Yamaha MW8cx und Reaper - Hilfeeeee!!

T

TAiNA

Registriert
16.04.20
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebes Forum!

ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Musikproduktion. Für ein Kinderprojekt benötige ich jedoch eine saubere Aufnahme von Stimme und Gitarre (evtl. vielleicht auch noch ein bisschen mehr als nur das).

Ich habe mir also Reaper heruntergeladen und möchte mein vorhandenes Equipment (Yamaha USB Mixing Studio MW8cx und Shure SM58) hierfür nutzen um ein paar Kinderherzen höher schlagen zu lassen :)
Daher bitte ich um Eure Rückmeldung und Hilfe!!

Es gibt ja viele Reaper - Tutorials, doch ich scheitere leider schon an den Ersteinstellungen:-(
Das Problem: die Aufnahme erfolgt nicht über das Mikrofon das am Yamaha Mischpult angeschlossen ist, sondern wohl über den Mic-Eingang am Laptop, wie ich annehme.
Der Yamaha Mischpult ist über USB mit dem Laptop verbunden und soweit ich weiß ersetzt er meine Soundkarte sollte also auch nach meinem Verständnis irgendwie in der Audio device Liste von Reaper erscheinen? Oder ist das falsch? (brauche ich vielleicht einen extra Driver? - die normale Soundübertragung erfolgt ja über das Yamaha-Teil und die daran angeschlossene PA-Anlage)
Was soll ich tun, damit meine Reaper-Aufnahme korrekt funktioniert?

Bitte helft mir! Ich bin am verzweifeln !!!!
Danke allen im Voraus:)

Natalie
 
:welcome:

Es fehlt die Angabe zu deinem Laptop. Hier gibt es Unterschiede bei Windows und MacOS.
Also was für ein Rechner bzw. welches Betriebssystem hast du?

Das Yamaha Mischpult hast du vorher noch nie an einem Rechner genutzt?
Es muss nicht automatisch umgeschaltet werden, "nur" weil man ein anderes Audio-Interface an den Rechner anschließt.
In der DAW (= hier Reaper) muss man das meistens händisch einstellen.

Schaue mal ins Handbuch, Seite 10 (S.22 im pdf) ab Punkt 1.12 wird es erklärt.
https://dlz.reaper.fm/userguide/ReaperHandbuch476.pdf