Wie lerne ich verschiedene Instrumente mit Keyboard spielen?

E

Ekrem

Registriert
03.01.07
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
49
Hallo zusammen, ich habe vor 3 Monaten angefangen Klavier unterricht zu nehmen, im moment übe ich auf einem Masterkeyboard von cme den UF 8 und
dazu habe ich noch den Akoustik Piano von Native instruments welches ich mit Cubase benutze.Jetzt habe ich lust bekommen mehr Instrumente zu spielen als nur Piano aber halt nur über Keyboard und habe mir deshalb Kontakt 2 geholt was keine große aber eine ordentliche library hat meine frage ist nun wie oder wo lerne ich z.B wie man eine [g=422]Gitarre[/g] sei es jetzt akustik oder eine E-[g=422]Gitarre[/g] auf Keyboard spielt, gibt es solche Bücher in denen es darum geht wie man bestimmte Instrumente mit Keyboard richtig spielt sei es jetzt [g=77]Vst[/g] Instrumente oder die von den Workstation ala Motif und co.

Vielen Dank im voraus.
 
" ich habe vor 3 Monaten angefangen Klavier unterricht zu nehmen"

- cool, dann bist du wahrscheinlich erstmal beschäftigt. versuch doch, verschiedene keyboard-instrumente zu entdecken: fender rhodes, wurlitzer, clavinet, hammond orgel, farfisa, subtraktive [g=365]synthesizer[/g]. jedes instrument hat eine ganz eigene spielweise.

immer gilt: lernen vor allem durch zuhören und beschäftigen mit dem, was das besondere an dem instrument ist. - ein weites feld....

zB hammond: drawbars, expression pedal, leslie...
clavinet: percussive linien, volumen pedal, verstärker...rhodes ähnlich wie klavier, aber sparsamere voicings, dafür effekte...

eine [g=422]gitarre[/g] macht sooo viel anders, das ist glaub ich besser für später (und es gibt ja auch so viele gitarristen)

viel spaß
lGf
 
Ja da hast du völlig recht es gibt so vieles was man aus den Pianos und den E- Pianos, rausholen kann wenn man mit den effekten die du aufgelistet hast rum exprementiert, aber mir geht es nicht in erster linie nicht um den Klang sondern um die Spielweise einer [g=422]Gitarre[/g] oder eines Drumsets ich habe vor mir den Yamaha motif xs zu kaufen im moment spare ich noch denn [g=77]Vst[/g] ist vom workflow her nicht mein Ding, und da so ein workstation mehr als nur Piano und Orgel Instrumente bietet möchte ich
vieles über die spielweisen der anderen Instrumrntr lernen z.B Streicher und so
 
Wirklich, [g=422]Gitarre[/g] ist nicht empfehlenswert über Keyboard zu spielen. Es gibt natürlich auf vielen Keyboards Gitarrensounds, aber in der Realität sind diese kaum anzuwenden, höchstens als Effekt.

Du solltest dich vielleicht lieber auf verschiedene näherliegende Instrumente konzentrieren; solche, die auch "in echt" mit Tasten gespielt werden, da gibt es viel zu entdecken, auch von der Spielart her. Genannt wurden ja z.B. Rhodes, Clavinet, Hammond und natürlich alles was synthetisch ist.

Viel Spaß dabei!

Gruß, _pole
 
ich glaube, du hast die msg von fas1piano nicht wirklich gelesen.

der unterschied zwischen verschiedenen tasteninstrumenten ist nicht nur der sound, oder vielleicht andere effekte.
auch werden diese komplett anders gespielt.

[g=422]gitarre[/g] ist schwer, erfordert ein gutes ohr, viel anhören und dann auch eine gewisse (andere, ungewohnte) schnelligkeit mit den fingern.
wenn du erst seit 3 monaten dabei bist:
1., willkommen im club und
2., schließe ich mich an: du hast noch genug zu tun, halt den ball flach :-D
 
Und bei Gitarren oder Blasinstrumenten kommt dann noch das geübte Pitchbend-Rad-Spiel (und eventuell noch Mod-Rad) dazu.

Natürlich kann man da Tipps geben (in ner Keyboards-Ausgabe war glaub ich mal ein Workshop, wie man [g=422]Gitarre[/g] am Keyboard spielt), aber du musst auf jeden Fall viel hören, wie ne [g=422]Gitarre[/g] gespielt wird ... und was entsprechend für Voicings in Frage kommen. Z.B. kannst du ja auf der [g=422]Gitarre[/g] nicht einfach wie aufm Keyboard im [g=118]Bass[/g] ein C spielen und oben in enger Lage C E G H...

Drums ist dann auch noch mal ein Thema für sich, da üb ich seit einigen Monaten schon dran :D
 
Hallo Ekrem.

Als Faustregel würde ich sagen: Du könntest den Laien (NichtMusiker) irgendwann begeistern, aber den Gitarristen (echten) immer enttäuschen.

Die beste MultilayerSampleLibrary nützt nichts, wenn man nicht weiß wie eine [g=422]Gitarre[/g] gespielt wird. Du müßtest also auch noch [g=422]Gitarre[/g] spielen lernen um gute Ergebnisse zu erzielen :D

Nimm' Dir doch nicht alles auf einmal vor.

Die beste Grundlage fürs musizieren hast Du ja schon mal, Du nimmst Unterricht - Bravo.

Achja... Willkommen.

Gruß
freuby
 
vielen dank erstmal für die vielen Antworten werde dann wie ihr es schon erwähnt habt bei den Instrument bleiben an dem ich gerade übe und später mich mit anderen Tasteninstrumenten beschäftigen.
 
Was Tasteninstrumente angeht, kannst du doch auch nebenbei schon verschiedene anspielen... schadet ja nichts, wenn du weißt, wie die klingen und wie sich ne bestimmte Spielweise äußert.

Interessant ist z.B. ein Fender Rhodes, lädt je nach Sample absolut dazu ein, den ein oder anderen Ton zu hämmern, um das Rhodes-typische Knurren hinzukriegen.
Oder auch ein Hohner Clavinet, welches perkussiv und mehr oder weniger drahtig klingt, typisch ist hier ein kurzer griffiger Anschlag...

usw :)
 
ein Fender Rhodes, lädt je nach Sample absolut dazu ein, den ein oder anderen Ton zu hämmern, um das Rhodes-typische Knurren hinzukriegen.
je nach sample oder je nach original :)
hatte einmal 3 wochen eins hier stehen, allerdings ein rhodes ohne fender; das blöde ding hat mich fast DAUERND dazu eingeladen, wie blöd draufzuhämmern. kostet am anfang ganz schön beherrschung :-D
 
ich spar grade auf ein rhodes haben im proberaum eins und es is einfach so geil drauf zu spielen ich könnt tagelang davorsitzen..

beim gitarrespielen gibts beim motifr zB arpegiattoren d.h. du hältst die tasten und ein bestimmtes rythmusmuster (musmus :D ) wird gespielt, dan musst du dir natürlich ansehen, welche gitarrentöne da gespielt werden.. zB bei einem E-moll [g=250]akkord[/g] ist das nicht e-g-h sondern das füngt an mit E - h - e - g - h1 - e2

generell mag ichs aber selber auch nicht, andere ionstrumente ausser tasteninstrumente über ein keyboarsd zu spielen.. es kling einfach nicht echt egal wie.. grenauso mit drums, die setz ich lieber am pc.. eine lead gitarrensolo wär vielleicht ganz okay zum anfangen, kannst mit pitch und mod wheel üben aber es wird sich nie wie das original anhörn!

vielleicht auch splitsachen probieren, [g=85]layer[/g] mit der linken hand und eine melodie mit der rechten auf einem andern instrument.. erfordert auch feingefühl

lg
c
 
@ Ekrem,

also ich kann Dir nur soviel sagen, ich spiele seit über 34 Jahren aktiv Klavier und Keyboards. Hab ne sehr gute klassische Ausbildung hinter mir. Bin zwar nie ein besonderer Virtuose geworden aber ich habe mich seit ca. 20 Jahren sehr damit beschäftigt was hier Dein Anliegen ist.

Ergänzend muß ich hinzufügen, daß ich im Rahmen meiner schulischen Ausbildung und eigener Arbeit nicht nur mit Tasteninstrumenten in Berührung gekommen bin. Ich habe z.B. auch mal ein halbe Jahr [g=422]Gitarre[/g] gelernt bei einem richtigen Lehrer.

Das was Du vorhast ist alles andere als leicht. Du mußt die Spielweisen und Tonumfänge der Instrumente sehr genau kennen. Es ist fast als würde man es als Instrument neu lernen. Und man lernt immer hinzu.

Es basiert aber erstmal darauf, daß Du DEIN eigenes Instrument relativ gut beherrscht. Noten lesen/können/kennen, Harmonielehre gehört genauso dazu. Das schaffst Du nicht innerhalb weniger Monate oder gar Jahre.

Dir wird es wie mir ergehen. Man kann sich nur an das Original herantasten, aber niemals erreichen. Also nicht enttäuscht sein wenns bei bestimmten Sachen nicht klappt.

*Daumendrückenderweise*
Reiner
 
generell mag ichs aber selber auch nicht, andere ionstrumente ausser tasteninstrumente über ein keyboarsd zu spielen.. es kling einfach nicht echt egal wie.. grenauso mit drums, die setz ich lieber am pc.. eine lead gitarrensolo wär vielleicht ganz okay zum anfangen, kannst mit pitch und mod wheel üben aber es wird sich nie wie das original anhörn!
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Noch ein Tipp: Das [g=49]Vibrato[/g] mal mit Aftertouch statt dem Modulationsrad steuern...das fühlt sich zumindest schon mal viel besser an. Aber das [g=49]Vibrato[/g] nicht zu stark stellen, sonst eiert's.
Alternativ zur Lead-[g=422]Gitarre[/g] spiele ich natürlich lieber Solo Sync Leads und klassische Synth Leads.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben