Yamaha HS80 vs. KRK Rokit 8G2

D

DanDTM

Registriert
01.01.12
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
29
Hi zusammen

Ich bin neu hier und hätte da einmal folgendes Anliegen.

Ich bin nun in einen grösseren Raum umgezogen. Heisst, dass nun endlich grössere Monitore möglich sind. Bis anhin habe ich mit den KRK Rokit 6G2 gearbeitet. War nicht immer ganz einfach da, wie hier schon oft erwähnt, die Monitoren in sich nicht wahnsinnig abgestimmt sind. Ich hatte vorallem oft im Bassbereich sehr mühe mit den Dingern. Mit etwas Routine gings dann.

Nun würde ich aber gerne auf einen 8" Woofer wechseln, bei dem der Bassbereich etwas besser zu hören ist. Ich will generell nicht mehr Wumms, sondern den Bassbereich einfach besser abstimmen können. Dabei sind mir 2 Monitore geläufig. Yamaha HS80 und KRK Rokit 8G2. Die beiden sind im selben Preisrahmen welcher für mich auch passen würde. VXT Serie wäre sicherlich besser. Aber halt zu teuer. Daher muss der Entscheid zwischen einer diesen beiden fallen. Oder gibts in diesem Bereich noch eine bessere Variante?

Hat jemand die beiden schon einmal verglichen? Wie sind die Erfahrungen? Welcher Monitor ist die bessere Wahl?

Werde mir so oder so beide anhören gehen. Jedoch gibt es hier evtl. bereits Erfahrungen, die mir dabei helfen.
 
Nun ja, ich halte von den KRK wenig und mag die HS80 ganz gerne, aber andere sehen das wieder anders... :)
 
Mich haben beide nicht vom Hocker gehauen. Ehrlicher von den beiden ist nach meinem subjektiven Eindruck die HS80, mich hat der Sound aber vor allem im oberen Bereich sehr angestrengt. Wenn Dich der Sound nicht nervt wäre die Yamaha sicher die bessere Wahl, für den Bass bietet sich ein ergänzender Subwoofer an (kann man ja später nachkaufen).

Ich für meinen Teil habe mich dazu entschieden nochmal etwas zu sparen, einen neuen Vergleich in einer höheren Preisklasse zu machen (Adam, Genelec, KRK VXT, etc.) und nach den ersten Einsteigermonitoren nicht nochmal Geld für einen Kompromiß auszugeben.
 
Nun ja, ich halte von den KRK wenig und mag die HS80 ganz gerne, aber andere sehen das wieder anders... :)

Heisst also Du kennst die HS80..

Wie sieht dass da aus mit dem Kick und Bass? Ich habe enorm Mühe auf den 6er KRK die beiden unter einen Hut zu bringen. Da ich aber weiss, dass die Yamaha 80er ab 100Hz runter sehr wenig Druck haben, möchte ich auf keinen Fall nochmals dasselbe erleben wie mit den 6er von KRK?!
 
Heisst also Du kennst die HS80..

Kenne beide, aber die HS80 besser. die Rokit8 haben einfach einen für meinen Geschmack zu aufgeblähten Bassbereich/Tiefmitten und klingen mir zu "rund". Die HS80 sind natürlich auch noch lange nicht die Speerspitze, aber ich konnte damit lange ganz gut arbeiten. In den Tiefbässen ist da aber auch nicht viel los.. kenne aber im Allgemeinen keine bessere Boxen zu dem Preis, auch noch ein stück darüber nicht.

Je nach Aufstellung hast du aber ganz gute Kontrolle im Bass, mit einer miesen Akustik und falschen Aufstellung nützt aber auch die beste Box nix ;)
 
Mich haben beide nicht vom Hocker gehauen. Ehrlicher von den beiden ist nach meinem subjektiven Eindruck die HS80, mich hat der Sound aber vor allem im oberen Bereich sehr angestrengt. Wenn Dich der Sound nicht nervt wäre die Yamaha sicher die bessere Wahl, für den Bass bietet sich ein ergänzender Subwoofer an (kann man ja später nachkaufen).

Ich für meinen Teil habe mich dazu entschieden nochmal etwas zu sparen, einen neuen Vergleich in einer höheren Preisklasse zu machen (Adam, Genelec, KRK VXT, etc.) und nach den ersten Einsteigermonitoren nicht nochmal Geld für einen Kompromiß auszugeben.

Danke für Deine Antowort. Da geb ich Dir recht. Jedoch sind die Dinger bereits verkauft und ich möchte gerne wieder Musik machen :) Daher muss so oder so ein Monitor her. Und ich denke einer der beiden wird wohl das Rennen machen.

Genelec ist sicherlich bei gewissen Modellen ausser Konkurenz. Jedoch bei Adam, KRK und Yamaha sind immer Vorlieben im Spiel. Gerade bei Adam gibts min. soviele Hasser wie solche die die Monitore Klasse finden. Ist halt immer Geschmackssache.

Aber in dem Bereich in welchem ich mich umschaue gibts leider, meiner Meinung nach, nichts schlaueres als die beiden Paare welche ich geschrieben habe. Aber Tendez scheint momentan eher beim Yamaha zu sein..
 
Heisst also Du kennst die HS80..

Kenne beide, aber die HS80 besser. die Rokit8 haben einfach einen für meinen Geschmack zu aufgeblähten Bassbereich/Tiefmitten und klingen mir zu "rund". Die HS80 sind natürlich auch noch lange nicht die Speerspitze, aber ich konnte damit lange ganz gut arbeiten. In den Tiefbässen ist da aber auch nicht viel los.. kenne aber im Allgemeinen keine bessere Boxen zu dem Preis, auch noch ein stück darüber nicht.

Je nach Aufstellung hast du aber ganz gute Kontrolle im Bass, mit einer miesen Akustik und falschen Aufstellung nützt aber auch die beste Box nix ;)

dass bin ich mir absolut bewusst. ich habe aber bereits viel in den raum investiert. gegebenenfalls werde ich dies auch nochmals tun müssen, wenn neue monitore da sind :) wollte nur sicher gehen, dass bei den yamaha's nicht das selbe problem besteht wie bei den 6er KRK. wie erwähnt, "matsch" oder "mumpf" oder "brei" wie man dem am liebsten sagen möchte um die frequenz "40 - 100Hz". ist ein ganz heikler bereich. aber es gibt doch monitore, die da sehr gut arbeiten.

da hast du recht. hätte ich genug kohle, ich würde wohl auf Dynaudio ein Auge halten. Aber wie du sagst, es muss sich irgendwo zwischen KRK und Yamaha entscheiden. Weil was besseres gibts wahrschienlich nicht..
 
Jo kannst dir zur Stüze für den Tiefbassbereich ja noch ein guter Kopfhörer besorgen, falls du das nicht schon hast. Immer gut zum mal eben kurz checken.
 
Jo kannst dir zur Stüze für den Tiefbassbereich ja noch ein guter Kopfhörer besorgen, falls du das nicht schon hast. Immer gut zum mal eben kurz checken.

genau dass war auch meine überlegung. daher Beyerdynamic DT-770 Pro gekauft. jedoch hat mich dann der vergleich zwischen headphone und monitor immer wieder irritiert. :) hab den bereich mit dem kopfhörer eingestellt und plötzlich wider daran rumgeschraubt als ich nur mit dem 6er KRK abgehört habe :)
 
Genelec ist sicherlich bei gewissen Modellen ausser Konkurenz. Jedoch bei Adam, KRK und Yamaha sind immer Vorlieben im Spiel. Gerade bei Adam gibts min. soviele Hasser wie solche die die Monitore Klasse finden. Ist halt immer Geschmackssache.

Das stimmt, liegt aber auch daran, daß eben jeder ein anderes Hörempfinden hat. Ich habe bei meinen früheren Monitoren sowie Genelec und Adam gemerkt, daß ich dazu tendiere zu viel Frische im Mix rauszudrehen, dafür neigten die Bässe zum Mulmen... bei allen Meßprotokollen und angeblicher Linearität hat man halt selten auch ein lineares Gehör, deswegen sollten m.E. die Monitore dem individuellen Empfinden entgegenkommen...

Aber in dem Bereich in welchem ich mich umschaue gibts leider, meiner Meinung nach, nichts schlaueres als die beiden Paare welche ich geschrieben habe. Aber Tendez scheint momentan eher beim Yamaha zu sein..

Ein Sub lässt sich immer nachrüsten, wenn Du also nicht sofort im ersten Step vollen Druck im Bass brauchst, könntest Du bspw. auch Yamaha MSP5, Adam A5X usw. mit in die Auswahl nehmen. Soll es gleich schieben, könnten u.U. auch Fostex PM2 und Mackie MR8 etwas für Dich sein, die hab ich beide als sehr basslastig in Erinnerung...
 

Den hab ich auch.. ist aber auch ein heisser Lauf, sich zu sehr darauf zu verlassen. Der DT880pro ist da schon korrekter. Ich würde einfach alles über LS mischen, zur Hilfe auch hie und da auf nen Analiser gucken (Voxengo SPAN oder so) und gegen Ende des Mischprozesses mit dem Kopfhörer noch die Bässe überprüfen. Mitten & Höhen zeigt der 770 eh ziemlich komisch an, also ich hab schon öfters in der Nacht angefangen mit dem zu produzieren und dabei so ein soundtechnischer Käse zusammen gedreht, dass ich das Zeug danach fast nicht mehr richtig mischen konnte.
 

Ein Sub lässt sich immer nachrüsten, wenn Du also nicht sofort im ersten Step vollen Druck im Bass brauchst, könntest Du bspw. auch Yamaha MSP5, Adam A5X usw. mit in die Auswahl nehmen. Soll es gleich schieben, könnten u.U. auch Fostex PM2 und Mackie MR8 etwas für Dich sein, die hab ich beide als sehr basslastig in Erinnerung...


Ich mache House Musik, da darf es natürlich etwas knallen. Aber generell geht es mir eben darum, den Kick und Bass gut und schön aufeinander abzustimmen. Jedenfalls so gut als möglich halt mit den Monitoren.

Fostex?? Taugt der wirklich was? Adam und Sub kosten fast doppelt soviel wie ein Paar HS80 oder Rokit 8
 
Ich mag mich irren, aber so wie ich die HS80 in Erinnerung habe, wirst Du auch bei diesen einen Sub brauchen....
 
Ich mag mich irren, aber so wie ich die HS80 in Erinnerung habe, wirst Du auch bei diesen einen Sub brauchen....

Deshalb tue ich mich ja so schwer mit der Entscheidung :)

Weil ich weiss, dass die Rokit 8 mehr Druck haben zwischen 50/60Hz - 100Hz..Aber ich habe schlitweg respekt davor wider solchen "Brei" in genau dem Bereich zu haben auch mit den Rokit 8
 
ich würd mir das geld sparen und lieber gleich ein 'richtiges' upgrade anvisieren und keinen minischritt nach vorne.

hs80 usw. sind ok, aber wenn du bereits nen mittelklasse monitor hast wie die krk gp6 dann ist die verbesserung nicht sonderlich groß.

interessant wirds da imho eher ab adam a7x oder höher.
 
Wie wäre es denn Dir einfach mal beide (ggf. auch nacheinander oder bei verschiedenen Händlern) zu bestellen und im betreffenden Raum auszuprobieren ? Das ist schließlich die einzige Möglichkeit herauszufinden wie die Boxen nachher bei Dir klingen und dazu gibt es doch Moneyback... ;)
 
ich würd mir das geld sparen und lieber gleich ein 'richtiges' upgrade anvisieren und keinen minischritt nach vorne.

was wäre dein vorschlag? welche monitore bevorzugst du?

für Dynaudio oder die grösseren Genelec wird das Geld wohl eher längere Zeit nicht reichen :)
 
schau dir mal die Nupro A 20 an. DerGipfel hat hier mal einen Erfahrungsbericht geschrieben.

ich verwende die Hs80m mit einem Sub.
 

Ähnliche Themen

ArsèneLupin
Antworten
94
Aufrufe
8K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben