Traktor im Club mehrmals versagt!

Das der Akku staendig 100 % Last hatte, ist schon sehr merkwürdig. Daher könnten die Aussetzer gekommen sein. Aber der Umstand, das eine Monitorbox direkt neben dem Laptop stand, ist eher schlecht als recht, da die Monitorbox ein starkes Magnetfeld hat, was sich durchaus negativ auf die Festplatte auswirken könnte. Nach der Ursache der starken Akku-Last sollte geforscht werden. Vielleicht besteht ein Massepotentialunterschied zur Endstufe des Clubs und dem xone 42.
 
Hallo Sabler,

ich habe jetzt nicht alles durch gelesen, aber ich war vor 2 Tagen im NI Forum unterwegs und es gibt wahnsinnig viele Leute die mit den aktuellen Versionen Probleme haben.
Vielleicht einfach mal nen Downgrade auf zB 2.6.8 machen und schauen wie es damit läuft.
 
ich habe jetzt nicht alles durch gelesen, aber ich war vor 2 Tagen im NI Forum unterwegs und es gibt wahnsinnig viele Leute die mit den aktuellen Versionen Probleme haben.
Vielleicht einfach mal nen Downgrade auf zB 2.6.8 machen und schauen wie es damit läuft.

Hi!
Es ist ja kein grundsätzliches Problem (es passierte nur im Club), weshalb ich einen Softwarefehler mal ausschließe (wie erwähnt, seither studenlage Sets gespielt und keine Aussetzer ...).


Das der Akku staendig 100 % Last hatte, ist schon sehr merkwürdig. Daher könnten die Aussetzer gekommen sein. Aber der Umstand, das eine Monitorbox direkt neben dem Laptop stand, ist eher schlecht als recht, da die Monitorbox ein starkes Magnetfeld hat, was sich durchaus negativ auf die Festplatte auswirken könnte. Nach der Ursache der starken Akku-Last sollte geforscht werden. Vielleicht besteht ein Massepotentialunterschied zur Endstufe des Clubs und dem xone 42.

Nach sowas suche ich! Faktoren vor Ort ...

Sind Laptops nicht magnetisch abgeschirmt genug? Die Festplatte ist aber eine SSD – besteht da trotzdem die Möglichkeit des Einfluss durch Magnetfelder?
 
Ich kenne die SSD Platten persönlich nicht, sind aber viel teurer als ne normale HD und haben sicherlich ihre sinnvolle Berechtigung. Mich wundert nur der starke Stromverbrauch mit 100% Akku-Last. Da muss irgendwo der Wurm drin stecken, auch die damit verbundene Wärmeentwicklung des Akkus! Beobachte doch mal auch die CPU-Last und Arbeitsspeicher mit dem Taskmanager über einen längeren Zeitraum, wenn alles läuft.
 
Hi,

hast dus daheim auch im Akkubetrieb ausprobiert oder mit Kabel?
 
Also mit 100% meine ich, dass der Akku stets bei 100% geladen war!
 
Ist das etwa schlecht?
 
Ist das etwa schlecht?

Quark, des is wunderbar. Was sein kann und oben ja mal genannt wurde, ist ein defektes Netzteil. Das äussert sich aber in einem Brummen, nicht in Aussetzern. Auch der Massepotentialunterschied würde keine Aussetzer erzeugen, nur ein Störgeräusch.

Hast du das von 1210mk2 empfohlene Downgrade mal versucht? Ich glaub schon dass der Fehler irgendwo in der Software liegt.
 
Nur so mal als Zwischengedanke...am 22.2. kam die Version 2.10.1 raus und gestern schon die nächste 2.10.2 ... die haben zur Zeit einige Probleme mit den neuen Versionen... Vielleicht nur mal so im Hinterkopf behalten und einfach mal testweise Downgraden und mit ner älteren Version testen.
 
... und ich dachte immer man bezahlt den 3-fachen Preis für ein macbook, weil es sooo super stabil läuft...
 
... und ich dachte immer man bezahlt den 3-fachen Preis für ein macbook, weil es sooo super stabil läuft...

Das war mal... früher war es wirklich so.( Sagte mir ein Mac Spezialist )

Mit meinen Arbeitskollegen habe ich mich schon oft über Mac und PC unterhalten. Die wo einen Mac haben sagen " Läuft super stabil und die Bedienung wäre so einfach "
Ich hatte noch nie einen Mac und kann dazu nichts sagen. Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem PC ( WIN 7 ) und Laptop ( Win 7 ) mit denen ich Musik produzieren und auflege, noch nie einen Ausfall hatte. Wenn man einige Dinge beachtet und dazu gehört für mich ( Nur beim Laptop ):

1.Laptop komplett formatieren.
2. Windows aufspielen und alle wichtigen Updates machen.
3. Auf den Laptop, den ich rein nur im Club benutze keinen Schutz. Auch Windows interne Firewall und Defender aus ( Es sollen so wenig wie möglich unnötige Prozesse im Hintergrund laufen, da es im Club bzw beim auflegen auf höchste Stabilität ankommt ).
4. Wlan/ Bluetooth ausschalten
5. Wirklich nur die wichtigsten Dinge wie Traktor und eventuell Controller/Sound Treiber installieren )
6. Unnötige Autostarteinträge deaktivieren.
7. Unnötige Hintergrunddienste deaktivieren.
8. Eventuell mit Latency Mon bei Knacksern/Aussetzern testen

Mit diesen Dingen fahre ich bis heute ohne Absturz oder Hänger.


Hier habe ich dir noch für Mac OS einen Tuning Guide vom Hersteller ( NI )gesucht. Vielleicht hilft es dir etwas.
http://www.native-instruments.com/d...-os-x-tuning-tips-fur-die-audio-verarbeitung/
 
Hi 1210,

sehe ich auch so. Mein Win7-PC mit Reaper als DAW ist das stabilste was ich je hatte.

in Post #30 wollte ich eigentlich nur ein wenig rumtrollen ;-)
Ich will hier keine Win vs Mac Diskussion entfachen.

Aber vielleicht ist es für den Threadersteller ein Denkansatz, ein Systemwechsel in Betracht zu ziehen (wobei das Problem ja nicht vom zwingend auftrat, weil es sich um ein mac handelt).
 
Man könnte es vielleicht auch so sagen. Die jenigen die einen Mac benutzen, haben vielleicht nicht das Interesse, Erfahrung oder die Geduld einen PC oder Notebook mit Win in Handarbeit so ein zu stellen/ konfigurieren, dass es eine Stabile Maschine ist. Im Endeffekt ist Win 7 ja schon eine stabile Maschine, klar kommt es auch auf die verbauten Teile an aber der Feinschliff zählt gerade im Audiobetrieb sehr.

Ich würde aber trotzdem auch mal einen Mac testen wenn ich das Geld hätte.

Bitte berichtigt mich wenn ich mit dem o.g. falsch liege...
 

Naja, dadurch dass bei Mac's die Hardware und das OS aus dem gleichen haus kommen ist das von haus aus einfach schon ein sehr gut aufeinander abgestimmtes Gespann, was bei Windows so nicht gegeben ist weil Windows überall laufen soll. Das ist in meinen Augen so das Feature was den Mehrpreis rechtfertigt. Mit Handarbeit und den richtigen Bauteilen kann man auch gleiche Stabilität unter Windows erreichen, je nach Teilen und Handarbeit mitunter sogar mehr wie bei Mac's.

Mir persönlich ist das den Mehrpreis nicht Wert, aber ich kann auch händisch viel selber anpassen und hab sogar Spaß dran. Wer das nicht kann oder will ist schon nicht schlecht bedient mit einem Mac.
 
Jawoll, jetzt simmer doch endlich wieder da, wo alle hinwollen: PC vs. MAC.


Es geht doch ..... :D
 

Neinein…bloß nicht^^

Beides hat doch seine Berechtigugn, für mich is der unterschied die Abstimmung aufeinander. Da steht ja nichts gegeneinander, sind halt einfach zwei verschiedene Sachen.

Das Anliegen des TE wird vermutlich aber nichts damit zu tun haben, eigentlich hätte ich schon gar nicht mehr drauf eingehen sollen.

Ich glaube nach wie vor dass es an Komplikationen mit der aktuellen Version liegt @TE, vielleicht einfach mal die letzten durchprobieren bzw die letzte als funktionierend bekannte nehmen?
 
Als die Aussetzer kamen, waren diese bei Traktor oder auf dem Laptop und musstest du Traktor oder Laptop neu starten?

Ich würde nicht so pauschal ausschließen wollen, dass es vielleicht doch am Traktor liegt. Auch wenn nach 10h zu Hause nichts passierte schließt Du diesen aus - im Club war er doch den gleichen Bedingungen ausgeliefert, wie alle anderen Geräte. Bisher deutet für mich nichts darauf hin, was ihn bei der Fehlersuche ausschließen ließe.

Hast Du einen CPU- und Temperaturmonitor im Hintergrund laufen, dass Du rechtzeitig Abweichungen erkennen kannst? Würde ich machen, um bei unterschiedlichen Gegebenheiten frühzeitig einschreiten zu können - zu hause ist dann die Referenz oder eo Club, in dem alles fehlerfrei lief
 
Sabler (u.a.): Eine Ursache, die wohl kaum jemand in Betracht zieht: Wo bezieht ihr eure Tracks her? Es gibt nämlich die Gefahr, dass, wenn man bestimmte Tracks auf bestimmten Freeware-Seiten bekommt bzw. sie von dort runterlädt, man sich durch Anklicken der dort oft als Download-Bedingung vorhandenen Werbung äußerst leicht Schadcode einfangen kann!
Daher nur von seriösen und bekannten Seiten Tracks regulär besorgen!

Ansonsten hatte ich das 100 %-CPU-Auslastungsproblem auch schon. Zwar nicht beim Mac, aber bei meinem Win 7-Rechner (speziell für Musiker zusammengestellt von bekannter Firma). Immer, wenn ich meinen Musikordner mit ca. 9 GB Material aufgemacht hatte, stieg die Prozesslast auf fast 100 % und war durch nichts ausser einem Neustart zu beseitigen. Selbst eine Neuinstallation des Systems hat es nur kurzfristig beseitigen können, danach ist es wieder aufgetaucht. Beim Mac (late 2014), den ich zum Legen benutze, ist alles bestens. Allerdings schliesst das neuste Traktor-Update langsamer als der Vorgänger beim Beenden des Programms, und ausserdem "zuckt" das Collection-Fenster ab und zu ganz komisch. Ich überlege, einen Downgrade zu machen, habe den Eindruck, dass die Versionen um 2.6. rum störfreier laufen. NI muss aufpassen, die machen zuviel Schnickschnack mit diesem Stem-Zeugs, aber grundlegende Probs kriegen sie nicht gebacken.
 
Wäre ich noch aktiv, wären das wohl Probleme über die ich schmunzeln müsste... :D
 

Anhänge

  • mkII 2.jpg
    mkII 2.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 141
Ich kann mir allerhöchstens vorstellen, dass das Elekromagnetfeld der Monitorlautsprecher, daran schuld sein sein, oder sonst irgendwelche Interferenzen

Ich hatte mit meinen Macbook mal so ein Problem, dass der Display sich immer zufällig ausgeschaltet hat. Dann ist mir irgendwann aufgefall3en, dass mein Magnetring am Finger die Ursache dafür war. Jedesmal , wenn ich mit meiner Hand in die Nähe des Macbooks kam, ist es passiert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben