Welchen Rechner für Midi Atari ST oder Amiga

  • Ersteller OldSchoolRecorder
  • Erstellt am
O

OldSchoolRecorder

Gesperrter User
Registriert
29.11.15
Beiträge
84
Reaktionen
8
Punkte
111
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt nach 15 Jahren Pause wieder angefangen Musik zu machen und will mir zu Demo Aufnahme Zwecke ein kleines Homestudio im Keller einrichten.
Da ich mich mit Computeraufnahmen so gut wie gar nicht auskenne da man zu meiner Zeit hauptsächlich mit Tapes aufgenommen hat (ich hatte früher einen Yamaha 4 Spur Recorder) hab ich mir über Ebay ein Tascam 488 8 Spur Recorder geholt.
Da ich neben akustischen Instrumenten auch atmosphärische Sounds aufnehmen will such ich einen Rechner den ich verstehe und der nicht zu kompliziert ist. Von früher weiss ich dass ein Atari ST oder ein Amiga dafür gur geeignet sein sollen. Kann mir da jemand mehr drüber sagen welcher Rechner da besser für gewignet ist? Zumindest früher hat da jeder vom Atari geredet...
Ausserdem interessiert mich welche Software da gebraucht wird. Hab da mal was von Cubasis oder Cubase oder wie das heisst gehört. Taugt das was?
Für Hilfe wäre ich dankbar!
Grüsse
Der Old School Recorder
 
15 Jahre pause und Atari? Du meinst doch sicherlich 25 Jahre pause.

Aber ja...Atari ist nicht mehr so in. Versuche es mit einem aktuellen Rechner.
 
In der Zwischenzeit hat sich die Uhr weiter gedreht. Heute hat man doch mit einem PC und einem Sequencerprogramm viel mehr Möglichkeiten als mit einem 8 Spur-Recorder. Wer allerdings mit der alten Technik groß geworden ist, der mag eventuell mit einem Programm wie Cubase überfordert sein. Vielleicht wäre dann ein Sequencerprogramm wie Magix Samplitude in die engere Wahl zu ziehen, aber das kann ich nicht beurteilen.
 
Klar, der OldschoolRecorder klöppelt seine Textbotschaften via c64 gerade ins www.

Vermutlich läuft die Verbindung auch noch über 'nen Akustikkoppler.
 
Wieso soll das ein Scherz sein? Mein letzter Aufenthalt in einem Studio war 1996 und da wurde mit einer MSR 24 aufgenommen. Daheim bzw. in unserem Proberaum hab ich mit nem 4 Spur Recorder gesrbeitet. Von Computer in Verbindung mit Musik hab ich nicht so viel bis gar keinen Plan.
Ausserdem kann man mit einem 8 Spir Recorder gute Aufnahmen hin bekommen und mit Dem PingPong Verfahren sind auch weitaus mehr als 8 Spuren möglich. Ich will in erster Linie Musik machen und mich nicht mit irgend einem Technk Firlefanz rumärgern wollen. Deshalb auch die Technik mit der ich mich auskenn. Ich will eigentlich nur nen Rechner den ich über Midi mit dem Tascam synchronisieren kann und einfach zu bedienen ist. Deshalb Atari oder Amiga.
Grüsse
Der Old School Recorder
 
Nee, sorry. Das kann nicht dein ernst sein.

:popcorn:
 
@ Lobo:
Mit den Grundlagen eines modernen Computers kenn ich mich für den Hausgebrauch (Briefe schreiben und Ausdrucken, ein bischen Internet etc.) schon aus aber beim Musik machen will ich mich eben auf's Mucke machen konzentrieren und nicht auf irgend welche Technikprobleme.
Gruss
Der Old School Recorder
 
Schmeiß den Kram weg und hol dir 'nen aktuellen PC (wenn du ihn noch nicht hast, sonst kannste die Möhre nehmen, an der du gerade sitzt) - Mittelklasse i5er reicht. Audiointerface dranstöpseln, Abhöre dran. Kleine Cubase Version dran und gut ist.
Wenn es noch ein bissken schneller gehen soll, nimm lieber Studio One. Davon gibbet auch 'ne Free Version.

http://www.chip.de/downloads/Studio-One-Prime_56821330.html
 
@ Lobo:
Mit den Grundlagen eines modernen Computers kenn ich mich für den Hausgebrauch (Briefe schreiben und Ausdrucken, ein bischen Internet etc.) schon aus aber beim Musik machen will ich mich eben auf's Mucke machen konzentrieren und nicht auf irgend welche Technikprobleme.
Gruss
Der Old School Recorder

Glaube mir, pack den Krempel beiseite. Und mache es im Rechner. Das Prinzip der Aufnahme hat sich ja nicht verändert. Ist halt nur alles in den Rechner gewandert.

Was hast du derzeit für nen Rechner am Start? Haste da irgendwelche Leistungsdaten? Wie alt isser? Was für ein Betriebssystem?
 
Ausserdem komm ich mir grad ein bischen verarsch vor... Ich dachte Internetforen wie Recording.de sind dazu da einem Hilfesuchenden zu helfen und anstelle von Hilfe werde ich hier als Höhlenmenschen oder ewig Gestriger abgestempelt...
Ich will eigentlich nir Mucke machen, die mit dem Equipment mit dem ich mich auskenne aufnehmen und Spass haben...
Es wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte...
Grüsse
Der Old School Recorder
 
Ausserdem komm ich mir grad ein bischen verarsch vor... Ich dachte Internetforen wie Recording.de sind dazu da einem Hilfesuchenden zu helfen und anstelle von Hilfe werde ich hier als Höhlenmenschen oder ewig Gestriger abgestempelt...
Ich will eigentlich nir Mucke machen, die mit dem Equipment mit dem ich mich auskenne aufnehmen und Spass haben...
Es wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte...
Grüsse
Der Old School Recorder

Gehst Du auch zum Autohändler und fragst nach 'nem passenden Sattel für 'nen Zossen?

Ansonsten. Such auf Ebay nach 'nem Atari ST und Cubase 2.0 oder so.
 
Ausserdem komm ich mir grad ein bischen verarsch vor
Verkehrte Welt!
smil451c7211b9e19.gif



Ich dachte Internetforen wie Recording.de sind dazu da einem Hilfesuchenden zu helfen und anstelle von Hilfe werde ich hier als Höhlenmenschen oder ewig Gestriger abgestempelt...
Naja, aber mal ehrlich. In einem Autoforum würdest du bestimmt auch Stirnrunzeln erzeugen, wenn du dort anfragst, ob du dir zum Autofahren lieber einen Ford Capri oder einen Opel Manta kaufen sollst.
smil470009513826a.gif
 
Sehr cool!! Ich finde es klasse, daß du dir eine 8-Spur gekauft hast. Ich habe selber mit Kassettenrecorder und dann 4-Spur Kassette angefangen. Heute besitze ich zwar einen MAC mit allen möglichen PlugIns, Interface und Schnick Schnack, aber Musik machen ist immer noch am besten ohne Firlefanz möglich.

Hast du dir schon überlegt einfach ein Tablet (iPad oder Samsung oder wie auch immer) zuzulegen und mit den Synths die erhältlich sind Aufnahmen zu gestalten? Auf dem iPad habe ich Synths die verdammt gut klingen und mit einem kleinen Keyboard gespielt werden können. Sofern du nicht eine Arie an Synthesizern koppeln und programmieren magst wäre das eine sinnvolle und einfache Lösung.

Was die Nörgler dir hier geschrieben haben kannst du getrost ignorieren. Im Alltag erlebe ich permanent wie aufgeschmissen die Leute sind wenn sie ohne ihre PCs und tausend PlugIns Musik machen müssen oder einen klasse Ton hinbekommen wollen. Die sind es schon so gewöhnt immer mit der Maus irgendetwas zu klicken, daß sie es nicht einmal mehr für möglich halten ein Lied zu schreiben ohne Loops und Presets. Oder gar ein Lied in einem durchzuspielen oder überhaupt ihr Instrument zu beherrschen. Mit einer 8-Spur kriegt man tolle Musik hin. Wer's nicht glaubt höre "Nebraska" von Bruce Springsteen. Daheim auf einer 4-Spur aufgenommen.

Rock On! Find ich geil deinen Ansatz.
 
Übrigens suche ich mir gerade wieder eine 4- oder 8-Spur Maschine und bastel mir die Sounds selber aus Alltagsdingen. Wozu braucht man als echter Musiker einen Computer.
Beispiel Drumcomputer: schau dir mal das an:

Der braucht keinen Drumcomputer . . .

Dein Ansatz ist absolut richtig.
 
@ Lobo:
Naja ist das Equipment heute wirklich nicht mehr Up To Date? Ich dachte gerade heute wo in der Rock Musik wieder mehr auf Vintage gesetzt wird geht das Equipment in Ordnung. Gut aus nem Tascam 488 fährt man nicht so nen Sound wie mit net MSR 24, nem fetten Pult und massig Outboards aber so schlecht sind die Produktionen die man damit fahren kann auch nicht. Hatten so ein Teil mal 1993 von ner befreundeten Band ausgeliehen und damit ein Demotape gemacht das uns sogar einige Gigs bracht und verkauft hat sich das Ding auch weit mehr als 500 mal...
Mein Rechner hier hab ich 2007 mal beim Aldi geyholt. Drauf ist Win XP. Was der an Leistung hat weiss ich nicht aber für den Hausgebrauch reicht's...
Würde das Ding für Aufnahmezwecke reichen? Und wie kann ich mir das vorstellen wie die Aufnahme mit so einem Sequencer Tel wie früher ist? Funktioniert das dann wie eine Bandmaschine? Kann man da zum Beispiel Drums mit mehreren Spuren aufnehmen? Bis zu wie viel Spuren kann man aufnehmen? Muss man PingPong ab einer bestimmten Spurenzahl anwenden? Wie sieht's mit Effekten? Wie bekomm ich meine Effektgeräte angeschlossen? Kann so ein Sequencer Overdubs?
Fragen über Fragen...
Grüsse
Der Old School Recorder
 
Heute besitze ich zwar einen MAC mit allen möglichen PlugIns, Interface und Schnick Schnack, aber Musik machen ist immer noch am besten ohne Firlefanz möglich.

LOL

Und wieso nutzt du dann den MAC, wenn der Firlefanz überflüssig ist?
 
@ raekd:
Danke für Deine aufmunternden Worte. Ich dachte schon ich bin wirklich von Gestern:)...
Naja einen Tablet habe ich nicht aber da es bei Hsndyvertrsgsverlängerungen nur noch Smartphones gibt hab ich mitlerweile so ein iPhonedigens.
Wo bekomm ich da solche Synths her? Kann ich da dann über den Kopfhörerausgang über Klinke in den Kanal des Tascam, Record drücken und los spielen? Hab ich da dann ne Keyboard Tastatur?
Grüsse
Der Old School Recorder
 
Ich habe früher selbst einen Atari ST gehabt, aber zu dem Zeitpunkt noch keine Musik gemacht. Aber Midi Mucke ist damit auf jeden Fall möglich. Ein Kollege hatte mir das damals mit dem Atari St und dem Yamaha DX7 demonstriert.

Soweit ich weiß, wurde der folgende Song unter Einbeziehung des Ataris gemacht:
 
Würde das Ding für Aufnahmezwecke reichen? Und wie kann ich mir das vorstellen wie die Aufnahme mit so einem Sequencer Tel wie früher ist? Funktioniert das dann wie eine Bandmaschine? Kann man da zum Beispiel Drums mit mehreren Spuren aufnehmen? Bis zu wie viel Spuren kann man aufnehmen? Muss man PingPong ab einer bestimmten Spurenzahl anwenden? Wie sieht's mit Effekten? Wie bekomm ich meine Effektgeräte angeschlossen? Kann so ein Sequencer Overdubs?
Fragen über Fragen...

Du kannst den Sequencer im Prinzip wie 'ne Bandmaschine betreiben.
Die Spurenanzahl beschränkt sich im Prinzip heutzutage nur noch auf die Leistungsfähigkeit des Rechners.
Ping Pong brauchste nicht.
Effekte sind im Sequencer integriert. Das heißt, du bräuchtest NULL Outboardequipment.
Mal abgesehen von einem externen Audiointerface, Deiner Abhöre und Deinen Instrumenten.

Dein Rechner ist allerdings nicht mehr der Neueste. Auch Windows XP wird wahrscheinlich von aktuellen Sequencern nicht mehr unterstützt (mit Ausnahmevon Reaper vielleicht).
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1K
PadHead
P
O
Antworten
39
Aufrufe
2K
dimmun
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben