Zauberwald

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.450
Reaktionen
5.382
Punkte
25.481
Zauberwald

Gleich im Stadtwald vor der Schule
war ein Rummel aufgebaut.
Uns hielt’s kaum noch auf dem Stuhle.
Ruhe! rief der Lehrer laut.
Endlich durften wir ins Freie,
doch der Bus fuhr ohne mich,
weil ich mit der besten Freundin
um die bunten Buden schlich.

Ohne Stolz die Zirkuswagen,
Jahrmarktsbuden zum Beklagen
Karusselle klein und alt…
Trotzdem war’s ein Zauberwald!


Ohne Pfennig in der Tasche
hofften wir auf Finderglück,
spähten nach verlornen Groschen,
wünschten uns ein Fünfmarkstück.
Karussellfahrt – unbezahlbar!
Zuckerwatte – Hirngespinst!
Oh, was das für eine Qual war!
Auf dem Bild der Clown, er grinst.

Ohne Stolz die Zirkuswagen…

Zwischen all den Menschenscharen
rannten wir enttäuscht herum.
Als wir hundemüde waren,
fanden wir den Rummel dumm.
In der Dämm’rung flammten Lichter,
hunderttausend oder so.
Penetrant drang aus dem Trichter
Schabbadapp und O-ho-hooo…

Ohne Stolz die Zirkuswagen…

Dann zu Hause das Gewitter,
fast ein Trost, wie sonderbar,
weil’s zuletzt nur halb so bitter
wie der dumme Rummel war.
Ohne Pfennig in der Tasche,
dachte ich, schon halb im Traum,
wird aus Herzenswünschen Asche
und aus großen Plänen Schaum.

Ohne Stolz die Zirkuswagen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Bilder, nostalgisch schön. Und eine Geschichte wird erzählt, perfekt.

Dabei denke ich an Songs von Alexandra: "Zigeunerjunge" oder auch "Mein Freund der Baum".
 
Die Vertonung ist schon in Arbeit. Wird schön. Ich freu mich.
 
Alexandra, tatsächlich, das könnte ich mir als Ausrichtung auch gut vorstellen. Dunkle Stimme und viel Moll.

Bin gerade mit meinem Vertonungsversuch weitgehend fertig geworden, aber das ist mehr so in Richtung Ralph Siegel (meinem Gefühl nach) und emotional deutlich harmloser in Dur. In meiner perfekten Welt würde das damals eine Lena Valaitis gesungen haben.

Popnapp - Zauberwald


Ich habe früher, Ende der 70er, deutsche Schlager nach Noten auf einer Heimorgel gespielt. Und da stand neben "Musik: Ralph Siegel" immer "Text: Bernd Meinunger". Ich bin der Meinunger, dass Teestunde genau auf diesem professionellen Niveau arbeitet (während ich Ralph Siegels Leichtigkeit nichtmal nahe komme). Hut ab vor "Text: Teestunde" !
 
Ich wollte mich jetzt erst mal mit Vicky Leandros befassen. Ich hab mir in der Bibo extra eine CD bestellt. Alexandra kann ich ja danach hören.
 
Immer noch keine Alexandra gehört. Das, woran ich mich erinnere, ist mir zu kitschig. Besonders dieses hochgelobte MEIN FREUND DER BAUM.
 
Ohne Stolz die Zirkuswagen,
Jahrmarktsbuden zum Beklagen
Karusselle klein und alt…
Trotzdem war’s ein Zauberwald!
..erlebt hab ich ähnliches, aber unkritischer empfunden..eher so..

Voller Stolz die Zirkuswagen,
Leckereien für den Magen
Karusselle klein und alt…
Für uns war’s ein Zauberwald!
 
Die Geschichte ist echt. Lange her, aber noch deutlich in Erinnerung. Dank der Musik ist es nun ein Juwel im Erfahrungsschatz.

Nachtrag: Gerade noch mal reingehört. Es ist richtig toll geworden. Ich mag es immer mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben