umstieg von XP 32 auf 7 64

U

uffe

Registriert
24.11.08
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
74
hi leute,
ich bin im begriff mr einen neuen audiorechner zu kaufen. bisher bin ich auf windoes xp 32 bit unterwegs. wie problematisch ist der umstieg auf windows 7 64 bit. ich habe leider keine ahnung und werde nur bedingt schlau aus den posts. evtl. kann mir jemand einen rudimentüären überblick für doofe geben.
ich nutze
cubase 5
NI Komplete 6
waves plug ins
kann ich diese einfach bei windows 7 installieren und nutzen? man list immer etwas von eine "bridge" um 32 bit plug ins auf 64 bit zu konvertieren. was hat es damit auf sich. wo bekomme ich die her?
kann ich windows 7 64 bit installieren und cubase und die plug ins als 32 bit version verwenden, oder muss ich windows in 32 bit installieren wenn ich 32 bit programme installieren will. mir wird einfach jetzt schon schlecht wenn ich in einem jahr, wenn alles ausgereift ist wieeder alles platt machen muss.
meine überlegung war 32 bit zu installieren um meine plugins weiter zu nutzen. allerdings würde ich dann die 8 GB arbeitsspeicher des rechners gar nicht nutzen können.

evtl. ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich keiner der user bin denen es spaß macht ihr system ständig zu optimieren. ich würde gerne alles installieren und von da an nur noch mucke machen. sprich das system soll einfach sicher laufen. ständige abstürze un treiber-upgrade-suche machen mich wahnsinnig. aus diesem grund kaufe ich mir auch einen neuen rechner. nur zum musik machen. kein internet, keine spiele,....

würde mich freuen wenn ihr ein paar gutverständliche antworten auf lager habt.
vielen dank
uffe
 
ja habe ich gelesen. bist du schon zu einem schluss gekommen? ich denke ich werde mir den rechner kaufen und es einfach mal ausprobieren. falls es nicht funktioniert werde ich mir ne zweite partition mit xp zurechtmachen.
 
Du sprichst mir aus der Seele, wenn Du sagst:
evtl. ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich keiner der user bin denen es spaß macht ihr system ständig zu optimieren. ich würde gerne alles installieren und von da an nur noch mucke machen.

smil451c71f7edf7c.gif
Ehrlich gesagt wäre mir schon der Umweg mit einer Partition zu aufwendig. Ich will einfach nur, dass dat Dingens läuft....

Ich habe noch Battery 3, Addictive Drums, Guitar Rig 4, Kontakt 4,... Die sollten alle funktionieren...
 
cubase 5
NI Komplete 6
waves plug ins


Eine gute Adresse ist immer der Support des Herstellers! Es gibt Foren als auch die Möglicheit, denen per Email Fragen zu stellen. Du hast tausende von Euros für deine Software bezahlt und darin ist auch Unterstützung enthalten.

Allgemein kann ich nur sagen das NI und Steinberg ohne weiteres 64bit unterstützt. Ansonsten ist alles weniger dramatisch als es sich anhört. Hol dir einfach deinen W7 64 Rechner, zieh die Softwareupdates, auf die du als bezahlender User ein Recht hast und ab geht die Lucy...
 
hi hadl

hierzu:
smil451c71f7edf7c.gif
Ehrlich gesagt wäre mir schon der Umweg mit einer Partition zu aufwendig. Ich will einfach nur, dass dat Dingens läuft....


warscheinlich ist mein vorteil, dass ich einfach einen neuen rechner brauche und auf diesem höchstwarscheinlich win 7 64 bit vorinstalliert ist. so kann ich einfach alles draufknallen, wenns funzt isses gut, wenn nicht mache ich mir ne patition mit 32 bit.

die sache wird in den nächsten zwei wochen über die bühne gehen. ich werde dir meine erfahrungen mitteilen. evtl. hilft es dir bei der entscheidung.
 
du brauchst keine zweite partition - du kannst auch unter einem 64bit betriebssystem 32bit software installieren. ich hatte eine zeitlang sogar cubase parallel als 32bit und als 64bit version installiert!
 
uffe schrieb:

die sache wird in den nächsten zwei wochen über die bühne gehen. ich werde dir meine erfahrungen mitteilen. evtl. hilft es dir bei der entscheidung.


cool! Danke. Mach das mal
smil451c71f7edf7c.gif
Neuer Rechner ist netürlich auch noch so ne Option....
 
ich wollte auch erst meinen rechner aufrüsten. allerdings wären die komponenten einzeln in etwa so teuer wie ein neuer rechner. eigentlich sogar teurer.

http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...=75584&ok=T_PRODUCTS&uk=proddetail&sort=price

jetzt werden zwar viele aufschreien. klar man bekommt nicht exakt die komponenten die man sich wünscht, gewinnt aber doch viel zeit. ich für meinen teil hatte einfach einen horror von der vorstellung komponenten eizubauen die hinterher nicht richtig funktionieren und der tagelangen suche in diversen foren woran jetzt welches problem hängt. ich für meinen teil habe wenig bis keine ahnung von rechnerkonfiguration und kann die zeit die ich dafür benötige es zu lernen besser beim kreativen arbeiten gebrauchen. wenn mein rechner nicht richtig läuft macht mir leider auch das mucke machen keinen spaß.
ausserdem:
ich bin zwar absolut kein freund von finanzierung und hätte das geld auch locker zusammen mir den rechner einfach zu kaufen, aber bei 0% finanzierung werde ich das definitiv machen. da bezahlst du ein jahr lang 50€ im monat ab. das bekommt man bei atelco, snogard,..... einfach nicht.
 
Muss das nopchmal aufwärmen. Mit dem Thema beschäftigen sich ja doch einige hier. Ich wollte Euch um Erfahrungswerte bitten zu folgender Situation:

Ich habe in meinem Studio grade Cubase Studio 5, Guitar Rig 4, East West SO Silver, Battery 3, Addictive Drums. Cubase und Guitar Rig habe ich noch nicht mal installiert...

Ichüberlege ja die ganze Zeit auf W7 umzusteigen wegen ressourcenhungriger Plugins und Plugins wie das East West Orchestra, das unter 32 bit einfach keinen Spaß macht.
Würde aber Cubase 5 mit z.B. 4 Instanzen von Guitar Rig 4 auf meinem System noch gut laufen? Betreibt jmd. hier WinXP mit Cubase Studio 5 und welchen von diesne PlugIns? das würde mich echt interessieren..
Danke Euch, ihr würdet mir mit Erfahrungen sehr helfen....

mein Rechner:
Athlon Dual Core, 2,61 GHz
4GB RAM

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/hadl">hadl</a> am 14.04.2010 19:25 Uhr]
 
Hat jemand noch Erfahrungen für mich?

smil451c71f7edf7c.gif
Danke
 
Wie wäre es damit:

Ich nutze auch Cubase 5, NI Komplete 6 und die Wave Plugins und zwar auf Windoof 7 64bit.
Es gab hier in der Vergangenheit einige Probs mit Cubase, die aber dank Patch soweit behoben wurden. Desweiteren kommt demnächst das Update auf 5.5 was eigentlich jeden, der noch nicht auf Windoof 7 64bit umgestiegen ist (eben wegen gewisser Probs, die mit dem 64bit System zusammenhängen) dazu bewegen sollte. Könnt ihr auf der HP von Steinberg nachlesen...

Zu 32 und 64bit.
Du kannst sowohl 32bit, als auch 64bit Programme und Plugins auf Windoof 7 64bit laufen lassen. Dabei ist es natürlich auch möglich Cubase als 64bit Version zu installieren und die Waveplugins als 32bit. Umgekehrt funzt das aber nicht, da sich die Plugins immer nach der DAW richten.

Die VST-Bridge von Cubase (ist integriert und muss nicht separat installiert oder eingeschaltet werden) sorgt dafür das dem so ist. Steht auch bei Steinberg auf der HP.

Da Windoof 7 sowohl eine bessere Speicherverwaltung als auch ein besseres Multitaskingsystem verwendet und somit schneller und sicherer als XP arbeitet, kann ich Dir guten Gewissens den Umstieg empfehlen.

Das kannst Du aber auch alles bei Steinberg nachlesen.

Ich habe vor meinem Umstieg von XP auf Windoof 7 auch ne Menge Foren durchsucht um eine Antwort zu finden, ob ich es nun tun soll oder nicht. Letzten Endes habe ich den Sprung einfach gewagt und ich bereue ihn nicht.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Link für Steinberg


Greetz...
 
hi,
ich habe mit einem bekannten gesprochen der auch mit cubase 5 von xp auf win7 umgestiegen ist der mir genau das gleiche gesagt hat. läuft alles super. er hat keine probleme 32 bit plug ins unter 64 bit laufen zu lassen.
ich habe mir gesern meinen neuen win7 rechner gekauft und werde nächste woche alles installiert haben. dann kommen weiter erfahrungsberichte.
lg uwe
 
TAUSEND DANK!! Sehr nett von Euch beiden und zwei dicke DankeSchöns.
 
Hier noch´n uuunglücklicher Neu-64 Bit´ler !!!
smil451d632849b7b.gif


Ich mußte mir nen neuen Laptop zulegen.
TOSHIBA Qosmio X500 u10
Intel i7 Prozessor / 6 GB RAM
Windows 7 / 64 Bit

Nachdem einige meiner Anwendungen mit W7/64 leider nicht mehr funzten
(vor allem meine wichtigste nämlich WAVELAB 4 .....um die es mir hier geht)
erstellte ich von W7/64 eine Recovery-DVD -für alle Fälle- kaufte mir W7/32Bit Professional,
um mir von Microsoft die " VIRTUAL-PC und die XP-Modus 32Bit-Software" herunterzuladen, um mein Wavelab4 im XP-Modus weiterverwenden zu können.
Läuft im ersten Moment nun zwar alles bestens (okay...um ein Brenner-Update muß ich mich noch kümmern, weil das Laufwerk leider noch nicht erkannt wird).

Leider höre ich aber nun beim abspielen der Wave-Files leichte Knackser !
smil67.gif


Ich hatte ja noch keine Erfahrungen mit der Beschaffenheit dieser virtuellen Technik......mußte dann halt leider festsltellen, daß dieser virtuelle XP-Modus nur ein Minimum der Hard-und Software in Anspruch nimmt.......d.h. er nutzt nur einen der Prozessor-Kerne (1,6 MHz) und von meinen wundervollen 6 GB RAM nutzt er leider auch nur 512 MB.
Was die Grafik und die Soundkarte betrifft wird auch nur ein 08/15 Windows-Treiber benutzt....was ja zu vernachlässigen wäre, durch mein verwendetes USB-Audio-Interface von E-MU.

Kann mir jemand von euch vielleicht nen Rat bezüglich der Knackser geben ???

Liegt es evtl. an der nun doch etwas bescheidenen Prozessorleistung........oder dem minimalen RAM ??? (Bin mir noch nicht sicher, obs ne Möglichkeit gibt, das RAM im XP-Modus zu vergrößern).

Ich würde euch selbstverständlich in meine Nachtgebete einschließen !!!
smil451d632849b7b.gif


Gruß vom verzweifelten Sioux !!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben