Wie bekomme ich diesen Sound hin?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.854
Reaktionen
561
Punkte
7.012
Hallo,

nach langer Zeit habe ich meinen alten und nach wie vor guten Ensoniq-Sampler (EPS 16+) in Betrieb genommen und auch einige Songideen auf Diskette in den Speicher geladen. Dabei bin ich auf eine Idee gestoßen, bei der ich vor allem den Sound am Anfang nach wie vor sehr interessant finde. Ich habe gestern einige Vst-Plugins ausprobiert und nach einem Klang Ausschau gehalten, dessen Charakteristik ähnlich klingt, bin dabei aber nicht fündig geworden. Oder müsste ich mit guten Effekten à la Kompressor, Sättigung und vielleicht auch Amp nachhelfen? Wer kennt sich aus und kann helfen?

 
 
Er hat einfach deinen Sound in den Sampler geschmissen.
 
Er hat einfach deinen Sound in den Sampler geschmissen.
Go fist yourself Douchebag!

Du kannst doch hier jetzt nicht die ganzen Uralttricks öffentlich verraten ;-)
Ich habe sooooo in dich vertraut.

You are sooooo smoothie!
:)

Nun.
Nachdem das einfach nur ein Sample war, was die Hirten damals reingepupt haben...

In Cubase war es dann der Samplertrack und Reverb und Done...
 
Go fist yourself Douchebag!

Du kannst doch hier jetzt nicht die ganzen Uralttricks öffentlich verraten ;-)
Ich habe sooooo in dich vertraut.

You are sooooo smoothie!
:)

Nun.
Nachdem das einfach nur ein Sample war, was die Hirten damals reingepupt haben...

In Cubase war es dann der Samplertrack und Reverb und Done...
Naja, das ist dann aber keine große Kunst - ich sehe sowas schon als Herausforderung.
 
Nope.
Aber es war naheliegend.

Ich bin sowieso ein "Kind der 80er" und alles war sowieso "quasikreativ" unterwegs.
Stimmt, war es, auch weil dein Ergebnis schon nach 20 Minuten kam. Ich bin jetzt etwas enttäuscht...
 
Naja, das ist dann aber keine große Kunst - ich sehe sowas schon als Herausforderung.
Huh?

Ich könnte noch Augenrollen und mit Schaum vor dem Mund "SATAN" schreien.
Mehr kostet aber extra!

Komm' vorbei und alles wird smooth... :)
Bayern - München - >
 
Huh?

Ich könnte noch Augenrollen und mit Schaum vor dem Mund "SATAN" schreien.
Mehr kostet aber extra!

Komm' vorbei und alles wird smooth... :)
Bayern - München - >
Das gibt auf jeden Fall Punktabzug. 😉
 
Stimmt, war es, auch weil dein Ergebnis schon nach 20 Minuten kam. Ich bin jetzt etwas enttäuscht...
Was mich enttäuscht ist - das die Kollegen hier nur das hochgeladene mit gespitzten Lippen degustieren...
Aber selbst keinen Shit hier reinstellen.

Mann - ist dass lame (ganz im Allgemeinen)
 
Was mich enttäuscht ist - das die Kollegen hier nur das hochgeladene mit gespitzten Lippen degustieren...
Aber selbst keinen Shit hier reinstellen.

Mann - ist dass lame (ganz im Allgemeinen)
Du meinst speziell diese Rubrik?
 
Wenn ein Sample ein Sample ist, was soll man da noch zaubern.
 
Falls Du den FM8 von NI haben solltest, probier mal das Preset "Stratotron", dann die Bässe anheben, Höhen absenken, das geht dann schon in die Richtung.
 
x
 
Zuletzt bearbeitet:
@MartyK

Für mich klingt es als ob einfach verschiedene Samples zusammengeschmissen wurden.

Eine Sample einer Gitarre und evtl. Piano.

Ich kenne das noch vom JV2080, da klangen diese Samples sehr billig und dünn.
Aber zusammengeschmissen kam gutes raus.

An einen Synthesizer würde ich nicht im ersten Moment denken, eher an Samples schichten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben