Windows 10 Anfänger

V

vanielik

Registriert
29.10.13
Beiträge
538
Reaktionen
283
Punkte
1.430
Nach dem erstaunlich reibungslosen Umstieg von Win 7 auf Win 10,
bin ich nun ein Win 10 Anfänger :eek::)und auf der Suche nach ein paar Tipps zum "workflow".

Neu ist für mich der Ordner "Dieser PC".
Dieser PC_Screenshot 1.jpg
Zunächst etwas ungewohnt.
Mit den typischen Windows eigenen vorkonfigurierten Foldern.
Den für "Bilder" nutze ich.
Die anderen nicht.

Verwendet ihr die? Vorteile?
---
Neu sind für mich (vielleicht habe ich die vorher nur übersehen) auch die Menüs für jeden Ordner:
Datei - Computer - Ansicht
Ordner Reiter_01.jpg

Gerade über Datei und "Computer" kann man teilweise recht schnell in andere Bereiche wechseln.
Muss aber sagen, dass ich das zur Zeit noch zu selten nutze.
---
Unter Ordner> Optionen > Ordneroptionen habe ich mir jetzt soweit die Ansicht für Dateien und Ordner
für alle Fenster abgespeichert.
I.d.R. brauche ich bei Dateien nur: Änderungsdatum / Typ / Größe

Zugriff History.jpg

Interessant, dass hier bei einigen Ordnern die Unterteilung:
Letzte Woche / Letzter Monat / Vor langer Zeit
aufgerufen wird.
---
Gut finde ich den "Schnellzugriff" Ordner in der Taskleiste.
Darüber kann man per links- oder auch rechtsclick eigentlich recht flott zu den aktuell/ häufig genutzten Bereichen kommen.
Schnellzugriff Ordner.jpg

---
Was ich noch nicht nutze ist das Symbol für die "Zeitachse" auf der Taskleiste.
Sehe da noch keinen großen Nutzen. Verwendet das jemand?

Was ich verwende sind die "Kacheln im Windows Menü"
Habe mir da ein paar häufig verwendetet Programme und Tools in Gruppen zusammengefasst.
---
Noch eine konkrete Frage zum Autostart.
Habe meine "Speedfan.exe" in win 7 Manier in den Autostart Ordner von Win 10 gelegt.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Autostart-Ordner-bearbeiten-4109786.html
Unter EInstellungen> Autostart von Apps
wird sie auch angezeigt.

Allerdings startet sie nicht automatisch.
Hat da jemand einen Tipp?