Yamaha MW8cx und Reaper - Hilfeeeee!!

T

TAiNA

Registriert
16.04.20
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebes Forum!

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Musikproduktion. Für ein Kinderprojekt benötige ich jedoch eine saubere Aufnahme von Stimme und Gitarre (evtl. vielleicht auch noch ein bisschen mehr als nur das).

Ich habe mir also Reaper heruntergeladen und möchte mein vorhandenes Equipment (Yamaha USB Mixing Studio MW8cx und Shure SM58) hierfür nutzen um ein paar Kinderherzen höher schlagen zu lassen :)
Daher bitte ich um Eure Rückmeldung und Hilfe!!

Es gibt ja viele Reaper - Tutorials, doch ich scheitere leider schon an den Ersteinstellungen:-(
Das Problem: die Aufnahme erfolgt nicht über das Mikrofon das am Yamaha Mischpult angeschlossen ist, sondern wohl über den Mic-Eingang am Laptop, wie ich annehme.
Der Yamaha Mischpult ist über USB mit dem Laptop verbunden und soweit ich weiß ersetzt er meine Soundkarte sollte also auch nach meinem Verständnis irgendwie in der Audio device Liste von Reaper erscheinen? Oder ist das falsch? (brauche ich vielleicht einen extra Driver? - die normale Soundübertragung erfolgt ja über das Yamaha-Teil und die daran angeschlossene PA-Anlage)
Was soll ich tun, damit meine Reaper-Aufnahme korrekt funktioniert?

Bitte helft mir! Ich bin am verzweifeln !!!!
Danke allen im Voraus:)

Natalie
 
:welcome:

Es fehlt die Angabe zu deinem Laptop. Hier gibt es Unterschiede bei Windows und MacOS.
Also was für ein Rechner bzw. welches Betriebssystem hast du?

Das Yamaha Mischpult hast du vorher noch nie an einem Rechner genutzt?
Es muss nicht automatisch umgeschaltet werden, "nur" weil man ein anderes Audio-Interface an den Rechner anschließt.
In der DAW (= hier Reaper) muss man das meistens händisch einstellen.

Schaue mal ins Handbuch, Seite 10 (S.22 im pdf) ab Punkt 1.12 wird es erklärt.
https://dlz.reaper.fm/userguide/ReaperHandbuch476.pdf

1.12 Audiovoreinstellungen in REAPER Bevor du mit REAPER irgendetwas aufnehmen oder abspielen kannst, müssen ein paar Audioeinstellungen vorgenommen werden. REAPER muss mitgeteilt werden, welche Hardware vorhanden ist, und wie sie benutzt werden soll. Auch hier gibt es bei den Einstellungen Unterschiede zwischen OS X und Windows. Es ist auch empfohlen, die Systemsounds zu deaktivieren. Bei OS X kann dies und Systemeinstellungen und bei Windows über die Systemsteuerung vorgenommen werden.

Geht dann noch weiter.
https://dlz.reaper.fm/userguide/ReaperHandbuch476.pdf#page=22&zoom=100,77,388
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du das Mischpult neu gekauft hast, sollte da eigentlich eine Einsteiger-Version von Cubase AI dabei sein. Reaper ist ein sehr mächtiges Programm, aber für Einsteiger auch sehr "tricky". Zu Cubase gibt's auch etliche Tutorials im Netz.

Weitere Alternative wäre auch noch StudioOne Free. Wenn man keine virtuellen Instrumente von Drittherstellern nutzt, ist das auch sehr intuitiv.

Grundsätzlich bei allen gilt: USB-Treiber installieren und in der gewählten DAW (Digital Audio Workstation) wie Reaper, Cubase und StudioOne entsprechend auswählen.
 
Herzlichen Dank für eure Rückmeldung!
- Ich nutze einen Windows-Laptop
- das Yamaha Mischpult ist schon etwas älter an einem anderen Rechner habe ich es schon genutzt, nur nicht in Verbindung mit DAW sondern um einfach Playbacks abzuspielen und dazu zu singen. Wie gesagt das funktioniert ohne weiteres mit einem USB-Kabel. (die CD für Cubase AI ist leider nicht mehr auffindbar)

Danke für den Link zum Handbuch! Habe jetzt die Systemsounds(Realtek High Definition Audio) deaktiviert. USB AUDIO CODEC habe ich aktiviert gelassen:right:
In der beschriebenen Maske zu Audioeinstellungen im Reaper war ich schon und habe die einzelnen Audio device - Möglichkeiten ausprobiert.
Leider wird hier der im Mischpult vorhandene Asio DirctX Full Duplex Driver bzw. das VST-Audiosystem nirgendwo angezeigt. Auch nicht unter VST:nono::rolleye::huh: und mit den anderen vorhandenen Varianten klappt das Ganze leider nicht so wie es soll.:kopfwand:

upload_2020-4-17_12-6-35.png


Im Yamaha - Quick Guide heißt ja eigentlich, dass das MW-System die Standardtreiber des Betriebssystems des Computers verwendet und keine spezielle Treibersoftware installiert werden.
Was soll ich denn nun tun? Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

Danke für Eure Unterstützung!
LG
Natalie
 
Wenn du den passenden Treiber von Yamaha nicht installierst, wird stattdessen ein allgemeiner Treiber von Windows installiert (USB Audio Codec), so bei dir.
Dieser ist aber kein ASIO Treiber (deswegen die Meldung in Reaper).
Du musst zusätzlich noch einen allgemeinen ASIO Treiber installieren (ASIO4ALL)
http://www.asio4all.org/
Wenn Dieser dann läuft (nur wenn Reaper läuft) dort in den Einstellungen des ASIO4All den USB Audio Codec (dein Pult) als In und Output
wählen.
In die Einstellungen kommst du über die Taskleiste unten rechts (grünes Symbol).
Du kannst zuvor versuchen, ob der letzte Originaltreiber des Pults (Win7/8) läuft, das wäre besser.
https://usa.yamaha.com/support/updates/62041_en.html
asio4all 1.jpg
 
edit: Überschneidungspost
 
Vielen Dank an alle! Mein Problem ist gelöst! ASIO4ALL installiert und Reaper funktioniert jetzt !! Danke!!
LG
Natalie
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben