Zeitverzögerung - Latenzproblem? (Erledigt)

  • Ersteller Soundmacher
  • Erstellt am
S

Soundmacher

Registriert
28.05.13
Beiträge
28
Reaktionen
2
Punkte
41
Tach Alle,

Ich habe unter Ableton Live 9 mit Scarlett 2i2 (Focusrite Treiber) sowie mit asio4all (Hifi Anlage) ein merkwürdiges Zeitversatzproblem.

Es ist so, dass wenn ich mein Projekt abspiele alle Anzeigen im Mixer, Cursorstände etc loslaufen und erst 1/4 Takt später Klang ertönt. Das gleiche beim Einspielen von MIDI.

Das merkwürdige ist, die Puffergröße in den Audioeinstellungen ist 89 und die Output Latenz bei 9ms. Das entspricht doch bei weitem nicht 1/4 Takt denke ich. CPU Last ist bei 20%, das Projekt befindet sich noch am Anfang, dementsprechend nur das DrumRack geladen, 3 VSTi und paar Ableton-Onboardeffekte.

Wenn ich ein neues, leeres Projekt starte, habe ich den Versatz nicht!

Ich habe probiert, das Oxygen 3rd Gen auszustöpseln und über Tastatur einzuspielen, gleiches Problem. Dann hab ich versucht, das Scarlett 2i2 an nen anderen USB Port vorne als einzigen zu packen, da hinten noch ein Hub mit etwas Gedöns dran ist und ich irgendwo aufgeschnappt hatte, dass dies zu USB Latenz führen kann. Allerdings wars das auch nicht.

Tjo, kann mich einer helfen?

System ist Core i7 2600 mit 8 GB RAM und Win 7 64Bit
 
Vorab,warum installierst du asio4all und nicht den focusrite Treiber?
 
Natürlich hab ich den Focusrite Treiber für die Scarlett. Asio4All nur zum gegenhören an ner Hifi-Anlage.
 
Natürlich hab ich den Focusrite Treiber für die Scarlett
Den Asio-Treiber?
Auch im Sequencer ausgewählt und eingestellt und die Latenzen im ASIO-Controlpanel reguliert?

Liest sich nämlich sehr, als sei das Audio-Latenz auf Grund von WDM-Treibern.

Wenns das nicht ist - hast Du irgednwo in Deinem Projekt vielleicht an der Delay-Schraube gedreht? Aus Versehen meinetwegen?
 
Tubeless, jou den Asiotreiber, hab ma im Anhang meine Config reingepackt.

WDM verwende ich nie, wieso auch? Und den Asio4All auch nur zum gegen hören.
 

Anhänge

  • ableton_voreinstellungen.jpg
    ableton_voreinstellungen.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 169
OMG, Delayschraube quasi jau :D

Legt nie Ozone auf die Summe, wenn ihr noch einspielen wollt :D Hatte ich oben gar nicht erwähnt.. *flöt*

Danke Tubeless :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
909
Studioaufnehmer
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben