Wo schwarze CDs pressen?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.155
Reaktionen
3.004
Punkte
19.119
Hallo zusammen,
kennt noch jemand die CDs der Playstation 1? Oder das Album "Black Sun" von Primal Fear? Was haben die gemeinsam? Genau, eine schwarze CD. Da ist nicht nur die bedruckte Fläche Schwarz, sondern auch die Unterseite.

Kann mir jemand sagen wo man solche CDs pressen lassen kann? Sind die enorm teurer als "normale" CDs? Außerdem muss da ein (Sieb-?)Druck auf die CD.

Grüße,
Alsion
 
hi,
rohlinge
die sind bedruckbar, ist das was du suchst?
vg
dragan
 
Hallo Alsion,

die schwarzen Rohlinge bekommst Du hier www.feurio.de

mfg

Holger
 
Jein, die sollen nicht von mir bedruckt werden.

Ich suche ein Presswerk das CDs professional bedruckt (Siebdruck o.ä.). Macht ja im Normalfall auch jedes. Aber ich will eben keine normalen CDs auf die unsere Scheibe dann gepresst wird, sondern schwarze.

Grüße,
Alsion
 
So, mal ein dezentes

P U S H


:D
 
Bei CDs mit schwarzer Brennseite wird ein Teil des Polycarbonats schwarz (eigentlich: seeeehr dunkelrot, für das menschliche Auge aber schwarz) eingefärbt bzw. das Polycarbonat (braucht man zum CDs spritzgießen) mit schwarzem Polycarbonat versetzt. Die Oberfläche wird dann im Sieb- oder Offsetdruck bedruckt. Die Kosten sind höher als bei der normalen Pressung, da die Maschineneinrichtung langwieriger ist und die Maschine hinterher ja auch noch von den schwarzen Überresten befreit werden muss. Möglich ist das z.B. bei www.cd-logodruck.de, bei www.oomoxx.de oder auch bei www.miliatec.de. Und sicher auch noch anderswo, mit den dreien hab ich aber schon gute Erfahrungen gemacht.
 
A propos, um den Thread mal zu hijacken... Hab letztens im CD-Laden ne alte Platte von den Fantastischen Vier gesehen. Sicher waren die nicht die ersten mit der Idee, ist ja auch naheliegend, cool sah's aber trotzdem aus:

Und zwar hatten die auf die Oberseite der CD so richtig Vinyl drauf mit Rillen und dem ganzen Kram. Sah also aus wie 'ne kleine [g=66]Schallplatte[/g]. :)

Wer bietet denn serienmäßig sowas an, und was kost so'n Spaß?

edit: Wär doch auch mal ne nette Marktlücke: Rohlinge fix und fertig mit so ner Vinyl-Oberfläche verkaufen, in der Mitte farbiges Papier, wo man was draufschreiben kann... Oder gibt's das etwa schon als Rohlinge?
 
Deine Probleme möcht` ich haben...

Apropos:
Weiss jemand, wo ich weisse Turnschuhe kaufen kann? (Mit Siebdruck, um mal Fachwissen vorzugaukeln!)

Übrigens: JA, ich HABE eine E-Gitarre... (mit 4 Saiten!).. Mein Kollege (ebenfalls lange Haare) meint, es wäre ein [g=118]Bass[/g]... ABER DER VERARSCHT MICH NICH!

Kurze Frage: Zuviel PSX gezockt? Oder zuviel Gitarre? Wo kann ich ne PSX downloaden?
 
:eek: :|

Kann mir das mal einer übersetzen?
 
??? Machst Du jetzt einen auf "Ich habe lange Haare, stehe über den Dingen und suche Gleichgesinnte" nach dem Motto "Werfet den ersten Stein" oder bist Du einfach nur zu blöd? :D

Ich kann es Dir auch in Englisch schreiben... Aber ich habe den Eindruch, dass Du meiner Sprache mächtig bist... :D

Und wenn Du wirklich nicht verstanden hast, was ich mit meiner Aussage meinte, dann..... hmmm... dann.... HMMM DANN..... ja was dann? ich weiss es nicht, man! Aber eines weiss ich: Du wirst NICHT Ingenieur, Professor, Doktor oder sonst ein Titelträger bis auf den "Stift"... :D
 
@HansPansen: Ich weiß nicht, was heut abend in dich gefahren ist. Beruhig dich bitte. Deine Reaktionen sind wirklich absolut fehl hier :roll:
 
Och Admin... ist doch alles nicht so gemeint... und: ich meine es nur NETT!

Der schlaue Kopf mag die Message hinter meinen Worten finden. Alle anderen sollen bitte den Kopf schütteln und sagen "Versteh ich nicht"...

Also: Ist doch alles in Butter?!?!?
 
Mag sein, aber wie genau es gemeint ist, kommt nicht immer korrekt an... und passend war's wirklich nicht. Also weiter in der Diskussion ;)
 
Schwarze Rohlinge :D Gute Idee! Gemerkt.
 
edit: Wär doch auch mal ne nette Marktlücke: Rohlinge fix und fertig mit so ner Vinyl-Oberfläche verkaufen, in der Mitte farbiges Papier, wo man was draufschreiben kann... Oder gibt's das etwa schon als Rohlinge?

diese rohlinge gibt es mindestens schon seit 6-jahren beim mediamarkt,
und zwar bei der abteilung wo man "audio-rohlinge" bekommt.

die lassen sich auch auf dem pc brennen,
habe mir damals einen 10er pack gekauft,
und habe die immer noch rumliegen...

die marke nennt sich:

Hi-Space

und die rohlinge heissen:

carbonsound

guckst du hier:
http://www.hi-space.com/page.asp?idRub=9&idSousRub=70&idSSRub=75&idProduit=28

P1-CDR-AUDIO-CARBONSOUND-VINYL80.jpg
[/URL]

---
was die ganz schwarzen betrifft die - komplett schwarz sind,
zum selber bedrucken...
diese gab es vor etwa 3-4 jahren bei www.atelco.de
für schlappe 50-cent das stück..oder so...

---

aha, ich sehe gerade diese firma hat neuerdings auch CD-rohlinge
im "goldene-schallplatten-look" mit *echtem 24-karat gold!* wow!

The ideal CD-R for audio professionals
A disc that's worth a lot more than its weight in gold!
The GOLD CD-R is coated in real 24-carat gold. As gold is an inalterable metal with a molecular stability that does not change with time, the GOLD CD-R has an unequalled life span

P1-CDR-AUDIO-GOLD-80.jpg
[/URL]

und wer sie im look einer "silber-vinyl" möchte gibt es diese hier:

P10-CDR-AUDIO-MUSIC-80-.jpg
[/URL]

und last but not least,
gibt es hier noch eine firma
die mit inkjet bedruckbare "vinyl-CDs"
vertreibt!

http://www.riverproaudio.co.uk/riveracatalog/MPO_Hi_Space_CD_R_Media.html

HI_SPACE_cd_r80_vinyl.jpg
[/URL]
 
Na, okay, ich leb hinterm Mond, geb ich ja gern zu :D
Tatsächlich renne ich nicht alle paar Wochen innen M*diaM*rkt, und da es bisher keinen Anlass gab, Audio-Rohlinge zu kaufen, hab ich die bisher schlichtweg übersehen... Von meinen Bekannten hat auch niemand solche Rohlinge, also wird man doch mal fragen dürfen! So what?

Aber warum Du (Pansen) mich (oder Alsion? Is ja auch egal...) wegen [g=118]Bass[/g], Gitarre oder Frisur dumm anmachst, bleibt mir echt ein Rätsel... Aber wenn Du sagst, dass alles nett gemeint war...

Ich hab Dich auch lieb, träum was Süßes, mein Schatz!

PS: Danke für die Info, [g=226]Monitor[/g]!
 
es gibt sogar CD-rohlinge die im dunklen *leuchten* :p


Forget the Sound.
How Does Your Music Look in the Dark?

When engineers and designers at Fujifilm developed their latest recordable CD, the process was not dominated by the usual technical issues. Instead they debated what parts should glow in the dark. In the end they decided to give the new discs a glowing pattern.

''We just thought it was a lot cooler,'' said Scott McNulty, director of marketing for the computer products division of the company's United States operations.

When engineers and designers at Fujifilm developed their latest recordable CD, the process was not dominated by the usual technical issues. Instead they debated what parts should glow in the dark. In the end they decided to give the new discs a glowing pattern.

''We just thought it was a lot cooler,'' said Scott McNulty, director of marketing for the computer products division of the company's United States operations.

Users of Fujifilm's Glow Discs who have a CD player with a transparent lid will see ''a 3-D, almost spherical'' image emerge from the pattern when the disc is spinning and the lights are out, Mr. McNulty said.

Glow Disc CD-R's will each hold 80 minutes of music or 700 megabytes of data and come in packages of 10 that sell for $10. Ian Austen
 
@monitor69:
Noch mal eben zu den "Hi Space"-Teilen... Ich könnte mir durchaus vorstellen, unser erstes Album darauf zu brennen. Man hört ja oft: Wenn man Redbook-Standard einhält sollten "gute" CD-Rs auf quasi allen CD-Playern laufen?

Nun die Frage: Wie "kompatibel" sind denn diese Vinyl-CD-Rs? Lohnt es sich, sofern man da noch drankommt, lieber zu den "Vinyl Audio" derselben Firma zu greifen? Gibt es evtl. Probleme mit Unwuchten oder ist das alles symmetrisch und kompatibel genug, um meine Musik guten Gewissens auf den Dingern verkaufen zu können?

Alternativ: Welche Presswerke bieten Pressung auf solchen Vinyl-CDs an? Empfehlungen?
 
Die Vinyl CDs gibt´s als Rohlinge und als Pressung. Funktioniert genauso wie bei denen mit schwarzer Brennseite, nur dass oben im Siebdruck noch die Rillen draufkommen. Aufpreispflichtig sind die natürlich. Und 100 %ig kompatibel. Wegen der dunklen Unterseite sogar haltbarer als normale CDs (von wegen Sonneneinstrahlung und so).
 

Ähnliche Themen

Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben