Win10 Wechsel

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
Ich hab Win10 einmal auf dem Desktop-PC als Upgrade von Win7 aus druff. Da gibt´s bei meinem Oldtimer-PC lediglich so einen Anzeige-Bug im Taskmanager (CPU permanent 98%), was aber eben nicht stimmt. Kiste läuft. Also egal.
Interface hier übrigens: Steinberg MR816CSX - keine Probleme.

Dann hab ich Win10 auf einem Läppi als clean install. Da ist alles normal mit der CPU-Auslastung im Taskmanager und auch sonst alles tutti.
Interface (Mixer): Yamaha TF1 - läuft :right:
 
Ja, eine Neuinstallation empfehle ich auch. Das Upgrade muss man ja wohl einmal machen damit die Win8 Lizenz auf die Windows 10 Lizenz gemünzt wird, aber danach sollte man alles platt machen und frisch installieren.

Ich habe mir ein neues Motherbord gekauft und kann trotzdem noch mein Windows10 weiter nutzen, obwohl ich auch nur geupdatet hatte von Win8.1

Momentan scheint M$ bei den meisten Updates eine Art "Generalschlüssel" zu installieren.

Unter Gugel findet man den auch ;).

Damit kann man derzeit auch Neuinstallationen mittels einer ISO machen. Läßt sich sogar offline aktivieren.

Offen ist allerdings, ob sie diesen Schlüssel irgendwann wieder aus dem Verkehr ziehen.
Über ungelegte Eier mache ich mir keine Sorgen. Ganz zur Not kaufe ich mir Windows beim nächsten Mainbordwechsel in fünf Jahren oder so. Ist immer noch mit Abstand mein Lieblingssystem mit dem ich nie wirkliche Probleme hatte und ich bin seit Win3.11 dabei. Selbst ein Jahr OSX und ein paar Linuxversuche konnten mich nicht bekehren. Am Ende habe ich immer mit Windows am meisten Spaß.
 
Win und Spaß! Naja... Eher ein notwendiges Ü.

OSX und Hardware sind einfach zu teuer und Linux ist DAW-mäßig noch zu embryonal.

Aber Win10 gefällt mir auch einfach.
 
Ja, eine Neuinstallation empfehle ich auch. Das Upgrade muss man ja wohl einmal machen damit die Win8 Lizenz auf die Windows 10 Lizenz gemünzt wird, aber danach sollte man alles platt machen und frisch installieren.
Ich nicht , habe ein Win 7 Pro upgeraded welches damals von Vista upgegraded wurde.
Ich beschäftige mich mit Fehlern wenn sie mal auftreten sollten und mache keine Neuinstallation.
Ich fahre damit schon 8 Jahre gut warum sollte ich das dann ändern?
Bei täglich 8 Stunden Arbeitszeit an DAW1 (noch auf Win 7) kann ich sagen das für mich ne Neuinstallation nicht wichtig war (2008 Vista Installation und 2010 dann upgrade auf Win 7).
Bei meiner geclonten 2.DAW, die die gleiche Basisinstallation hat, habe ich das Upgrade auf Win 10 gemacht als Test.
Mein persöhnlicher Vorteil :
Sogar Cubase SX 3.1 läuft noch parallel, damit ich noch mal an alte Projekte dran kann und ich habe immer die selbe Arbeitumgebung mit allen Tools die ich brauche.

Ich brauche ein System auf das ich mich verlassen kann und das kann ich mich bei meinen beiden DAWs.
 
Das hatte ich auch gehofft.
Ich bin glücklich auf dem Neu gekauften Laptop W10 zu haben.
Ich merke auch keinen Performance Unterschied nach dem Update auf dem Desktop und würde hier auch gern bei W10 bleiben weil sich die Probleme mit der Zeit auf W 8.1 eher häufen als unter W 10.

Aber das Update von W 8.1 ist irgendwie missglückt.
Keiner eine Idee?

Es kann doch nur eine Blockierung mit irgend einer Sicherheitssoftware sein.
Ich habe aber außer den Windows eigenen Tools nie etwas anderes installiert.
 
Geht's auch umgekehrt?

WIN 10 am Start haben und den Rechner dazu updaten?
 
Win und Spaß! Naja... Eher ein notwendiges Ü.

OSX und Hardware sind einfach zu teuer und Linux ist DAW-mäßig noch zu embryonal.

Aber Win10 gefällt mir auch einfach.
Glaub mir bei OSX verpasst du nichts. Ich hatte ein neues Macbook mit OSX bis vor einem Jahr. OSX hat mich mehr genervt als begeistert. Es sah schick aus und das Touchpad ist geil, das war es dann aber auch schon. Letztenendes habe ich das Teil in der Familie verschenkt, so genervt war ich von dem Teil. Jetzt habe ich wieder einen schön schnellen Desktop und darauf rennt Win10 schnell und stabil und ich muss mir keine Hardware von nur einem Hersteller kaufen.
 
Glaub mir bei OSX verpasst du nichts. Ich hatte ein neues Macbook mit OSX bis vor einem Jahr. OSX hat mich mehr genervt als begeistert. Es sah schick aus und das Touchpad ist geil, das war es dann aber auch schon. Letztenendes habe ich das Teil in der Familie verschenkt, so genervt war ich von dem Teil. Jetzt habe ich wieder einen schön schnellen Desktop und darauf rennt Win10 schnell und stabil und ich muss mir keine Hardware von nur einem Hersteller kaufen.
Der bei mir die Audioräume gemacht hat, hatte ein schönes Macbook Air 13 mit Windows drauf ;-)
 
Hatte ich zum Schluss auch drauf, allerdings Win8 und Dualboot. Leider funktioniert das Touchpad unter Windows bei weitem nicht so gut wie unter OSX. Da hat Apple absichtlich die Treiber nicht so dolle gemacht. Die halten die Leute ja gerne im eigenen Universum. Ganz schlimm wurde es zum Schluss. Einige neuen Programme verlangten schon mindestens Mavericks und das lief bei mir um Längen schlechter als Mountain Lion und das mit einem Intel i5. Klar ich hätte mir dann wieder einen neuen Mac holen können, aber ne das Spiel habe ich dann nicht mehr mitgemacht.

Ein Gutes hat die Sache, wenn es irgendwo ein Applestore gibt kann ich mit einem Lächeln vorbei gehen ohne auch nur an einem Gerät darin interessiert zu sein. Apple baut nichts was man haben muss, oder was mich kreativer oder zufriedener macht. und soviele Totalfreezes wie unter OSX hatte ich bei Windows noch nie, auch nicht wenn das Windows auf dem Mac lief.
 
Win und Spaß! Naja... Eher ein notwendiges Ü.

OSX und Hardware sind einfach zu teuer und Linux ist DAW-mäßig noch zu embryonal.

Aber Win10 gefällt mir auch einfach.


diese attitüde verstehe ich seit jahren nicht mehr. das letzte wirklich schlechte windows war windows ME, und das ist eineinhalb jahrzehnte her, in der computerwelt ist das eine ewigkeit, und wer denkt, dass microsoft damals die einzigen verkäufer von doof-OSsen waren darf gerne nochmal versuchen, mit der heute üblichen bequemlichkeitserwartung ein midi-setup unter pre-OSX-ausgaben zu konfigurieren :)

klar könnte man OSse generell als notwendiges übel oder dinge, die nicht "spass machen" bezeichnen, für mich ist das auch wenig mehr als ein datei-explorer und ein schreibtisch das ganze, aber dieses gebashe grenzt für mich inzwischen an...äh...sentimentalität. oder tradition oder so :)

de facto sind die heutigen OSse allesamt absolut fantastisch. schnell, flüssig in der bedienung, stabil und absturzfest, und sicherer als so ziemlich alles was davor kam. wenn man bei dem ganzen computergedöns schon bisschen länger dabei ist und sich mal anschaut, wie weit wir gekommen sind seit dem zeitalter von kleinen atari ST bomben (oder noch früher einfach nackten freezes, die einfach eintraten sobald die 16kb-ramgrenze überschritten war), mit was für einer smoothness und selbstverständlichkeit das ganze läuft...

...da kann ich bezeichnungen wie "notwendiges übel" irgendwie echt nicht mehr unterschreiben. uns gehts so gut wie nie, und das bereits seit langer zeit. win7 gibts ja auch nicht erst seit vorgestern.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Mir persönlich riecht bis stinkt diese ganze Win10 upgraderei nach einer fetten Abofalle.

Es werden ungefragt Daten vom Rechner gezogen, es werden ungefragt updates getätigt.

Bin schon gespannt was da so am 29.07. auf uns zurollt.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
???

Kann das sein, dass du da was drucheinander bringst? Start von Win10 war am 29.7.2015.

Ich denk mal, er meint damit die Zeit nach dem Ende der Frist bei dem das Upgrade auf Win 10 für die User von Win 7 und Win 8 frei ist.
Den Verdacht mit der Abofalle finde ich gar nicht mal so daneben.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Wieso brauchst ja nur deinen Pc vom Internet trennen und wenn du einen 2 pc hast kannst du ja über diesen updaten .HIHI und ich habe von 3 pc auf win 10 updatet und es keine Probleme
 
Hab von Windows 8.1 auf Windows 10 geupgraded.
Nutze das System immer noch. Gab bislang keine Probleme.
 
Keine Probleme mit JBridge?
Wie oft gibt Spectrasonics eigentlich Lizenzen aus?

Ich muss mein Update bei Gelegenheit wiederholen. Die Musik lief gut, aber Windows nicht.

Werden bei einen Reset des Updates auf ein leeres OS eigentlich wieder Lizenzen fällig?
 
Ich fange jetzt gerade erst an, mich mit einem möglichen Upgrade von Win7 auf Win10 zu beschäftigen. Können wir kurz einen Schritt zurückgehen und ein paar ganz grundsätzliche Dinge durchgehen, damit ich prüfen kann, ob ich korrekt verstanden hab, wie es geht?

Also, hab ich das so wie folgt richtig verstanden:

1. Bis zum 29.07.2016 hab ich noch die Möglichkeit gratis upzugraden. Wenn ich den Termin verpasse und es danach machen will, muss ich dafür zahlen?

2. Für das Upgrade gibt es zwei Varianten:
Upgrade über das bestehende System drüber oder die Neuinstallation?

3. Bei der Upgrade-Variante klicke ich einfach auf das Icon in der unteren Toolbar und dann läuft alles weitestgehend automatisch und ich hab danach (wenn nichts schiefgeht) den Rechner mit allen Programmen und Daten wie vorher, nur halt mit der neuen Win10-Version?

4. Wenn ich eine Neuinstallation machen will, gehe ich auf
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10#
und lade mir über das "Medienerstellungstool" eine Installationsdatei herunter, entweder als .iso für die Installation über DVD oder als ???-Datei für die Installation über den USB-Stick (weiß gerade nicht, was das dann für ein Dateityp ist).

5. Bei einer Neuinstallation muss ich die Seriennummer während der Installation händisch eingeben (und dazu vorher natürlich erst mal rausgefunden haben), beim Upgrade wird die Seriennummer vom bestehenden System automatisch übernommen (d.h. ich muss mich darum nicht kümmern)?

6. Bei der Neuinstallation muss ich gegebenenfalls (falls ich die Installationsdatei über einen anderen Rechner runterlade) korrekt angegeben, welches System ich will. 32bit oder 64bit ist klar. Eine andere Auswahloption hat mich jetzt verwirrt: "Windows" und "Windows N". Was hat es mit "Windows N" auf sich? Ich hab gelesen, dass die N-Version "keine medienrelevanten Technologien enthalten", versteh aber noch nicht ganz, was das bedeutet. Kann ich da nach Vorliebe wählen oder muss ich mich an meiner bisherigen Version orientieren?

6. Hab ich rein technisch und vom Ablauf her, jetzt irgendwas vergessen oder falsch verstanden?

7. Ich tendieren im Augenblick dazu, den Upgrade zu probieren und mir die Neuinstallation als zweite Option offen zu halten, falls das Upgrade doch nicht so funktioniert, wie gewünscht. Das ist grundsätzlich so möglich?

8. Egal ob Upgrade oder Neuinstallation, ein Zurück zu Win7 ist nicht ohne weiteres, also mit "Bordmitteln" möglich, dafür bräuchte ich eine entsprechende Installationsdatei für Win7?

Wäre nett, wenn mir jemand Feedback geben könnte.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, reicht dafür bei einigen Punkte ja schon eine Angabe mit Nummer und "stimmt/stimmt nicht, weil..."
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben