Mac neu aufsetzen

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi leutz,

hab mal eine Frage. Lohnt es sich einen Mac (in dem Falle iMac) neu aufzusetzen, sprich das Betriebssystem neu zu installieren, um den Mac performanter zu machen?

Habe insgesamt über die Jahre das ein und andere installiert, was ich nicht mehr brauche. Mit einem "Neuaufsatz" könnte ich den Mac ggf. von diesem Datenmüll befreien.

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Thema?

Danke und Gruß,

Pitto
 
Ich habe da schon mal so gemacht und war mit dem Ergebnis zufrieden. Man häuft im Laufe der Zeit doch einiges an Unsinn auf dem System an. Auf diese Weise sit es dann weg.

Ich fand's dann auch nicht schlicmm, dass ich die Programme wieder manuell installiert habe. Ich aheb also nicht aus den alten Backups wiederhergestellt. Obwohl es auch dort eine Option geben sollte, die dir es ermöglicht nur bestimmte Inhalte und Programme wieder hervorzuholen. Da finde ich die Neuinstallation der wichtigen Programm und Inhalte aber irgendwie besser.

Gruß Jens
 
Für mich definitiv. Weil man sich über die zeit auch viel installiert, das im Hintergrund arbeitet etc. Ich merke, dass das System dann flotter arbeitet. Auf jeden fall n back up machen und länger aufbewahren.
 
Normalerweise reicht es aus den Datenmüll einfach per Papierkorb zu löschen.

Es gibt allerdings ein paar hartnäckige Programme, die man nur schwer vollständig los wird, z.b Soundflower oder Automap von Novation (von mir mittlerweile Seuche genannt...), die man selbst mit den vorgesehenen De-Installationen nicht vollends weg bekommt.

In dem fall wäre ein Neuaufsatz vermutlich schneller als tagelang nach ner Lösung zu suchen.

Kenn das noch von Windows Zeiten, dass erst nach Neu-Installation der Rechner wieder in die Gänge kommt, aber das ist beim Mac eigentl. weniger der Fall und denke bei den neuen Windows Versionen auch nicht mehr notwendig.
 
Ich aheb also nicht aus den alten Backups wiederhergestellt.

Das ist auch mein Ansatz. Wenn ich die "Wiederherstellungsfunktion" nutze, hab ich ja den Mist, den ich nicht mehr brauche wieder drauf...

Danke schon mal für eure Hinweise. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man am besten vorgeht. Ich hab das nämlich zu meinen alten Windowszeiten mal irgendwann gemacht, mit dem Mac kenn ich mich diesbezüglich nicht allzugut aus....
 
Servus,
Das ist recht einfach. Wenn du die Neuinstallation angehst erscheint ein Fenster mit den Optionen. Ich denke es war "Reparieren" und "Neuinstallation". Ist laaaange her bei mir und ich habe es nicht im Gedächtnis. Falls du von DVD installierst ist es noch einfacher. DVD rein und Neuinstallation wählen. Dann kommt die Warnung, daß alles überschrieben wird. Einfach "Ja" klicken und ca 25 Minuten warten bis alles fertig ist. Welche Version benutzt du?

Im Allgemeinen habe ich gerne alle 18 bis 24 Monate eine Neuinstallation gemacht. Weniger zwecks der Performance eher wegen der Ordnung. Nur bei der Adobe Cloud mit 7 Programmen hat mein alter iMac Einbußen gehabt an Geschwindigkeit. Aber der angehäufte Datenmüll stört mich einfach.

Viel Spaß!
 
Aber der angehäufte Datenmüll stört mich einfach.

Es gibt allerdings ein paar hartnäckige Programme, die man nur schwer vollständig los wird, z.b Soundflower

Zum Beispiel... Wahrscheinlich hab ich noch ein paar Sachen, die das System belasten....

Das ist recht einfach. Wenn du die Neuinstallation angehst erscheint ein Fenster mit den Optionen. Ich denke es war "Reparieren" und "Neuinstallation".

Scheint ja einfach zu gehen (hab inzwischen auch schon mal gegoogelt)...
Jetzt muss ich natürlich mal ein ordentliches BackUp meiner Daten vorbereiten....
 
ich hab mein 2008er macbook auch schon einige male neu aufgesetzt...da gibts bei youtube etliche videos, die das einfach und verständlich auch für laien erklären :) einzige was du quasi brauchst isn 8gb usb stick :D
 
ich hab mein 2008er macbook auch schon einige male neu aufgesetzt...da gibts bei youtube etliche videos, die das einfach und verständlich auch für laien erklären :) einzige was du quasi brauchst isn 8gb usb stick :D

wofür brauch ich denn den usb-stick?
 
achso...naja ich weiß ja nich, wie du neu aufsetzen willst, ich habs immer mit nem bootfähigem usb stick gemacht, wo eben das neue betriebssystem drauf war
 
bei älteren macs geht das per install-DVDs, dabei sollte meines wissens nicht nur überschrieben sondern die gesamte HD oder gewählte partition gelöscht & neu installiert werden.

wie das mit bootsticks funktioniert, weiss ich nicht - ob darauf dann das gesamte OS & alle auslieferungs-programme enthalten sind. ist neuland für mich, mit dem ich mich demnächst beschäftigen muss, hernach würde mich die antwort interessieren (auch, wie man den bootstick erstellt)

bei den neuen rechnern ohne laufwerk kannst du auch über´s internet neu installieren - wie, müsste beim apple-support beschrieben sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben