Syntheziser-Programme? Ja, nein, welches?

  • Ersteller Revid87
  • Erstellt am
Hey Revid,

überlege dir mal, was du brauchst. Es gibt richtige Alleskönner, wie z.B. der Omnisphere oder der Absynth, die haben riesige Soundbänke, da findest du auch Ethno-Geräusche und -Instrumente, andere akustische Instrumente, Chöre, Zisch- und Frzzzschtzk-Laute, Kulissen (Soundscapes), Streicher, natürlich auch Bässe, Leads, Pads etc., eigentlich so ziemlich alles, was es gibt. Dazu bieten die ebenso alle Modulationsmöglichkeiten, Onboardeffekte... das sind richtige Schlachtschiffe.

Es gibt dann aber auch eher Spezialisten, wie z.B. den Serum, Massive, viele Analogsynth-Emulationen. Diese haben eher weniger in der Library und beschränken sich auf relativ wenige Wavetables oder Grundoszillationen (Square, Saw etc.), das heißt sie spezialisieren sich auf die Synthdomänen und eher elektronische Sounds. Da haben manche besonders komfortable Modulationsmöglichkeiten für bestimmte Zwecke, oder Effekte, oder Filtermöglichkeiten, oder sie erzeugen so ein bestimmtes Klangideal (z.B. Massive und dirty Wobbles) , weshalb sie durchaus auch ihre Daseinsberechtigung haben!

Ich nutze z.B. ganz häufig die Sounds aus dem Omnisphere oder Absynth für Kulissen, Ethnozeuch... und dann z.B. Massive oder Serum für Wobbles, Bässe etc..
 
Dir geht es mehr um Soundvielfalt als um Soundqualität?
Naja, mir geht es eher darum, dass eine GEWISSER Rundumschlag an obligatorischen Sounds vorhanden ist (deshalb mein Gedanke an eine Workstatiion), aber eben gerade nicht darum, 500.000 Samplelibraries durchsteppen zu müssen, sondern eher mit den vorhandenen Sounds dann im Songwriting und beim Arrangieren schneller voranzukommen. Es geht also eher um "symplify your life". Dass die Sounds in einem (beispielhaft) MX49 dabei aber sogar noch so "gut" klingen, dass man sie sogar für ein Endergebnis verwenden kann, wäre dabei noch das i-Tüpfelchen. Wer mosert schon bei nem fertigen Song über die verwendeten Sounds (vorausgesetzt, man hat sie mit Bedacht und Weitblick ausgewählt... was ja möglich sein sollte)? Und in den 60ern gab es eben auch nur "bestimmte" Sounds, was der Qualität der Musik ja keinen Abbruch tun musste.




Darauf kann man nicht antworten, ehrlich nicht. Du musst es probieren.
Wahrscheinlich hast du recht.
 
Hast du ein ordentliches Midikeyboard? Dann wäre sowas wie Omnisphere warscheinlich das Richtige. Siehe Lafleur!

Ich brauche noch 5 Forumpunkte um noch einen Forum-Stern zu bekommen...also haut rein leutz
smil451c7211b9e19.gif
 
sondern eher mit den vorhandenen Sounds dann im Songwriting und beim Arrangieren schneller voranzukommen. Es geht also eher um "symplify your life".
Dann würde ich schon mal nach ´ner halbwegs modernen Workstation schauen. Aber auch auch hier: Die funktionieren nicht alle gleich.

Ein richtig fieser Fallstrick entfällt dann: Du machst dir keinen Kopf um irgendeine xy-Frequenz, bevor Du nicht den Song fertig hast. Am Computer lockt mich das z.B. immer viel zu schnell, da wird an einem Sound gefummelt, bevor die musikalische Idee gereift ist.

Ich sehe gerade auf einem Foto, dass das MX49 so ein Minidisplay hat. Und sowas muss man schon mögen. Echt, wenn man z.B. einfach nur eine Note löschen will, dann gibt es bequemeres, als ins dritte Untemenü zu gehen und da aus einer Zahlenkolonne die richtige Note herauszusuchen.
Gerade wenn man nicht sicher in die Tasten greift und nicht mal easy alles neu einspielt, ist sowas wichtig. Aber vllt. ist das in diesem Gerät ja auch wunderbar gelöst!?
 
Ich sehe gerade auf einem Foto, dass das MX49 so ein Minidisplay hat. Und sowas muss man schon mögen. Echt, wenn man z.B. einfach nur eine Note löschen will, dann gibt es bequemeres, als ins dritte Untemenü zu gehen und da aus einer Zahlenkolonne die richtige Note herauszusuchen.
Gerade wenn man nicht sicher in die Tasten greift und nicht mal easy alles neu einspielt, ist sowas wichtig. Aber vllt. ist das in diesem Gerät ja auch wunderbar gelöst!?
DAS ist natürlich ein echter Hemmschuh, denn wie gesagt: Tastenmann bin ich nu' nicht.

Andererseits spricht ja nichts dagegen, das Midi-File mit aufzunehmen und dann später noch in Lage zu sein, das zu editieren (der Sound der Workstation kann ja weiterhin angetriggert werden).
 
Ich möchte mich an
Acid-House / Tech-House / Techno und Drum and Bass
versuchen.

(Mir ist klar, dass es ein Jahrelanger Weg ist, ich freue mich drauf).

Software:
Ableton
(gibt es eurer Meinung nach besseres?)


Hardware ist bis jetzt folgendes da:
Arturia Microbrute,
KORG Volca Sample
KORG Volca Keys
KORG Volca FM
KORG Volca Bass

Monitore
1 Micro
Audiointerface

geplant:
ein Bass Syntheziser
evtl. etwas feineres
 
Geplant ist Drum and Bass.

Danke für die Tipps!
 
Andererseits spricht ja nichts dagegen, das Midi-File mit aufzunehmen und dann später noch in Lage zu sein, das zu editieren (der Sound der Workstation kann ja weiterhin angetriggert werden).
Ne, klar. ( Will dir auch nichts ausreden und weise nochmal darauf hin, dass es hier ja alles gut gelöst sein kann. )

Das Problem ist, wenn Du für JEDE Aktion ins dritte oder vierte Untermenü musst. Auf sowas muss man dann wirklich Bock haben.

Bestell dir doch das Teil und versuche innerhalb von 29 Tagen darauf einen Song zu komponieren.:)


@Revid: Sorry für´s Thread entern.
 
wie lange beschäftigst du dich schon mit dem Thema.

Es dauert meines Eracjhtens schon recht lange wenn
du die Einsatzmöglichkeiten der o.g. Hrardware
zumindest nur zu 50 % verstehen willst.
 
Andererseits spricht ja nichts dagegen, das Midi-File mit aufzunehmen und dann später noch in Lage zu sein, das zu editieren (der Sound der Workstation kann ja weiterhin angetriggert werden).
Ne, klar. ( Will dir auch nichts ausreden und weise nochmal darauf hin, dass es hier ja alles gut gelöst sein kann. )

Das Problem ist, wenn Du für JEDE Aktion ins dritte oder vierte Untermenü musst. Auf sowas muss man dann wirklich Bock haben.

Bestell dir doch das Teil und versuche innerhalb von 29 Tagen darauf einen Song zu komponieren.:)
Ja, ich erahne, was Du meinst. Das ist auf jeden Fall ein wertvoller Hinweis.


Aber der gute Revid87 will ja nun doch in ein ganz andere Richtung und im Nachblick passt mein Anliegen nun DOCH nicht zu seinem. Deswegen will ich das hier nun nicht weiter hijacken! Sorry dafür!

;-)
 
Einfach glauben und vertrauen MontainKing.

Live bist Du viel besser mit einem HarwareSynth sprich Workstation aufgestellt.
Kein Mensch wird sich hinstellen, und Live durch Omnisphere oder silenth steppen.
Indessen ist der Abend vorbei.
Und ein Softsynth plus Keyboard ist überhaupt nicht das Gleiche wie ein Keyboard plus Software.
Im Studio bei der Produktion, alles Bestens, da ist eine Symbiose zwischen einer Workstation, und der Software sehr kreativ, und vor Allem schafft eine Workstation Inspiration.

Alles was dort so sauber in Verbindung mit allen Möglichkeiten Programmiert wurde, kann man midimäßig in die Daw spielen, und dann mit anderen Software Instrumenten belegen.
Nie mehr mühselig eine Drumspur einspielen müssen, oder den Bass. ist alles Bestens in der Workstation vorhanden, und man braucht es nur nutzen.
Da gibt es alles, was lebendiges Spiel ausmacht. Eine Menge Fills. Breaks, Loops, Arpps, Endings, Intros, Bridge, in so vielfältiger Form, das es immer passt , zu dem was man gerade braucht.
Im PC hat man zwar die Sounds, aber die müssen alle erst einmal sinnvoll miteinander zum Grooven gebracht werden.
Diese Hürde hast Du ZB zum großen Teil mit einer Workstation nicht, weil alles vorprogrammiert ist, und das in einer Qualität, wie Du sie selber nur schwer hinbekommen kannst.
Das kann man alles auf den PC über Midi in den Sequenzer übertragen.

LG Hedelund
 
wie lange beschäftigst du dich schon mit dem Thema.

Es dauert meines Eracjhtens schon recht lange wenn
du die Einsatzmöglichkeiten der o.g. Hrardware
zumindest nur zu 50 % verstehen willst.

Finde ich auch. Du hast bereits alles, was man am Anfang braucht, kauf dir bitte nicht mehr! Es kommt jetz drauf an, dass du lernst, wie man Sounds andickt, mit Kompressoren auf Spur und Summe, Saturator, ordentlich Eqing, Transienten bearbeitet, Modulationen vornimmst...

Edit: Hast du Live Suite? Falls ja, dann ist erst recht alles dabei, was man braucht. Schau dir mal Granular Sumo-Tutorials auf Youtube an, der bastelt recht oft taugliche Patches mit Abletn Live mitteln! Geht alles!
 
Finde ich auch. Du hast bereits alles, was man am Anfang braucht, kauf dir bitte nicht mehr! Es kommt jetz drauf an, dass du lernst, wie man Sounds andickt, mit Kompressoren auf Spur und Summe, Saturator, ordentlich Eqing, Transienten bearbeitet, Modulationen vornimmst...



smil51.gif
 
Stand hier irgenwas mitr Livesetup?..oder hab ich was üersehen?Dann würde ich auch keine Softsynths empfehlen.../Live ist Hardware unumgänglich


Danke für die Forumpoints......jetzt hab ich 4 Sterne!!! Juhu!!!
 
Stand hier irgenwas mitr Livesetup?..oder hab ich was üersehen?Dann würde ich auch keine Softsynths empfehlen.../Live ist Hardware unumgänglich


Danke für die Forumpoints......jetzt hab ich 4 Sterne!!! Juhu!!!

Jetz musst du dir die Likes aber wirklich verdienen, ok? ;)
 
1) Nutzt ihr Syntheziser-Programme?

Omnisphere
Sylenth
Massive
Razor
Monark
Korg M1
Mini V
Kontakt
CS-80 V
Jupiter-8 V & mittlerweile aber den Roland Jupiter-80 (https://www.thomann.de/de/roland_jupiter80.htm)

Logic Synthesizer nütze ich auch da die auch ziemlich nice sind. Kommt halt immer drauf an was du machen willst. Arbeite mit vielen anderen Synths auch. Kommt immer drauf an wie das Feeling grad ist und was für ne Idee momentan da ist :)

2) Welche sind besonders gut/schlecht?

Omnisphere
(Kann ich sehr Empfehlen da du damit sehr viel machen kannst, auch Version 2 verfügbar)
http://www.da-x.de/de/spectrasonics-omnisphere-2.html

Sylenth
(Ist auch ziemlich gut da dir mega mega viele Presets zur verfügung stehen und du viele auch Free bekommst, davon kannst du trotzdem deinen eigenen sound entwickeln was ich sehr hilfreich finde, der Synth ist ziemlich easy zu benützen)

Die anderen auf meiner Liste sind für mich alle top, schlecht sind für mich halt die, die sehr komplex sind um einen sound zu entwickeln wenn es ja einfacher und schneller geht.

Natürlich arbeitet jeder anders und es gibt Leute die mögen es es an dem synth stunden lang zu schrauben. Naja also für mich ist das am plugin nix aber am key/ rack synth schon eher :)

3) Lohnt sich das als Ergänzung zu den "echten" Synthis?

Also ich besitze den Virus Ti2 Polar, Roland Jupiter-80, Korg Miniloge und bereue es nur das ich sie net früher gekauft habe :D einfach mega. Der klang die Gestaltung und das arbeiten macht viel viel mehr spaß als mit der maus zu fuchteln und klanglich auch anders.

Den Korg MS-20 mini besitze ich auch, macht mir immer noch spaß mit dem ding zu schrauben.

Als nächstes möchte ich mir den ARP Odyssey zulegen und den Clavia Nord Lead 4 aber als Expander Rack.

4) Eigene Ideen zum Thema

Arbeite dich durch verschiedene Synths und schaue einfach mit welchen es dir am besten gelingt deinen sound zu entwickeln und wo das beste Ergebnis für dich steckt.

Jeder arbeitet halt anders. Muss halt das Feeling finden was besser für dich ist :) und welcher dir gefällt. Mittlerweile haben ja die DAWs ansich ja schon ziemlich fette synths.

Hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.
 
Stand hier irgenwas mitr Livesetup?..oder hab ich was üersehen?Dann würde ich auch keine Softsynths empfehlen.../Live ist Hardware unumgänglich


Danke für die Forumpoints......jetzt hab ich 4 Sterne!!! Juhu!!!

Stell Dir mal vor, dass es auch Musiker gibt, die Live vor Menschen spielen.
Und Ausserdem waren ein Paar Fragen hier aufgetreten diesbezüglich.
Es wurde ja auch nur mal so live gegen Studio Setup verglichen.
Nun hab Dich mal nicht so, als wärst Du in Deinem tiefsten Frieden gestört.

Liebe Grüße Hedelund
 
Hardware ist bis jetzt folgendes da:
Arturia Microbrute,
KORG Volca Sample
KORG Volca Keys
KORG Volca FM
KORG Volca Bass

Monitore
1 Micro
Audiointerface

geplant:
ein Bass Syntheziser
evtl. etwas feineres

Hi,

einen Bass Synthi hast du ja schon mit dem Volca Bass. Einen guten SW-Synth sollte Ableton ja schon an Bord haben.

Mehr Equipment brauchst du Anfangs auf keinen Fall. Versuche lieber erstmal einen Weg zu finden, deine Ideen überhaupt in Tracks umzusetzen. Ich arbeite mit meinem Virus A HW Synth, und zwei-drei SW Synths. Zwischendurch denke ich auch immer, "Mensch, ich brauch dringend noch nen analogen Synth!" und dann schraube ich genau den gewünschten Sound zwei Wochen später mit dem Virus.

Eine Sache, die ich gelernt habe: die VSTis sind meistens einfacher in den Mix zu integrieren. Die HW-Synth sounds sind oft so knallig, dass man die dann noch mit EQ etwas zähmen muss.
 
Eine Sache, die ich gelernt habe: die VSTis sind meistens einfacher in den Mix zu integrieren. Die HW-Synth sounds sind oft so knallig, dass man die dann noch mit EQ etwas zähmen muss.

nun ja, die HW Synths, vor allem Analog, setzen sich besser durch und gehen nicht so schnell unter. Was spektral wegnehmen geht immer. Hatte nie ein Problem damit, eher umgekehrt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben