniger als man denkt, auf jeden Fall ;)
Auf jedenfall sollte dein Board den Takt halt unterstützen....dann wird ein gutes Board das optimal von den Multiplikatoren her einstellen.

Ausserdem kann ein Riegel zwar mehr Takt, dafür aber weniger gute Timings haben. Wenn man beides will wirds teuer.
Hier mal ein Link auf einen Forumsthread zum Thema Ram( da wird auch auf Heatspreader u.ä im Startthread) eingegangen. Wenn es dir ein wenig nerdig erscheint...ja das kann sein :D
Aber der eine oder anderer Hinweis ist sicher ganz nützlich.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

HIer kann man man Vergleiche gucken:
http://www.memorybenchmark.net/

Aber das ist alles immer sehr theoretischer Natur. In der Praxis werden Programme so geschrieben, dass sie so wenig wie möglich aufs Ram zugreifen und die sich Programmroutinen (vor allem Schleifen die viel Zeit fressen) fast ausschliesslich im Cache des Prozessors abspielen. Das lesen von Daten aus dem Ram ist da fast "Nebensache", denn die anschliessende Verarbeitung der Daten kostet im Normalfall mehr Zeit. In der Praxis wirst du daher nur minmale Unterschiede bemerken, solange das Programm nicht auschliesslich nur Daten aus dem Ram liest, aber nichts damit macht...was die Benchmarks tun aber in der Praxis ja keinen Sinn macht..Meist ist die Range, die man auf einem Board verbauen kann ja sowieso begrenzt. Sagen wir mal von 1333Mhz bis 1800 Mhz. Das klingt wie ein gewaltiger Sprung, aber von den 30% Unterschied bleiben am Ende in realen Programmen dann vllt noch 3 % übrig. Da kann durchaus dann ein Ram mit weniger Takt aber besseren internen Timing sogar schneller sein....aber auch das halt nur im kleinen Rahmen.
Spiele bilden da z.T ne Ausnahme...da wird viel einfach nur von A nach B kopiert und die rechenintensivsten Aufgaben übernimmt dann sowieso meist die Grafikkarte.

Prinzipiell würde ich den schnellsten verfügbaren Ram für dein Board kaufen solange es preislich keinen Unterschied zu langsamerem macht. Dann hast du vllt 2-5%..(bei Spielen und sehr ramintensiven Aufgaben evtl auch mehr) Leistung je nach Programm und auch niemals das Gefühl es KÖNNTE ja noch schneller gehen...das ist meist das unangenehmste wenn man doch den langsameren kauft.
 
Danke dir! Das hilft mir sehr.
 
Ich bins nochmal,

Tja...nun habe ich mir neuen RAM zugelegt. Und siehe da: Es funktioniert nicht :D

Mein Mainboard unterstützt laut Manual:


- 4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory
* Due to Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than 4 GB.
- Dual channel memory architecture
- Support for DDR3 1333/1066/800 MHz memory modules
- Support for non-ECC memory modules

Nun habe ich meinen alten RAM drin gelassen. Kingston 2er Kit a 4GB Dual Channel. Laufen mit 1.5 V und 1334 Mhz.

Dazu habe ich mir nun folgende Riegel gekauft:

Kingston KVR13N9K2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1333MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit 1.5V

Riegel sind richtig angeordnet und stecken richtig drin. Nur leider fährt der PC nach einer Sekunde direkt wieder runter und startet sich neu und das gleiche wieder von vorn.
Nehme ich die neuen Riegel raus, funktioniert es wieder. Habe auch auch alle möglichen Kombinationen probiert. Sobald einer der neuen Riegel drin steckt, geht es nicht. Auch wenn die neuen Riegel allein drin stecken gehts nicht. Sollten wirklich beide defekt sein? Oder handelt es sich doch um ein Kompatibilitätsproblem? Habe ja extra drauf geachtet das ich den gleichen Hersteller, die gleiche Taktrate und Spannung verwende...

Muss eventuell noch was im BIOS umgestellt werden?
 
Bei mir hat mal ein BIOS Update ein ähnliches Problem behoben aber versprechen kann ich nichts :) Viel Glück
 
Wenn auch ein einzelner Riegel nicht läuft kann das an Spannung, Grösse oder Bestückung liegen.
Oder daran, dass in deinem BIOS irgendwo ein fester Wert steht, der deine neuen Riegel überfordert.


Welches Mainboard ist das genau? Am besten mit Link aufs Handbuch.

Bei mir hat mal ein BIOS Update ein ähnliches Problem behoben aber versprechen kann ich nichts Viel Glück

Auch das kann natürlich sein, wenn das Board schon alt und der Speicher neu (am Markt) ist.

Manchmal wird dann der SPD-Chip auf dem Ram nicht richtig ausgelesen und das Ram-Timing daher falsch eingestellt....da könnte man dann auch versuchen manuell im BIOS einzustellen. Wenn dabei was schief läuft muss man halt nen CMOS Reset machen (Batterie kurz raus)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben