Windows 11 Kernisolierung - sieht das bei euch auch so aus?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.585
Reaktionen
601
Punkte
4.769
Mal eine Windows 11-Sicherheit frage:
bei mir sieht es unter "Gerätesicherheit" -> "Details zu Kernisolierung" so aus:
kern.jpg


Dieses "hardware gestützter Stapelschutz" lässt sich allerdings nicht aktivieren, wohl wegen Treiberproblemen, die man aber nicht erfolgreich scannen kann. Google hat mir folgendes erzählt:
"Windows 11: Defender-Update KB5007651 bringt FASR, korrigiert LAS-Bug, verursacht aber weiter Probleme"
Doch schlau werde ich aus dem Artikel nicht, ausser, dass diese zusätzliche Kernelschutz funktion evtl. mit einem neuen Win- Update kam?.
Geht es euch da ähnlich?

LG
 

Anhänge

  • kern.jpg
    kern.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 59
Ja die Speicher-integrität hatte bei mir auch eine Weile herumgezickt, wenn ich mich richtig erinnere, wegen dem Roland RC505 treiber.

Und das "hardware gestützte...." Feld, ist demnach bei dir auch auf "aus"?
 
Ja die Speicher-integrität hatte bei mir auch eine Weile herumgezickt, wenn ich mich richtig erinnere, wegen dem Roland RC505 treiber.

Und das "hardware gestützte...." Feld, ist demnach bei dir auch auf "aus"?
Ja, dazu müsste ich erst mal die Speicher-Integrität anmachen. Ich scheitere also schon einen Schritt vor Dir. :D
 
Ich würde einfach mal auf den Speicher hoch, und das Licht anmachen. Das hilft meistens :girlp: Zumindest im Keller sieht man dann besser ;-)

Gott bin ich froh, mich mit so nem brainfagg erst in 3 Jahren beschäftigen zu müssen. Mein i7 3770T mit MSI Board, und Samsung SSD Pro läuft, und läuft, und läuft, und feiert die Tage 10 jähriges Dienstjubiläum :drink:
Bei den paar Spuren, die ich render, reicht das Teil noch locker bis Ende 2025.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Bei mir siehts so aus aber ich hab auf meinem Musik-PC ehe nur die Home-Edition:
1682109293035.png
 
Sorry für OT:
Meine alte Möhre ist offiziell gar nicht Win11 tauglich.
Aber das ist kein Grund, jetzt in einen neuen PC zu investieren.
Erst wenn er (der PC) abraucht mache ich mir Gedanken.
 
Sorry für OT:
Meine alte Möhre ist offiziell gar nicht Win11 tauglich.
Aber das ist kein Grund, jetzt in einen neuen PC zu investieren.
Erst wenn er (der PC) abraucht mache ich mir Gedanken.
Alles gut. Ich wollte auf meinem neuem PC Windows 11 haben, wenn ich einen alten hätte würde ich es nach Möglichkeit unterlassen upzugraden ;-) ... Blöd ists halt nur wenn der Win10 Support dann irgendwann endet.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Sorry für OT:
Meine alte Möhre ist offiziell gar nicht Win11 tauglich.
Aber das ist kein Grund, jetzt in einen neuen PC zu investieren.
Erst wenn er (der PC) abraucht mache ich mir Gedanken.

Das hatte ich zuletzt auch schon geschrieben. Die automatischen Upgrades von 10 auf 11 funktionieren demnach gar nicht, ist also eine praktische Hardwareschranke gegen unerwünschte Upgrades. Im Oktober 2025 sehn wir weiter. Wer weiß, ob Windoofs auch noch eine andere Version dann rausbringt, die ggf. dann Geld kostet, aber mit den alten CPUs läuft. Ist ja üblich, erst mal Schrecken zu säen, damit die neuen Kisten verkauft werden. Ja, irgendwann gibts dann auch mal n neuen PC, aber das spare ich mir auf bis zuletzt. Ist wie ne WAMA, das Ding muss v.a. laufen, und das tut es nahezu geräuschlos (Silent-PC selbst gebaut).
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Nochmal ne Frage zur Kern-Isolierung:
Tendenziell würde ich sie gerne an haben. Doch derzeit blockiert das mindestens 1 Treiber, siehe Bilder.
Wie würdet ihr basierend auf der Info im Bild den entsprechenden Treiber finden im Gerätemanager? Ich finde Windows da echt nicht hilfreich... Per Google Suche sehe ich nichts spezifisches, was mir sagen würde, welches Roland Gerät das sein soll. Ich habe ein HPD20 und ein VT-4, mehr eigentlich nicht von Roland. Doch wenn ich diese eingesteckt habe und im Gerätemanager schaue, welche "sys" Datei diese benutzen, dann sind das andere Zahlen als RDWM1139.

Edit: habs gefunden! War die Boss 505 Loopstation, die ich vor einigen monaten mal angeschlossen hatte!!
Aber der Weg, das zu identifizieren war tatsächlich nur, das Teil anzuschließen -> erst dann konnte ich es per Gerätemanager zuordnen. Find ich doof gemacht von Windows!
kern.jpg

inkomptabil.jpg



Hier im driver Ordner sieht man es schön: 1140 ist mein HPD20, 1203 ist mein VT-4. Wie finde ich heraus, welches Gerät 1139 benutzt??
rd.jpg



EDIT: gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den störenden Treiber entfernt habe, lässt sich die Kernisolierung immer noch nicht anschalten..
Bei Inkompatible Treiber steht nichts. (auch nach neustart+erneut scannen) Großartig, Windows!

1.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben