Soundkarte/Interface???

A

alebro

Registriert
29.01.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
wollte mir jetzt demnächst eine Soundkarte kaufen, weiß aber überhaupt nicht was z.Z. so angesagt ist. Und zwar will ich folgendes damit anstellen:

-meine Yamahas Hs80 daran anschließen

-meine E-[g=422]Gitarre[/g] aufnehmen, bzw. den Vox Tonelab LE [g=182]Amp[/g] & FX Modeling System daran anschließen

-ein Keyboard via [g=32]Midi[/g] anschließen (drums, [g=118]Bass[/g]...)

-Kopfhöreranschluss

-und natürlich soll sie eine sehr gute Soundqualität haben

-möglichst bis 300Euro

Habe da so an eine Firewirekarte gedacht. Könnt ihr mir vielleicht ein Interface empfehlen?
 
Hi!
Also für deine Yamahas brauchst du einen gewöhnlichen Line Out, den hat eigentlich jedes Interface!
Wenn du eine [g=422]Gitarre[/g] direkt an das Interface anschließen wolltest bräuchtest du einen HiZ-/ oder Gitarreneingang (oder wie auch immer die verschiedenen Firmen diesen EIngang nennen), wenn du allerdings dein Tonelab davor schaltest sollte ein normaler Klinkeneingang reichen!
[g=32]MIDI[/g]-Anschluss haben auch viele Interfaces! Heutzutage wird aber eher bevorzugt das [g=32]MIDI[/g]-Keyboard per USB an den PC anzuschließen! (Falls das Keyboard einen entsprechenden USB-Ausgang hat.) Ich persönlich bevorzuge aber den klassischen [g=32]MIDI[/g]-Anschluss.
Kopfhöreranschluss sollte auch standard sein.
Und mit Firewire: Also ich würde USB 2.0 bevorzugen, das hat im Vergleich zu Firewire 1. schnelleren Datentransfer (wenn auch minimal) und vor allem 2. sind USB Interfaces i.d.R. billiger. Bei Firewire habe ich ein bisschen den Eindruck, dass man für den "coolen Namen" extra bezahlt. (Firewire klingt halt toller als USB; das kennt ja jeder!) ;-)

Was ist mit Mikrofonaufnahmen (Gesang, Gitarrenamp mikrofonieren, etc.)? Brauchst du das nicht? Wenn doch könntest du ein Interface gebrauchen, dass einen eingebauten Preamp und [g=76]Phantomspeisung[/g] hat! Dann brauchst du keinen extra Preamp mehr anzuschaffen.

Meine Empfehlung ist das Tascam US-144. Das liegt mit 155€ Neupreis zwar deutlich unter deinem Bugetlimit (was ja eig. nicht schlecht ist) aber ich habe es selber und kann es empfehlen. In der etwas teureren Kategorie kenne ich mich nicht aus. Aber guck mal in die Produktbewertung!

Das Tascam hätte auf jedenfall alles, was du benötigst und hat auch (falls du dein Tonelab mal weglassen willst) auch einen von mir schon angesprochenen HiZ-Eingang.
Außerdem sind auch Preamps und [g=76]Phantomspeisung[/g] integriert, du könntest also einfach ein (Kondensator)[g=116]Mikrofon[/g] direkt ans Interface anschließen, ohne dass du noch einen Preamp zwischenschalten musst.
 
ich habe das

edirol UA 25 EX

und bin sehr zufrieden damit. hat auch alles was du brauchst, is allerdings mit 222€ etwas teurer als das Tascam (kann auch etwas mehr).
es gibt auch noch einige mehr in dieser Preisklasse. => Thomann checken.
 
Danke für die Vorschläge!!!

Also mein Keyboard hat keinen Usb Anschluss, deswegen wollte ich die Midianschlüsse haben.
Ist Usb wirklich schneller als Firewire??? Wie siehts denn mit Latenzen aus?

Habe noch eine Frage...

Wenn ich meine [g=422]Gitarre[/g] (ToneLab) in Line in oder so vom Interface anschließe, kann ich dann meine [g=422]Gitarre[/g] vom Kopfhörer hören und gleichzeitig auch alles vom Rechner?
Will nämlich (nachts z.B) mit Kopfhörern spielen und bei Hintergrundliedern mitspielen. Geht das?
 
Also USB 2.0 kann 480 Mbit/sec übertragen. Firewire schafft (nur) 400 Mbit/sec. (Diese Maximalwerte wirst du aber niemals ausschöpfen können!)
Also auf Latenzen bezogen müsste das ja dann bedeuten, dass du bei USB 2.0 geringere Latenzen wegen höherer Übertragungsrate haben müsstest. Aber da spielen andere Sachen (das Gerät selber, Treiber, etc.) auch eine entscheidene Rolle.

Wenn ich meine [g=422]Gitarre[/g] (ToneLab) in Line in oder so vom Interface anschließe, kann ich dann meine [g=422]Gitarre[/g] vom Kopfhörer hören und gleichzeitig auch alles vom Rechner?
Will nämlich (nachts z.B) mit Kopfhörern spielen und bei Hintergrundliedern mitspielen. Geht das?

Ja das geht. Die Interfaces können eigentlich alle den Sound vom Input und den vom Computer gleichzeitig wiedergeben. Beim Tascam US-144 z.B. hast du dafür auch einen Regler (oben links) der das Lautstärkeverhältnis zwischen dem, was vom Input wiedergegeben wird und dem, was vom Computer wiedergegeben wird, regelt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben