Wie seid ihr eigentlich zu eurer DAW gekommen?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Das orakel spricht in Bildern, erst die Sterne, dann das Wasser, da kann einem ganz schwindelig werden... Ich persönlich komm aber ganz gut mit. :D
 
Erst Cubase 4 dann Cubase 5; jetzt wegen Umstieg auf Apple Logic Pro X bin da aber erst am Anfang, leider.

Updates bei Cubase sind mir auch zu hektisch gewesen und es lief teilweise rumpelig.

bbb
 
Magix Music Maker 2000 --> Dance ejay --> Cubase SX3(?) --> Adobe Audition --> Logic Studio 8 --> Logic Studio 9 --> Logic Pro X

Meine Erfahrungen:

Magix Music Maker (ca. 1998?): Den hatte ich so früh, dass ich kaum wusste, was ich da eigentlich mache. Für die Zeit war sogar das schon zu viel für mich und ich habe nur ein paar Klötzchen hin und hergeschoben.

ejay (ca. 2002?): Das war nur eine Demo, aber da habe ich die ersten "Songs" zusammengeschoben. Wirklich toll war das noch nicht, aber da hat mir die Sache angefangen, Spaß zu machen.

Cubase (2005): Warm geworden sind wir nie. Vielleicht war ich seinerseits auch einfach überfordert mit den Möglichkeiten. Wenn ich mit meiner jetzigen Erfahrung auf aktuelle Cubase Versionen schaue, finde ich den Workflow immer noch recht kompliziert und unintuitiv.

Audition (2006): Immerhin einen Song habe ich hier aufgenommen und eigentlich fand ich das Tool ganz okay - vor allem dafür dass es so unbekannt war/ist.

Logic (seit 2008): Gesehen und verliebt. Die Handgriffe waren irgendwie immer logisch, nachvollziehbar und lange nach Funktionen suchen musste ich nie. Zudem lief es immer sehr stabil, was ich auch sehr schätze ;)
 
Einmal Cubase - immer Cubase ;-)
 
Magix Music Maker (ca. 1998?): Den hatte ich so früh, dass ich kaum wusste, was ich da eigentlich mache. Für die Zeit war sogar das schon zu viel für mich und ich habe nur ein paar Klötzchen hin und hergeschoben.
Auja-das hatte ich ja auch mal kurz angetestet.
Es gab sowas in der Art auch mal auf der Playstation 1-kennt das noch wer? War lustig mit dem Controller in der Hand, Musik am TV zu machen gg

Einmal Cubase - immer Cubase
Ja, aber wie bist du dazu gekommen? Erzähl doch mal... :)
 
@GuckMalKeinMIDI ich werde aus deinem Post gerade nicht schlau.
Oje! Ich wollte aus diesem so völlig entspanntem Thread nix kompliziertes machen!

Ganz einfach. Ich wollte Musik machen und glaubte, so einiges geht nur mit einem Plugin, dass sich da nennt "Audio Track". Haste mit drei Kids und einer Frau, die damals so etwas wie Arbeit nicht kannte, nicht mehr als 20 Mark im Monat in der Tasche, greift man schon mal nach den "Sternen", die damals für Mucker als Wasser am Himmel erschienen ;)
Ich habe quasi im Nachgang alles gekauft, was ich damals nicht hätte bezahlen können.

Nie im Leben würde es mir heute einfallen, nicht autorisierte Software zu benutzen!

Was ist daran nicht zu verstehen?

Gruß
Peter
 
jetzt ja. sorry. so weit hab ich nicht gedacht. jetzt ist es entkompliziert :)
 
.. was der Bauer nicht kennt Lachen ...

Das stimmt Synthpark !!
Aber es gibt auch anderes Zeug was gut schmeckt. Ich bin ja auch Cubaser und hab mich noch nie mit Reaper beschäftigt, aber ich glaub ich hab etwas Blut geleckt . Ich denke ich werde meine 2. DAW aufn Laptop (Reason 7.5 ) gegen Reaper austauschen. :)
Ich hab mir die Tage zum erstenmal im Leben ein paar Videos angeschaut von Reaper ( was der Bauer nicht kennt .. ;) ), und muß sagen : gefällt mir !
Reason ist auch sehr geil, aber als Cubaser kann man auf VST einfach nicht verzichten.
 
Tjo, ich gehör auch zu der sorte cubase 4ever
smil451c71f7edf7c.gif
seinerzeit mit cubasis angefangen (nicht zu verwechseln mit der heutigen version, die den namen übernommen hat) nur auf midi basis gearbeitet sprich mehrere synthies gleichzeitig abgefeuert und dann über ein asbach behringer pult, das ich heut noch hab via dat aufgenommenen.. dann kamen die vst und sx versionen bis heute halt. Auf diesen vsti krams aus trotz spät aufgesprungen aber das ist ein anderes thema
smil470009513826a.gif
. Andere daws können sicher auch ne menge. Fand und finde den austausch darüber auch interessant. Erwärmen konnte ich mich aber nie so wirklich mit eine andere
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich find auch gut, das es eine doch recht große Auswahl an unterschiedlichen Sequenzern gibt, denn so kann sich jeder das raussuchen was ihm am ehesten zusagt.
Weil: zum musikmachen sind alle da :)
 
angefangen als teenager mit Music Maker. als das zu beschränkt wurde den PC erstmal verlassen und am MC 303 gebastelt. als der wiederum zu wenig wurde Cubase für Atari mit angeschlossenem yamaha-synth, damit bin ich aber nie richtig warmgeworden. Also wieder Umstieg auf PC, zunächst Fruity Loops (ich glaube Versionen 1-4 oder so). hat mir klanglich aber nicht immer gefallen, darum irgendwann wechsel auf reason 2.5, mittlerweile bei Version 8 angelangt. sagt mir von Interface, Möglichkeiten und workflow sehr zu. habe mich mit ableton, dem modernen cubase und sonstigem was man so hört nie im geringsten auseinandergesetzt.
 
da fällt mir ein. zwischen cubase lite und dem wasser lag irgendwo noch eine version von music maker auf einer computerbild-heft-cd.
 
Nachtrag zu meinem "erst Cubase, dann Ableton":

4Spurkasetti gabs vorher auch bei mir, dann´98 Studio gekauft, damals noch ohne Computer, mit Fostex D 160 über Mackie 8-Bus auf DAT,
dann erster Laptop und Kumpels die einen mit gecracktem Zeugs zuschmeissen, wo der Computer ganz komische Sachen macht wenn man probiert was zu starten,
dann nächster Laptop (Celereon M) mit gekauftem Cubase (4?) drauf.

Vorläufiges Endstadium wg Stabilität und allgemeiner Zufriedenheit: Da-X-Kiste mit Ableton 9 standart.
 
Weil ich nach testen von verschiedenen Sequenzer gleich zu Anfang als Beginner bei Cubase den Durchblick hatte, ohne Anleitung konnte ich da gleich loslegen, darum Cubase.

Reaper ist aber auch sehr gut, komischerweise bekomme ich da schwieriges Material besser und schneller gemischt.
Das Routing ist wohl mitunter etwas versteckt, ohne Anleitung bekommt man als Beginner damit erstmal nix gebacken.

Midi mach ich aber nach wie vor mit Cubase, da kommt mir nix anderes auf den Musik Rechner.
 
Ich benutze schon seit dem frühen 16. Jahrhundert Sonar.


Gekauft hab ich's bei einer alten Frau auf dem Markt, die auch noch Pflaumenmus und Schnürsenkel feil bot. Es gab ja noch nichts anderes. Von daher war die Entscheidung ganz einfach. xD
 
Die ersten Aufnahmen mit Audacity in die interne Soundkarte eines Laptos, dann für 10 Minuten ein kopiertes Emagic Logic getestet und schließlich bei einer ebenso kopierten Version von Cubase SX3 gelandet. Als ein Halbes Jahr später ein Audiointerface kam, Cubase 5 dazu gekauft. Aus reiner Gemütlichkeit unabhängig von der Platform (Windows, OSX) zu sein. Reaper, Sonar und Studio One kannte ich damals noch nicht, vielleicht wäre ich ansonsten wo anders hängen geblieben.
 
@ Magnazeon schreibt

Gekauft hab ich's bei einer alten Frau auf dem Markt, die auch noch Pflaumenmus und Schnürsenkel feil

Aus dem 16. Jahrhundert ? Dann kenne ich Dich, Du bist nämlich Zwerg Nase, und die Alte hat Dich nachher entführt und in einen langen Schlaf fallen lassen.
Aufgewacht bist Du dann hier bei Recording.
bagi.gif
 
Es gab sowas in der Art auch mal auf der Playstation 1-kennt das noch wer? War lustig mit dem Controller in der Hand, Musik am TV zu machen gg

Meinst Music2000?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben