Wird Raumakustik überbewertet?

  • Ersteller Moiterei
  • Erstellt am
Moiterei

Moiterei

Gesperrter User
Registriert
23.02.11
Beiträge
3.004
Reaktionen
1.191
Ort
Braunschweig
Punkte
6.908
Grahams Kumpel Jordan mixt jedenfalls immer besser, je schlechter die Raumakustik ist ;-)

"Do you think your room is holding you back?

Is it keeping you from hearing issues in your mix and making the right decisions?

At the very least, do you ever question your mixing setup and wonder how much better you'd be if you were in a pro studio with top-notch gear?

Hmmm.

A little while ago I sent out a video showing you my home mixing setup.

Before I started mixing at home, I ran a project studio with a decent sized control room, live room, lots of treatment and a few pairs of monitors.

It wasn't perfect, but it was pretty dang good.

Before THAT, I spent six months assisting at a multi-million dollar studio.

(The kind of place that is so well designed that the silence in the room is kind of unsettling!)

So I'll admit, when I decided to move out of my project studio and bring my mixing rig home, I was a little nervous.

I was worried that I wouldn't be able to mix at all - that things wouldn't translate, the house would be too noisy, and everything would just generally suck.

After all, I have some pretty legitimate problems with my room right now:

The room is noisy. I can hear my Mac Pro whirring away, the air conditioner humming, and my 2-year-old son running around downstairs
I have minimal treatment. Since I don't know how long i'll be here, I don't want to mess up this room in my house too bad. So I only have a few acoustic panels on the walls, and they're not even in the corners.
I'm only using NS-10's. No sub, no bigger speakers to A/B... I pretty much can't hear anything below 100hz on these
I even switched from a $10k HD rig to a regular Pro Tools setup with a $1,000 Apogee interface.

yeah... kind of scary!

But guess what?

I've done a few projects here now, and to be honest... I think these are some of the best mixes I've ever done in my life.

I even had one of my clients say the same thing!

What the heck is going on here?!

How is it possible after significantly 'downgrading' my mix room that my mixes are actually better than ever?

Well, I actually think that all the imperfections and shortcomings of my room and actually helping me mix better.

It may not be as 'easy' as it was before, because to be honest I really can't hear as well because of the ambient noise and room issues.

But it's making me work harder and focus on the most important parts of my mix.

The extra noise from the AC and my toddler downstairs is a more realistic picture of how the end listener will hear my mix.

The lack of treatment and low-end monitoring means that I'm forced to focus hard on the midrange, which is resulting in mixes that translate way better than before.

I'm able to overcome these limitations by referencing other mixes I love and testing my mixes in the car... and I had to do that anyways even when I mixed in way better rooms!

I've always said that knowing your speakers and your room are more important than having the best of either, and I believe it even more now.

And of course, the most important thing is what's in between your ears - your skill & knowledge as a mixer.

If you're letting fears about your room or your gear hold you back, take a second to adjust your mindset.

Start to see how your so-called limitations might actually be an advantage.

Again, I've worked in a bunch of the pro studios...

...and I'm still mixing better than ever in my little bedroom-turned-mix-room at home.

Don't let external things - room, gear, other people - hold you back from working hard and mastering your craft.

Instead, own your situation and make it happen.

Thanks!

-Jordan"
 
Ja, ist überbewertet.

Guter KH hilft bei Fehlversuche, Analyzer kann zusätzlich bestätigen.
 
Wenn die Mixe im schlechten Raum besser werden dann ist der gute Raum wohl schlechter. Strange!
 
Vielleicht lebt der Typ ja in einem der typisch amerikanischen Pappschachtelhäuser, wo alles unter 500hz nach draußen abhaut, weil die Wände so dünn und aus Holz gebaut sind. Vielleicht würde eine Messung eine wunderbares Ergebnis hervorbringen (außer den typischen NS-10 Eigenheiten natürlich). Die ganze Geschichte ist nicht Fisch und nicht Fleisch. 10000 Variablen.
 
Nein, ich erlebe eher, dass es permanent unterbewertet wird.
 
Naaaja ...
Das kann jetzt viele Gründe haben, warum ein Mensch in einem vermeintlich guten Raum schlechter mischt als in einem vermeintlich schlechten.
Aus dieser Story jetzt abzuleiten, daß Raumakustik überbewertet ist, halte ich für gewagt.
 
Ein Grund kann sein das es im Schlafzimmer viel billiger zu mischen ist ;)
 
Ein Riesengewicht kommt meiner Meinung nach der Frage zu, wie gut man sich in seiner persönlichen Umgebung eingewöhnt hat. Je besser, desto besser tendenziell wohl auch der Mix. Ähnlich wie bei den Monitoren, die man ja auch kennen sollte.
 
Nein, ich erlebe eher, dass es permanent unterbewertet wird.


Das sehe ich auch so. Die Leuts konzentrieren sich auf Hardware, und Plugins, während der Raum an sich meist so nebenbei läuft. Man kann auch leider weniger damit angeben ;-)
Seltsame Einstellung, daß man bessere Mixe macht, je schlechter der Raum ist. Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich hatte z.B. mal meinen Yamaha C7 Flügel damals vor 9 Jahren in einem 10qm Räumchen, und wenn ich jetzt 60qm habe, dann hat er einfach deutlich mehr Luft, v.a. in den Bässen und Tiefmitten. Sowas kriegt man dann auch nicht so einfach ausgebügelt, wenn die Bassfrequenzen einem wegen eines unvorteilhaften Raums um die Ohren fliegen.
 
Graham und Jordan ... okay. Die bleiben Ihrer Linie treu und streuen Zuversicht.

Wenn ich doch nur die Zeit zurückdrehen könnte, hätte ich mich bereits vor Jahrzehnten intensiver mit dem Raum auseinandergesetzt. Meiner Meinung nach ebenfalls völlig unterbewertet.
Je nach Dienstleistungsgrad, welcher man anbieten möchte, kommt man um einen gscheiten Raum nicht drumrum. Wenn man den nicht hat, ist Kopfhörer und Auto natürlich eine nette Referenz, mir ist das auf Dauer jedoch zu aufwändig.

... das betrifft die Abhörregie. Recording ist nochmals ein ganz anderes, sauwichtiges Thema.
 
Gute Raumakustik lässt die Ls besser klingen. Auch die analyse von Tiefe und Räumlichkeit zb mit Deckenabsorber. Wenn die Ls gut klingen schult dies auch wiederum das Ohr. Man mischt dann natürlich auch besser und besser....
 
Ich denke, der Grund warum Mixe in schlechten Räumen besser klingen liegt daran, weil man seinen Mix dann eher auf verschiedene Abhören testet.

Bei mir war das auch so, im alten noch "perfektem" Raum habe ich selten meine Mix überprüft, heute schon eher (jedenfalls wenn es um die Wurst geht, Mischmaschine natürlich nicht).
 
ich denke, es ist wie bei allem im audiobereich: gar nix von all dem fancy zeuchs, sei es software, hardware oder raumakustik macht mich automatisch zu einem besseren mischer, es kann mich aber schneller zum ziel führen... die frage ist letztlich nur, ob es wirklich sinn macht, geld auszugeben, um schneller ans ziel zu kommen, stimmt kosten/nutzen... bei hobbyisten eher nein, im professionellen bereich eher ja.

im beispiel von den jesusfritzen da geht es eigentlich um «gewohnte umgebung mit wohlfühlfaktor vs. ungewohnte, sterile arbeitsumgebung», das hat letztlich wenig mit raumakustik zu tun.

und ich würde gerne mal einen «better-than-ever-mix» von dem «kumpel» hören... graham kann interessanterweise nicht mischen, obwohl er anderen erzählt, wie es geht ;) :D
 
Ich hätte da eine Idee für ein lustiges Experiment:

Ein User mixt zuerst bei sich zuhause (in einem unbehandelten Raum) mit allem Schickimicki und den schönen teuren Plugins.

Dann schnappt er seinen Rechner, geht in einen behandelten Raum und verwendet nur die DAW-eigenen Plugins.

Anschliessend machen wir hier einen anonymisierten Hörvergleich.

Da müsste man natürlich ein bisschen rumsuchen (User nahe beinander, Laptop zum Mixen usw.), aber spannend wäre das bestimmt.
 
Ein User mixt zuerst bei sich zuhause (in einem unbehandelten Raum) mit allem Schickimicki und den schönen teuren Plugins.

Dann schnappt er seinen Rechner, geht in einen behandelten Raum und verwendet nur die DAW-eigenen Plugins.

Warum nicht einfach einmal in einem behandelten und einmal in einem unbehandelten Raum? So wird der Vergleich m.M.n. arg verzerrt. Denn warum sollte ich andere Plugins einsetzen, die ich gar nicht kenne?
 
Ja, das wäre sicher spannend. Ich gebe schon mal vorher den ersten Tip ab: die Version mit behandeltem Raum und Bordmitteln klingt wahrscheinlich besser.
 
Ein User mixt zuerst bei sich zuhause (in einem unbehandelten Raum) mit allem Schickimicki und den schönen teuren Plugins.

Dann schnappt er seinen Rechner, geht in einen behandelten Raum und verwendet nur die DAW-eigenen Plugins.

Warum nicht einfach einmal in einem behandelten und einmal in einem unbehandelten Raum? So wird der Vergleich m.M.n. arg verzerrt. Denn warum sollte ich andere Plugins einsetzen, die ich gar nicht kenne?
Stimmt, so wäre es noch besser.
 
Denn warum sollte ich andere Plugins einsetzen, die ich gar nicht kenne?

Solche Ideen werden von meiner sadistischen, schwarzen Seite produziert - da habe ich keinen Zugriff.
 
Ich denke, der Grund warum Mixe in schlechten Räumen besser klingen liegt daran, weil man seinen Mix dann eher auf verschiedene Abhören testet.

Bei mir war das auch so, im alten noch "perfektem" Raum habe ich selten meine Mix überprüft, heute schon eher (jedenfalls wenn es um die Wurst geht, Mischmaschine natürlich nicht).

ich teste meine Mixes immer woanders, egal ob im Studio gemischt oder nicht.

Ich denke, wovon der Mann profitiert, ist folgendes.

Der unbehandelte Raum ist so lebendig, dass wenn man sich im Raum bewegt, sich dessen Frequenzgang merklich verschiebt. Dadurch kann man auch testen, wie die Pegelverhältnisse mitziehen. Wenn, egal wo man im Raum steht, der Sound immer schlüssig ist, ist man am Ziel.

Das gilt eigentlich auch für den Bass. In meinem Wohnzimmer weiss ich, wo ich mich hinstellen soll, um verschiedene Bassfrequenzen beurteilen zu können.

Ausserdem sind NS10s einfach die beste Abhöre ever made.

Und der Sound im Wohnzimmer klingt wie "aus den Lautsprechern", mit Raumanteil, und nicht "von den Lautsprechern losgelöst". Das hilft. Der Entkonsument hört das schließlich genauso.

Aber Mastering Studios sollten dann wohl doch MIT Raumakustik betrieben werden ;)
 
Nein, ich erlebe eher, dass es permanent unterbewertet wird.
Empfinde ich auch so.
Außerdem würde ich auch trennen wollen zwischen der Raumakustik beim recording und der beim Mischen. Sind für mich zweierlei Paar Schuhe. Speziell beim Aufnehmen spielt der Raum eine erhebliche Rolle. Da kann die Technik noch so dolle sein, wenn der Raum Mist ist, werden auch die Aufnahmen maximal nur durchschnittlich.
Dass es beim Mixen auch keine unwesentliche Rolle spielt, merkt man an den kritischsten Aspekten wie Bassabbildung, Aufgeräumtheit etc.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben