Wo krieg Ich so eine Orgel her ?

  • Ersteller Killasonic
  • Erstellt am
Killasonic

Killasonic

Registriert
02.11.08
Beiträge
333
Reaktionen
29
Punkte
484
Ich würd gerne wissen, wie Ich so eine Orgel wie hier in dem Video am Anfang ( ab 0:05 ) mach´.
Vielleicht sagt ja von euch jemand: Ach das ist die Marke, der Sound, das Plugin ! Wäre geil !

 
Danke schonmal ! Ich bräuchte was für Mac ( aber VST ).
Darf auch ruhig was kosten ! Transistor Orgel bringt mich schon mal weiter !
 
Die hier gäb's auch für Mac VST, weiß aber nicht ob das passen würde vom Sound, ist auf jeden Fall ne Transistor-Orgel Emu.

http://www.martinic.com/combof/
 
Ja, hab Ich grade schon ausprobiert ! Klingt nicht schlecht, aber leider nicht so wie in dem Beispiel ! Die im Beispiel macht ja so einen KirmesEindruck irgendwie.
 
Kriegt man locker mit nem 6 Operatoren-FM Synth hin. DX oder FM8 z.B.
 
OK ... FM8 hätt Ich ... aber Plan hab Ich keinen ;-)
 
Einfach die 6 Sinus Operatoren in Orgel-B3-Zugriegel-Manier (Tonhöhe) tunen, und dann jeweils jeden Operator lautstärkemässig aufdrehen nach Belieben. Hüllkurve: kein Attack, kein Release, nur voll Sustain. So in etwa... ;-) Die Klangerzeugung entspricht damit einer einfachen additiven Synthese, wie es bei ner Orgel der Fall ist. Wobei die Einzeltöne in den verschiedenen Tonlagen - orgelspezifisch - klingen.

Zugriegel-Tuning-Liste zur FM-Gestaltung wo im Netz, ansonsten einfach ne Organ aus nem FM8 Preset nehmen, dies auseinander frickeln.
Gibt ansonsten genug DX7-Orgel-Presetbänke for free ! im Netz, da wird sicher hundertpro etwas dabei sein...

Nur ein schnelles Beispiel per Youtube, DX7 pur, alles Organs, ohne FX:


DX7-Soundbänke können vom FM8 in ebendiesen importiert werden (!)

Find übrigens die DX7 Orgeln immer noch geil.. einfach nen Leslie, Overdrive, Phaser usw. hinterhängen - top! übertrifft nicht selten sogar spezialisierte Orgel-VSTis, wie die alten B4 und andere.
:)





.
 
P.S: viel geiler als der FM8 klingt übrigens der DEXED: als Freeware zu haben. Kommt einem DX7 viel näher als das flachbrüstige NI Pendant...
Download:
http://www.kvraudio.com/product/dexed-by-digital-suburban

dexed-0_8.png


DEXED kann auch DX7 Presets laden. Nur klingen die dann auch nach DX... ;-)
 
Also Dexed lad Ich grade runter ... aber die DX700 Patchbank scheints nicht mehr zu geben !
 
hm.. Sonst guck mal im FM8 Presetbrowser... unter Organs...
Wenn du Geduld hast, schau ich heut Abend bei mir mal nach, habe so ziemlich alles, was man so im Netz für den DX finden kann auf meiner HD. Dort auch div. Organ Bänke als sys ex. Sende dir PM.
 
Das wäre super !!! Geduld ... so halb ;-)
 
Ja, hab Ich grade schon ausprobiert ! Klingt nicht schlecht, aber leider nicht so wie in dem Beispiel ! Die im Beispiel macht ja so einen KirmesEindruck irgendwie.

Länger als ca. 5 min. kannst ja nicht drangesessen haben, oder ? :D
Auch mal bisschen selbst schrauben als nur presets durchklicken vielleicht, so als Tip.

Allerdings wenn der Gesamt-Grundsound des VSTi's schon nicht hinhaut (was ich nicht selbst getestet hab) - ok, dann hilft wohl auch schrauben nicht.
 
Ja, hab Ich grade schon ausprobiert ! Klingt nicht schlecht, aber leider nicht so wie in dem Beispiel ! Die im Beispiel macht ja so einen KirmesEindruck irgendwie.

Länger als ca. 5 min. kannst ja nicht drangesessen haben, oder ? :D
Auch mal bisschen selbst schrauben als nur presets durchklicken vielleicht, so als Tip.

Allerdings wenn der Gesamt-Grundsound des VSTi's schon nicht hinhaut (was ich nicht selbst getestet hab) - ok, dann hilft wohl auch schrauben nicht.

Grundsound ist viel zu agressiv ! Die Orgel im Beispiel hat wie gesagt so ´nen KirmesCharakter. Einfach superfreundlich usw.
 
das ist doch keine orgel. das ist einfach ein lausiger orgel-patch aus irgendeinem rompler. transistor-orgeln a la philicorda oder farfisa klingen viel cooler und abgespacter. das hier ist ja eher so bewusst naive plastik-ästhetik, und da reichts wenn man in einem beliebigen rompler einfach einen möglichst cheesigen orgel-sound raussucht.

klingt bisschen nach 90er jahre casio-patch, das ding :)
 
das ist doch keine orgel. das ist einfach ein lausiger orgel-patch aus irgendeinem rompler ... klingt bisschen nach 90er jahre casio-patch, das ding :)

Mag sein, aber welcher Rompler ? Welcher Casio Patch ?
 
Korg M1...da ist unter "Organ" ganz sicher einer bei der zumindest recht ähnlich klingt :)
Preset 45 Dreh Orgel, oder so ...
 
Was für ein Kacksong, mal so nebenbei... :D

Sorry für OT, aber zum Thema ist ja schon einiges Produktives beigetragen worden. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben