Windows 10 Anfänger

V

vanielik

Registriert
29.10.13
Beiträge
538
Reaktionen
283
Punkte
1.430
Nach dem erstaunlich reibungslosen Umstieg von Win 7 auf Win 10,
bin ich nun ein Win 10 Anfänger :eek::)und auf der Suche nach ein paar Tipps zum "workflow".

Neu ist für mich der Ordner "Dieser PC".
Dieser PC_Screenshot 1.jpg
Zunächst etwas ungewohnt.
Mit den typischen Windows eigenen vorkonfigurierten Foldern.
Den für "Bilder" nutze ich.
Die anderen nicht.

Verwendet ihr die? Vorteile?
---
Neu sind für mich (vielleicht habe ich die vorher nur übersehen) auch die Menüs für jeden Ordner:
Datei - Computer - Ansicht
Ordner Reiter_01.jpg

Gerade über Datei und "Computer" kann man teilweise recht schnell in andere Bereiche wechseln.
Muss aber sagen, dass ich das zur Zeit noch zu selten nutze.
---
Unter Ordner> Optionen > Ordneroptionen habe ich mir jetzt soweit die Ansicht für Dateien und Ordner
für alle Fenster abgespeichert.
I.d.R. brauche ich bei Dateien nur: Änderungsdatum / Typ / Größe

Zugriff History.jpg

Interessant, dass hier bei einigen Ordnern die Unterteilung:
Letzte Woche / Letzter Monat / Vor langer Zeit
aufgerufen wird.
---
Gut finde ich den "Schnellzugriff" Ordner in der Taskleiste.
Darüber kann man per links- oder auch rechtsclick eigentlich recht flott zu den aktuell/ häufig genutzten Bereichen kommen.
Schnellzugriff Ordner.jpg

---
Was ich noch nicht nutze ist das Symbol für die "Zeitachse" auf der Taskleiste.
Sehe da noch keinen großen Nutzen. Verwendet das jemand?

Was ich verwende sind die "Kacheln im Windows Menü"
Habe mir da ein paar häufig verwendetet Programme und Tools in Gruppen zusammengefasst.
---
Noch eine konkrete Frage zum Autostart.
Habe meine "Speedfan.exe" in win 7 Manier in den Autostart Ordner von Win 10 gelegt.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Autostart-Ordner-bearbeiten-4109786.html
Unter EInstellungen> Autostart von Apps
wird sie auch angezeigt.

Allerdings startet sie nicht automatisch.
Hat da jemand einen Tipp?

Vielleicht könnt ihr auch einfach ein paar Tipps zu eurem Datei/Ordner-handling / Workflow unter Win 10 teilen.
Fände ich klasse
:right:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nie zusatzTools verwenden, hab mich lange herumgeärgert, und bin jetzt auch der Überzeugung, (wie auch einst von vielen Universitäten empfohlen):

1) O&O ShutUp10 Braucht man nicht installieren, ist einfach eine .exe die man ausführt, und man sieht auf einen Blick schön übersichtlich was Eingestellt ist, und kann es ganz leicht so einstellen wie man will. (Sind nur Windows-Einstllungen welcher ein ottnormal-User nie einstellen könnte ohne solche tools)

2) Autostart: win+R > "shell:startup" eingeben, dann öffnet sich der Autostart-Ordner

3) wegen C:/Benutzer/Benutzername/ Bilder, Dokumente e.t.c.
Ich verwende für Musik und Andere Sachen, gleich verschiedene Betriebsysteme, um sicherzustellen, dass mein Musik-System (welches normalerweise auch nicht in's Netz kann, außer es gibt einen Vorwand// neue Programme, updates...) immer 100% sicher funktioniert.
Und auf diesen Musik-System, sind unter
Dokumente von vielen Plugins e.t.c. die Einstllungen.
Der Bilderordner sind meist Screenshots (bei 4k Auflösung kann man fast Alles schön Screenshotten zur dokumentation).
Den Rest verwend ich eigentlich auch nicht wirklich.
Ich liebe die "aktuellen Ordner zur Favouriten hinzufügen"-Funktion im Datei-Explorer...
 
Ich mache es eigentlich im Kern wie Loop-Breaker. Sind gute Tipps.
Und Windows 10 ist eben nicht "böse", davor braucht man absolut keine Angst zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau. Ich mach das meist aber so:
Ordner in Explorer öffnen > und dann rechts oben bei "Schnellzugriff" > "Aktuellen Ordner an Schnellzugriff anheften".

2) Komisch.
Im Taskmanager unter "Autostart" steht aktiviert?
in "msconfig" kann man vl. auch was zu Autostart einstellen, hab grad keinen Windows-Rechner zum Nachschauen...
(msconfig über-ruelt Alles, im Prinzip kann man damit "nur deaktivieren")
 
Geiler shice, hab's grad installieret aber wieder deinstalliert weil's für mich am Musik-Rechner wenig Sinn macht und ich sonst Linux benutzte...

Weil das Dingens "Open-Shell" heißt, kann es sein das es Jemand für LXDE "portiert" hat?

Das wäre ja die Total-Windows Vernichtung (abseits von Spielen und Spezial-Anwendungen),
ein Ubuntu Studio (LXDE, LowLatencyKernel, haufen Ton- Video- Bild- Programme, mit Jack so eingerichtet das Alles geht was man installiert :D) mit "Open-Shell"^^ (oder Mint, SuSe, Fedora...)
 
3) wegen C:/Benutzer/Benutzername/ Bilder, Dokumente e.t.c.
Leider wurde Entsprechendes im Eröffnungspost wegeditiert.

Diese Ordner eigenen sich auch super als Ablage für Lizenzfiles, denn oft gibt es gleich einen Link zu diesen Benutzerordnern (Bilder, Dokumente, Downloads...) im Linzenzfile-Auswahl-Browsers des Plugins.
 
wenn ich dateien kopiere gab es bei win7 die option "beide behalten" oder so ähnlich, wenn der dateiname beim kopieren im zielverzeichnis schon vorhanden ist. dann hat win7 die doppelten dateien hinten im namen aufwärts nummeriert. diese option hab ich leider bei win 10 nicht mehr. ist das normal? wie krieg ich diese funktion wieder zurück?
 
1) O&O ShutUp10 Braucht man nicht installieren, ist einfach eine .exe die man ausführt, und man sieht auf einen Blick schön übersichtlich was Eingestellt ist, und kann es ganz leicht so einstellen wie man will. (Sind nur Windows-Einstllungen welcher ein ottnormal-User nie einstellen könnte ohne solche tools)
hab ich gerade mal runtergeladen und ausgeführt. ist ja echt grausam was win 10 alles ausspioniert ohne das man da was von mitkriegt.
 
eins der wichtigsten Tools ist für mich das Tool Open Shell Menu, damit das Startmenü und der Explorer benutzbar werden.
ich raff nicht warum win 10 auf das klassische startmenü verzichtet, das ist doch viel übersichtlicher als die hässlichen kacheln.
 
win 10 1909 gefällt mir bis jetzt besonders gut, das erste aktuelle windows welches, bei mir bei 32 samples audio-puffer, super performance liefert, hab außer "shutup10 Alles an" nichts gemacht (geh damit auch nicht internetsurfen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich erst wieder schreiben, wenn ich die speedfan.exe-Autostart Sache gelöst habe...
komme aber gerade nicht dazu, mich damit zu befassen und die zwei Clicks nach dem PC Start sind auch kein Problem.:D
Das mit der "Aufgabenplanung" hatte ich übrigens schon versucht, hat allerdings auch nichts gebracht.

Das mit "ShutUp10" ist ein guter Tipp.
"Open Shell" werde ich nicht verwenden.
Ich habe mich inzwischen an die win 10 Kacheln im Startmenü gewöhnt.
Insgesamt geht die Navigation jetzt gefühlt schneller als unter Win 7, da es mehr sinnvolle Optionen in den (Rechtsklick) Kontextmenüs gibt.
Außerdem sind die Zuweisungen für den "Schnellzugriff" wirklich hilfreich.
Man kann die sichtbaren Ordner im Explorer damit sehr gut nach Bedarf konfigurieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben