Wichtige Software für den neuen Rechner... ?

  • Ersteller Mandalay
  • Erstellt am
@Ash, Danke ;)

ich seh im Internet nicht (nur) das Problem der Spionage, sondern das Problem sich das System mal so richtig zu versauen.. nur weil man Facebook nutzt und andere Plattformen auf denen verschiedene Plugins und Tools benötigt werden, die man sich "mal eben " installiert inklusive Antivir und Windows autoupdates. Wer will da noch durchblicken, wenn man ein stabiles System zum Musizieren erwartet?
Der eine erzählt sein System läuft prima (weil er Ahnung hat) der andere hatse nicht, aber man hat ihm doch erzählt dass es geht.... und ja da darf man auch mal Missionarisch werden ;)
 
Also wer mit CC Cleaner sein System zerschießt, sollte den Start-Knopf seines Rechners ausbauen und lieber mit Holzklötzchen spielen..


@TE:
Ich kann dir nur empfehlen, in regelmäßigen Abständen den Autostart zu säubern. Weiß ja nicht, was genau du neben der Musik noch alles am Rechner machst, aber wenn dir Internetverläufe/Cookies nicht so wichtig sind, kannst du im Browser einstellen, dass diese sofort nach beenden gelöscht werden. So hälst du dein System auch sauber.

Ob Firefox, Safari, Chrome oder der IE > Jeder User hat andere vorliegen. Ich hatte auf Windows mal eine Zeit Safari ausprobiert, war damit aber nicht so sehr zu frieden. Jetzt unter MacOS würde ich nichtmal im Traum auf die Idee kommen, mir irgendeinen anderen Browser zu installieren.

Bei AntiViren Programme ist es ähnlich. Die Freeware ist meistens gleich gut. Ob jetzt Avira, Avast, oder wie sie alle heißen. Selbst der Windows Defender macht seinen Job gut.

Und wie immer sitzt das größte Problem zwischen Tastatatur und Monitor :) Also nicht auf jeden Link klicken, komische Webseiten direkt verlassen, Nutzerrechte einschränken. Dann sollte die Kiste schon laufen.

Achja und halt deine Ordnerstrukturen sauber. Erspart dir Zeit beim Samples suchen und der Festplatte beim lesen.

Und wie auch schon gesagt worden ist: Daten regelmäßig sichern!
Wie oft kommt es unter Windows vor, dass der PC an Tag X noch einwandfrei funktioniert und einen Tag später nicht mehr hochfährt :D

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du alle paar Wochen dein gesamtes System klonen. So bist du auch bei einer defekten HDD auf der sicheren Seite. RAID ist für den Normal User zu teuer.

Meine Lieblingssoftware:

VLC
CC Cleaner
Chrome/Firefox/Safari
WinRAR
Antivir
Adobe (Flash+Reader)
Browser Addon AdBlock

@BassBurger:

Ohne dich angreifen zu wollen: Kann nachvollziehen, wieso du als ein wenig "paranoid" betitelt wirst.
Wir hatten hier vor Monaten schon mal das Thema "Spionage". Ich bezweifle, dass hier irgendjemand so wichtige Daten hat, dass er bewusst angegriffen wird. Einem Hacker ist es in solchen Fällen scheiß egal wen er hackt, da geht es ums wie und nicht ums warum (ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Hollywood-Stars-iCloud-Account-Geschichten).
Des Weiteren kann man sich immer sein System versauen. Das machen aber nicht die Programme, sondern der User. Auch das teuerste Programm hilft nicht vor, trocken gesagt, Dummheit. Wenn ich eine verdächtige E-Mail erhalte, in der ich meine Kreditkarteninformationen bestätigen muss, werde ich ja wohl einen Teufel tun und der bitte nachkommen. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Einfach auf sein Surfverhalten achten und nicht jeden scheiß Link anklicken / Plug-In installieren / Download starten. Hoffe nimmst mir das jetzt nicht übel :)

Achja und wer ganz auf Nummer sicher gehen will:

Virtuelle Maschine zum surfen benutzen! :-D
 
antivirus gar nichts..
nur malwarebytes anti-malware free
browser ganz klar chrome.. firefox ist einfach zu lahm
als brennprogramm cdburnerxp
vlc ist halt ganz gut wenn man videos abspielen will und aimpp für musik. die playlist verwaltung ist da sehr gut
7zip als entpacker
sumatra pdf als pdf viewer.. ist klein und schnell
 
finger weg von registry-tuning-gedöns, wäre mein rat. ganz egal welcher.

ich benutze antivirus-seitig aviras antivir. keine ahnung obs das beste ist, aber hat mich in all den jahren brav "geschützt" und sich performance-mässig noch niemals bemerkbar gemacht.

brennprogramm würde ich erstmal weglassen (bzw hast ja schon wavelab). registry- und sonstige tuning-utilities sowieso.

als media player finde ich auch media player classic am sympathischsten. schön klein, rasend schnell, viele nette keyboard-shortcuts, kein ballast und keine beknackte library-funktion die immer komplett mitlädt nur weil man mal kurz ein audiofile anhören will. VLC ist aber auch fein.

browser würde ich auch zu chrome raten. features sehe ich keine wirklich relevanten unterschiede zwischen den einzelnen browsern, aber chrome ist in der regel auf den meisten rechnern deutlich zackiger als IE und firefox (und safari auf PC braucht sowieso keiner). und wenn dun android handy hast synct er dir gleich noch lesezeichen und passwörter, ist jetzt nix was man braucht aber ein netter luxus.

daemontools wurde hier im thread als virtuelles laufwerk empfohlen, davon würde ich n bisschen abraten, das geht tatsächlich gerne auch mal auf die echtzeitperformance weil da ein nur so mittel-echtzeitfreundlicher prozess mitläuft, also wenn man auf latencymon vorher-nachher vergleicht machen daemontools (und auch ein paar andere) leider nen zwar kleinen aber doch vorhandenen unterschied.

oder wenn, dann eben so konfigurieren dass es nicht automatisch mit windows startet sondern nur bei bedarf. braucht man ja sowieso so gut wie nie die funktion.


was internet angeht: ich bin seit den neunzigern mit jedem meiner audiorechner immer auch im internet gewesen. ich halte die "gefahr" da für ziemlich überbewertet. speziell mit ner modernen windowsvariante wie 7 oder 8, die mit dynamischen nutzerrechten und sicherheitsabfragen bei installationsprozessen ja ziemliche festungen sind. da würd ich mich jetzt echt nicht stressen.
 
finger weg von registry-tuning-gedöns, wäre mein rat. ganz egal welcher.
Also was du da rätst ist für die Kuh!

Wer sich nicht auskennt, der setzt Tuning-Tools ein, die noch wesentlich gefährlicher sein können.

Antivirus: wer solche eine Schnüffelsoftware braucht, setzt das falsche Betriebssystem ein ;)
Ich hab auf meinem Internet-Rechner schon seit 10 Jahren weder Firewall noch Antivirus...was sagst du jetzt? :D
 
Ich wollte eigentlich "nur" das nötigste installieren

Aber Gerade im Studio finde ich ein zugriff auf seine gmails, Dropbox, usw als sehr essentiell.

Nunja, was ist "usw"? Kommt natürlich sehr darauf an, was genau man machen will.

Mein Tipp: Bevor du irgendwas installierst, guck, ob es davon nicht eine "Portable"-Version gibt. Bspw. habe ich auf meinem Musikrechner außer dem Musikkram nur:

Firefox Portable
OpenOffice Portable

Die "Portable"-Varianten sind eigentlich dafür gedacht, dass man sie auf einen USB-Stick kopiert und immer dabei haben kann. Die nisten sich also nicht im System ein (bspw. den Schnellstarter von OpenOffice), hat allerdings auch den Nachteil, dass die Dateitypen nicht automatisch verknüpft werden. Kann man aber natürlich händisch nachholen, wenn man möchte.

ZIP-Archive kann Windows von Hause aus öffnen, das ist zwar relativ lahm, aber funktioniert. Ansonsten 7-Zip Portable.
 
finger weg von registry-tuning-gedöns, wäre mein rat. ganz egal welcher.
Also was du da rätst ist für die Kuh!

Wer sich nicht auskennt, der setzt Tuning-Tools ein, die noch wesentlich gefährlicher sein können.

Antivirus: wer solche eine Schnüffelsoftware braucht, setzt das falsche Betriebssystem ein ;)
Ich hab auf meinem Internet-Rechner schon seit 10 Jahren weder Firewall noch Antivirus...was sagst du jetzt? :D

"na dann"? :)
 
Bei mir kommen standardmäßig auf die platte:

avira
cdburnerxp
cdex
dropbox
firefox
google chrome
gimp
itunes
libre office
virtual clone drive
vlc
7zip

zum imagen des laufwerks macrium reflect
 
meine Standardsoftware:

Windows 7
Studio One Professional (DAW)
eine Handvoll VST-Plugins
Open Office
Avast Free Antivirus
Mozilla Firefox (Browser)
Mozilla Thunderbird (Email)
Filezilla (FTP Client)
AIMP (Media Player ähnlich wie Winamp)
VLC (Video Player)
Gimp (Foto-Editor)
PDF-Creator
DirSync (Backup)
CC Cleaner (System-Tools)
Dropbox

Diese Programme hab ich sowohl auf meinem Desktop (Musik-) -Rechner als auch auf dem Lappy (für mobiles Recording und Alltags-Nutzung) installiert.
Gimp, VLC und Filezilla laufen nur auf dem Lappy.

Grüße
Cos
 
A

@BassBurger:

Ohne dich angreifen zu wollen: Kann nachvollziehen, wieso du als ein wenig "paranoid" betitelt wirst.
Wir hatten hier vor Monaten schon mal das Thema "Spionage". Ich bezweifle, dass hier irgendjemand so wichtige Daten hat, dass er bewusst angegriffen wird. Einem Hacker ist es in solchen Fällen scheiß egal wen er hackt, da geht es ums wie und nicht ums warum (ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Hollywood-Stars-iCloud-Account-Geschichten).
Des Weiteren kann man sich immer sein System versauen. Das machen aber nicht die Programme, sondern der User. Auch das teuerste Programm hilft nicht vor, trocken gesagt, Dummheit. Wenn ich eine verdächtige E-Mail erhalte, in der ich meine Kreditkarteninformationen bestätigen muss, werde ich ja wohl einen Teufel tun und der bitte nachkommen. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Einfach auf sein Surfverhalten achten und nicht jeden scheiß Link anklicken / Plug-In installieren / Download starten. Hoffe nimmst mir das jetzt nicht übel :)

Achja und wer ganz auf Nummer sicher gehen will:

Virtuelle Maschine zum surfen benutzen! :-D

Was soll ich Dir übel nehmen? Deine Meinung?

Was ich hier gepostet habe steht in keinem Zusammenhang zu einem Offtopic "Spionage"Thread.
Es ist meine Überzeugung, wenn sich jmd. eine Software kauft und auf seinem 0815 Laptop/Rechner installiert erwartet er dass alles funktioniert, wenn er dann keine Ahnung davon hat, dass u.U. sein Youtubevideo kein Sound wiedergibt, während er sie Software geöffnet hat oder, dass Windowsupdates nicht immer etwas gutes (für die Systemstabilität) sind.... dann mache ich von vornherein drauf aufmerksam - oder ebend nicht.
Ich kann das verkraften ;)
 
Bei mir sieht das dann übrigens so wie auf dem Bild aus. Natürlich ohne 2 Mauszeiger^^
Ich mags da relativ schlicht und einfach. Ja, ist Win7 64 Bit ;)
Und selbstverständlich wird Deamon Tools usw. nur gestartet, wenns erforderlich ist, also nix mit Autostart usw. Das klassische Startmenü und die Toolbar verbrauchen nur minimale Ressourcen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 99
Was soll ich Dir übel nehmen? Deine Meinung?

Was ich hier gepostet habe steht in keinem Zusammenhang zu einem Offtopic "Spionage"Thread.
Es ist meine Überzeugung, wenn sich jmd. eine Software kauft und auf seinem 0815 Laptop/Rechner installiert erwartet er dass alles funktioniert, wenn er dann keine Ahnung davon hat, dass u.U. sein Youtubevideo kein Sound wiedergibt, während er sie Software geöffnet hat oder, dass Windowsupdates nicht immer etwas gutes (für die Systemstabilität) sind.... dann mache ich von vornherein drauf aufmerksam - oder ebend nicht.
Ich kann das verkraften ;)


Dieses "Meinungs-Ding" war auf deine Aussage zu jemand anderem bezogen, dass es unfair sei, etc. Deswegen wollte ich vorweg sagen, dass ich dich nicht angreifen wollte :)

Achja und zu dem Rest: Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet, bzw. dass ich deine Vorposts falsch interpretiert habe. Was das Kaufen von Software und deren richtige Funktion angeht, gebe ich dir natürlich vollkommen Recht!
 
ah, ok. Ja seine Meinung wollte ich unterdrücken :D
 
Bei mir sieht das dann übrigens so wie auf dem Bild aus. Natürlich ohne 2 Mauszeiger^^
Ich mags da relativ schlicht und einfach. Ja, ist Win7 64 Bit ;)
Und selbstverständlich wird Deamon Tools usw. nur gestartet, wenns erforderlich ist, also nix mit Autostart usw. Das klassische Startmenü und die Toolbar verbrauchen nur minimale Ressourcen.
oh ein screenshot.. bei mir siehts so aus.. eben kein windows :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2014-11-16 21-38-42.png
    Bildschirmfoto vom 2014-11-16 21-38-42.png
    449 KB · Aufrufe: 113
Welches Linux ist das? Das normale Ubuntu?
 
jep mit sachen aus den kxstudio repos.. also mit lowtency kernel und paar anderen sachen für die audiproduktion.. und natürlich nicht mit dem standard theme :D
 
oh ein screenshot.. bei mir siehts so aus.. eben kein windows
Ich bin im Großen und Ganze sehr zufrieden mit Win7 64 Bit.
Könnte mir aber auch ein reines "Audio-Betriebsystem" vorstellen, welches dann wirklich auf das wesentliche reduziert wurde. Das soll dann nichts weiter machen, quasi nur die notwendige Plattform für den Sequenzer darstellen.
Wundert mich, dass noch kein großer Hersteller wie Steinberg usw. auf die Idee gekommen ist ein solches Betriebssystem herauszubringen. Vielleicht ja, weil doch viele mit "Multimedia" unterwegs sind, aber ich würde es auf dem reinen Audiorechner nutzen.
Ist doch nicht normal, das Win da über 10Gb groß ist, ginge bestimmt auch mit 100Mb oder so.
Eben völlig abgespeckt, sau schnell, sehr resourcenfreundlich usw.
Ich glaub Ansätze gabs da mal vor paar Jahren, kann mich aber grad nicht erinnern.
 
gibt es doch.. : http://kxstudio.sourceforge.net/ könnte man aber weiter abspecken.. der vorteil von linux ist man kann nicht zwischen mehreren desktopumgebungen wählen.. man kann aber auch seine eigene wirklich minimale aus bestimmten komponenten zusammenbauen.. der nachteil ist aber das die einzige daw die einen kompfort bietet der mit den etablierten vergleichbar ist, ist bitwig und von den professionellen plugins laufen nur die u-he plugins nativ als linux vst.. sonst nur so free plugins oder über eine bridge windows vsts
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben