Wie viel Bass sollten Vocals haben und wie viel sollte man maximal beschneiden

Ich sag nur, achte auf s Timbre dann wirst du schon das richtige tun.
Das geht aber nur bei guten Stimmen, wenn man nicht singen oder Rappen kann und mit dünnem stimmchen daherkommt braucht man gar nicht erst anfangen, da ist es besser den Interpreten zu wechseln.
Wenn du aber Stundenlang rumbasteln willst , in der Zeit hättest du einen kompletten Mix fertig 😀 dann tue das, Hall und Delays werden dann aber auch dementsprechend müll klingen, das wird nie zusammen glue n wie man so schön sagt.
 
Bei der Bewertung von Reverbs sollte man immer bedenken, dass die auch nur das verhallen können, was reinkommt.

Trockene Gieskanne rein -> verhallte Gieskanne raus
 
Bei der Bewertung von Reverbs sollte man immer bedenken, dass die auch nur das verhallen können, was reinkommt.

Trockene Gieskanne rein -> verhallte Gieskanne raus
Klingt aber nach Gießkanne und nicht nach verborgen Vox, Muffig, Spitz, Nasal und zischend.

Das kann man mit guter Stimme und vor dem Mikro (es muss nicht immer teuer sein das Equipment) da schon dieses Voluminöse mit guter Artikulation und passend zum Beat passend zur Stimmung gesungen (Timing) schon ausklammern.

Dann geht es später nach dem Pegeln nur noch darum das Timbre zu halten / betonen/ Entzerren usw usw wenn nötig und verliert den Focus nicht wenn es dann ans Pegeln für den Roh Mix geht, da passt es dann schon wenn auch da gut aufgenommen und Arrangiert wurde, der Song funktioniert.
Wenn die Pegel unter den Einzelspuren dann mal stimmen, sollte das geschafft sein, diese Pegel möglichst nach den Effekten annähernd halten, so sollte das Ganze Stimmig bleiben und weiterhin gut zusammen wirken, Automation machen Song fertig wenn de Bock hast.

Hoffentlich ist kein Editing Zb Schneiden/Tunen Sonstiges nötig, das kann schon mal Nervig bis Aufwendig werden :D
Man muss halt eine Balance finden und diese dann versuchen zu halten das funktioniert nur im Kontext,

Klingt einfach ist es aber nicht, wer kaum bis keine Erfahrung hat wird es Anfangs schwer haben, also üben üben üben.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben