Zweig - On My Way [ Breakbeat ]

  • Ersteller DancingOnHalos
  • Erstellt am
Schwingt sich schön schwelgerisch-episch auf :)

Aber zu basslastige Mische, finde ich. Die Snare geht da ganz unter.. Auch die Flächen dürften gegenüber dem lauten Bass schon früher so laut wie ab 3:07 sein und später noch lauter.
Ansonsten wirkt noch der Lautstärkesprung des Synth am Ende des letzten Breaks bei 5:32 wie ein Fehler.
 
Vielen Dank @Hyp

Hab nachgebessert. Die Snare ist um 3 dB Lauter. Die Pads sind jetzt auch deutlich Lauter und bei 5:32 hab ich etwas leiser gemacht. Also die Snare kommt auf meinen Kopfhörern gut rüber. Ich hoffe, es ist jetzt stimmiger.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Der Houser im Breakbeat mischt wie n Houser muss aber mehr Richtung Breakbeat!

Kurze Kicks, weniger Bass in den Kicks, betonterer Nock, bessere Unterscheidung zwischen Bass und Kick. Entweder mit oder ohne Bassducking des Basses. Falls ohne, einen Kick wählen der unten rum eher weniger hat und dafür durchsetzungsfähig ist, oder einen Kick unten rum stärker beschneiden und ggf. etwas sättigen um den Verlust an Tiefbass etwas zu kompensieren. Dann den bass etwas ausdünnen im Kick-Nock Bereich.

Außerdem ggf. die Snare austauschen gegen etwas mit mehr smack und weniger unten rum.

Ansonsten cool!

PS: Da musste ich auch durch....
 
Die zweite Version nun besser :)

Die Snare dürfte gern noch mehr pushen, mit den Höhen in Richtung Shaker, der ab 4:04 spielt.
Mit Schlumpfpeters Tipps wird's noch genre-typischer / amtlicher.
 
Danke @Hyp und @Schlumpfpeter

Danke für eure Tipps

Kick ist jetzt kürzer. Die Snare habe ich unten etwas beschnitten, und oben etwas angehoben. Die Flöte habe ich durch eine weitere Gitarre ersetzt.

@Schlumpfpeter Ja, ist gar nicht so einfach Kicks sind ja eine Wissenschaft für sich :)
 
Der Kick geht mit immer noch etwas zu sehr unter. Ist aber glaube ich schon besser. Evtl. ist das Tuning auch nicht ganz rund? Mal bsichen höher pitchen evtl.? Vielleicht geht da ja noch was.

Das schöne ist ja, wenn man in ungewohnten Genres wildert und irgendetwas dort lernt zu machen, kann man das auch in seinem "heim"Genre mit benutzen. Ging mir immer so wenn cih mal in DNB reingeguckt hatte. Liquid DNB hat auch oft diese Kicks die ich hier hören würde. Der Bass ist noch nciht tight genug und der kick schwimmt noch bischen im Brei.
 
Hm.. Die Kick klingt mir jetzt zu angestrengt/gepresst für den Vibe, und der Bass zu dröhnig.
 
Mh
also ich frag mich wo da die Aufreißer sind bei Vocal Tracks zb die Vocals und dessen Begleiter die es alles fein zusammenhalten und scheinen lassen und durch einen 3 min +/- Song führen.
Bei Instrumental Stücken sind es Melodie / Einwürfe / Gegenparts / Akzente die solch Musik für den Hörer Attraktiv machen.
Du scheinst dir nicht bewusst zu machen was du mit deiner Musik erreichen willst.
Für mich kannst du dich nicht vernünftig ausdrücken.
Willst du die Leute zum Tanzen animieren wenn sie deine Musik hören.
Sollen sie deinen Emotionen folgen und so bestätigen das man auf einer Wellenlänge ist.
Usw usw, höre Musik in dem Genre und höre mal bewusst hin warum dir diese Musik gefällt was passiert da wie kann es sein das der Song mich so abholt.

Dein Song hier ist eine Aneinanderreihung die nach gewissen Zählzeiten /Raster immer mal wieder was anderes rein oder raus nimmt, das ist ja nicht falsch so, es wirkt halt aufdringlich und langweilig, das zieht die Stimmung runter und so den Song unnötig in die Länge, da das Konzept fehlt ein Gut ablaufendes Programm mit feinen Übergängen.
Versuche es auch mal mit Automation es dürfen auch Filter verwendet werden, es ist aber kein Zwang hinter, Gaten und andere FX Spielereien gehen auch, sie müssen halt ins Programm passen, dann mal Melodien und Gegen Melodien einbringen.

Der Sound kommt mit der Soundauswahl und Stimmführung, wenn das stimmig arrangiert ist, brauchts nur Low und HiCut Kompression, Saturation , Hall, Delay, das passiert bei der Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kick nochmal getauscht. Ähnelt mehr der alten BD. Den Bass habe ich etwas gezähmt.

@Eiermann Klingelingeling hier kommt der Eiermann :)

Nun gut, Deine Kritik, mag durchaus berechtigt sein. Ich mache Musik im Rahmen meiner Möglichkeiten wie sie mir gefallen würde. Und versuche mich dabei zu verbessern. Mag sein, dass ich dabei begrenzt in meiner Ausdrucksweise bin ;)
Aber wofür gibt es Foren wo man sich den ein oder anderen Tipp abholen kann. ;) Es ist dein gutes recht es langweilig zu finden. Danke für dein Feedback.
 
Ich habe die Kick nochmal getauscht. Ähnelt mehr der alten BD. Den Bass habe ich etwas gezähmt.

@Eiermann Klingelingeling hier kommt der Eiermann :)

Nun gut, Deine Kritik, mag durchaus berechtigt sein. Ich mache Musik im Rahmen meiner Möglichkeiten wie sie mir gefallen würde. Und versuche mich dabei zu verbessern. Mag sein, dass ich dabei begrenzt in meiner Ausdrucksweise bin ;)
Aber wofür gibt es Foren wo man sich den ein oder anderen Tipp abholen kann. ;) Es ist dein gutes recht es langweilig zu finden. Danke für dein Feedback.
Vielleicht legst du deinen Ärger darüber ab und gehst mal in dich, ich habe das nicht zum ersten mal angesprochen.

Ich weiß nicht warum man dir hier so Honig ums Maul schmiert, bin von Hyp überrascht, der sollte es doch mit am besten wissen was ein Instrumental ausmacht bzw wie man es aufbaut.

Kann aber verstehen das du keine Kritik von anderen annehmen möchtest, na dann Hyp(er) Hyp(er)

Ich meine das du mal ähnlich auf meine Kritik reagiert hast, habs vergessen ich bin auch kein nachtragender Mensch, sorry werde mich nicht mehr einmischen, es sei denn das ich finde das du mal wirklich was gutes ablieferst das mich abholt.
 
Hm, Ich bin doch gar nicht verärgert. Ich habe doch geschrieben, dass deine Kritik durchaus berechtigt ist, und ich Musik im Rahmen meiner Möglichkeiten mache. Das kann man mögen muss es aber nicht.

Auch wenn ich Hyp schon sehr lange kenne, glaube ich, dass er auch bei mir keine Rücksicht nimmt. Der Sagt schon, wenn ihm was nicht gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich schreib jetz mal hier. :) Sehr geil. Den Bass find ich hier sehr gut, weil er mal etwas anders ist als bei deinen anderen Songs. Schwebt sehr schön. Ich hab die anderen Versionen nicht gehört, aber ich glaube aber ab minute 4 war die Flöte drin ? Die gitarre jetzt passt zwar , ändert aber nicht wirklich viel. Trotzdem sehr schön.
 
An für sich gut gedacht mit der Nummer... Habe das Gefühl, dass sich die Harmonien im hinteren Teil ein wenig beissen, klingt ein wenig unharmonisch... Da wo der Gitarrenpart ist... Denke mal, dass zuviel an diesen Part zusammen kommt und es sich dann leicht schräg anhört... Bisl funkige Elemente fehlen mir persönlich noch, aber der Ansatz ist schonmal gut...
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Und eure Tipps
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen

DancingOnHalos
Antworten
2
Aufrufe
99
DancingOnHalos
DancingOnHalos
DancingOnHalos
Antworten
17
Aufrufe
364
DancingOnHalos
DancingOnHalos
euphoric-feel
Antworten
19
Aufrufe
389
euphoric-feel
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
14
Aufrufe
405
MartyK
MartyK

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben