Workstation statt virtuelle Instrumente? Hardware statt Software?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Das MX49 hat aber ganz normal Midi IN/Out und einen "2x 6,3 mm Klinke Line-Ausgang".
Somit wäre die "altmodische Verkabelung" ganz einfach.
Midi IN/Out vom MK49 an Audiointerface/MIDI-Interface (siehe synthpark) und den "Line-Ausgang" vom MX49 an den Line Eingang vom UR28M.
Ja, sicher geht das. WENN der MX49 aber nun schon mit einem eigene Interface wirbt, dann sollte man aber eigentlich auch erwarten, dass das funktioniert.

Ich hatte mal einen Laney Amp, den IRT Studio. Ein cooles Ding, das ebenfalls ein eigenes USB-Interface hatte. Mit diesem war es auch überhaupt kein Problem, in Logic das Amp-USB-Interface als Eingang und das Steinberg als Ausgang anzuwählen und auch sinnvoll - wie erwartet - zu nutzen und abzuhören. So hatte ich mir das hier auch gedacht.

Gut, vielleicht läuft es dann doch auf Sicht auf ein mehrkanaliges Interface hinaus. Aber selbst mit dem UR28M sollte es ja möglich sein.
 
Yamaha hat dem MX 49 ja ein paar Zusatzprogramme und Cubase AI beigelegt.

Hast du es damit schon versucht? Ggf. funktioniert's nur mit dem firmeneigenen Cubase?
 
Ja, sicher geht das. WENN der MX49 aber nun schon mit einem eigene Interface wirbt, dann sollte man aber eigentlich auch erwarten, dass das funktioniert.

Stell dir einfach vor, das Ding hätte kein USB. :)

Zum Beispiel wenns ein Nordlead 2 wäre, oder ein XV5080, oder whatever.

Hab ich mir beim Virus TI so eingeredet. USB nur für Updates.
 
Stell dir einfach vor, das Ding hätte kein USB.
Wennste und hättste .... OK, OK.

Braucht's ja nicht viel Vorstellungsvermögen.... :D

Mein Problem ist eben AUCH, dass ich keine Keyboarder / Pianist bin und meine Performance an den Keys doch sehr (unter)durchschnittlich. Damit das dann später im Song auch sitzt, braucht es also zumeist ein Editieren in der DAW, gefolgt von einer Aufnahme der Sounds über das externe Element (XV5050 oder MX49 oder was auch immer). Aber gut, das sollte dann mit ner Midi-Verbdinung zu erledigen sein.




Yamaha hat dem MX 49 ja ein paar Zusatzprogramme und Cubase AI beigelegt.

Hast du es damit schon versucht? Ggf. funktioniert's nur mit dem firmeneigenen Cubase?
Ja, nee. Auch mit Cubase scheint es das Gleiche zu sein: verschwindend geringer Pegel (siehe Review bei Thomann).
 
Jedenfalls bin ich von der Hardware-Lösung schon mal ziemlich angetan. Ich hab einfach mal so ne Kleinigkeit aufgenommen mit ein paar Sounds / Presets aus beiden Teilen und mein Eindruck ist, dass es sofort schon irgendwie "fertiger" klingt als meine Bemühungen mit verschiedensten VSTi. Kann Einbildung sein, aber MIR kommt's so vor. Ich werd' jedenfalls weiter testen.

Kleiner Test:
 
OK, mal sehen, was denn dann am Ende "bleibt". Im Moment probiere ich den XV-5050 ins Setup einzubinden. Zur Zeit mache ich das so:

Audio-Seite:
-SPDIF-OUT des XV-5050 zum SPDIF-IN meines UR28M. Fluppt gut.

Midi-Seite:
- Midi-Keyboard > Midi-Out > Midi-In des XV-5050
- Midi-Out XV-5050 > Midi-In meines USB-Midi-Interfaces
- Midi-Out des Midi-Interfaces > Midi-Thru des XV-5050

Auf diese Weise hat es funktioniert, die Midi-Extern-Spur in Logic über die verschiedenen Midi-Kanäle so "anzutriggern", dass der XV-5050 mit den passenden (unterschiedlichen) Sounds gespielt werden kann. Der XV-5050 ist hierzu in einem multi-timbralem Modus. Soweit funktioniert das auch ganz gut.

- Beim Midi-Aufnehmen hab ich nun das Phänomen, dass der zuletzt gespielte Ton weiter klingt. Welcher Midi-Parameter ist für sowas verantwortlich? Was müsste ich da - wo - umstellen?

- Gäbe es bei bestehendem Setup auch eine einfachere Möglichkeit der "Verkabelung"?


Ich hatte auch mit einem (einfacheren, aber wegen der zusätzliche USB-Ports interessanten) reinen USB-Midi-Keyboard probiert, d. h. das hat keine Midi-Ein- und Ausgänge. Leider habe ich so (via Logic X) keinen Midi-Output in Richtung hingekriegt, obwohl das Midi-Interface aber auch mit dem XV-5050 verbunden war, nur dass hier galt:

Midi-Out des Midi-Interfaces > Midi-In des XV-5050
Midi-Out des XV-5050 > Midi-In des USB-Midi-Interfaces.

- Gibt es hier vielleicht DOCH eine Lösung... mit dem USB-Keyboard meine ich?
 
Also ich würde nie das Midiout vom Keyboard direkt mit dem Expander verkabeln.
Keyboard immer direkt über USB in die Daw oder über Midi In vom Interface.

Einfach nochmal probieren, das muss funken.

Expander dann über Interface midiout und exp midiin anschließen. Den Rückweg brauchst du eigentlich nur, also Exp Out und Midiinterface In, wenn du bspw. Sounds dumpen willst oder du mit Patcheditoren arbeitest.

Dein 5050 ist übrigens ein feines Schlachtschiff, ich habe den Urahn 1080 und immer wieder überkommts mich mal und werf die Kiste an.
Schieß dir bei Ebay noch paar Expansionboards und du wirst deine helle Freude haben, wenn du hardewarebasiert arbeitest.
 
Ah, der mazze, moin Lieblingschwoab. ;-)




Also ich würde nie das Midiout vom Keyboard direkt mit dem Expander verkabeln.
Keyboard immer direkt über USB in die Daw oder über Midi In vom Interface.
Gut, so hatte ich das auch vor und auch zunächst gemacht. Leider ohne Erfolg: der XV-5050 blieb stumm. Auch keine Midi-Input dort (also keine Midi-Light-up).


Expander dann über Interface midiout und exp midiin anschließen.
Einfach nochmal probieren, das muss funken.

Ok, ich schau noch mal nach.




Schieß dir bei Ebay noch paar Expansionboards und du wirst deine helle Freude haben, wenn du hardewarebasiert arbeitest.
Ja, hab ich schon gemacht: eine "World" Expansion; die soll sehr gut sein. Nur hab ich dann festgestellt, dass es für den 5050 offenbar andere Karten gibt als für die anderen Module. Die Karte passt noch in den 5080, aber nicht (mehr) in den 5050. Was'n Mist!
 
Midi-Seite:
- Midi-Keyboard > Midi-Out > Midi-In des XV-5050
- Midi-Out XV-5050 > Midi-In meines USB-Midi-Interfaces
- Midi-Out des Midi-Interfaces > Midi-Thru des XV-5050

Klassisches Midi-Missverständnis.

Midi-Thru schickt das Midi-Signal vom Midi-Input unbehandelt weiter.
Ist also ein (eingeschränkter) Midi-Ausgang und kein Eingang.

Dir bleibt also entweder Midi-Routing über die DAW/das Interface:
- Midi-In/Out XV-5050 an Midi Out/In Interface
- Midi-Keyboard an Midi-Interface/USB
- Routing (vermutlich) in der DAW

Falls es auch ohne Umverkabeln und ohne Rechner funktionieren soll und Dein Midi-Interface keine Stand-Alone-Routingmöglichkeiten bietet, bleibt:
a) eine Midi-Matrix
b) eine Midi-Merge-Box:
- Inputs von Midi-Keyboard und von Rechner
- Output an Midi-In-XV-5050
 
Also ich würde nie das Midiout vom Keyboard direkt mit dem Expander verkabeln.
Keyboard immer direkt über USB in die Daw oder über Midi In vom Interface.

Einfach nochmal probieren, das muss funken.

Expander dann über Interface midiout und exp midiin anschließen. Den Rückweg brauchst du eigentlich nur, also Exp Out und Midiinterface In, wenn du bspw. Sounds dumpen willst oder du mit Patcheditoren arbeitest.
OK, so hat's jetzt doch funktioniert.

Den Rückweg vom 5050 zurück zum Midi-Interface hab ich mir jetzt gespart. Brauch ich nicht wirklich. Jetzt allerdigns bleibt das Problem, dass Noten - nur bestimmte und auch nicht in jedem angespielten Patch - "stehenbleiben" und nicht oder sehr spät ausklingen. Wo sollte ich hier ansetzen? Eher in Logic oder im (Sound-Patch des) XV-5050?


Klassisches Midi-Missverständnis.
Naja, vom Prinzip her war mir das grundsätzliche Routing schon klar. Nur war das beschriebene dann eine Variante, die zu Ergebnissen, sprich zu Tönen geführt hat. Keine Ahnung, warum, die jetzige Variante (siehe mazze) zunächst nicht funktioniert hat. Ich hatte ja alle möglichen Verkabelungen durchprobiert.

Midi-Merge-Box:
- Inputs von Midi-Keyboard und von Rechner
- Output an Midi-In-XV-5050
Ja, da werd' ich mich wohl mal umschauen.
 
Achja, die Neunziger... *nostalgischwerd* :)
 
Midihänger:

Schau mal, ob du irgendwo in der Daw nen einschlägigen Parameter wie "Reset on Stop" findest.
 
Schau mal, ob du irgendwo in der Daw nen einschlägigen Parameter wie "Reset on Stop" findest.
OK. Diesen dann aktivieren?


Was mir nun eher nicht passt, ist, dass man für den 5050 die SRX Karten benötigt:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...0.Xroland+srx+.TRS0&_nkw=roland+srx+&_sacat=0


Die sind deutlich teurer als die anderen Karten. Hmmmpfff ... Komisch, dass die anderen Standard-Karten noch in den 5080 passen, nicht aber in den 5050. Naja, ist eh alles so lange her .... :D
 
Was sagt dr Lieblingsschwoab, guck do no:
(du bist zwar kein Cubase-Jünger, aber in die ähnliche Richtung geht es wohl bei allen Workstations, Sinn des ganzen ist, das bei Aufnahmestopp keine noch "offenen" Events da sind, bspw. Note on..)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    36 KB · Aufrufe: 173

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben