Wer mag meinen Song "Dahoam" mixen?

TomDee

TomDee

Registriert
05.09.15
Beiträge
124
Reaktionen
91
Punkte
420
Servus beinand,
nachdem ich gestern das erste Mal in diesem Forum war, und total begeistert von dem Feedback bin, möchte ich mich zunächst noch einmal bei allen bedanken, die ihre Zeit investiert haben. Ich habe heute gleich noch ein zweites meiner Stücke aufgenommen mit dem Titel "Dahoam".
Ist natürlich auch bei mir alles hobbymäßig, so dass sich auch jeder gerne neben dem Mischen auch musikalisch versuchen kann - ich find's richtig spannend, vor allem die erste Bandversion meines ersten Stückes "Karla" von sts, die ich grad gehört habe.

Bei Dahoam geht es um unsere Chiemsee-Landschaft (ist wirklich sehr schön bei uns ;-)
Ich habe neben einem PreListen (mit etwas Compressor - die WAVES sind aber unbehandelt)
auch das Leadsheet beigepackt.
Hier der Link zu den Waves:
http://www.wtp.de/audio/Dahoam_160214.zip

Der Takt sind 116 bpm, ich hoffe dass diesmal der Anfang der Takes stimmt (ich habe aus Logic einfach die Funktion "Exportieren - Alle Spuren als Audiodateien" gewählt, und die Takes waren/sind dort am Anfang).

Hoffe es gefällt euch und freue mich über euer Feedback.

LG
Thomas
 

Anhänge

  • Dahoam_Leadsheet.pdf
    54,2 KB · Aufrufe: 296
  • Dahoam_PreListen.mp3
    855,8 KB · Aufrufe: 188
Hallo TomDee!

Mir gefällt der Song außerordentlich gut.

Hab mir die Spuren geladen und versuche morgen mal was.

Die Spuren waren leider wieder nicht taktgenau exportiert.

LG

Asli
 
Und schon wieder: super Songwriting. Stimmig, das Ding. Gute Stimme außerdem.

Das Outro ist mir zu lang.
 
Diese AK-Nummern lassen natürlich viel Interpretationfreiraumsmöglichkeitengedönspipapohastdunichtgesehenaberhallo... Egal ob Vintage oder Modern oder Avantgarde oder oder... es funtzt eigentlich (tolles Wort eigentlich) alles... Also hier mein Modern/Vintage Ansatz lol

die Gitarre ist nicht schlecht recorded, aber das erdige fehlt etwas. Schwer zu beschreiben, viel Obertöne, viel Höhen, viel schwammiges Etwas in den tiefen Mitten... fällt mir schwer da auf die Schnelle was mit Fundament zu zaubern. An sich fehlt einfach die Bass Gitarre :) und natürlich das Cajon... schreibt man das o?

 
Warum lassen eigentlich immer alle diese billige Mittenpappe in den Aufnahmen, wenn so recordet. Bin ich der einzige, den das stört?
 
Mittenpappe?

Was meinst du und was nimmst du da raus?
 
ja ich sag ja, das Erdige fehlt... da muss ich mir aber erstmal einen Plan machen. Ich fasse den EQ nicht mehr so gerne hart an. Wenn ich sehr viel fixen muss stimmt was mit der Aufnahme nicht. Ich möchte kein Restaurant sein :) ...Restaurierer... Nein, klar geht das bestimmt fixen, hab aber im moment keine Lust ganz ehrlich

Das liegt hier auch aus meiner Sicht nicht am Mikrofon, ich hab mit billig Mikros richtig geile Aufnahmen gemacht von AKGitarren... ich tippe aufs instrument als Übeltäter
 
Also ohne langes Forum Geschwafel, hier meine letzte Aufnahme einer AKGitarre. Shure PG81 billig Mikro an einer Yamaha AKGit mit kleinem Korpus (leider weiß ich das genaue Modell nicht). Die Aufnahme ist komplett roh. Da muss ich einfach fast nix machen, bisschen die unteren Mitten/Bass zähmen mit Multiband und das wars eigentlich schon. Möchte nur zeigen das es geht, einfach so, beim Kumpel im Wohnzimmer. Natürlich kommt es auch auf das Spiel an, und die Saiten, und das Bier, und die Menge an Bier, und welches Bier, und die richtigen Heimatfilme etc...

 
Servus Schorsch,
Danke für Deinen ersten Mix. Muß ich mir morgen abend dann mal richtig anhören. Das Outro ist in der Tat zu lang - habe gedacht, vielleicht hat ja jemand Lust noch was reinzuspielen.
Eine schöne Woche
Thomas
 
Hi TonyPizza,
auch schon mal Danke für Deinen Mix. Muß ich mir morgen in Ruhe bei einem Bier mal anhören. Ja mit Bass und Cajon wär's schöner - blöd nur wenn man das nicht selbst einspielen kann :-(
Wünsch Dir auch eine schöne Woche
 
Also ohne langes Forum Geschwafel, hier meine letzte Aufnahme einer AKGitarre. Shure PG81 billig Mikro an einer Yamaha AKGit mit kleinem Korpus (leider weiß ich das genaue Modell nicht). Die Aufnahme ist komplett roh. Da muss ich einfach fast nix machen, bisschen die unteren Mitten/Bass zähmen mit Multiband und das wars eigentlich schon. Möchte nur zeigen das es geht, einfach so, beim Kumpel im Wohnzimmer. Natürlich kommt es auch auf das Spiel an, und die Saiten, und das Bier, und die Menge an Bier, und welches Bier, und die richtigen Heimatfilme etc...


Watten da ihr gemacht im Introteil bei den Hämmerings ?
Das klingt so irgendwie nach Plastik, klingt irgendwie nach so einer wie nennt man das ... ah, Librarie, oder ?

Wenn das eine Kunstgitarre ist, dann würd ich sagen - Flatpick mit Hämmerings kann sie nicht naturgetreu abbilden.

Wenn das eine echte Klampfe mit Mikroabnahme ist, dann würd ich das ganze Flanger/Choruszeuchs kübeln und sie wie eine echte klingen lassen ... nur echt ist schön :)

So oder so, der Klang gfoit mir oiden Akustler net, woit i a nur gsogt haum :)


.
 
Mittenpappe?

Was meinst du und was nimmst du da raus?

Abgesehen von den kleineren Resonanzen bei gut 600Hz. Für mich klingt das schrecklich. Die Gitarre hat auch einen ziemlichen Bauch von etwa 90 - 250Hz. Ich mag Akustigitarren gerne füllig, so ist sie leider, trotz massivem EQ Einsatz unangenehm bauchig. Klingt für mich nach Nahbesprechungseffekt. Falls es der Raum hergibt könnte man vielleicht etwas mehr Distanz oder eine andere Richtcharakteristik probieren. Das Headmikro gefällt mir eigentlich gar nicht, da ist mir zu viel Resonanz und Plastik drin. Ist aber alles nur meine kleine, bescheidene Meinung, wahrscheinlich darf man die auch nicht zu ernst nehmen.
Update: Outro gekürzt.
 
Moin!

Hier mein Ansatz für eine "Band"version:



LG

Asli
 
Moin!

Hier mein Ansatz für eine "Band"version:



LG

Asli

Start me up?
smil451c7211b9e19.gif
Sehr schön. Stimme klingt aber noch grausam und der Bass mulmt.
 
Stimme klingt aber noch grausam und der Bass mulmt.

@georgyi: freut mich, dass es dir gefällt. Ging mir eher erstmal um ein Arrangement und weniger ums Mixen.
Bass habe ich gerade entmulmt, danke für den Hinweis.

LG

Asli
 
@TonyPizza


Viel zu gequetscht für eine Akustiknummer, das klingt zu harsch und laut, nicht angenehm.


@georgy
https://dl.dropboxusercontent.com/u/55851227/dahoam.wav

klingt schon mal um einiges besser so, da ist mehr Luft drin, vielleicht Gitarre ein wenig zu laut ?


@asli


Tolles Arrangement, gfoit mir :)


.
 
Servus Asli,
Dein Arrangement gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für die Mühe.
 

Ähnliche Themen

TomDee
Antworten
65
Aufrufe
4K
ModulationMatrix
ModulationMatrix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben